Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau Knipmode Mai 2016


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich darf Euch heute hier die bewährte Zeitschriftenbesprechung von Corvuscorax präsentieren:

 

 

 

 

 

Es geschehen doch Zeichen und Wunder! Die Knip hat nach langer Zeit wieder ein Heft für verschiedene Längen herausgebracht! Jubel!!

Knip052016

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

Wie gehabt stehen Schnitte für 1,60m, 1,72m und 1,84m zur Auswahl.

Um die Freude auch gleich ein wenig zu dämpfen, was nach wie vor fehlt, ist eine Längenbezogene Maßtabelle. Schade, aber man kann ja nicht alles haben.

Und weil es sogar eine onlin-Schnittübersicht gibt, will ich sie euch gar nicht vorenthalten: SCHNITTÜBERSICHT. Ihr wollt Bilder? Bitte den Hinweis am Ende des Artikels beachten :).

Wie man sieht, ist fast alles dabei, was man für eine sommerliche Grundgarderobe braucht: Blusen, Hose, Rock, Kleider und ein Jäckchen. Auf zum fröhlichen Swappen! ;).

Die Kleider sind oberum gleich, während das eine durchgehend gerade geschnitten ist (105), hat das andere einen angesetzten weiten Rock (106). M.E. sollte man bei dem geraden aber aufpassen, dass der eingesetzte vordere Längsstreifen nicht am Ende so aussieht, als wäre er eine Verlegenheitslösung, weil das Teil zu eng zugeschnitten war. Die zweite Variante ist sicher besser geeignet für alle, die eine größere FBA einbauen müssen. Dennoch: Geschickt designt, kann das richtig gut aussehen.

Dazu gibt es ein kurzes Jäckchen (101), wenn es geschlossen ist, dann hoch geschlossen bis zum Bubikragen. Aber es passt sich allen Teilen aus der Serie an, dem Rock, der Hose, den Kleidern - was will man mehr?

Die Hose (102) ist schmal, aber nicht eng, mit seitlichem RV und auffälligen Taschen vorn, außerdem mit Längsnaht vorn mittig. Die Bluse (103) dazu absolut klassisch, ohne aufgesetzte Taschen, mit kleinem V-Ausschnitt. Für warem Tage auch als Kurzarmmodell zu haben (104).

Der schmale Rock in leichter A-Linie (107) hat vorn zwei senkrechte Teilungsnähte und darin integriert die Eingrifftaschen (Vorsicht bei vorhandenem Bäuchlein!) und eine angenehme Länge bis knapp zum Knie (ich mag es ja nicht sooo kurz).

Und weil es alle Modelle in den knip-üblichen Größen gibt, ist alles auch noch einmal an einem Plus-Model fotografiert worden.

Fall es jemandem hilft, noch ein paar Längenangaben:

Bluse: 57,5 - 60,5 - 62,5cm

Hose Innenbeinlänge: 70,5 - 75,5 - 80,5cm (kommt mir sehr kurz vor, aber die Bilder sind da auch nicht ganz eindeutig)

Rock: 54,5 - 58,5, - 62,5cm.

Außerdem gibt es eine ziemlich ausführliche Anleitung zum Verlängern oder Kürzen von Schnitten.

 

 

Knip05/2016

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Im Hauptheft geht es wieder einmal sehr pittoresk zu. Wenn Gemälde sowieso schon auf textilen Untergrund gemalt werden, warum soll man sie dann nicht von einem Textil auf das andere übertragen und anziehen? Van Goghs Werke zieren hier auffalend schlichte Schnitte, um so besser kommt das Bild zur Geltung. Eine Kimonojacke (22) mit Gürtel und aufgesetzten Taschen, ein T-Shirt mit Schulterpasse (16) und ein kurzes --was eigentlich? Das, was man früher "Skort" nannte, vorne Wickelrock, hinten Hose, alles sehr kurz. Das gute Stück wird hier als "Short" (7) geführt (auf der Website "Breokrok"). Einen längeren Rock (12) ohne Hosenteil gibt es auch, ganz klassisch mit Gummi in der Taille und Einfgrifftaschen. Außerdem noch ein luftiges kurzes Kleid in A-Linie (19) mit V-Ausschnitt und kleinen Ärmelchen.

