Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für Advent / Weihnachten 2010


xxcrazyme

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

 

ich wollte gerne einen Thread aufmachen zum Thema Advent & Weihnachtsnähen ...

 

Ich finde es schön sich darüber auszutauschen und man gemeinsam Ideen spinnen kann..

 

Ich weiß jetzt nicht ob ihr großartig Interesse habt ... daswegen Versuche ich es jetzt einfach mal ...

 

Ich nähe gerade an einem Adventskalender aus ganz vielen Nikolausstrümpfen ... Bilder gibt es später..

 

LG an die hoffentlich vielen Mitnäherinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xxcrazyme

    7

  • islandgodness

    3

  • Cemendur

    3

  • Mina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

deine Idee finde ich schön und ein paar Dinge will ich auch noch für diese Zeit nähen. Aktuell habe ich jedoch ein Geburtstagsgeschenk und noch ein Projekt "aus alt mach neu" hier liegen.

 

Werde immer wieder hier reinschauen und ich denke mir übernächste Woche wird auch für Advent/Weihnachten genäht.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zwar heuer nichts für Advent/Weihnachten nähen, da ich genug zuhause habe. Das wären:

 

- Adventskalender

- Nikolausstiefel zum Befüllen oder nur zum Aufhängen

- genähte Sterne, ausgestopft und mit Zimtstangen, Orangenscheiben und Golddraht geschmückt

- weihnachtlicher Türkranz

- Sternendeckchen in Patchwork-Technik

 

und ich hab sicher noch was vergessen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Idee ist gut!

 

Ich hab gestern eine Liste gemacht, was unsere Verwandtschaft zu Weihnachten bekommt - aber noch hab ich nicht für alle eine Idee. Da wir ja ein Haus gekauft haben und entsprechend das Geschenkebudget klein ist, wollte ich lieber soviel wie möglich selbst machen.

 

Auf meiner Liste stehen:

  • mein Papa: eine Laptophülle, seine Freundin bekommt ebenfalls eine
  • Schwiegies: ??? Keine Ahnung. Wie alle anderen auch bekommen sie einen Hand- & Fußabdruck in Salzteig von Nina, aber darüber hinaus? Keine Ahnung.
  • Schwägerin 1: sie liest viel, ihr nähe ich eine Leselotte
  • Schwägerin 2: Keine Ahnung
  • Nichte: Noch weniger Ahnung - sie ist 17,5 Jahre alt, in Ausbildung und mag Hello Kitty. Ich sollte mal wieder bei N&S vorbeisurfen zwecks Inspiration, die Gute kann nämlich an keinem Gothic-Laden vorbeigehen ohne sich die Nase am Schaufenster platt zu drücken
  • Neffe: Äh - gähnende Inspirationsleere. Morgen kommt seine Mama, die werd ich mal ausquetschen.

 

Abgesehen von den Geschenken selbst werd ich aber nicht viel machen - Adventskalender fällt dieses Jahr genauso flach wie der Weihnachtsbaum (Platzmangel). Aber nächstes Jahr, da bricht dann bei uns der totale Weihnachtswahnsinn aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mina, auch wenn ich jetzt blöd dastehe, was ist denn eine Leselotte?

 

Ich habe schon genäht einen Nikolausstiefel für meinen Jüngsten, damit der Nikolaus im Kindergarten auch was bringen kann. Außerdem Lebkuchenmänner und Zuckerstangen, und runde Körbchen. Auf meiner Liste stehen noch Sterne aus Filz und eigentlich auch eine Umschlag aus Filz für die Weihnachtspost, aber dazu bin ich wohl zu doof. :o

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ...

 

wow .. sind ja doch schon einige dabei =D ...

 

ich konnte heute Leider garnichts machen weil das Kabel meines Laptop kaputt gegangen ist und ich mir erst nen neues kaufen musste ...=(

 

aber sobald ich voran gekommen bin melde ich mich hier natürlich zu Wort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

dann werde ich mich mal zu euch gesellen,

 

ich habe mir heute erstmal wieder ein neues Buch besorgt und werde nun auch langsam anfangen für Weihnachten zu nähen.

 

Ich denke, dass ich erstmal zwei Ponchos für meine Oma und meine Mama machen werde. Beide sollen aus Fleece-Stoff sein, da die den so gerne mögen. Allerdings fehlen mir noch Verzierungsideen, da muss ich erstmal noch überlegen.

