Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welches zubehör bei aurora 450 ist wirklich nötig?


kris-cat

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

heute gabs ein vorgezogenes geburtstagsgeschenk: eine nagelneue aurora 450 :D

 

jetzt bin ich natürlich ganz im glück und probier schon den halben tag dran rum....

 

einweisung ist aufgrund der ferien bei uns erst nächste woche - aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben...:hug:

 

erstmal eine total blöde frage: ist es normal, dass die stichbreite beim ersten sticht (gerade aus) 0 beträgt :rolleyes:?

 

und dann wollte ich euch alten profis fragen: was haltet ihr für sinnvolles und absolut lohnenwertes zubehör????

ich näh momentan kinderkleidung, taschen, deko, geschenke....

mein händler ist echt super und würd mir nichts aufquatschen, aber vielleicht wisst ihr halt aus erfahrung, was einem das leben wirklich leichter macht..

 

schonmal herzlichen dank:bussi:

 

schönen abend euch!!

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    4

  • ssweety

    2

  • Elisabeta

    2

  • kris-cat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi kristina,

 

Glückwunsch zur neuen Maschine!

 

(Warum freut man sich eigentlich immer mit, wenn einer die gleiche Maschine hat, wie man selbst? :confused: :D)

 

Ich habe schon sehr bald den Schmalkantfuß Nr. 10 zu meinem Lieblingsfuß erklärt. Den kann man wirklich vielseitig einsetzen.

 

Ansonsten lese ich hier gerne mit, ich habe meine ja auch noch nicht so lange und greife auch gerne noch weitere Tipps auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada

dankeschön:hug:!!! ich freu mich sogar wenn irgendjemand irgendeine neue maschine hat :p - aber ich glaub mit allen 450´lern fühlt man sich dann noch mehr verbunden:o

 

was kann den der schmalkantenfuss??

 

hoffe, dass wir zwei und viele andere auch einige nützliche tipps bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Maschine auch...

 

Herzlichen Glückwunsch (nachträglich?) zum Geburtstag und zur neuen Maschine.

 

Ich habe mir gleich die Geradstichplatte mitbestellt, bei feinen Stoffen wird schon mal das Nähgut nach unten gezogen. Diese Platte habe ich auch für meine Artista 730 und sie ist sinnvoll.

 

Den Schmalkantenfuß habe ich auch, damit kannst Du exakt Kanten nähen, da an dem Fuß eine Führung ist. Den kannst Du Dir auf der Bernina HP ansehen.

 

Dann habe ich noch den Kreisnähapparat, das ist kein must-have, aber ich mußte ihn einfach haben...

 

Ansonsten sind ja schon sehr viele Sachen dabei!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und natürlich zur 450! Ja, ich hab sie auch und bin nach wie vor sehr angetan.

Den Schmalkantfuß habe ich mir sehr schnell zugelegt, der ist einfach super. Außerdem habe ich mir den durchsichtigen Nähfuß gekauft (guckst Du hier). Mit dem kann ich genauer nähen als mit dem Fuß 1C.

 

... solange Du den Gradstich eingestellt hast, beträgt die Stichbreite immer 0. Erst bei einem Stich mit seitlichem Ausschlag wird eine Stichbreite angezeigt. Oder meinst Du die Stichlänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ja, ich hab sie auch und ich liebe sie! (Nach anfänglichen angezicke :D)

 

Bis jetzt hab ich mir nur den Nahtverdeckten Reisverschlussfuß zugelegt. Es geht zwar nach der Anleitung von hier mit dem normalen Reisv.-Fuß auch ganz gut, aber der musste her. Kann Dir aber gar nicht sagen ob gut oder nicht, ich bin kurz darauf umgezogen und bis jetzt geht Renovieren und Einrichten vor *grummel*

 

Der Schmalkantfuß ist doch dabei, oder? Neben Stopffuß, Knopflochschlitten, Reisverschlusfuß, so nem vorne offenen Nähfuß und den normalen war der bei mir mit dabei.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schmalkantfuß ist doch dabei, oder? Neben Stopffuß, Knopflochschlitten, Reisverschlusfuß, so nem vorne offenen Nähfuß und den normalen war der bei mir mit dabei.

 

 

Kann es sein, dass Du den Fuß Nr. 5 meinst? Der ist im Zubehör dabei, das stimmt. Aber mit dem kann man nicht "in die volle Breite" gehen. Mit dem 10 C kann man die Stichbreite schön ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du den Fuß Nr. 5 meinst? Der ist im Zubehör dabei, das stimmt. Aber mit dem kann man nicht "in die volle Breite" gehen. Mit dem 10 C kann man die Stichbreite schön ausnutzen.

 

Ja, so ist es. Ich hab grad die Füßchen durchgeschaut bei Bernina und beim ersten Blick sehen die gleich aus. Mir reicht der Nr. 5 (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

Unverzichtbar ist meiner Meinung nach der 52C, mit Teflonbeschichtung, z.B. für Jerseys in Kombi mit reduziertem Nähfußdruck perfekt.

 

Viel Spaß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Schmalkantenfuß ist nicht dabei. Die Nr. 5 ist der Blindstichfuß.

Ich habe auch eine 450 und habe mir bisher noch kein extra Zubehör gekauft.Das hab ich mal bei einer anderen Maschine gemacht und später festgestellt, dass ich die meisten davon gar nicht gebraucht hätte.

