Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knallfrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

bisher habe ich hier viel mitgelesen, jetzt muss ich mich leider mit einem Problem an euch wenden... :(

Mir ist gerade bei meiner Pfaff select 4.0 eine Nadel abgebrochen. Passiert mir öfters... aber jetzt ist die Spitze verschwunden! D.h. ich konnte den Schaft der Nadel wieder aus dem Stoff ziehen, aber die Spitze mit Nadelöhr kann ich einfach nicht mehr finden. Sie scheint in den Abgrundtiefen der Maschine verschwunden zu sein... :rolleyes: Habe die Nähmaschine ohne Spule laufen lassen- es rattert auch ein bisschen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Spitze wieder finden kann!?? Kann mir jemand weiterhelfen? Traue mich nicht, so weiterzunähen, ich will nicht, dass meine Nähmaschine dann noch kaputt geht... :o

 

LG, Knallfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knallfrosch

    6

  • Nanne

    2

  • josef

    1

  • trijim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Tip (erspart das Fitnesstraining) alles unten raus machen...Spule, Spulenhäuschen usw. Dann die Näma über die Badewanne oder Dusche mit Stöpsel drin und so lange umgekehrt schütteln, bis der Bösewicht erscheint. Warum Badewanne oder Dusche....damit Du das Corpus delicti auch wirklich findest und identifizieren kannst. Wenn nix kommt, geh lieber zum NäMa-Doc.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Manaul meiner Näma (Pfaff select 4.0) steht sowas gar nicht drin. Die ist seeehr kurz gehalten.

Aber ich werds nachher mal versuchen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso... hab im Manual wirklich nichts gefunden und kann das Spulenhäuschen auch nicht ohne weiteres rausbauen. Es sind drei Schrauben dran befestigt. Da es nicht so einfach ist, da ranzukommen, traue ich mir das auch nicht zu.

Hat noch jemand Erfahrung mit Pfaff?:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und... kann weiß auch jemand genau, was für einen Sechskantschraubendreher (Größe) ich für die Nähmaschine brauche?

Habe grade zum ersten Mal entdeckt, dass es so insgesamt ja doch einiges gibt, was man aufschrauben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und... kann weiß auch jemand genau, was für einen Sechskantschraubendreher (Größe) ich für die Nähmaschine brauche?

Habe grade zum ersten Mal entdeckt, dass es so insgesamt ja doch einiges gibt, was man aufschrauben kann...

 

win12.gif

 

sei so lieb und schraub da nix unbesehen in der maschine rum

 

fotos hochladen, dann kriegst du auch fachlich richtigen rat

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für euren Rat! Ich habe es doch gewagt und die Maschine aufgeschraubt (das liegt mir einfach im Blut... :cool: ). Die Nadel war wirklich nirgends aufzufinden. Sei muss doch irgendwo rausgeflutscht sein.

Und dank sorgfältiger Arbeit, meinem Mann und vielen Fotos, die ich zwischendurch gemacht habe ist die Maschine Gott sei Dank(!) wieder ganz und funktioniert :-)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade bei meiner Pfaff select 4.0 eine Nadel abgebrochen. Passiert mir öfters...

 

Darf ich mal blöd fragen, wie oft bei dir "öfters" ist? Eigentlich sollte das nicht passieren; mir selbst in den letzten zehn Jahren vielleicht zweimal insgesamt... :o

 

Eine Nadel ist beschädigt, lange bevor sie abbricht; mit bloßem Auge kann man das aber nicht erkennen. Verbogen, zerkratzt, schartig... Man hört es vielleicht, wenn sie schon arg beschädigt ist; dann "klopft" die Maschine bei jedem Einstich in den Stoff.

 

Ich wechsel nach jedem Projekt oder nach jedem zweiten. Für mich ist das ein Verbrauchsmaterial, wie das Benzin beim Auto. Ist mir lieber, als dass ich mir in einem empfindlichen Stoff Maschen beschädige, oder mir gar ein Stück beim Zersplittern ins Auge fliegt...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsel nach jedem Projekt oder nach jedem zweiten. Für mich ist das ein Verbrauchsmaterial, wie das Benzin beim Auto. Ist mir lieber, als dass ich mir in einem empfindlichen Stoff Maschen beschädige, oder mir gar ein Stück beim Zersplittern ins Auge fliegt...

 

Das ist ein guter Rat, den werde ich mir merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.