Zum Inhalt springen

Partner

Augenknopflochautomat


tharya

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich möchte mir gerne im Laufe des nächsten Jahres einen gebrauchten Augenknopflochautomaten zulegen.

Lohnt sich der Kauf einer Dürkopp 557 ? Ich weiß das die Maschinen zuletzt ca1975 gebaut wurden. Vorteil ich kenne mich einigermaßen mit der Klasse aus, mein Opa hat noch eine 557- 21 allerdings nur für Schnür/Rundlöcher.

 

Oder lieber eine Dürkopp 558, Reece oder Minerva ?

 

Weiß jemand wie es mit der Ersatzteil bzw Zubehör z.b Schneidblöcke, Musterscheiben etc. Versorgung aussieht ?

 

Habe mir schon einige Angebote von Händlern eingeholt , Dürkopp 557- 12 für 1500 Euro ( leider nachher schneidend ). Bewegen sich die Preise, für eine andere Unterklasse ( vorher schneidend) im gleichem Rahmen ?

 

Für die 558 und Minerva ca. 2500 Euro ( Händlerpreise), Reece 1500 Euro allerdings von privat.

 

Kann mir die Maschinen leider nicht ansehen ( 600 -800 Km entfernt, ohne Auto).

 

Sind die Preise realistisch, oder zuviel / zuwenig ?

Wie siehts mit Ersatzteilen aus ?

Oder vielleicht eine ganz andere Marke/ Klasse ?

 

Eine Haushaltsnähmaschine / Stickmaschine möchte ich nicht, weil nachher schneidend und ein neuer Automat ist mir dann doch zu teuer.

 

Vielen Dank vorab

Gruß Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • knittingwoman

    4

  • tharya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

zu Frage 1:

 

Hauptsächlich geht es um Uniformjacken ( amerikanischer Bürgerkrieg) aus Wolle bzw Baumwolle, durschnittlich ca 20 Knopflöcher pro Jacke.

 

Grund ist der Aufbau einer Reenactment Gruppe, bestehend aus erstmal 25 Leuten. Bei Sommer/Winterjacken und anderem Kram kommen einige Knopflöcher zusammen - werd das zum Glück nicht alles alleine nähen.

 

Außerdem habe ich endlich einen Grund und bald den Platz, mir so eine Maschine zuzulegen...sticke die Dinger nicht gerne mit der Hand. Meine Bernina 217 macht zwar super Wäscheknopflöcher aber halt keine Augenknopflöcher.

 

zu Frage 2:

 

Naja ich hab halt fast nur alte Maschinen, finde die Technik einfach fazinierend und Plastikbauteile sind einfach nicht mein Ding. Meine einzige neue (Overlock) war leider schon zweimal zur Reperatur, im Gegensatz zu den Alten. Irgendwie hab ich auch einen Sammlertick, wirklich brauchen tue ich z.b meine Sattlermaschine auch nicht.

 

Der Preis ist in diesem Fall halt auch ein Aspekt, neuer Automat für ein Hobby zu teuer und meine Versuche mit einer Haushaltsnähmaschine (Janome) waren nicht wirklich erfolgreich - kann natürlich auch an mir gelegen haben.

 

Außerdem finde ich die Knopflöcher die nachher aufgeschnitten werden auch nicht besonders schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn solltest Du einfach testen, bis Du eine hast, die Dir und deiner "Schrulligkeit" entspricht. Bei einer Maschine von 1975 solltest Du nicht zu optimistisch in der Ersatzteilversorgung sein und ein gerechter Preis ist der, den ein Verrückter dafür zahlt oder den der Händler minimal haben will.

Regeln gibt es da keine, ich würde keinen Euro für so eine alte Kiste geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harte Worte, du hast eine hohe fachliche Kompetenz, schon Beiträge bezügl. Netiquette verfasst. Liebhaberei oder Sammelleidenschaft haben aber nichts mit Schrulligkeit zu tun.

 

LG Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antwort - wird sich schon was passendes finden lassen.

Ach und das mit der Schrulligkeit nehm ich keinem krumm, habs schon öfter gehört.

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harte Worte, du hast eine hohe fachliche Kompetenz, schon Beiträge bezügl. Netiquette verfasst.

 

Ich versteh daraus, Daß Du meinen Kommentar zu hart formuliert findest, er aber deiner Meinung nach sachlich vermutlich richtig ist. Leider läßt meine Netiquette zu wünschen übrig, obwohl ich immer wieder mal drüber schreibe?

 

Liebhaberei oder Sammelleidenschaft haben aber nichts mit Schrulligkeit zu tun.

 

Ich finde das in dem oben beschrieben Rahmen schrullig, vielleicht muß man aber dazu auch wissen, daß ich so etwas ausgesprochen liebenswert finde. Es macht für mich Menschen in gewissem Rahmen menschlich und sympathisch.

Vielleicht ist einfach unsere Begriffsdefinition bezüglich "schrullig" da sehr unterschiedlich. Was ist es für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrullig sindMenschen die nichts neus annehmen wollen, andere für ihre Lebensneinstellung verteufeln. Ich sehe ja durchus deine Bereitscahft usern zu helfen, auch wenn du ihr Faible für einen Maschinentyp ältren Datum nicht nachvollziehen magst. Trotzdem bist du ein wertvoller Bestandteil dieses Forums und ich bin gerne bereit Eigenwilligkeiten zu akzeptieren und hoffe dass meine auch angenommen werden.

 

Ich wüsnch dir auf jeden Fall viel Kraft die Widrigkeiten , die dir hier manchmal entgegenschlagen, gelassen zu nehmen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrullig sindMenschen die nichts neus annehmen wollen, andere für ihre Lebensneinstellung verteufeln.

 

Die sind nicht schrullig, die sind d***f. :D

Ich denke, wir verstehen gänzlich unterschiedliche Dinge unter dem Begriff "schrullig".

 

Ich sehe ja durchus deine Bereitscahft usern zu helfen, auch wenn du ihr Faible für einen Maschinentyp ältren Datum nicht nachvollziehen magst.

 

Ich kann das gut nachvollziehen, ich liebe mein altes Gramophon, welches ich mühseligst wieder zum Laufen bekommen habe und würde einen erheblichen Betrag für eine sehr gut erhaltene alte Drehbank mit Trampelantrieb ausgeben.

Dabei bin ich mir völlig im Klaren, daß das rational betrachtet völlig bescheuert ist, aber wer will schon immer so verkopft sein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst auch mal das tun wa s deiner Umwelt nicht gefällt, deine Zufriedenheit ist wichtig, ichhabe auch eine Sameltassensammung für die keiner Verständnis hat. Deine Wortwahl hat mich befremdet und nun ist gut, jetzt geht die Sachlichkeit vor

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...