Zum Inhalt springen

Partner

Externe Festplatte öffnet sich nicht


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

..... wer von Euch PC-Freaks kennt sich aus.:confused:

 

Wir haben eine externe Festplatte. Beide PCs, der meines Mannes und mein PC zeigen die externe Festplatte an, aber sie läßt sich nicht öffnen. Es ist alles ordnungsgemäß installiert. Wir haben Windows XP. Wer kann uns helfen. :confused:

 

Was ich vergessen habe zu schreiben ist, genau exakt die gleiche Festplatte hat unser Sohn( gleicher Händler, gleiche Bestellung) und diese funktionierte bei unseren Rechnern einwandfrei. Die 2. haben wir dann an den Händler zurück geschickt ( jetzt schon 2mal:mad: :rolleyes: ) und jedesmal war der selbe Zirkus. Trotzdem denken wir, daß wir doch irgend eine Kleinigkeit falsch machen, denn es wird ja nicht so sein, daß der Händler uns ständig kaputte externe Festplatten schickt:eek:

 

Vielen Dank einstweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    4

  • Falbala

    2

  • Knappkantig

    1

  • kleinkarina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kellermaus,

 

das kann man so schlecht sagen.

Wer, wo wird die Festplatte angezeigt?

Ist sie über USB od. S-Ata angeschlossen?

 

War sie bei euch überhaupt schon mal in Betrieb?

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

das hört sich aber seltsam an. Wenn Ihr den PC hochfahrt (ohne Festplatte) und dann das USB Kabel zusteckt, zeigt der PC unten rechts ein Fensterchen, dass der die Platte gefunden hat? Im nächsten Schritt müsste etwas kommen nach dem Motto 'Gerät wird installiert/Treiber werden geladen/Festplatte verfügbar).

 

Habt Ihr dieses Problem nur mit der Festplatte oder auch bei anderen USB-Geräten? Und was ist, wenn Ihr einen anderen USB-Port benutzt? Und wie sieht die Stromversorgung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das problem auch mal; bei mir war es ein hitzeproblem, nach einbau eines lüfters war das problem behoben, ausserdem stelle ich sie nur an, wenn ich sie brauche, wenn sie keinen lüfter hat, solltest du das unbedingt auch machen;

ausserdem sollte sie wenn möglich waagerecht stehen, viele externe festplatten stehen senkrecht, aber eigentlich sind sie für den waagerechten betrieb ausgelegt;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also die externe Festplatte hat einen eigenen Lüfter.

Die e. F. kann über ein USB-Port aber auch über firewire angeschlossen werden.

Diese Problem haben wir bei anderen USB-Geräten nicht.

Sie steht waagrecht!

Stromversorgung o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt ihr schon in der Systemsteuerung/System/Hardwaremanager (oder so ähnlich) geschaut? Da sind alle Komponenten drin, und wenn irgendwas nicht stimmt, macht er da so Ausrufezeichen dran... Vielleicht könnt ihr ja so etwas rausbekommen.

 

Ansonsten würde ich google mal mit den Begriffen "windows xp (name der externen Festplatte) installieren" oder ähnlich füttern; oft bekommt man bei sowas gute Foren-Einträge angezeigt, die sich um dieses Thema drehen. Es gibt ja zigtausend Windows- und Hardware-Foren...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, wir werden alles noch einmal durchgehen. Sonst muß unser Sohn mal wieder in den "sauren Apfel beißen":D und Vater und Mutter zu Hilfe eilen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

Der Festplatte ist es (´tschuldigung) sche*ßegal, ob sie waagerecht oder senkrecht steht *kopfschüttel*

Im laufenden Betrieb sollte lediglich nicht die Lage geändert werden, und jeder Betrieb außerhalb eines Lagewinkels von 0 Grad oder 90 Grad kann einen kapitalen Plattenschaden nach sich ziehen. Wobei es dann aber wieder egal ist, ob die Platte quasi auf dem Kopf oder richtig rum steht.

 

Ansonsten: Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" --> "Verwalten" --> "Datenträgerverwaltung"

Bei einer nagelneuen Platte (USB Kabel bereits dran, Stromversorgung eingeschaltet, Hardwareerkennung abgeschlossen) sollte genau jetzt ein Dialog kommen, daß ein neuer Datenträger gefunden wurde und dieser vor der Verwendung initialisiert werden muß --> Initialisierung durchführen.

Danach zuerst eine "Erweiterte Partition" einrichten, dann in der erweiterten Partition ein logisches Laufwerk anlegen (mit Schnellformatierung, Filesystem NTFS [bei XP und 2000] und einem frei wählbaren Laufwerksbuchstaben [z.B. M: für Mobil oder sowas]).

 

Danach sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist es ihr eben nicht, ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern das hat seine gründe, das hab ich hier dazu gefunden:

 

'falls irgendwie möglich sollte die festplatte liegend eingebaut werden, moderne festplatten können zwar prinzipiell in jeder lage eingebaut werden, jede andere einbaulage hat aber nachteile:

verringerung der zugriffsgeschwindigkeit um bis zu 10%, höherer verschleiss der lager --> bei senkrechtem einbau

 

ausserdem gibt es einen ganz trivialen grund, warum ext. festplatten nicht senkrecht stehen sollen ... sie fallen leichter um und könne dadurch beschädigt werden;

 

... hat aber alles mit der eigentlichen frage nichts mehr zu tun ...

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrBluesman,

recht herzlichen Dank für Deine Hinweise. :)

Mein Mann hatte sich gleich 2 externe Festplatten ( 1mal für sich / 1mal für unseren Sohn ) zuschicken lassen. Davon konnte eine sofort benutzt werden, da sie von Lieferantenseite bereits formatiert worden war.

Wir waren also davon ausgegangen, daß dies bei der 2. FP genauso sein müsse.

Nach 2-maligem Umtausch ( unnötigerweise!) und entsprechender Initialisierung/Formatierung hat es jetzt geklappt.

 

Der Lieferant hatte auch nicht damit gerechnet, daß sich bei seiner Auslieferung eine bereits formatierte FP befand, die zu unseren Mißverständnissen führte.

 

Das Forum ist schon toll, man findet immer hilfsbereite Leute.

 

Danke:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MrBluesman

Hey, na also - geht doch ;)

Wobei ich es bei jedem anderen Händler auch irritierend fände, wenn eine bereits formatierte Platte ankommt. Ich frage meine Kunden halt vorher und mache die Partitionierung dann direkt hier - alleine um auszuschließen, daß ich was liefere, was nicht funktioniert... :o

 

@ Falbala: Quellenangabe bitte... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...