Zum Inhalt springen

Partner

eigenes Muster sticken


Charlottemaus

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

ich habe ne bischen andere frage und zwar würde ich gerne eine zsk-datei erstellen und habe aber keinerlei software. Geht das irgendwie? hab sonst keinen passenderen thread gefunden, sorry falls es hier falsch ist...

 

Hallöle,

 

was heisst für dich dich zsk-Datei? Eine Stickmusterdatei die auf einer Stickmaschine des Herstellers ZSK gestickt werden kann oder hast du schon eine Stickdatei und benötigst ein besonderes Format?

 

Industriestickmaschinen können eigentlich alle das dst-Format lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    7

  • Charlottemaus

    7

  • Dagmar400802

    4

  • abul

    3

ich ... würde ... gerne eine zsk-datei erstellen und habe aber keinerlei software. Geht das irgendwie? ...

 

Hallo abul,

 

mit der kostenlosen Software AMBASSADOR von Tajima DMGL by Pulse

 

http://www.pulsemicro.com/ambassadordownload oder

http://www.jamafil.ch/default.cfm?show=845&doc=23061 bzw

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=9258&page=5

 

kann man "alle Stickdateiformate" öffnen und u.a. als ZSK-Datei *.DSZ speichern.

 

Ansonsten hat sticki

Industriestickmaschinen können eigentlich alle das dst-Format lesen.

recht.

 

Viel Erfolg!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

super, danke für die antworten. War nur in einem geschäft und mir wurde gesagt dass sie eine zsk datei benötigen. ich kann die auch für 50.- erstellen lassen aber für ein teil lohnt sich das nicht wirklich.

vielen dank werde mir die software mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die antworten. War nur in einem geschäft und mir wurde gesagt dass sie eine zsk datei benötigen. ich kann die auch für 50.- erstellen lassen aber für ein teil lohnt sich das nicht wirklich.

vielen dank werde mir die software mal anschauen...

... dann frage ich mal ganz naiv nach: hast Du überhaupt eine Software, um eine Stickdatei zu erstellen???

Die genannten Programme konvertieren Dir nämlich nur eine vorhandene Stickdatei in ein anderes Dateiformat.

Also keine Grafikdateien! Dafür bräuchtest Du völlig andere Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

richtig. diese software brauch ich nämlich auch noch. Gibts da irgendwelche freeware oder werden die lediglich mit den Stickmaschinen mitgeliefert? Gibt es nicht irgendwelche programme die eine bitmap in eine stickdatei umwandeln kann? Wenn mir jemand erklären kann, wie die stickdateien aufgebaut sind könnte ich evtl ein solches bitmap->stickdatei konvertierungsprogramm schreiben falls es nicht schon so etwas gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses ...

 

 

Sie sind meistens nur mehr oder weniger gute Hilsmittel.

 

Ohne - mühselige - Handarbeit kommt man nicht zu den besten Ergebnissen.

 

 

 

 

Mehr oder weniger heisst nun mal zu 99% SCHLECHT ....

 

oder GAR NICHT?

 

... eins der überflüssigen Füllfloskeln unserer Sprache - von mir immer öfters (wenn ich denn mal nicht maulfaul bin) mit "Was denn nun? Ja oder nein?"kommentiert!

 

Ich finde auch es geht nichts über die mühselige Handarbeit - ich hab alle Versionen bis V6 durch und jetzt ist ENDE!

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

im PE-D kannst Du auch Daten aus der Zwischenablage einfach ins L&E einfügen und auf die passende Größe bringen.

 

 

Hallo Silvia!

 

Wo denn? Oder meinst Du "das Bild als Vorlage einfügen" - geht in V6 nicht aus der Zwischenablage sondern als Dateiauswahl.

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. diese software brauch ich nämlich auch noch. Gibts da irgendwelche freeware oder werden die lediglich mit den Stickmaschinen mitgeliefert?

 

1.

Ob es derartige Software als freeware gibt, ist mir nicht bekannt.

2.

Meines Wissens wird mit keiner der vielen Stickmaschinen Software "mitgeliefert".

 

Gibt es nicht irgendwelche programme die eine bitmap in eine stickdatei umwandeln kann?

 

3.

Bei ziemlich allen Stickprogramme wird behauptet, daß sie eine Grafikdatei in eine Stickdatei "automatisch" umwandeln können, und die mitgelieferten Beispiele sind auch einigermaßen akzeptabel. Aber die "automatische" Umwandlung kann meistens nur als mehr oder weniger gutes Hilfsmittel angesehen werden (siehe Beiträge weiter oben).

 

Wenn mir jemand erklären kann, wie die stickdateien aufgebaut sind, könnte ich evtl. ein solches bitmap->stickdatei konvertierungsprogramm schreiben falls es nicht schon so etwas gibt...

 

4.

Bei den Stickprogrammen ist zu unterscheiden zwischen

 

a) der gestalterischen Seite (Punchen) deren Ergebnis z.B. eine brother PES-Datei ist, etwa vergleichbar mit CAD-Programmen (Computer Aided Design) für die Gestaltung von z.B. Autos und

 

b) der Maschinensteuerungs-Seite, für die z.B. eine brother PEC-Datei zuständig zu sein scheint, ähnlich den Programme für numerisch gesteuerte Maschinen (CNC); hierin sind "nur" noch die Daten für den programmgesteuerten Ablauf von

 

Nadelsenken (Bewegung in der Z-Achse) - Stich erzeugen - Nadel heben (Bewegung in der Z-Achse) - Bewegen des Rahmens in der X-Achse und/oder der Y-Achse -

Nadelsenken (Bewegung in der Z-Achse) - usw.

unter Einschluß von Befehlen zum Fadenschneiden, Stichgeschwindigkeit u.a.

 

5.

Corel DRAWings (http://www.drawstitch.com/) ist ein derartiges -nicht gerade billiges- Design-zu-Stich-Programm für persönlichen Gebrauch und kleines heim-basiertes Geschäft (wenn ich das richtig übersetze);

 

Pre-Design (http://www.artistitch.com/) ist ein Hilfsprogramm, das Grafikdateien in unifarbene Bitmaps mit 1 Pixel dünne Linien, Vektor Emf-Format und sogar im Pem-Format für Design Center umwandelt (im Grunde genommen ein vereinfachtes Trace-Programm); kritische Bemerkungen dazu siehe weiter oben.

 

Noch Fragen?

 

Einen schönen Abend!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mir Pre-Design zum Probieren heruntergeladen. Bin auch total begeistert. Nun habe ich folgende Frage:" Gibt es noch bessere Programme zum digitalisieren oder ist es das beste. Wenn es andere gibt, kann man die auch downloaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...