 

Achja und da bei uns an Nikolaus auch immer eine KLeinigkeit geschenkt wird, werde ich wohl noch ein paar Nikolausstrümpfe nähen müssen.

 

Und wenn ich das erstmal habe, dann muss ich erstmal schauen, ob nicht schon Weihnachten vorbei ist *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema, ich habe gerade den 23. Stiefel für L. Adventskalender fertig genäht. Für meine beste Freundin, meinen Mann und meine Mutter habe ich schon Adventskalenderzahlen gestickt, die werden an kleine Beutel gebunden.

 

Ansonsten steht auf der Liste:

 

FlottaLotta - Stoffstockpferdchen für L und S

verschiedene Utensilos für Tanten und Schwiemu

Schlüsselanhänger als Gutscheinhalter für die Cousinen und Cousins meines Mannes

Spielzeugverstecker für das Kind des Cousins meines Mannes (hilfe - diese Verwandtschaftsgrade :-)

 

.... mir fällt bestimmt noch mehr ein....

003.jpg.e7f449e45a915323f1641621719bc879.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ihr seid ja ganz schön fleissig...

 

Ich habe heute 6 Kindermützen aus Fleece und Zottelfell genäht. Morgen kommen dann noch die passenden Schals dazu. Nächste Woche gebe ich die Sachen dann ab. Sie werden für einen guten Zweck verkauft.

 

Für meine Kleine wollte ich noch eine Flotta Lotta nähen, ich hoffe, ich habe noch genügend Zeit dafür neben allen anderen Projekten. Aber wie es meistens so ist, unter Druck klappt es am besten. Auf der Wunschliste steht auch noch der Elchkopf von Tilda, der würde zur geplanten Weihnachtsdeko passen :D:)

 

Gerne schaue ich wieder rein, was ihr alles so macht. Vielleicht hat es ja noch etwas dabei, dass ich unbedingt haben möchte:)

 

Also weiterhin viel Spass!

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein schöner Fred!!!

Ich bin auch schon fleißig dabei, Weihnachtssachen und auch -geschenke...

Fertig sind bisher 3 Sternendeckchen, 6 Tatütas, 1 Stoffkörbchen

Geplant sind weitere Stoffkörbchen, Hundehalsbänder, Handygaragen, Schürze und vielleicht finde ich hier noch ein paar Ideen ;)

 

Liebe Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vianne: Schau mal hier, das ist der Thread zur verbesserten Leselotte

Da ist alles erklärt :)

 

Ich selbst hab noch nicht angefangen, noch bin ich ganz faul. Ich denke, als erstes werde ich die Laptophüllen in Angriff nehmen.

 

Danke Mina, so was hab ich noch nie gesehen. *staun*

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein super Thema. Für den Advent will ich auch einige Sachen nähen. Vor allem Deko habe ich geplant. Und vielleicht ein schönes Weihnachtsoutfit.

 

Eine Liste habe ich noch nicht gemacht. Da ich nicht immer genaue weiss, wieviel Zeit mir zum Nähen bleibt, wird das gemacht was ich schaffe. Alles andere ebend nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema, ich habe gerade den 23. Stiefel für L. Adventskalender fertig genäht.

 

Wow sind die toll geworden ... meine haben alle das gleiche Outfit...

 

ich bin echt gespannt auf deine anderen Sachen (und natürlich auf die der anderen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sind die toll geworden ... meine haben alle das gleiche Outfit...

 

ich bin echt gespannt auf deine anderen Sachen (und natürlich auf die der anderen!!)

 

:-) Dann bin ich auf deine sehr gespannt. Mir ist leider der süße Wichtelstoff beim 24. Säckchen ausgegangen. Nun muß ich mal überlegen, wie ich das 24. oder das 6. besonders gestalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde nach dem Adventwichtelnähen auch noch Weihnachtsdeko für mich machen. Was genau kann ich aber erst nach Sonntag entscheiden, denn da fahre ich zum Stoffmarkt :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin und her mit meiner neuen Ovi .. habe ich es endlich geschafft sie in Gang zu bringen und auch meine Strümpfe für den Adventskalender so gut wie fertig bekommen ... echt beeindruckend wie schnell so eine Maschine doch sein kann ..

