Zum Inhalt springen

Partner

Garment Designer - kann man die Vorlagen auf vorhandene Schnittmuster umrechnen?


Claudia S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe zwar schon hier so ziemlich alles hier durchgeforstet, aber irgendwie nicht so recht eine Antwort für mein Problem bekommen.

 

Folgendes:

 

Ich habe begonnen, historische Gewänder im Mittelalterstil zu nähen. Um meine eigenen Ideen umsetzen zu können, suche ich eine Software, mit der ich Änderungen bzw. abgewandelte Schnitte speichern und dann auch auf andere Grössen usw. umrechnen lassen kann. Kann ich Vorlagen auf Garment Designer entsprechend abändern? Oder geht das vlt. mit einer anderen Software besser?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • banni

    2

  • Claudia S.

    2

  • maigruen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon oft vorhandene Kleidungsstücke mit dem GD nachgebaut, z.B. wenn ich für Tanzgruppen noch ein paar Kostüme dazunähen musste.

 

Genauso einfach ist es auch Schnitte für eigene Ideen mit dem Programm zu konstruieren.

 

Wenn du dann einen Schnitt hast kannst du ihn problemlos in anderen Größen ausdrucken.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Das ging ja schnell :) Herzlichen Dank!

 

Ich hab mal ein Kleid von mir als Album eingestellt - das war eine Auftragsarbeit und ich hab soviele Anfragen deswegen, dass ich nämlich überlege, sowas auch auf Bestellung zu arbeiten.....

Bearbeitet von Claudia S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo!

 

Kann der Garment Designer die Schnittmuster dann auch in deutsche "Standard" Größen "umrechnen", oder müsste man die Maße dafür dann jeweils selbst angeben?

 

Liebe Grüße,

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo!

Seit kurzem habe ich auch den GD und suche alle Infos die ich bekommen kann :).

 

Nachdem das Messen nicht so ganz den Erfolg gebracht hat, habe ich jetzt eine misses 8 als Grundlage genommen und nur die Maße abgeändert, bei denen ich ganz sicher bin.

Das erste Probeteil ist fertig und das Ergebnis schon mal ganz ordentlich.

 

Wo gibt es denn die deutschen Damengrößen zum downloaden? Auf der homepage oder irgendwo anders??

 

Mir passt bei Burda nämlich eine 38 ganz ordentlich, vielleicht wäre das als Grundlage noch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Seit kurzem habe ich auch den GD und suche alle Infos die ich bekommen kann :).

 

Nachdem das Messen nicht so ganz den Erfolg gebracht hat, habe ich jetzt eine misses 8 als Grundlage genommen und nur die Maße abgeändert, bei denen ich ganz sicher bin.

Das erste Probeteil ist fertig und das Ergebnis schon mal ganz ordentlich.

 

Wo gibt es denn die deutschen Damengrößen zum downloaden? Auf der homepage oder irgendwo anders??

 

Mir passt bei Burda nämlich eine 38 ganz ordentlich, vielleicht wäre das als Grundlage noch besser?

Hier kannst Du als Anwenderin Dich anmelden und dann bekommst Du kompetent zu allen Fragen antwort, ebenso sind dort die deutschen Grössen zum Downloaden vorhanden und wie man sich exakt ausmisst (das ist nämlich beim GD ein bisschen anders als gewöhnlich) wird dort ebenfalls gut erklärt!

HomeAtelier Foren-Ãœbersicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

 

Ja, die Größentabellen habe ich jetzt.

Das finde ich auch sehr hilfreich.

Aber das Ausmessen ..... echt schwierig - auch zu zweit.

Bzw. es ist gar nicht schwierig und die Anleitung auch gut ....

 

- aber trotzdem kommt nicht raus was ich will :o.... Ich mach jetzt erstmal eine mehrtägige Pause und näh mal einfach was - vielleicht geht es dann aufeinmal wie von selbst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben damals ganz am Anfang mit einem Nachthemd angefangen und das ist dann irgendwann bis zum "Perfekten T-shirt" geworden.

das kannst du alles im Home-Atelier nachlesen .

Dort bekommst du auch die richtigen Tipps, wie du dich korrekt vermessen lassen kannst.

Wir haben z.B.lange an der Messmethode für die "Armlochtiefe" getüftelt. Auch dafür gibt es jetzt eine einfache Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...