Die Berninafüße sind ja nicht gerade billig.

Den Schmalkantenfuß braucht man nicht unbedingt. Es geht genauso mit dem Blindstichfuß. Die feinere Platte ist erst eine Überlegung, wenn du wirklich viel feine Stoffe verarbeitest.

 

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Maschine. Je mehr schwierige Materialen du verarbeitest um so mehr wirst du von deiner Maschine begeistert sein. Vorgestern habe ich mit einer Jeansnadel zwei Lagen 2,5 mm dickes Leder vernäht. Ging ohne Probleme.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Kann es sein, dass Du den Fuß Nr. 5 meinst? Der ist im Zubehör dabei, das stimmt. Aber mit dem kann man nicht "in die volle Breite" gehen. Mit dem 10 C kann man die Stichbreite schön ausnutzen.

Was meinst du mit volle Breite ausnutzen? Schmale Kanten sollen doch schmal sein oder?

Ja, so ist es. Ich hab grad die Füßchen durchgeschaut bei Bernina und beim ersten Blick sehen die gleich aus. Mir reicht der Nr. 5 (noch).

Aud den ersten Blick sind sie gleich. Der Unterschied besteht darin, dass der Blindstichfuß ( NR. 5) in der Mitte einen Steg hat über den sich der Faden beim Blindstich drüberlegt. Mit der Nadelpositionierung kann ich aber die Nadel so verstellen wie ich sie brauche.

 

elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kristina,

 

Glückwunsch zur neuen Maschine!

 

(Warum freut man sich eigentlich immer mit, wenn einer die gleiche Maschine hat, wie man selbst? :confused: :D)

 

Ich habe schon sehr bald den Schmalkantfuß Nr. 10 zu meinem Lieblingsfuß erklärt. Den kann man wirklich vielseitig einsetzen.

 

Ansonsten lese ich hier gerne mit, ich habe meine ja auch noch nicht so lange und greife auch gerne noch weitere Tipps auf.

 

Da lese ich auch gerne mit, da ich gerade darüber nach denke welche Füße sind sinnvoll - Weihnachten steht vor der Tür

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada

dankeschön:hug:!!! ich freu mich sogar wenn irgendjemand irgendeine neue maschine hat :p - aber ich glaub mit allen 450´lern fühlt man sich dann noch mehr verbunden:o

 

was kann den der schmalkantenfuss??

 

hoffe, dass wir zwei und viele andere auch einige nützliche tipps bekommen :)

 

Ich nehme statt des Schmalkantenfußes, den Blindstichfuß zu mindest fürs erste

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit volle Breite ausnutzen? Schmale Kanten sollen doch schmal sein oder?

 

Ja, dafür reicht der Fuß 5 auch aus. Mit dem 10C kann man aber auch Zickzack oder Zierstiche nähen. Dafür ist der Fuß 5 nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab' die 430 und mag sie ganz arg gern:D

 

Als Zusatzfuß habe ich nur den zum Einnähen von unsichtbaren Reißverschlüssen.

 

Aber mein Lieblingsteil ist der Obertransporteur.

Dadurch verzieht sich nichts, da beide Stoffbahnen transportiert werden.

Bei Karo- oder Streifenstoffen super. Auch bei leicht rutschigen Stoffen sehr gut.

 

Dann lass' Dich füßchenreich beschenken.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Ich habe mir im August, nachdem ich über 20 Jahre auf der ich auf der Pfaff Creative 1467 genäht habe, die Aurora 450 geleistet. Mittlerweile vertragen wir uns ganz gut. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste der Obertransportfuß. Bei vielem kann man improvisieren, aber wenn die Maschine nicht so transportiert, wie ich das gerne hab, dann macht das Nähen weniger Spaß und man siehts auch am Ergebnis.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

ich schließe mich auch mal an. ich habe gerade eine artista 640 gekauft und weiß dass ich unbedingt den schmalkantfuss brauche :) allerdings finde ich die bernina seite nicht so aufschlussreich. will ich nun nr 10 oder 10c?:rolleyes:

 

10c bietet mehr, kostet mehr, aber er sieht auf dem bild so klobig und dick aus als wenn man gar nicht mehr sehen kann wo man langnäht - und dass wo ich mit der nase immer fast an der nadel kleb - dass sagt jedenfalls immer mein rücken nach dem nähen... :)

 

also lieber mehr investieren für den 10c? was bringt der mir mehr?

 

ich würde mich über mitteilungen eurer erfahrungen freuen.

 

fellknäul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

will ich nun nr 10 oder 10c?:rolleyes:

 

 

Auf jeden Fall den 10 C :) Ich glaube, ich habe es in diesem Thread schon mal erklärt. Mit dem 10 C kannst Du z.B. mit einem 9mm breiten Zierstich absteppen. Das geht mit dem 10 ohne C nicht, weil Du damit nur 5,5 mm breit nähen kannst. Schmalkantig absteppen mit dem Gradstich hingegen kannst Du mit beiden Füßen. Aber warum sollte man sich diese Option nicht offen halten?

 

Klobig finde ich den Fuß nicht. Er ist jedenfalls nicht klobiger als die anderen Füße.

Wenn Du so dicht vor der Nadel hängst, wäre vielleicht der durchsichtige Nähfuß etwas für Dich? Ich habe ihn mir auch gekauft, weil ich damit besser sehe wo ich langnähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.