Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf - Ramie


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin gerade am zuschneiden an einem Kleid aus Ramie. Das Kleid hat ein "A" Form. ( ottobre woman 2/2008 Model Nr.11 ). Nun meine Frage: hat Ramie einen Fadenlauf, wie z.B. Cord? ich würde gerne die Rockteile nebeneinander – platzsparend :rolleyes: ausschneiden. Aber da müssten die Teile verkehrt ausgeschnitten werden. also Saum einmal oben und einmal unten und nicht wie z.B. bei Cord – Saum bei beiden Rockteile unten. Es wäre ärgerlich, wenn es nachher Schatten werfen würde.:cool:

 

Vielen Dank an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • zucchero

    3

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen Fadenlauf hat jeder Webstoff, egal ob aus Baumwolle, Seide oder Ramie.

 

Was du meinst ist, ob der Stoff eine Richtung oder einen Strich hat. Das kommt auf die Verarbeitung an. Baumwolle hat in einfacher Leinwandbindung keinen Strich, als Cord schon. Es kommt also drauf an, was für eine Art Stoff aus dem Ramie gewebt ist.

 

Du kannst aber selber fühlen ob der Stoff sich in eine Richtung anders anfühlt Und du kannst ihn von beiden Richtungen angucken, bzw. so falten, daß er einmal "aufwärts" und einmal "abwärts" nebeneinander liegt. Wenn es dann unterschiedlich aussieht oder glänzt hat der Stoff eine Richtung und du mußt in die gleiche Richtung zuschneiden. Sehen beide Seiten gleich aus und fühlen sich gleich an, kannst du gegengleich zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marion,

 

danke für die schnelle Antwort. :rolleyes: schon klar, ich habe die Richtung gemeint.

...und ich habe gedacht, da gibt es nur " ein mal Ramie " so wie z.B. aus Leinen, Leinen eben... :eek:

Mein Stoff sieht und fühlt sich an fast wie Leinen.

 

dann gehe ich mal den Stoff schööön streicheln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich weiss was du meinst...

 

übrigens, ich habe die Richtung gefunden.

das Kleid ist bereits fertig; hier das Foto

 

;)

Ottobre_Kleid.jpg.94806eb2733b4b030623484bb0a1175f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...