Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Entschleunigtes Nähen" - Winterprojekte 2010, UFOs und überwiegend UWYH


anja1166

Empfohlene Beiträge

"Entschleunigtes Nähen" ? - Ja, ich gehöre zu der Fraktion, die zwar massenweise Ideen, aber nicht ausreichend Zeit haben. Ich näh immer mal wieder, mal mit längeren, mal mit kürzeren Pausen. Den Begriff hab ich aus Glückskinds "Stapelweise"-Thread gemopst, ich fand ihn so passend.

 

Und ein Thread dafür? - Ja, ich brauch auch mal den einen oder anderen virtuellen Tritt in den Popo und vor allem die netten, Kekse futternden Zuschauerinnen mit ihren Kommentaren, ein Blog ist mir zu einsam.

 

So, nun mal "Butter bei die Fische" - was liegt an?

 

Zunächst möchte ich zwei UFOs vollenden:

1) eine Balla-Balla für meine Kleine, die liegt schon länger, ist bis auf den oberen RV-Deckel fast fertig .... aber nur fast.

1419662883_IMG_04491.jpg.db288159872c082b1121e9224f88c96f.jpg

 

2) Das andere wird eine beruftstaugliche Tasche für mich, die hab ich letzte Woche erst angefangen. Vom Modell her ist sie angelehnt an die Sanibel von Amy Butler, das Schnittmuster hab ich mir dazu selbst gebastelt, so kompliziert ist die Taschenform ja nicht.

Außen ist sie i.W. fertig, aber jetzt kommt das Innenleben und das wird etwas dauern, da ich eine Netbooktasche integrieren möchte und weitere Innentaschen zu meinen A4-Schreibbrettern und Materialien passen sollen. Das mit der integrierten Netbookinnentasche (gefüttert, 3 Seiten RV) hab ich schonmal gemacht. Blöderweise hatte ich die erste Tasche (ganz andere Taschenform, oben mit rundem RV) aber insgesamt doch "nen Tucken" zu klein gemacht, so dass ich mir langfristig mit dem Gestopfe leider den RV ruiniert habe. Das zumindest passiert mir diesmal nicht, sie bekommt oben keinen RV. :p

 

Auch hier ein Bildchen, der Stoff war mal aus einem Tauschring und findet hier seine ideale Verwendung.:D

885451090_IMG_04481.jpg.32751ad306b0d26b86cbc7b6ca6fc2fe.jpg

 

Dann stehen UWYH - Herbst-/Winterklamotten an: 2x Jacken und einige Oberteile, Hosen für die Mädels Größen 110/116 und 128/134, dann vielleicht auch das ein oder andere Oberteil für mich. Material hab ich eigentlich mehr als genug hier liegen, es war ja letztens erst Stoffmarkt, so dass keine nennenswerten Einkäufe geplant sind. Vielleicht kauf ich mir noch teuren Softshell .... aber *gutevorsätzehab* erst, wenn ich einiges aus dem Fundus vernäht habe.

 

 

So, genug geschrieben, vielleicht schaut ja jemand zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    11

  • Glückskind

    5

  • Traumfrau

    5

  • Elawen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann stell ich dir doch glatt nen Guten-Morgen-Kaffee und Croissant hin. :)

 

Bei deinen 110/116 guck ich doch sehr interessiert zu, denn die Größe trägt Lisa zumindest bei den Kaufgrößen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja nett an. Und entschleunigt nähen trifft es bei mir auch, wenn ich sehe, in welcher Geschwindigkeit manche hier eins ums andere fertigstellen. Von den Ideen käme ich da ja auch hinterher, aber von der Zeiiiiit? Niemals :banghead:

 

Na dann viel Spaß! Und wir sind gespannt,

Nähsilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhhh wie gut kenn ich div. Dinge auch, sei es langsam nähen, schnell mit den Ideen, zu langweilig im Blog etc.

 

Zudem bin ich neugierig, also Gründe genug es mir bequem zu machen und dir über die Schulter zu schauen

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das freut mich ja, dass sich nun der ein- oder andere doch mal traut, auch im Schneckentempo aufzubrechen! Wunderbar. So gewöhnen wir uns doch vielleicht auch mal wieder an ein "normales" Tempo. ;)

 

