Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine für eine Anfängerin?


samtkuss

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich würde gerne mit dem Nähen anfangen, weil ich nun im Winter viel Zeit habe und ganz begeistert von den Werken anderer bin. Nun weiß ich nur nicht so richtig wo ich anfangen soll. Ich habe mir bereits ein paar Schnittmuster rausgesucht, die ich für einfach gehalten habe.

 

Nun fehlt noch das wichtigste: Die Nähmaschine.

 

Ich weiß leider nicht so richtig, worauf ich achten muss beim Kauf. Ich hätte gerne eine mit viel Schnickschnack (Stickmuster etc.) bis 1000 / 1500 €

 

Mir würden auch schon Hinweise helfen worauf ich achten muss, genaue Maschinennamen muss ich nicht unbedingt wissen, es sei denn es gibt wirklich DIE tolle Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    2

  • samtkuss

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Mychelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Samtkuss,

 

hier genau in diesem Unterforum gibt´s eine gute Anleitung zum Kauf. Lies die doch mal für den Anfang.

Und dann wär´s vielleicht nicht schlecht, einen Kurs zu besuchen, wo Maschinen gestellt werden oder irgendwo in der Familie/Freundeskreis ein einfaches Exemplar ausleihen. Einfach um zu sehen, wie Du womit klarkommst.

 

Stickmuster macht eine normale Nähmaschine übrigens nicht, das ist was für die Stickmaschine oder eine Stick-/Nähkombi. Wen Du Zierstiche meinst - davon hat so ziemlich jede Maschine um die 1000Euro mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

es gibt nicht die tolle Maschnine für alle, aber es gibt die tolle Maschine für Dich!

 

Hast Du einen Händler in der Nähe? Wenn ja geh hin und lass Dich beraten. Ich würde meine Näma immer wieder beim Händler kaufen, weil man da einen guten Service hat. Und den braucht man bei einer Näma. Finde ich.

Ich hab vor 2 Monaten mit dem Nähen begonnen. Nach langer Überlegung und intensiver Forschung habe ich mich für eine Bernina entschieden. Die hat auch die ganzen Zierstiche und viel Schnick-Schnack. Ist sogar zur Stickmaschine erweiterbar. Aber... Ich brauche den Schnick-Schnack nicht! Für mich hätte es auch eine Maschine die nur Zick-Zack und Geradestich kann. Das gibt es im Haushaltsmaschinenbereich leider nicht mehr. Gekauft habe ich die Bernina wegen der Kraft die sie hat und der hoffentlich guten Qualität. Bis jetzt bin ich sehr zurfrieden und die Ergebnisse sind klasse. Froh bin ich auch, dass ich mich bei der Entscheidung nicht gehetzt habe und so wirklich meine tolle Näma gefunden habe :)

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hätte es auch eine Maschine die nur Zick-Zack und Geradestich kann. Das gibt es im Haushaltsmaschinenbereich leider nicht mehr.

 

Knopflöcher brauchst du nicht?

Es gibt durchaus Maschinen, die nur eine Minumum an Nutz- und Zierstichen haben, jede Menge Schnickschnack kann man vermeiden, wenn man will.

 

@samtkuss

Ich würde auch raten, dich erstmal umzuschauen, Probenähen, Nähkurs, u.s.w., um erst einmal eine Vorstellung davon zu bekommen, was du überhaupt machen willst und ob dir das Hobby gefällt. Lies, wie bereits geraten wurde, die Kaufempfehlung und schau dir dann Maschinen an, vielleicht erst einmal auf den Herstellerseiten; so bekommst du eine Vorstellung davon, was welche Maschine bietet. Auf eine reine Händlerberatung würde ich mich nicht verlassen, der kann nur zeigen, was er gerade im Laden hat. Wenn du aber schon eine Vorstellung oder eine Vorauswahl hast, kannst du gezielt nach bestimmten Modellen fragen oder fragen, warum der Händler die Maschine und nicht die andere empfiehlt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Bisher war ich noch in keinem Geschäft, weil ich da immer denke, dass sie mir ja etwas verkaufen wollen und dann auch gerne mehr erzählen als dieses Ding wirklich kann oder es einfach besser darstellen.

 

Die Kaufberatung habe ich natürlich schon gelesen, nur hat sie mich leider nicht so viel weiter gebracht um den Urwald an Maschinen für mich ein bisschen zu lichten.

 

Nun werd ich mir mal die Maschinen näher ansehen, die ihr genannt habt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janome 5200 und 6600

 

Die 6600 lässt mich sabbern wie Homer Simpson beim Gedanken an Donuts.

 

Die Näma ist echt Hammer! Zu Janome rät mein Näma-Olle meines Vertrauen ausschließlich! Damit kann man nichts falsch machen :) Ist aber schon eine Investition, aber das war ja der Betrag den du eingeplant hast.

 

Ab zum nächsten Näma-Händler und Fachberatung einholen :)

 

Samtkuss, teile uns doch deine Entscheidung mit, fände ich schon spannend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6600 lässt mich sabbern wie Homer Simpson beim Gedanken an Donuts.

 

Die Näma ist echt Hammer! Zu Janome rät mein Näma-Olle meines Vertrauen ausschließlich! Damit kann man nichts falsch machen :) Ist aber schon eine Investition, aber das war ja der Betrag den du eingeplant hast.

 

Und wer auf Janome abfährt, kann auch einen Blick bei Elna riskieren, da die Maschinen relativ baugleich sind. Das Pendant zur 6600 ist da dann die Elna 7300.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch. Schnief. Aber... kein Geld. :) Einziger Nachteil bei der Maschine ist der fehlende Freiarm (den ich eh nie nutze), den hat die 5200 dafür - aber dann keinen Kniehebel und Fadenabschneider. Und die mag ich nicht mehr missen, seitdem ich meine große Janome habe.

 

Aber die 7700 hat den Freiarm,Kniehebel und Fadenabschneider aber die ist noch eine Ecke teurer und ich weiß nicht ob man als Anfänger mit so einer Maschine klar kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7700 scheint aber noch Kinderkrankheiten zu haben, oder?

 

Sie ist ein Diva und nicht zu vergleichen mit einer mechanischen Maschine, meine alte hat mit einer Nadel alles genäht was ich wollte, das macht die rote nicht, aber wenn man ihre Eigenheiten kennt, schnurrt sie wie ein Kätzchen! Deshalb denke ich, dass sie nicht Anfänger geeignet ist! Für mich waren aber der Freiarm, Fadenabschneider und das Licht am wichtigsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...