Zum Inhalt springen

Partner

Kleid/Rock in schrägem Fadenlauf- Futter gerade?


Semiramis

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob ich bei einem Kleid oder einem Rock in schrägem Fadenlauf das Futter (oder ein separates Unterkleid) besser auch schräg oder in geradem Fadenlauf zuschneiden soll.

Wenn sich der Stoff nicht ganz so sehr an meine Hüfte und meine Beine schmiegt wie der nackte Oberstoff, ist das nicht unbedingt von Nachteil....

Andererseits könnte das Futter bei geradem Fadenlauf auch mehr abstehen, oder?

Die Suche hat mir nicht weitergeholfen, sie akzeptiert meine Suchworte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mich schon mehrmals gefragt, ob ich bei einem Kleid oder einem Rock in schrägem Fadenlauf das Futter (oder ein separates Unterkleid) besser auch schräg oder in geradem Fadenlauf zuschneiden soll.

 

Das ist meiner Meinung nach abhängig vom Schnitt und vom Oberstoff ;) Wenn es ein leichter, flatteriger Oberstoff ist, würde ich das Futter auch im schrägen Fadenlauf nehmen. Sollte kein RV vorgesehen sein, muss das Futter sogar schräg zugeschnitten werden, da es sonst nicht genügend nachgeben würde. Ein separates Futter/Unterkleid würde ich im geraden Fadenlauf schneiden.

 

Wenn sich der Stoff nicht ganz so sehr an meine Hüfte und meine Beine schmiegt wie der nackte Oberstoff, ist das nicht unbedingt von Nachteil....

 

Meiner Erfahrung nach wird Futterstoff, auch im schrägen Fadenlauf, nicht ganz so "anschmiegsam" wie z.B. Viskose-Georgette, da er etwas mehr Stand hat.

 

Alternativ könntest du Wirkfutter nehmen. Das kann im geraden Fadenlauf zugeschnitten werden, da es etwas dehnbar ist.

 

Andererseits könnte das Futter bei geradem Fadenlauf auch mehr abstehen, oder?

 

Ja, das könnte passieren. Wenn der Rock bzw. das Kleid unten sehr ausgestellt ist, könnte man dem Abstehen etwas entgegenwirken indem man es nach unten etwas weniger weit macht.

 

Gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...