Zum Inhalt springen

Partner

Wollwalk offenkantig


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir für den Herbst einen Blazer aus Wollwalkstoff nähen, und zwar mit offenen Kanten (nicht verstürzt), er soll auch ungefüttert werden. Hab mir einen Schnitt aus Burda 4/2003 ausgesucht, und zwar Nr. 116, der ist da aus Leinen mit Fransenkanten genäht, ebenfalls ungefüttert. Jetzt meine Frage: muß ich bei Wollwalk besonderes beachten, damit die Kanten sich nicht ausdehnen oder verziehen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Gerade am Revers möchte ich natürlich nicht hinterher Wellen haben, und einfassen möchte ich das Ganze auch nicht, sieht dann immer gleich so trachtig aus. Ich habe vor, den Blazer mit Filzblüten zum Anstecken zu schmücken, ich denke, das sieht ganz fröhlich aus bei trübem Herbstwetter!

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich, bis dahin liebe Grüße, Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • charliebrown

    4

  • Anonymus

    4

  • BeateR

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Koko, ich habe eine Walkjacke mit offenen Kanten, es ist nix ausgedehnt und sieht gut aus. Bin schon häufig darauf angesprochen worden, wo ich den die Jacke gekauft habe.

:)

Ich glaube wenn du guten Walkstoff hast, kann nix passieren. Sehr dünner Walk dehnt vielleicht etwas aus.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

 

der Walkstoff ist recht dick und von guter Qualität, daher auch die Idee mit den offenen Kanten, der wäre zum Verstürzen einfach zu dick. Dann werde ich mich wohl einfach mal drangeben, bei dem Wetter heute kann man ja schon getrost an den Herbst denken!

 

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

nutze doch die Webkante als unteren Saum - statt Fransenkante. Ich finde es sehr hübsch und habe mir schon zwei Walkjacken mit Fransenabschluss(Saum) genäht.

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

mußte erst mal in den Schrank kriechen und nachgucken, wie der Stoff aussieht, ich wußte nur noch, daß er messinggelb ist!!! Tatsächlich, der hat ja Fransen, und zwar an einer Seite richtig lange. Das ist eine tolle Idee, das werde ich machen! Dabei hab ich auch noch einen roten Walkstoff von gleicher Qualität entdeckt, der war mir total entfallen :D . Mein Mann meint immer, ich hätte genug Stoffe, ich glaub, der Mann hat recht, wenn ich schon nicht mehr weiß, was alles so in den Schränken rumschwirrt! Dann gibts eben zwei Jacken, frau hat ja sowieso nie was anzuziehen ;) .

Wenn ich das Teil quer zuschneide, muß ich die Ärmel ja auch so zuschneiden, oder? Hast du die ohne Fransen gemacht?

 

Gruß Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

ich kämpfe hier etwas mit dem Bild - so was wiederspenstiges. Das will einfach nicht so wie ich das will. Mal schauen, vielleicht ist es ja endlich willig.

Na endlich. Also, Ärmel sind auch mit Fransen, wie man ganz gut sieht halt mit so einem Umschlag.

Viele Grüße

Tanja

1.JPG.7e4c611c6ac759ae0443913f85253a2a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo gerade schon einmal die Rede von Walk ist, schliess ich mich gleich an.Hat der eigentlich immer eine fransige Kante??? Fände das wunderbar, wenn dem so wäre. Denn ich hab mich mächtig in die Onion-Modelljacken verliebt und die sind ja auch so fransig. Hab aber bisher noch nie Walk in dieser Art gesehen. Vielleicht auch nie darauf geachtet. :o

 

Übrigens sieht die Jacke wirklich toll aus.

 

Henrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Tanja,

die Jacke ist super!! Die Ärmel werde ich dann auch mit Fransen machen, hab ca. 1,70m Stoff, bei knapp 1,50 Breite, das müßte reichen. Das Revers müßte dann allerdings fransenlos bleiben, meinst du, das sieht gut aus? Da kommt ja dann die Filzblüte dran. Hab übrigends nochmal in meinen Schnittmusterheften gewühlt und in der Burda 3/2003 einen Schnitt gefunden, der keine Teilungsnähte hat, aber trotzdem tailliert ist. Ich glaub, der ist besser geeignet, da kann ich mir auch einen Knopfverschluß machen, der andere Schnitt war ohne Verschluß (frrrrriiier!).

 

@Henrike

Ja, die richtig gewalkten Stoffe haben immer eine oder zwei Fransenkanten. Es gibt auch Stoffe in Walkoptik, die haben meistens keine, sind auch nicht so schön, dafür aber billiger!

 

Liebe Grüße, Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koko,

ich denke 1,70 müßten reichen. Für diesen Jackenmantel habe ich 2,00 m benötigt (Gr. 40). Teilungsnähte finde ich bei Walk eigentlich ganz nett - vor allem wenn man die Nahtzugabe nach außen legt oder nur 1 Lage sichtbar ist. Ich liebe dieses Material - es ist so vielseitig und dankbar. Nix versäubern und schön warm hält es auch noch. Deinen Burdaschnitt kenne ich leider nicht, da ich die Burda nur ab und zu kaufe, stell doch mal die Schnittübersicht rein. So, jetzt muß ich meine Männer kurz versorgen (Betonung liegt auf kurz;.))).