Die Stoffe von Deiner Tasche gefallen mir sehr gut. Ich mag Paisleys... Da hast Du Dir für das Innenleben ja ordentlich was vorgenommen. Zeig doch mal, wie Du das so zurecht bastelst! Dann können wir Dir beim Denken helfen... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja schön, dass mir einige zuschauen. Heute geht es weiter. Ich glaub, ich mach erstmal die Ballaballa fertig, dann setzt ich mich ans Innenleben meiner Tasche. Die RV aus der Sammelbestellung sind auch da, so dass ich passende fürs Innenfutter hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Große Kanne Kaffee und frischen Zwetschgenkuchen hinstell*

da schau ich doch gerne mit zu...bei mir gehts ja auch nicht mehr schnell :D, da ich seit gestern wieder arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dein Plan hört sich gut an und zuerst mal Dinge fertig machen, das kann nicht verkehrt sein. Meine Endloss-RV sind auch angekommen und gedanklich sind die ersten Zentimeter auch schon in konkrete Projekte verplant. Nur noch die Umsetzung :D

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da freu ich mich aber. Ich frag mich schon manchmal, ob ich echt soo langsam bin oder ob hier manche in Lichtgeschwindigkeit nähen können. Freut mich zu lesen, dass es noch andere gibt, die nicht durch ihre Projektlisten rasen ;)

 

Bin gespannt, was es von dir zu sehen gibt :)

 

VlG,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die BallaBalla fürs kleine Tochterkind ist fertig.

ballaballa1.jpg.615a201a8fd85681fcb80f44ef70f6d1.jpg

ballaballa2.jpg.ca8e6e9a791b7c8fecca03bf95c06a89.jpg

Sooooo zufrieden bin ich mit dem Schnitt nicht. Die Kinderversion war eigentlich ein Test, um sie später auch mal für mich zu nähen: Ohne Verstärkung, ganz leicht aus dünner BW, damit man sie gut mal irgendwo mit rein stopfen kann. Geteilte (und dann verlängerte Träger), um sie fürs Tochterkind variabel knoten zu können. Dafür gaaaaaaaanz bunt, zum Verwenden der Webbänder und einiger Teststickis, die hier noch rumflogen.

 

Für meine *irgendwann wenn ich mal Lust hab*-Version werde ich aber die Seitenteile schmaler bzw. mit einer anderen Rundung machen, im Original find ich das sehr beulig. Und ich glaube auch mit Vlieseline als Verstärkung wäre das nicht viel besser. Aber ein kleines Platzwunder ist sie: Fürs Foto hab ich die dicke Fleecejacke vom Göga reingestopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* erwähnte ich schon, dass ich auch spontan mal meine Pläne ändere?

 

Jedenfalls musste ich ganz akut eine Hose vom kleinen Töchterchen verlängern. Ich hatte sie im Frühjahr - glaub ich - genäht, jedenfalls ist sie gar nicht so oft getragen worden und war nun definitiv viel zu kurz. Der Schnitt war FM-Isabelle, unten ausgestellt, da sieht das mit "Hochwasser" echt besch**en aus. Also in der Restekiste gekramt und noch minimale Reste gefunden ... Saum aufgetrennt, ausgelassen, Reste dran, mit Webband die alten Nahtstelle/Knicke verdeckt ... fertig. Aber das teilweise Auftrennen der Seitennähte ist ja echt aufwendig, das geht neu fast schneller.

 

2034770921_isabelle1101.jpg.c57951933c69b7adc7da4acc8a670007.jpg

 

 

 

Apropos neu .... da fiel mir ein -ich hatte es völlig vergessen -, dass ich ja eine größere Isabelle schon zugeschnitten und teilweise genäht hatte. Also wieder gekramt, diesmal in der anderen Ecke ... und gefunden. Die Beine waren schon fertig und die Außennaht auch schon, der Rest geht ja dann auch vergleichsweise zügig. Sie müsste von der Länge her jetzt auch gut passen.

 

1049394317_isabelle110116a.jpg.e8d5c13950b171f7cff92d9e3f758a04.jpg

867522250_isabelle110116b.jpg.ea06879c981978735bd621e6ae80d7b7.jpg

 

Also: nichts war mit meiner Tasche, aber dafür 2 Kinderhosen.

 

(Das Badezimmerlicht verfälscht die Farben irgendwie etwas. Die eine ist aus Cord petrol+hellblau, die andere aus Jeans dunkelblau+hellblau + Ameisensticki)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich geselle mich auch mal dazu, bringe noch einen schönen Kuchen mit.

Habe letzte Woche Urlaub gehabt und muß Montag wieder hin. Ächsz, auch noch zur Spätschicht.

Hatte viele Projekte geplant, aber leider nur die Reißverschluß-Wechsel-Aktion geschafft.:o

Also finde ich, ich bin hier gut aufgehoben. :super:

 

Langsam nähende Grüße

 

Flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Und du sagst, du nähst langsam!

 

Na, dafür, dass ich heute nur 5 mini Filz-Drachen genäht hab, gehst du aber ganz schön ab ;)

 

Schade, dass meine Mama nicht nähen konnte, ich musste als Kind so manches Mal mit "Hochwasser" auf die Straße.

