Zum Inhalt springen

Partner

Chiffonkleid gesucht und Fragen dazu


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe auf dem Stoffmarkt einen wunderschönen Chiffon ergattert und möchte mich nun mal an ein Kleid für mich wagen, nachdem ich normalerweise nur für meine Mädels nähe.

Nun suche ich einen Schnitt für ein Kleid, ähnlich dem hier:

 

Kwik-Sew-3855

 

+ die Form der Ärmel

+ der Schnitt als solches (also nichts Ausgefallenes, ein Basiskleid für den Sommer)

- der RV sollte seitlich sein, nicht hinten

- der Ausschnitt ist mir hinten viel zu tief

- Leider liefert der Anbieter nicht in die Schweiz, der Schnitt fällt also schon mal weg.

 

Habt ihr mir einen Tipp für ein ähnliches Kleid?

Ich bin sehr gross gewachsen, schlank, wenig Oberweite, breiter (Rundrücken), an der Hüfte eher breit.

 

Lässt sich ein SM relativ einfach so ändern, dass der RV seitlich ist, statt hinten?

Habt ihr mir Tipps für das Nähen von Chiffon?

 

Herzlichen Dank schon mal und lieber Gruss aus der Schweiz!

Pasta

Bearbeitet von nowak
Shoplink gelöscht. Bitte auf den Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    4

  • nowak

    3

  • Ulrike1969

    1

  • AnkeHe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke Du kannst diesen Schnitt schon kaufen, nur von einem anderen Anbieter (z.B. von Voguepattern.com, das ist der Hersteller, dort bekommt man auch KwikSew Schnitte :) )

Der RV lässt sich verlegen und das hintere Dekollete kann man sicher auch ändern.

Sonst wirds sicher schwierig einen so ähnlichen Schnitt mit den gewünschten Änderungen inkl. zu finden.

LG

Ulrike

 

Edit: hier der Link zum Kleid: K3855 | Tank Dresses | Quilter Highlights | Kwik Sew Patterns das ist direkt vom Hersteller

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hersteller ist Kwik Sew, McCalls vertreibt die Schnitte nur. Wie Burda und Simplicity. Trotzdem zwei Hersteller. :o Aber auch bei KwikSew kann man den Schnitt angucken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulrike

Herzlichen Dank dir für den Link! Das klingt grundsätzlich gut, nur weiss ich noch nicht, ob ich wirklich bereit bin, 15$ fürs Porto für ein SM zu bezahlen. Muss das erstmal überschlafen.

 

Sowas in der Art würde mir auch noch gefallen:

http://www.schnittquelle.de/img_pool/schnitte/06_45_v.jpg

 

Allerdings ist der Schnitt für Jerseystoffe gedacht.

 

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig irritiert, ist daß dir der Schnitt der Ärmel gefällt, wo das Kleid doch keine hat? :confused:

 

Reißverschluss in die Seitennaht verlegen ist in der Regel kein Problem.

 

Allerdings ist das Kleid eher "fitted", also anliegend. Was man mit Chiffon eher nicht machen sollte.

Chiffon ist ein fragiler Stoff und sollte daher eher zu lockeren Kleidungsstücken verarbeitet werden. Bei figurbetonten Sachen fransen in der Regel die Nähte aus oder der Stoff bekommt neben der Naht eine "Dehnfuge". Auch sehr unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nowak, für deine kritischen Bemerkungen. Dass ein Chiffon besser nicht enganliegend verarbeitet werden sollte, leuchtet ein. Muss das wohl nochmals überdenken.

 

Ja, dass das Kleid keine Ärmel hat, gefällt mir gerade. Ich habe mich unklar ausgedrückt.

 

Die Suche geht weiter.

Wobei ich auch schon auf zwei SM für einen Rock gestossen bin und eines für ein Oberteil. Ev. nähe ich dann halt was Zweiteiliges?

Lg pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weites Kleid oder eine Tunika kann man gut Aus Chiffon machen. Ein Rock sollte auch eher weit sein und ggf. der Bund aus einem anderen Stoff oder entsprechend stabil verarbeitet.

 

(Ich habe einmal was schmales aus Chiffon genäht :rolleyes: :cool: ... Lektion gelernt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Tipps. Leider habe ich keinen Online Anbieter für die CH gefunden, ABER: der lokale Stoffhändler hat kwik sew im Angebot und übermorgen ist der Schnitt da *freu*.

Manchmal liegt die Lösung vor der eigenen Haustür;).

Zusammen mit meiner "Nählehrerin" werde ich den Schnitt dann nach meinen Wünschen anpassen.

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...