Der Knall im All aber ist das Jerseykleid (8) mit den Mandelblüten. Ein paar raffinierte Raffungen und ein extra Schnitteil als Überschlag sind die wesentlichen Zutaten. Mein Favorit!

 

Auf ähnlich künstlerisch wertvolle Weise kann man das ärmellose Kleid mit V-Ausschnitt (3) gestalten: Viele (Reststoff)streifen aneinander genäht ergeben hier das besondere Design.

 

Für die nahende Sommerzeit gwappnet ist man mit den nächsten Modellen, in Blautönen mit weiß, unkompliziert für den Urlaubskoffer. Den weiten Rock kennen wir schon, dazu gibt es ein ärmelloses Top (11) mit V-Ausschnitt und Bindeband(?) jedenfalls zwei Bändern, links udn rechts, ob man die allerdings zubinden soll oder offen lässt, muss jede selbst entscheiden. Auch eine schmale Hose in 7/8-Länge (15) kommt mit ins Gepäck, mit schwungvollen Querteilugnen vorn und aufgesetzten Taschen hinten. Zu dem Skort gesellt sich ein kurzes Jäckchen (25), gerade noch bis zur schmalen Taille reichend, aus Sweatstoff mit RV vorn. Auch das Kleidchen mit den Flügelärmelchen ist mit von der Partie. Und natürlich darf der allgegenwärtige Jumpsuit (9) nicht fehlen. Mit blauer Hose und blumigbuntem Oberteil optisch ein Zweiteiler.

 

Als "Must Have" wird uns diesen Monat eine taillierte Bluse (20) mit Epauletten (Schulterstücke), aufgesetzten Brusttaschen und RV angeboten. Wie gewohnt mit ausführlichem Bildernähkurs. Auch wenn man genau diese Bluse nicht so toll findet - die Anleitung lässt sich auch auf andere Blusen übertragen.

 

Der Twinfactor ergänzt die Kimonojacke (22, s.o.) um ein Kimonokleid (21).

 

"Schots & Scheef" (kreuz und quer), aber mit Methode!

Asymmetrische Modelle mit dem gewissen Extra. Das Jerseykleid (8), diesmal einfarbig, immernoch schön. Auch das Patchworkkleid (3) ist in leuchtendem Rot ein Hingucker. Und auch der weite Allroundrock (12) taucht wieder auf. Senfgelb ist nun nicht gerade meine Farbe und das sandfarbene Shirt (5) macht es nicht gerade zum Eyecatcher, trotz der seitlichen Raffung und der kreuz und quer laufenden Teilungsnähte. Vielleicht liegt es auch an der Kombi aus weitem Rock und weitem Shirt - einfach nichtssagend.

Gelungener scheint mir der asymmetrische Rock (2) mit der taillierten Jacke (1) mit dem auffälligen Kragen vorn und dem kleinen Bürzelchen hinten. Der Rock hat eine asymmetrische Passe und ein angesetztes weites Rockteil mit einer kleinen Querraffung auf einer Seite.

Deutlich legerer ist die weite Palazzohose (6) mit dem Raffshirt (4) ohne Teilungsnähte. Die Hose wird auf der Rückseite mit RV geschlossen, die Beine sind seitlich nicht offen, die verbreiterten Seitenteile werden vorn zusammengebunden.

Asymmetrisch geht es auch auf den Laufstegen dieser Welt zu, das Ein-Schulter-Kleid (23) ist der Liebling der Saison. Es soll sogar entsprechende BHs geben....

 

Für alle, die nicht so kunstsinnig sind, denen das Meer zu nass ist und die mit Asymmetrie nichts am Hut haben, hält die Knip noch ein bisschen was Funktionelles vorrätig.

Dezente Farben, Khaki und Beige, die Schnitte eher auf Aktivitäten im Freien ausgelegt - nee, Strandliegen gehört nicht dazu und Bier kaltstellen ist nicht irgendwie kochen - hier hatte man wohl eher die kleine Safari zwischen durch im Hinterkopf.

Eine schmale Hose (14) mit Bündchen am Beinabschluss (wegen der Skorpione?), zu ergänzen durch einen Extra-Gürtel mit geräumigen Taschen. Dazu eine kurze Jacke (17), ganz gerade, mit 3/4-Ärmeln, Stehkragen und aufgesetzten Taschen, geschlossen durch einen RV. Das luftige Kleidchen mit dem V-Ausschnitt (18) hat nunmehr Epauletten statt Ärmeln und eine doppelte Reihe Ösen am Saum, sehr kurz ist es nach wie vor und erinnert entfernt an die weibliche Dienstkleidung im Raumschiff Enterprise.

