Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Pfaff creative 7550/7570


julischka11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im Moment auf der Suche nach einer älteren Maschine, die sowohl Quertransport hat als auch die Möglichkeit eigene Stiche zu erstellen. Hier im Forum wurden mir die Pfaff creative 75xx genannt. Ich habe mich jetzt durch mehrere Bedienungsanleitungen gelesen und fleißig gegoogelt und habe jetzt noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass mir ein paar Besitzer dieser Maschinen Auskunft geben können.

 

Anscheinend brauche ich für die Sticherstellung eine schon ältere PC Software und ein (schwer erhältliches) Verbindungskabel zwischen PC und Nähmaschine, und dann kann man vorhandene Stiche bearbeiten, neue 9mm Stiche erstellen und neue Maxi Muster erstellen, ist das richtig?

 

Und was ich nicht herausfinde, die Maschinen haben ja anscheinend die Möglichkeit, in 8 Richtungen zu nähen, kann man das dann auch z.B. mit dem Geradstich nutzen und sagen, jetzt näh mal nach links? Ich finde immer nur die Anleitung für das Nähen von Versatzstichen, mir gehts hier aber eher um den Kinderhosen-Flick-Fall. Hat das jemand schon mal ausprobiert, sind da die Ergebnisse halbwegs zufriedenstellend?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traudel

    2

  • julischka11

    2

  • Schnuckiputz

    1

  • Brigantia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,bis jemand anders Deine Adapter USB/Serial Fragen besser beantworten kann hilft Dir vielleicht hier ein englischer Blog mit Pfaff 7570 und Bildern.

 

Pfaff creative 7570 englische PDF Betriebsanleitung mit 293 Seiten,(mit Google Chrome geht die Download schneller als mit Firefox bei mir).Darning – Stopfen “Program 03 with elastic stitch” kann man auf Seite 115 finden.

 

186 Seiten Pfaff PC Designer Software PDF Tutorial for Pfaff creative 7570, 7550 or 1475 CD sewing machine.

 

Ich habe eine andere Pfaff Sticki mit Windows XP Software und USB.Mit Windows 7 32 bit arbeitet die alte Windows XP Software auch,nachdem mein PC Guru einen anderen "Driver" - Treiber für meine Sticki gefunden hat.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin stolze Besitzerin einer 7570.

 

Anscheinend brauche ich für die Sticherstellung eine schon ältere PC Software und ein (schwer erhältliches) Verbindungskabel zwischen PC und Nähmaschine, und dann kann man vorhandene Stiche bearbeiten, neue 9mm Stiche erstellen und neue Maxi Muster erstellen, ist das richtig?

 

Es gab damals einen sogenannten Creativ-Designer, mit dem konnte man auch neue Stiche und Maximotive erstellen. Dafür wurde auf einer Musterkarte gezeichnet und diese dann eingelesen. Damit war man PC- unabhängig. Das Gerät habe ich nicht, ist vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt noch erhältlich.

 

Da ich mir das Stickaggregat dazu gekauft hatte und selbst digitalisieren wollte, brauchte ich dazu die Software. Das Verbindungskabel war da dabei.

Die Möglichkeit Stiche selbst zu gestalten war mit dabei, habe ich aber nie benutzt.

Auch wenn du die Software bekommst, das Kabel dazu auch, brauchst du noch den passenden PC dazu, der mit der alten Technik zurecht kommt.

Nachdem ich nach langer Nähabstinenz wieder mit dem Hobby angefangen habe, musste ich feststellen, dass es gut war noch einen alten PC mit Windows XP zu besitzen. Der neuen PC, die alte Software und die alte Maschine wollten nicht miteinander kommunizieren.

Das Kabel hatte Anschlüsse, die mein neuer Lappi nicht hatte, die Nähmaschine kam nicht mit der schnelleren Geschwindigkeit der Übertragungsrate zurecht.

 

Und was ich nicht herausfinde, die Maschinen haben ja anscheinend die Möglichkeit, in 8 Richtungen zu nähen, kann man das dann auch z.B. mit dem Geradstich nutzen und sagen, jetzt näh mal nach links?

