Zum Inhalt springen

Partner

eine Maschine im gehobenen Mittelfeld - oder vielleicht auch ein bisschen mehr


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Als ersteinmal die Auflösung:

 

Bei mir wohnt nun die Elna eXellence 740. :D

 

Ja, ja ich bin auch immer davon ausgegangen, daß es wieder eine Bernina wird aber die Elna hat mein Herz gemoppst.

Ein bisschen mulmig ist mir schon, da ich über die baugleiche Horizone auch einiges an Kritik gelesen habe - bei Bernina hätte ich mich etwas sicherer gefühlt.

 

Meine Entscheidung war trotzdem in jedem Fall nicht nur eine Entscheidung "für" Elna sondern auch klar "gegen" Bernina. Wieso?

 

Ehrlich gesagt verstehe ich das Konzept von Bernina nicht mehr - Qualität ist toll (und ich wäre auch bereit dafür einen etwas höheren Preis zu bezahlen); aber irgendwie hab ich das Gefühl es geht doch recht viel an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden vorbei (ein Beispiel dafür ist ja auch der fehlende verstellbare Füßchendruck der 300er Serie).

 

Ich hab an der 550 (ist ja nun die Nachfolgerin der 440) probegenäht - ehrlich sie hat schön genäht, schöne Stiche, es hat sich gut angefühlt ... aber sie war in meinem Augen keine so unglaubliche Verbesserung zu meiner momentanen Maschine - spätestens nach 5 Jahren wär ich mit ihr an die Grenzen gekommen.

Ich kann nicht verstehen, wieso eine Maschine als Quiltmaschine angeboten wird, wenn ich sie dann nicht wenigstens auch mit einem etwas größeren Durchlass ausstatte.

Ich weiß viele schreiben, daß Ihnen der Platz reicht - aber mir ist er zuwenig.

 

Technisch interessant und wirklich schön war in meinen Augen die Artista (oder eben jetzt dann die 580) - aber sie ist auch nicht größer; wenn ich nur Kleidung nähen würde dann "will haben" - aber der Preis :eek: (und meine wäre wirklich ein SuperSchnäppchen gewesen) - nein, das kann und will ich mir nicht leisten (auch nicht in 2 Jahren).

Auserdem finde ich die Füßchenausstattung eher mau - BSR und Obertransportfuß hätte ich dann noch dazu kaufen müssen (und die sind nicht nur ein bisschen teuer, sondern richtig teuer).

 

An die Elna hab ich mich gesetzt und es hat sich irgendwie richtig angefühlt - soviel Platz, der integreierte Obertransport fühlt sich toll an (und hat schonmal bei Leder gut funktioniert), automatische Fadenabschneider (hab ich bisher für eine überflüssige Spielerei gehalten) - nie mehr ohne: ich hab heute 12 Blöcke für eine Decke genäht; es ist so toll wenn ich dann nicht immer erst Fäden mit der Schere abschneiden muß und es geht dadurch viel schneller (die Restfädelchen sind 1cm lang - die stören beim Patchwork nicht). Der große Anschiebetisch ist für mich ein Traum ...

 

Ihr seht ich bin verliebt - hoffentlich wird daraus dann irgendwann eine genauso stabile Liebe wie zu meiner Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    6

  • nowak

    4

  • sikibo

    3

  • akinom017

    3

Ha, richtig geraten :D. Glückwunsch! Du hast dich ja fix entschieden.

Die 740 habe ich mir nicht angeguckt, weil sie zu breit für meinen Horn-Nähtisch ist. Aber ich mache ja auch keine Decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit ihr gut gefühlt hast, dann ist das einfach deine Maschine.

 

Und das mit dem Durchlass stimmt, der ist eher knapp. Das stört mich jetzt nicht so, aber wer viel und große Teile quiltet und keine Longarm Maschine stehen hat, der will da sicher mehr Platz. Das kann ich sehr gut verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...