Den Dschungel zum Mitnehmen gibt es auf der Tunika (10), mit 3/4-Ärmeln und Bindegürtel ad libitum.

Der allgegenwärtige weite Rock (13) ist hier noch etwas verlängert und um große seitliche Taschen ergänzt.

 

Zu guter Letzt ein Maxikleid (24), weil es so schön ist, gleich in sechs Ausführugnen, jeweils mit dem kleinen Jäckchen aus Tricot (25). Das Kleid hat ein Oberteil in Wickeloptik, die Träger sind gedreht, die Taille ist nicht zu hoch und der Rock nur leicht ausgestellt. Interessanter als das Stoffdesign finde ich die Materialien: Die meisten Kleider sind aus Viskose, eines ist aus Tricot, eines aus dünnem Jeans, insofern steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung, Viskose ist ja immer etwas rutschig und schwer und m.E. nur bedingt anfängertauglich. Das Kleid ist mit zweieinhalb Punkten (Schwierigkeitsgrad) nicht so schwer zu nähen.

 

Eine Schnittübersicht gibt es dieses Mal pünktlich. Und noch ein paar mehr Bildchen.

Zu den Bildern sei gesagt, dass die unteren beiden Reihen die Modelle des Extra-Heftes zeigen. Es sind die verschiedenen Längen, auch wenn da was von neuesten Frühlingsstoffen (nieuwste lentestoffen) steht.

 

 

 

 

Das vorgestellte Heft ist Eigentum von corvuscorax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • Lehrling

    2

  • corvuscorax

    2

  • hebika

    1

Die Knip macht es mir gerade nicht leicht. ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem Kleiderschnitt für mich, mit dem ich meinen Wunsch nach einem Pseudo-Wildlederkleid umsetzen kann.

Das Modell 19 im Hauptheft hat in meinen Augen das Potential dazu.

 

Das Top, Mod. 16, hat so einen angenehmen "loose-fit" Schnitt, die ich persönlcih sehr mag. Ich kann mir den Schnitt wunderbar kombiniert mit einer leichten Seide und Jersey vorstellen. Meine Vorräte geben da sicher was her.

 

Ich werde mir das Heft am Wochenende nochmal näher ansehen..... ich habe Nählust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

mir gefallen die Schnitte auch sehr gut. Allerdings gefällt mir noch besser, dass es die verschiedenen Längen dazu gibt.

Gibt es die Zeitschrift im Zeitungskiosk/Supermarkt? oder nur online?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

mir gefallen die Schnitte auch sehr gut. Allerdings gefällt mir noch besser, dass es die verschiedenen Längen dazu gibt.

Gibt es die Zeitschrift im Zeitungskiosk/Supermarkt? oder nur online?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Birgit

 

Das Heft erscheint unter FashionStyle zeitversetzt in deutsch und das solltest Du an den einschlägigen Orten finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: die deutsche Ausgabe aber vermutlich immer noch ohne das Sonderheft? :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das kann ich nicht beantworten, da ich die deutsche Ausgabe nicht kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn im letzten deutschen Heft bei der Vorschau ein Hinweis auf ein Sonderheft? Eigentlich wird sowas doch als "Lockvogel" gleich angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschau,

 

ja, ich glaube, da kommt ein bisschen Nählust auf!

Im Spezialheft die Jacke und die Hose könnten mich reizen! Ha!

Hoffentlich finde ich eine an unserer "einschlägigen" Stelle! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Susisue gefargt, da sie das aktuelle Heft dahat: In der Vorschau aufs nächste Heft steht nichts über ein Extra. Schade. Insofern wird die deutsche Ausgabe wohl wieder ohne kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vorhin an den Verlag geschrieben, daß das fehlende Sonderheft in meinen Augen die FashionStyle gegenüber der Knip herabsetzt. nicht so kaufenswert.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das gab es letztes Jahr auch und es hat den Verlag nicht gekratzt. Ich hatte mir das Heft mitbringen lassen, wegen dem Sonderteil und war ziemlich sauer, vor allem, weil es eine Werbung gab und trotzdem kei en Sonderteil!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.