 

die Strümpfe fallen im allgemeinen etwas kleiner aus als ich erwartet hatte ... aber das ist nicht so schlimm .. da ich sie ja nur für Kleinigkeiten brauch..

(Je ein Puzzleteil und etwas Süßes)

 

Jetzt fehlen noch 2 Strümpfe die ich nochmal trennen muss ... und die Befestigung sowie die zahlen die mit Heißkleber angebracht werden müssen ...

 

Gute Nacht jetzt erstmal =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein liebes Hallo in die Runde,

 

ich danke Euch für die vielen tollen Ideen :)

Da ich erst vor 3 Wochen mit dem Nähen angefangen habe, gibt es bei mir bishher nur eine Tischdecke für die Weihnachtsdeko.

Für meine liebe Verwandschaft habe ich dies Jahr Schlüsselanhänger aus Filz mit deren Namen bestickt und dann will ich mich noch an eine Schürze für meine Tante wagen.

Und irgendwas in Richtung Deko will ich noch zum Nikolaus für mein Ma nähen - weis aber noch nicht was. Werde dafür hier noch mal eine Runde stöbern gehen.

 

Liebe Grüße

vinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr lieben,

 

ich spring auch noch schnell mit auf. Ich möchte unserer Ältesten (23 Jahre, studiert in Wilhelmshaven) ein Adventspaket schicken. Da soll so einiges an

Deko usw. rein. Heute werde ich damit anfangen. Es wird ein Elchkissen und

ein Lebkuchenmann mit Zubehör (welches ich hier nicht schreiben kann, da ich nicht weiss wer hier alles mitliest und ich soetwas ähnliches gerade an eine

HS verschickt habe):D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elchkissen und der Lebkuchenmann sind fertig. Diese Teile sind für den ersten und zweiten Advent. Nun werde ich noch ein paar Kleinigkeiten (Schminktäschen usw.) in Angriff nehem. Für die beiden WG-Mitbewohner ist auch noch ein Nikolaussäckchen geplant.

Bilder gibt es am Ende der Woche - wenn dann hoffentlich alles fertig ist.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

nachdem ich mich mit dem Küchenhobel beim Lebkuchen backen selber außergefecht gesetzt habe und mir nen Stück vom Daumen abgehobelt hab (blöd wenn man den Rechten erwischt wenn man Rechtshänder ist) .. kann ich jetzt endlich wieder nähen ... und habe gleichmal den Adventskalender fertig gemacht ... wird ja auch endlich Zeit das ich euch Bilder von ihm zeige ^^

 

Die Socken sehen alle gleich aus .. nur die Zahlen sind logischerweiße unterschiedlich ^^

 

Ich hoffe er gefällt euch ...

 

Als nächstes stehen noch eine einfache Tischdecke ohne großese drumrum einfach Quadrat auschneiden .. versäubern fertig...

 

und noch Tilda Elche ... und vllt einen Weihnachtsengel .. mal schaun ...

 

nen Weihnachtsoutfit für meine kleine Wäre natürlich auch toll ...

 

aber ob ich das noch alles Schaffe ...

 

LG

K800_IMG_5467.jpg.6c5ce0700db395f2e367d44baa3dd591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, also wenn ihr noch ein Plätzchen freihabt, dann mach ich es mir hier auch bequem.

 

Ich hab schon angefangen Weihnachtsgeschenke zu nähen.

 

Geplant sind:

 

2 Untersetzersets

2 Dinkelkissen mit Bezug

1 Adventskalender

1 Kosmetiktasche

1 Fliege

1 Schlüsseltasche

 

Angefangen habe ich bis jetzt mit dem Kalender (der für meinen Freund ist und daher etwas grafischer und nicht kitschig)

 

Der Basis Stoff wird Rot, in die Mitte kommt Volumenvlies und 4 Beutel werden dann unten am Kalender hängen, für größere Sachen.

 

P1000703.jpg

 

Die Dinkelkissen Innenleben sind fertig, ein Bezug ist schon bestickt.

 

P1000725.jpg

 

Den Kalender muss ich heute und Samstag Abend fertig machen, die einzigen Freund-Freien Abende. Die Schlüsseltasche solls zum Nikolaus geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frosch!

 

Danke. :)

Das hab ich mit der Hand gemacht, darum ist da auch noch eine vorgezeichnete Linie zu sehen, das wird natürlich nochmal gewaschen bevors verschenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.