Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Sweatshirt Passformänderungen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2017, 10:56
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Sweatshirt an breiten Rücken anpassen

Würdest Du denn unter das Sweatshirt auch ein langärmeliges T-Shirt anziehen? Wenn nein, dann zieh es bitte aus und mach neue Fotos. An dem Shirt hängt nämlich der Sweat gerne

Und für mich müsste die Hüfte noch ein Stück weiter. Man sieht ziemlich genau auf dem letzten Foto wo es zu eng ist.

D.h. dort wo es aufliegt oder hängt bilden sich Falten.

Zu den anderen Sachen hat Lea was gesagt

Edit: Wenn der Ärmel vorn kürzer ist, würde ich ihn um die CM verlängern. Und nochmal versuchen. Wie gesagt, ein teil der Falten im vorderen Teil des Ärmnls können u.U. auch durch das langärmelige Shirt kommen.

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)

Geändert von AndreaS. (13.08.2017 um 10:59 Uhr)
Alt 13.08.2017, 12:09
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Wenn die Armkugeln nicht passt (und kürzer als das Armloch sollte sie auf keinen Fall sein), gibt es auch Falten.

Wenn du ohne Ärmel keine Falten hast, mit aber schon, dann hakt es vermutlich im Bereich Ärmel und Armloch. Eventuell ist die Armkugel etwas zu flach?

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads July 2017 (191)
Alt 13.08.2017, 13:39
Benutzerbild von Quietscheente
Quietscheente Quietscheente ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Das geht gar nicht Nur mal vorsichtig gefragt: Du hast auf der Nahtlinie gemessen und nicht an der Schnittkante?
Ansonsten wäre das ein Grund, um diesen Schnittanbieter in Zukunft einen grossen Bogen zu machen.

Das Armloch scheint mir auch zu klein (unter der Achsel zu hoch); auf dem letzten Foto sieht man es besonders - es klemmt.
Nachdem das kein Probeteil mehr ist, ist Herumschnippeln allerdings riskant.
Ja, ich hab genau auf der Nahtlinie gemessen. Okay, irgendwie hatte ich mich doch vertan, aber trotzdem stimmt es nicht ganz: Zwar ist die Gesamtlänge der Nahtlinien von Ärmel und Armloch gleich, aber wenn ich die Markierung für die Schulternaht ernst nehme, wäre der Ärmel vorn zu lang und hinten zu kurz:
Ärmelkurve vorn 22,2cm, hinten 21,6cm
Armloch vorn 21,2cm, hinten 22,7cm

Also müsste ich entweder die Schultermarkierung versetzen bzw. ignorieren oder den Ärmel in der hinteren Hälfte strecken...

Zitat:
Ich würde den Ärmel wieder raustrennen, die Seitennaht am Armausschnitt 2cm auftrennen und dann nochmal schauen und anpassen.
Aber dann ist doch der Ärmel viel zu kurz für das entstandene Loch? Oder meinst du das Auftrennen erstmal unabhängig vom Ärmel?

Zitat:
Wenn dann übrigens die Schulternaht immer noch nicht aufliegt (Du siehst die losen Falten am Halsausschnitt?), stimmt doch auch die Schulterschräge nicht.
Ja, die sehe ich, das meinte ich mit meiner Überlegung, einen asymmetrischen Schnitt zu basteln. Denn links passt es ja ganz gut, da bin ich sowohl mit der Schulter als auch mit dem Brustbereich zufrieden. Wahrscheinlich muss ich doch die rechte Schulter gerader machen und den rechten Brustabnäher 1cm höher setzen und damit leben, dass ich asymmetrische Oberteile brauche.

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Würdest Du denn unter das Sweatshirt auch ein langärmeliges T-Shirt anziehen?
Natürlich! Unter einen dicken Pulli zieh ich immer was langes drunter. Ich hab schon versucht, den Sweat richtig hinzuziehen. Bzw. kann ich die Falten natürlich wegziehen, wenn ich den Pulli schön glatt runterziehe, aber das ist ja nicht realistisch. Wenn ich mich ein bisschen bewegt habe, sitzt es so wie auf dem Foto.

Zitat:
Und für mich müsste die Hüfte noch ein Stück weiter. Man sieht ziemlich genau auf dem letzten Foto wo es zu eng ist.
Ja, da muss ich mir nochmal anschauen, wie lang ich es wirklich haben will. Bei der Gesamtlänge ist es auf jeden Fall zu eng.

Edit: Wenn der Ärmel vorn kürzer ist, würde ich ihn um die CM verlängern. Und nochmal versuchen. Wie gesagt, ein teil der Falten im vorderen Teil des Ärmnls können u.U. auch durch das langärmelige Shirt kommen.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Wenn die Armkugeln nicht passt (und kürzer als das Armloch sollte sie auf keinen Fall sein), gibt es auch Falten.

Wenn du ohne Ärmel keine Falten hast, mit aber schon, dann hakt es vermutlich im Bereich Ärmel und Armloch. Eventuell ist die Armkugel etwas zu flach?
Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich weitermachen soll... Ich tendiere ja immer noch zum 42er Ärmel und Armloch, weil das Armloch dann größer werden müsste und aber wieder zum Ärmel passt (hoffentlich...). Ich trau mir nicht zu, auf eigene Faust an der Armkugel herumzuändern. Ich werd mal den Ärmel wieder raustrennen und zeige euch erstmal den Zwischenstand.
Alt 13.08.2017, 14:17
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Ah, okay. Ich ziehe nicht immer etwas Langärmeliges unter einem Sweatshirt oder Pullover an. Daher fragte ich.

Ich würde jetzt an der Armkugel auch (erst mal) nichts ändern, sondern den Ärmel nach vorn um so viel cm verlängern, wie fehlen, damit er leicht in das Armloch passt. Sicher, dass Du nicht aus Versehen eine Nummer kleiner kopiert hast? Das passiert schon mal. Rate woher ich das weiß

Passt der Ärmel denn am Oberarm, oder müsstest Du hier auch ein wenig mehr Weite haben?

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 13.08.2017, 14:18
Benutzerbild von Quietscheente
Quietscheente Quietscheente ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0

Hier nochmal ohne den Ärmel. Es sind zwar rechts auch Falten da, aber es zieht noch nicht so stark zur Seite.
Wenn mal mal guckt, wo der Armausschnitt sitzt, dann ist das Armloch in 42 sicher auch noch zu eng.

Käthe 2.1 (1).jpg Käthe 2.1 (2).jpg

Käthe 2.1 (3).jpg Käthe 2.1 (4).jpg

Könnt ihr mir eine Anleitung geben, wie ich das Armloch größer mache und die Armkurve dazu passend kriege? Bis dahin kümmere ich mich um die rechte Schulterschräge und den Brustabnäher.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht