Zum Inhalt springen

Partner

Wie das "Wandern" von Kleidern verhindern?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.

Folgendes:

Ich bin jeden Morgen mit dem Rucksack zur Weiterbildung unterwegs und hab aus gesundheitlichen (kaputter Rücken, muss ihn gleichmäßig belasten, deshalb keine einseitige Tasche) und praktischen Gründen ( man hat einfach die Hände frei) einen Rucksack auf. Das Teil ist so ein Armeerucksack aus Drillich (denke ich jedenfalls, ist sehr robust), meine Klamotten sind meistens Baumwolle (vertrage keine Polytierchen auf der Haut). Vorletzte Woche habe ich den Effekt bemerkt, dass, wenn ich eine Weile gelaufen bin, durch das Reiben des Rucksacks auf meinem Rücken meine Jacke und der Pullover oder Bluse nach oben wandern, bis ich an der Hüfte über der Hose nen freien Rücken habe. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich unangenehm. Ich finde, es sieht aber auch ziemlich dämlich aus, wenn man beim Laufen die Klamotten nach unten zieht, damit sie nicht wandern (mir gerade vorstelle :D ). Seitdem habe ich mit unterschiedlichen Klamotten experimentiert, aber das Wandern ist immer, könnte also durchaus am Rucksack liegen, kann mir momentan aber auch keinen anderen guten leisten.

 

Deshalb meine Frage:

Kann ich meine Anziehsachen oder die Rucksackrückseite evtl. mit irgendwelchem Zeug behandeln (Weichspüler oder eben nicht, bisher nehme ich aus Allergiegründen keinen), damit die Klamotten nicht wandern? Oder habt ihr einen anderen Tipp? Das Wandern macht mich irgendwie alle, zumal ich mir einbilde, dass das nicht immer so gewesen ist. :confused:

 

Ich wäre euch für Tipps unheimlich dankbar, wenn man denn überhaupt was dagegen unternehmen kann.

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Pinselwascher

    1

  • rightguy

    1

  • GrisiB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich trage auch gerne Rucksäcke. Und besitze inzwischen mehrere.

Ein einziger von allen Rucksäcken hat die gleichen Symptome verursacht, wie du beschrieben hast. Das ging echt so weit, dass ich mit dem Rücken "im Freien" stand.

In meinem Fall lag es eindeutig am Rucksack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, dass es am Rucksack liegt, also an dem "griffigen" Stoff des Rucksacks. Von Wanderrucksäcken aus Kunstfaser kenne ich das Problem nicht oder kaum; da ist der Stoff eben glatt. - Vielleicht könntest du die Rückseite und/oder die Träger mit einem glatten Stoff benähen, Nylon, Futtertaft oder sowas? Notfalls ein alter Duschvorhang oder so... :)

 

Die Klamotten nach unten zu ziehen finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm; das ist doch besser, als im Freien zu stehen... :confused: - Und unbequem ist das doch auch, wenn es Falten schlägt, oder? Klamotten runterziehen ist keine Straftat, also trau dich. :D Glaub mir, es gucken dich weniger Leute an, als du denkst... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktische Lösung, wenn die Kleidung nach oben rutscht, wäre vielleicht ein Body.

Ich war unterwegs mit dem Rucksack und stellte fest, daß er irgendwie an mein BH rieb, so daß er hinten aufging. Das war sehr unangenehm! Gut, daß es kalt war. So schön ist meine Oberweite wirklich nicht;)!

LG, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Sachsen, wo die hübschen Mädchen auf den Bäumen.......;)

Denke, daß Capricorna recht hat: Der Rückenstoff Deines Rücksacks ist rau und darauf bleiben bei jeder Vorwärtsbewegung Deines Oberkörpers die ebenfalls rauen Kleidungsstücke hängen. (Wie bei rauen Strümpfen und ungefütterten Röcken) Ein glatter Belag auf der Kontaktseite beim Rucksack könnte das beheben. Sollte ein möglichst strapazierbarer Stoff mit einer satinartigen Oberfläche sein, der Deiner Oberbekleidung ein Zurückrutschen ermöglicht.

Sollte im Sommer bei T-Shirts oder Kleidern der gleiche Zustand wieder auftauchen, wird es allerdings u.Umständen daran liegen, daß dann die Klamotten an einem selbst kleben. Die kleben dann allerdings auf dem verschwitzten Rücken.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das mit dem Rückenmaterial wirklich hilft?

 

Bei mir passiert das auch bei einem kleinen glatten Lederrucksäckchen (eher ein Handtaschenformat) ständig.

 

Ich habe den Eindruck, es liegt auch an der Höhe der Punkte, wo der Rucksack auf dem Rücken aufliegt. Wenn die unglücklich liegen, dann schrabbelt der Rucksack eben bei jedem Schritt die Kleidung etwas nach oben.

Also ausprobieren mit verschiedenen Gurtlängen. Eventuell Hüftgurt ergänzen, dann baumelt der Rucksack weniger- das ist auch bequemer...

Insgesamt gilt: je straffer der Rucksack liegt, desto weniger schafft sich die Kleidung nach oben.

 

Bin an weiteren Erfahrungen ebenfalls interessiert!

Gruß

Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...