Zum Inhalt springen

Partner

Singer 14U344B Besitzer gesucht


HAD

Empfohlene Beiträge

Hallo Overlock-Besitzer,

 

Vorgestern habe ich eine Singer 14U344B von 1992 in der Bucht mit Sofortkauf für 25€ plus Porto erstanden. Die Maschine soll "leicht defekt" sein, der Vorbesitzer vermutet "verbogene Greifer". Was aber dann ein schwerer Defekt wäre. Da die noch handelsüblichen Greifer nach den Bildern von Ersatzteilhändlern sehr massiv sind, vermute ich eher, dass sie auf den Wellen verdreht sind, was beim gewalttätigen Herausrupfen von vorkommendem Fadensalat schon passieren kann. In einigen Foren habe ich schon positives von speziell diesem Singer-Oldi gelsen, der noch sehr leise sein soll. Auch wenn er noch keine "Differenzialtransporter" wie die 14U654B ist. Vielleicht liegt die beschriebene, fehlende Schlingenbildung aber auch nur an Fadenspannungsproblemen. Es ist halt ein "Blindkauf".

 

Da ich schon Erfahrungen mit einer alten Babylock EA-605 von 1971 gesammelt habe, die ich für meine Tochter erfolgreich reaktiviert habe, traue ich mir schon einiges zu. Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen habe ich auch schon gefunden. Nur keine Einstellanleitung. Bei dem Preis denke ich, konnte ich nicht viel kaputt machen, wenn das Maschinchen nicht gerade einen Sturz hinter sich hat. Danach sieht das Plastikgehäuse auf den Bildern aber nicht aus. Der Veritasclub gibt einen Richtpreis für eine intakte Maschine von 30€ an, der aber sicher real bei weitem höher sein dürfte, bei dem Hype auf Ovis bei Ebay.

 

Noch habe ich sie aber nicht vor mir. Trotzdem suche ich schon mal andere Besitzer dieses Maschinchens, die bereit sind, mich bei meinem Restaurierungsunterfangen zu unterstützen, in dem sie vielleicht mal Bilder von den richtig stehenden Greifern in bestimmten Stellungen zu den Nadeln machen.

 

Der sicher kommende Rat gleich zur Fachwerkstatt zu gehen, ist zwar gut gemeint, entspricht aber nicht meinem Wunsch, mich der technischen Herausforderung einer solchen Reparatur zu stellen. Meine Erfahrungen können dann wieder auch anderen nützen. Und die Fachhändler werden durch die paar, die gegen Technik nicht allergisch sind, nicht arbeitslos. 100€, die allein das Anschauen kostet, würden sich für diese Maschine sicher nicht mehr lohnen,

 

Noch was: Weiss jemand, wo Singer 1992 seine Ovis bauen liess? Ich finde viel äussere Ähnlichkeit mit gleichalten Jukis. Einige Ersatzteile wie die Stichplatte werden baugleich für die Pfaff 756 angeboten. Der Rollnahtfuß soll auch an den Brother 524N, 526, B526D passen. Kann aber auch nur für diese Teile gelten, denn die Maschinen sehen schon anders aus. Immerhin hat Singer wie auch Pfaff früher auch Babylocks unter eigenem Namen vertrieben. Die kamen damals auch von Juki.

 

Grüße an alle Ovi-Fans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HAD

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alle,

 

die Singer 14U344B ist wohlbhalten angekommen. Ich konnte keinen Defekt feststellen, die Greifer sind richtig eingestellt, Nur die Fadenspannungen waren viel zu hoch eingestellt. Das Messer stand auch zu hoch und schnitt nicht vollständig. Nach Neueinfädeln und Herantasten an die richtige Fadenspannung zeigen sich erste vielversprechende Nähergebnisse. Ich denke der Blindkauf hat sich gelohnt.

 

Die Singer 14U344B ist mit ihrem Alugusschassis zwar mit viel Plastik umgeben aber die Mechanik ist noch vollständig aus Metall. SIe läuft sehr leise, allerdings recht schnell los. Alles macht einen sehr soliden Eindruck. Mit 3 und 4 Faden-Overlock, Rollsaum (spezielle Stichplatte liegt bei) und Flatlocknaht bietet die Maschine schon sehr viel. Hersteller ist übrigens M.C.P.K in Japan, wer das auch immer ist.

 

Ich stelle demnächst noch Bilder ein.

 

Grüße

 

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und -schneider,

 

um hier nicht wieder lange Beiträge zu verfassen, habe ich meinen Beitrag über die Singer Merritt 14U344B in das bekannte Nähmaschinenverzeichnis von unserem Freund Herrn Lehning einstellen lassen: Singer ab 60er Jahre - Naehmaschinenverzeichnis

 

Neben den gut zu reproduzierenden normalen Overlocknähten gelingen mir Rollsäume und Flatlocks mangels Erfahrung noch nicht ganz optimal, aber sie sind hinsichtlich Stoff- und Garn-abhängiger Fadenspannung wohl auch auf modernen Overlocks nicht sofort jedermanns Sache:o. Ansonsten kann die Maschine ausser Differenzialtransport alles was man von einer Overlockmaschine erwartet.

 

Ein Bild, damit Ihr wisst, wie die Maschine aussieht, hänge ich auch hier man an.

 

Grüße von Eurem Technik-begeisterten

 

Harald

IMG_3778.jpg.9467b1c656c0f675ddd986b7d7f08cf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...