 

VlG,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hosen ändern ist blöd, das sag ich meinem Herr Glückskind auch immer, wenn er findet, ich sollte die Hosen verlängern, statt neu zu nähen... ;)

 

Die verlängerte Isabelle gefällt mir ganz gut (die andere natürlich auch, klar), das werd ich mir mal merken. Isabelle ist nämlich mein liebster aller Hosenschnitte, schon x mal genäht und immer wieder vorgekramt... ;)

 

Prima, 2 Hosen mehr im Schrank = weniger Streß beim Waschen.

 

Und die Tasche sieht ja lustig aus. Den Schnitt hab ich irgendwie gar nicht auf der Rechnung.

 

Und was nähst Du jetzt? ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was nähst Du jetzt? ;)

 

 

 

immer langsam mit den jungen Pferden .... *lach*

Heute hab ich gar nicht genäht. Erstmal hab ich gaaaaaaaaaaanz lange geschlafen, da die Kiddies bei Oma&Opa waren und wir entsprechend gestern einen langen Kneipenabend eingelegt haben *aspirinreinwerf*

Heute Nachmittag waren wir bei dem Traumwetter einfach draußen und klein Tessa hat Inlinerfahren geübt. Uff, da braucht man für 50m ja Ewigkeiten ... und die Große ist nur Kreise um uns gefahren.

Vielleicht, ganz vielleicht mach ich heute mit dem Zuschnitt der Innentasche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* Herzlichen Glückwunsch an das kleine Seepferdchen ;)

 

Ich hab meins neulich samt Urkunde eingerahmt. Meine Stiefmutter hat es nämlich nie auf den Badeanzug genäht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, da meld ich mich mal wieder .... Das Tschenprojekt ruht, da ich a) ganz schön im Berufsstress bin und b) andere Dinge einfach wichtiger sind. Die Tasche läuft mir ja nicht weg.

 

Aktuell brauchte Tessa neue Winterschlafis. Gewünscht wurde ein Ersatz für "DEN orangen". Okay, zumindest von einem Teil der damaligen Stoffe hatte ich noch einen Rest, den orangen Ringelnicky nämlich, knappe 50cm noch. Dann wurden endlich mal ein paar Nickysweats "geschlachtet", die ich vor längerer Zeit zum absoluten 1B-Ware-Schnäppchen-Aktionspreis bei Quelle als Q des Tages für 50ct pro Stück bestellt hatte. (Je zwei in xxxl in organge, türkis und flieder, der Fehler ist wohl der leicht schiefe Aufdruck). Nun denn, also aus dem Sweatvorderteil bekommt man prima ein Schlafivorderteil, allerdings wurd das mit dem Aufdruck knapp, da die Sweats einen V-Ausschnitt hatten ... Ärmel wurden zu Beinen etc... Hier das Ergebnis

(Schnitt FM Imke mit blöderweise vergrößertem Ausschnitt, das wäre nicht nötig gewesen+Legging Ottobre 6/07)

 

1396803946_schlafiorange1010.jpg.2dea29ef7a6af0ea11cef097de66ff32.jpg

 

 

Zweites Projekt: Weg mit dem an sich tollen Ringelnicky, der für einen Pulli aber mittlerweile selbst der Kleinen zu bunt ist. Als Winternachthemd ideal, dazu eine Legging aus dünnem Jersey. Ach ja, getest hab ich damit den Leggingschnitt Lily und die (hier verlängerte) Tunika Tilda aus der Ottobre 6/07. Die Legging ist okay, aber ich glaub, die FM Nala ist noch nen Tucken besser. Die Tunika ist prima, allerdings war mir der Ausschnitt etwas zu weit, den hab ich etwas enger gemacht (ist immernoch großzügig).

 

winternachthemd.jpg.b3fac0cf14d23761700536f029532897.jpg

 

 

3. Projekt: Halloween-Ohrringe mit der Stickmaschine ... was für eine Fummelei. Gestickt wurde auf Avalon + dünne Folie. Es ist also keine FSL-Stickdatei und blöderweise sind auch nicht alle Ösen nach dem Auswaschen Ösen geblieben. Aber für den Einsatzzweck völlig okay und ne witzige Idee.

 

ohrringe.jpg.160be2ed5c35e498518aecec5e4ff7dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

neues Jahr - neues UWYH? Nö, noch ist die Winterzeit nicht um und es sind noch ein paar Winterpullis geplant.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Arbeitstasche noch im gleichen unfertigen Zustand ist, irgendwie kam zu viel dazwischen.

