Zum Inhalt springen

Partner

Kreativer Adventskalender gesucht


FrauAntje

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

auch wenn ich schon etwas länger angemeldet bin, so bin ich doch erst die letzten Wochen etwas aktiver hier und versuche mich zurecht zu finden.

 

Ich würde mich als absoluten Anfänger bezeichnen, obwohl ich schon seit einigen Jahren immer wieder mal etwas nähe...meist aber halt nur Kleinigkeiten, vor allem keine Kleidung!

 

So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen :)

Mit meinen Freundinnen mache ich seit nun vier Jahren ein Adventskalender-Wichteln.

D.h. keine weiß vorher, wem sie einen Adventskalender schenken darf und es geht mehr um die nette Geste, als um richtige Geschenke.

Wir haben auch ein finanzielles Maximum von 20€ für alles zusammen.

 

So, im ersten Jahr war ich noch recht kreativ. Ich hatte aus Pappmaschee einen Rentierkopf gebastelt, an dessen Geweih die Geschenke gehangen wurden. Da war ich schon recht stolz drauf und er hing auch bis dieses Jahr immer ganz stolz im Wohnzimmer (einer WG) als Trophäe ;)

 

Nach und nach wurde ich unkreativer und das möchte ich dieses Jahr nun gerne wieder ändern!

Sehr gerne würde ich halt einen Kalender aus Stoff machen und am besten mit nicht allzu viel Aufwand.

 

Ich dachte schon an kleine Stofftierchen- oder figuren, die man mit Süßigkeiten befüllen kann, vielleicht als Mobile aufgehangen...

..Oder ein genähter Tannenbaum, an den man die kleine Geschenke irgendwie festnähen kann...

..Oder einfach ein Rechteck aus schönem Patchworkstoff, in den man 24 kleine Taschen näht...

 

Mh...vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar kreative, ausgefallene Ideen! Ich würde mich sehr über Anregungen freuen :)

 

LG FrauAntje

 

P.S.: Ich habe nur eine ganz einfache Singer Nähmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauAntje

    3

  • Millefleurs

    2

  • natilein

    1

  • minea79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

 

ich habe vor einigen Jahren zusammen mit meinem Bruder einen Adventskalender aus Holz gebaut.

Wir haben aus einer Holzplatte einen Tannenbaum ausgesägt (ca. 60cm hoch), den grün lakiert, 24 Löcher mit einer Bohrmaschine hineingebohrt und in diese Löcher einfache Holzdübel eingeklebt. Aus den Schnittresten haben wir dann noch zwei Kreise ausgesägt und liegend (also die Scheiben) als Standfüße an der Unterkante angeklebt (man kann auch schrauben, muss dann aber aufpassen, dass die Platte nicht ausbricht).

An die Dübel kann man dann alles mögliche anhängen.

Ich hatte dann kleine Säckchen und Nikolausstiefel aus rotem, grünem und weißem Filz genäht und aus Wellpappe kleine Päckchen gebastelt, die man dann mit Geschenkband aufhängen kann.

Die Holzplatte muss man nicht mal teuer im Baumarkt kaufen sondern kann einfach mal beim Sperrmüll nach der Seitenwand von nem Schrank Ausschau halten ;)

Dübel haben wir eh immer im Haus. Das einzige was ich gekauft habe, waren eine Dose grüner Sprühlack und die Zutaten für die Säckchen, Stiefel und Päckchen, und das kostet nicht die Welt. Dann hast du immernoch genug Geld für die Füllungen :)

 

 

Wenn du mit einer Stichsäge gut umgehen kannst oder einen begabten Mann hast, ist der Baum schnell gemacht.

 

Unsere Mom hat sich tierisch gefreut und der Kalender wird auch jedes Jahr von uns wieder befüllt.

 

LG Minea

 

p.s. wir haben die Füße und die Dübel noch golden angemalt. Das sieht dann so richtig schön weihnachtlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor mehreren Jahren mal einen Adventskalender genäht, bei dem man jeden Tag eine Krippenfigur anhängen kann. Der Schnitt war von Nancy Halvorsen. Vielleicht gefällt er dir ja. Schau mal hier, der dritte Kalender ist gemeint.

Es gibt jetzt einen Panel von Nancy Halvorsen, der meinem Kalender vom Aufbau her sehr, sehr ähnlich sieht. Er heißt "Good Tidings Of Great Joy". Bei dem Panel sind die Figuren schon vorgedruckt und müssen nur noch auf Filz genäht werden. Das ist auch für Anfänger zu schaffen. Allerdings müsstest du mit den 20€ gut wirtschaften. Das könnte knapp werden, da man Panel, Vlies, Rückseitenstoff, Filz, schwarzen Bindfaden und 24 Knöpfe benötigt.

 

Liebe Grüße

Renate

Bearbeitet von natilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

 

Die Idee mit dem Holz Tannenbaum gefällt mir schonmal sehr gut...sollte auch eigentlich recht schnell gehen und nicht so viel kosten.

Mein Freund ist Tischler, der sollte mir sowas eigentlich schnell aussägen können :D

 

Der Kalender von Nancy Halvorsen gefällt mir optisch auch sehr gut, nur denke ich, ist mir das doch zu viel Aufwand.

Eigentlich mache ich sehr gerne solche Sachen, mit mehreren kleinen Arbeiten. Aber irgendwie haben sich in letzter Zeit viele Projekte angestaut...soo viel Zeit habe ich ja auch nicht mehr!

 

 

Habe auch das kleine Rentier hier entdeckt, das werde ich bestimmt irgendwie mit einbringen! Find ich total süß :)

 

LG Antje.. und gerne noch weitere Ideen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Adventwichtel meiner Tochter steht hier auch noch rum:

Eine ihrer Freundinnen hat einen weitverzweigten Ast in einen normalen Blumentopf gegipst und die einzelnen Päckchen drangehängt.

 

Ich glaub, ich hol das Ding wieder rein und hänge jeden Tag einen Christbaumschmuckteil dran (habe keinen Weihnachtsbaum), so um ein bißchen Advents- und Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wag doch mal einen Blick in der Galerie und suche nach "Adventskalender". Da findest Du bestimmt eine Menge Inspiration.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Antje,

 

ja, der ist wirklich was besonderes.

 

Viel Spaß beim Gestalten - und stell doch am Ende ein Bild in die Galerie.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...