Viele Grüße Tanja

@ Henriette:

Onion ist wirklich schön, die haben viele Modelle die für Walk super genial sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Walk steppe ich alle Nähte immer doppelt ab (mach ich unheimlich gern). Damit sich das Rever nicht ausdehnt (was es eingentlcih nicht macht), kannst Du ja die Kanten doppelt absteppen, was auch gut aussieht.

 

Viele Grüße

 

Anette (bin walklodensüchtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die jacke von siggi ist ja wunderschön!!!

ich würde sowas (vielleicht mehr auf anfängerniveau) auch gerne für den herbst planen. was sind denn das für wunderschöne stiche, ich wüsste nicht, wo ich sowas auf meiner maschine finde. im thread konnte ich es auch nicht finden. verrät das jemand?

 

liebe grüsse, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich im Gegensatz zu Dir keinen Walkloden in meinem Fundus und muß nun warten bis die Stoffgeschäfte das Herstsortiment vervollständigen ;)

 

Hallo Susanne,

vielleicht findest du ja

hier was.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Dame von Heidrun´s Link war in Karlsruhe auch auf dem Stoffmarkt.

Sie kommt im Oktober wieder zum Stoffmarkt nach Mannheim, hat sie mir auf meine Anfrage geschrieben. Mir haben die Walkstoffe sehr gut gefallen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn das für wunderschöne stiche, ich wüsste nicht, wo ich sowas auf meiner maschine finde. im thread konnte ich es auch nicht finden. verrät das jemand?

 

 

Welche Stiche hat denn deine Maschine, bzw. welche Maschine hast du?

 

Ich habe auf der Bernina activa 140 diesen Stich dabei, aber bei meiner Walk-Jacke trotzdem einen anderen Stick verwendet. Sorry, ich habe kein Bild davon.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charlie brown

 

ich hab mir gerade eine janome 2522 geholt, rein mechanisch und ziemlich basic. bis jetzt hab ich sie erst für ausbesserungen genutzt. sie hat etwas, das federstich heisst, ich glaube, da liegen die querstiche aber leicht schräg.

wahrscheinlich ist das was für besser ausgestattete maschinchen ;-) ?

 

gruss irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

ich habe auch einen teuren Walkstoff liegen, aus dem eine Jacke werden soll. Bevor ich den vermurkse, zur Sicherheit noch ein paar Fragen - hoffentlich nerve ich damit nicht zu sehr! (Die Threads zum Thema habe ich gelesen, aber noch keine wirkliche Klarheit gewonnen. )

 

- Ist "offenkantig" = "links auf rechts"?

 

- Gilt das auch für die Seitennähte?

 

- Wie verarbeitet Ihr die Ärmelnähte (Schluießnaht und Kugel)?

 

- Sind die vorderen Kanten = Schnittkanten und bleiben ohne Besatz?

 

- Wie geht man bei Knopflöchern am besten vor?

 

- Was passiert am Saum, wenn man nicht die Webkante nimmt?

 

- Wie wird der Kragen angesetzt? Einfache Stofflage?

 

Das ist ein Haufen Fragen, aber bevor der Stoff hin ist ... Ich werde übrigens einen bewährten Schnitt mit Teilungsnähten nehmen, weil Schnitte ohne Abnäher oder Teilungsnähte bei mir einfach nicht sitzen.

 

Vielen Dank für Eure Geduld und liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn diese Fragen gehen mir auch durch den Kopf.. Habe gestern meinen tollen Walkstoff bekommen und jetzt traue ich mich nicht anzufangen, Ich streiche nur immer mal wieder drüber und freue mich an den tollen Fransen ;-)

 

Viele Grüsse, auf Antworten wartend,

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

das wollte ich eigentlich nicht machen. Mein Walk ist auch ziemlich dick. Vielleicht kann uns ja noch jemand weiterhelfen.

 

Grüsse

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eva-maria

Wolwalk brauchst du nicht an den Seiten versäubern, er franst nicht aus.Kannst du übrigens auch bei dickem Flanell für Mantelstoffe. Alle Nähte kannst du einfach normal nähen.Auch bei den Ärmeln.Die vorderen Schnittkanten kannst du einfach so lassen,kannst aber auch mit Besatz nähen.Was auch schön aussieht,die Fransenkante nehmen.Knopflöcher würde ich mit der Hand nähen,mit einem dicken Knopflochgarn.Sieht schöner aus.Wenn der Saum nur geschnitten ist,franst er nicht aus.Du kannst den Kragen auch als einzelne Stofflage nehmen,Sieht z.B. bei einem grossen Kragen super aus! So ein Modell spukt mir auch gerade durch den Kopf.Als Winterjacke oder-Mantel.Offenkantig ist ohne Besatz.Du lässt die vorderen Teile ,so wie sie sind.Guck mal bei Burda die Jackenschnitte 8167 und 8168,sind auch offenkantig.Man kann sie noch mit einem schönen Stich z.B.umranden.

So,ich hoffe,dass ich dir ein bisschen weitergeholfen habe. Wünsche dir noch viel Spass beim Nähen.:winke: Bei Fragen noch mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

 

Was ich immer noch nicht verstanden habe - näht man die Nähte grundsätzlich normal rechts auf rechts und steppt sie dann von rechts ab, um die NZ flachzulegen, oder kann man die Teile links auf rechts aufeinanderlegen und einfach aufeinandersteppen?

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...