Zum Inhalt springen

Partner

Korsett: Vorderschließe vs. Federstahl-Tunnel


Schoki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Ich nähe gerade mein erstes Korsett (Dore von Laughing Moon) und komme dank Sews toller Anleitung auch bisher gut zurecht. Aber ein kleines Problem habe ich dennoch: Ich habe die Tunnel für den Federstahl gemäß den den Vorgabe auf die einzelnen Schnitteile genäht und auch die Vorderschließe "eingebaut" und für die erste Anprobe geheftet. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Ende die beiden Teile der Vorderschließe fest einnähe, diese Nähte genau auf je einem Tunnel für den Federstahl liegen. Und wenn ich diese Nahte mache, nähe ich damit den vordersten Tunnel an beiden Vorderteilen zu. Kann man verstehen, was ich meine???

 

Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch auch schon dieses Problem hatte und wie es gelöst wurde. Ich hab mir gedacht, dass ich jetzt einfach mal den Federstahl zuschneide und ins Korsett schiebe und den vordersten Tunne leer lasse. Dann sehe ich, wie es ausschaut und wie es sich anfühlt.

 

Ich weiß auch noch nicht, ob ich auf die Nahtzugaben auch noch Tunnel nähen soll. Wenn ja, muss ich neues Tunnelband kaufen - und noch viel schlimmer, weils dauert, noch Federstahl...

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar und werde in der Zwischenzeit mal weiter arbeiten und die noch freien Oberstoff-Teile zusammennähen.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • Sushi

    1

  • strickilona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich halte mich ehrlich gesagt nicht ganz genau an die Lage der Tunnel. Ich näh die Schließe und die Tunnel auf der Naht immer zuerst, und wo dann noch Platz ist quetsch ich die Tunnel auf den Paneelen hin. Allerdings steppe ich die Tunnel immer durch's ganze Korsett, und nicht mit extra Band nur ans Futter, ich find das schöner.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch bei unseren Korsetts die Tunnelvorgaben im Schnitt nicht so supergenau genommen. Da wir z.B. die nach unten breiterwerdenden Schließen hatten, mussten wir zwangsläufig die Tunnel im vorderen Korsetteil neu anordnen.

 

Halte es einfach wie Sew: Die Anleitung ist eine freundliche Empfehlung des Herstellers.

 

Du kannst die Tunnelvorgaben als Anhalt nehmen und hast damit auf jeden Fall schon die Richtung, in der die Tunnel verlaufen sollten. Dann kannst Du sie einfach verschieben wie Du sie brauchst und auch die Anzahl der Tunnel so einrichten, wie Du sie gern magst.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

 

Ich nähe gerade mein erstes Korsett (Dore von Laughing Moon) und komme dank Sews toller Anleitung auch bisher gut zurecht. Aber ein kleines Problem habe ich dennoch: Ich habe die Tunnel für den Federstahl gemäß den den Vorgabe auf die einzelnen Schnitteile genäht und auch die Vorderschließe "eingebaut" und für die erste Anprobe geheftet. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Ende die beiden Teile der Vorderschließe fest einnähe, diese Nähte genau auf je einem Tunnel für den Federstahl liegen. Und wenn ich diese Nahte mache, nähe ich damit den vordersten Tunnel an beiden Vorderteilen zu. Kann man verstehen, was ich meine???

 

Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand von euch auch schon dieses Problem hatte und wie es gelöst wurde. Ich hab mir gedacht, dass ich jetzt einfach mal den Federstahl zuschneide und ins Korsett schiebe und den vordersten Tunne leer lasse. Dann sehe ich, wie es ausschaut und wie es sich anfühlt.

 

Ich weiß auch noch nicht, ob ich auf die Nahtzugaben auch noch Tunnel nähen soll. Wenn ja, muss ich neues Tunnelband kaufen - und noch viel schlimmer, weils dauert, noch Federstahl...

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar und werde in der Zwischenzeit mal weiter arbeiten und die noch freien Oberstoff-Teile zusammennähen.

 

Erika

 

Das Problem hatte ich auch - habe dann die Schließe (auch konisch nach unten breiter) mit viel ziehen des Futterstoffs knapp abgesteppt. An den Tunneln habe ich dann nochmals eine Naht um ca. 2mm zum Rand versetzt, mehr Platz hatte ich nicht - aber mit ein bischen drängeln habe ich den Federstahl hinein bekommen. Beim nächsten Korsett passe ich aber vorher auf und versetze den Tunnel gleich ein Stück zur Seite.

 

Vielleicht kannst Du den Tunnel ja nochmal abtrennen und ein Stückchen ins innere versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

 

Ich habe jetzt zunächst einmal noch Tunnel auf die Nahtzugaben gesteppt und werde gleich den Federstahl zuschneiden. denn ich habe doch noch genug Federstahl da, Hurra!!! Dann probiere ich das Korsett nochmal an und hoffe, dass es auch mit nur einem Tunnel auf dem Vorderteil gut aussieht. Verschieben der Tunnel im Vorderteil geht irgendiwie auch nicht, da zwei Tunnel einfach keinen Platz haben.

 

Weil es mein erstes Korsett ist, mache ich mir wohl zu viele Gedanken :D.

 

Aber ich bin schon vom Korsettnähen infiziert und habe nochmal ordentlich Material im Internet geordert. Mal schauen, was meine Kollegen sagen, wenn ich das erste Mal mit einem Korsett im Büro auftauche (natürlich mit Bluse oder Shirt darunter) !?!?!? Wird Zeit, dass ich die mal wieder ein bischen schocke :D

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die es interessiert: Ich hab mal ein Foto mit meiner Digicam gemacht (Selbstauslöser) von meinem halbfertigen Korsett. Ich bin zufrieden. Was meint ihr? Eure ehrlichen Meinungen interessieren mich!

347803902_halbfertigesKorsett.jpg.701ac9400ece5210bb7bf959eb3eef79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...