 

Ich habe extra meine Maschine rausgeholt, nachgeschaut und ausprobiert, weil ich selbst wissen wollte, was da geht.( Ich nähe schon lange mit einer anderen Maschine und hole mein Schätzchen nur ab und zu raus für Sachen, die meine neue Maschine nicht kann.)

 

Es gibt diesen Knopf auf dem ein Stern abgebildet ist. Damit kannst du mit einem vorprogramierten Geradstich in alle Richtungen nähen. Die Richtung kannst du frei wählen, wie du lustig bist. Die Nählänge ist nur in zwei Längen wählbar. Kurz und sehr kurz :D. Ich würde ihn nicht zum Stopfen nutzen wollen.

Du kannst nicht einen Stich auswählen und dann die Richtung nach belieben wechseln, außer vor und zurück. Aber das machen andere Maschinen auch.

 

Es gibt zwei Stoffprogramme, einer Vor-und zurück und einer Vor- und zurück/ rechts-links. In der Anleitung wird auch noch die Möglichkeit des Flickens mit dem Strechzickzack- Stich erklärt.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank schon mal!

 

Über den Computer mache ich mir keine Sorgen, hier im Haus gibt es deutlich mehr Computer als Nähmaschinen, und es steht auch noch ein Win95 Rechner mit serieller Schnittstelle rum. Das Verbindungskabel scheint leider kaum mehr zu kriegen zu sein, es sei denn, es ist bereits bei der Maschine dabei. ich hab zwar eine Bauanleitung dafür gefunden, aber ob das dann am Ende funktioniert... Welche PC-Software würde man denn brauchen, reicht die PC-Designer 2.2?

 

Bei dem Richtungsnähen, ich erwarte nicht, dass das mit allen Stichen geht, hätte aber gehofft, dass Geradstich und Zickzackstich dabei sind, und auch Stichlänge und beim Zickzack Stichbreite einstellbar, vergleichbar zur Bernina 1630. Wenn das nicht der Fall ist, dann müsste ich wohl weiterhin die Hosenbeine auftrennen :(

 

Noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, was die Maschine ca. wiegt? Kann man die noch gut tragen, z.B. zum Nähtreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julischka11,

die Maschine wiegt 9,2 kg. Die maximale Stichbreite beim Zickzack ist 9 mm, Stichlänge bis 6 mm, Stichlänge geteilter Zickzack aber nur 4 mm.

 

Ich benutze nur noch die eingespeicherten Nutzstiche, ganz selten Zierstiche. Früher habe ich viel mit der Pfaff gestickt. Aber wie ich das alles eingestellt habe, weiß ich nicht mehr genau. Ich hab mir damals recht schnell die Bernina Software (ich glaube Artista Designer 2.0) gekauft und die Muster über die Speicherkarte auf die Maschine übertragen. Mit der alten Pfaff Software konnte ich nicht viel anfangen.

Ich habe die Pfaff vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft und bin immer noch absolut zufrieden damit.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd verrückt, es geht, die näht seitwärts :eek:. Da hab ich die Maschine schon ewig und hab die Funktion nie genutzt. Geht zwar nur mit Geradstich, aber immerhin. Ich sollte mal wieder das Handbuch durchlesen.

Danke für die Info und Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte die Software PC-Designer 2.2. Allerdings fand ich die nachfolgende

3D-Software viel besser. Außerdem gibt es/gab es einen Card-Reader für beschreibbare bzw. Leerkarten. Damit kann man Stickmuster vom PC auf die Karte speichern und diese Karte dann in die Nähmaschine stecken und die Stickmuster abrufen. Bei diesem Card-Reader ist ein Verbindungskabel zum Computer dabei.

Ich selbst habe noch die 7570 sowie die 3D-Software und den alten Card-Reader. Bisher habe ich mich davon noch nicht getrennt, weil ich somit die "Funktionsfähigkeit" meine alten Maschine aufrecht erhalten kann.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...