 

Vor Weihnachten "musste" noch eine Leselotte für die Tochter einer guten Freundin fertig werden, sie kam großartig an:D

Gesamteindruck:

IMG_0538.jpg.75f79e725c86b187e0228a5828a09bed.jpg

und hier mal richtig im Farbton:

IMG_0536.jpg.a782dd8667a2cde6b2dee538012a19b5.jpg

 

 

Ich hab zwischendrin immer mal Klüngelkram genäht, aktuell zwischen Weihnachten und Neujahr sind noch ein paar schnelle Dinge entstanden:

Zum einen zwei warme Pullis für die Kleine: Restverwertung der Kittystoffe. Aus dem roten hat sie schon nen Zipfelkapuzenpulli, der Rest reichte aber noch für Ärmel und eine Negativappli (Schnitt Imke).

765180847_IMG_06611.jpg.bb33b92328d03b15f3ac47393d09576d.jpg

 

Und da ich den Schnitt so da liegen hatte, hab ich ihn probehalber auf das pinke Stoffstück gelegt (aus einem Fleeceresteeinkauf). Wunderbar kuscheliger Stoff, in Natura deutlich pinker, so ein Mittelding zwischen normalem Fleece und Microfleece, daher nicht kompatibel mit all meinen anderen Stoffen. Okay, gaaaaaaanz knapp hat es noch gereicht, ca. 1 cm kürzer in der Gesamtlänge... So wenig Resteschnippel hab ich wohl noch nie gehabt....

1417524479_IMG_06601.jpg.f88fd76792c1c58260732cfccff5fb5b.jpg

Dann hab ich (ohne Foto) noch eine "Auftragsarbeit" erledigt, eine Beala aus weinrotem Fleece in Gr.38/4o, das ist ja schnell gemacht.

 

Zum Ausgleich für die schnellen Pullis hab ich mir dann eine Hülle für meinen Kalender crazy gepatcht (nicht ganz original crazy Patchwork, denn ich hab die Stoffkanten doch umgeschlagen wegen der Franserei. Gefällt mir prima, lässt sich farblich irgendwie auch nicht so toll fotografieren, aber einen Eindruck werdet ihr bekommen können.

1042919642_IMG_06651.jpg.a7ef5edc9eccf4e7af9927861e91e395.jpg

693790136_IMG_06661.jpg.50c41b8dd0feae7a3ed26e86a66dbd60.jpg

 

Und nun sitz ich die nächsten Tage an weiterem Klüngel für diverse Geburtstagsgeschenke, Körnerkissen-Knuddies, Handy-Ladestation....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die Pullis sehen spitze aus. Die Farben / das Design der Leselotte find ich total klasse. Wäre das ne Tasche würde ich die Besitzerin auf Herausgabe erpressen ;)

 

Achja, das erinnert mich daran, dass ich eine Amelia aus Fleece nähen wollte *tüdelü*

 

Viel Spaß weiterhin :)

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Notizbuchumschlag gefällt mir absolut super. Sowas muss ich wohl auch mal ausprobieren, wenn ich mehr BW-Reste habe.

 

Was ist denn eine Leselotta? :confused:

 

Und die Pullis sind ein Traum. Ist bei dem roten eine Art Rollkragen dran oder ist das von der Kapuze? Find ich nämlich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jezziez:

Ja, an dem roten, das ist ein Rollkragen. Kapuzen find ich gerade bei Winterpullis aus Fleece nur bedingt geeignet, weil dicke Kapuze+dicke Winterjacke (meist auch noch mit Kapuze) = unglaubliches Geknubbel. Daher mach ich auch an Fleecepullis i.d.R. nur ne Kapuze aus dünnerem Jersey dran. Das hier ist dagegen ein "stinknormaler" Rollkragen, aber auch ziemlich dick durch die mehrfachen Lagen. Ich hab sogar schon überlegt, ob ich den gegen einen Rollkragen aus schwarzem Interlock austausche, aber das find ich farblich auch nicht sooooo schön???? Und Töchterlein wollte gerne einen Rollkragen.

 

zur Leselotte: Such mal den Thread "verbesserte Leselotte", da findest du Unmengen der Dinger. Eine Leselotte ist ein "Kissen" mit einer Buchhülle, die mit Klett auf dem Kissen befestigt werden kann. So wird das Buch in fast allen Positionen auch schräg gehalten und man kann gut im Bett bzw. im Liegen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh.. Toll! Da finde ich meinen hübschen lilarosatürkis Batikstoff wieder. Ich finde das immer ganz toll, wenn TR-Stöffchen von mir irgendwo auftauchen. :D

Schöne Sachen machst du. Und trotz der Ankündigung geht es auch ganz hübsch voran, finde ich. :)

 

lG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.