Zum Inhalt springen

Partner

Imagine wave- linke Nadel bricht ständig


Angie

Empfohlene Beiträge

Hallo, wünsche euch einen guten Abend!

 

Leider habe ich ein Problem mit meiner Imagine wave:

Mit jedem Shirt, dass ich nähe bricht mir die linke Nadel ab. Anfangs war es nur hin und wieder, aber jetzt immer öfters. Ich nähe mit ihr nur Jerseys, Baumwoll- und Viscosejersey.

Ich dachte immer, der Depp sitzt vor der Maschine, bis ich gerade eben meinen Stoff aus der Maschine rauslaufen ließ und Zack - brach wieder die linke Nadel ab. Ohne Stoff und ohne ziehen. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- beide Nadeln gewechselt (benütze Markennadeln Stretch 130/705 H-S 75/11)

- Sitz der Nadeln kontrolliert und Schrauben auf Festigkeit geprüft

- Fäden kontrolliert (laufen gut durch und sind Markenfäden)

- am Handrad gedreht und Nadel beobachtet (Nadeln treffen mittig ins Loch. Es sieht aber so aus, als ob der Faden die linke Nadel minimal nach rechts zieht, wenn der Greifer nach rechts geht. Die Nadel trifft aber trotzdem das Loch.)

 

Ich kann mir nicht erklären, warum die Nadel bricht, weil ich in dem Moment weder über Mehrfachnähte genäht, noch irgendwie gezogen habe und nähe auch nur mit langsamem und mittlerem Tempo. Die Nadel bricht auch nicht am Anfang sondern plötzlich mitten während der Näharbeit.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, woran es liegen kann? Die Maschine ist erst ein halbes Jahr alt.

 

Liebe Grüße

Angie :confused:

Bearbeitet von Angie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angie

    6

  • Pferdle

    4

  • sachensucherin

    3

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Versuchs mal mit EL Nadeln, die mag das Baby am liebsten ;-)), vorher würde ich die Greifer nochmal komplett von vorne bis hinten neu Einfädeln. Wahrscheinlich haste irgendwo nen ribbel der hakt oder so.

 

Da es ja wie du sagst nach rechts zieht, hängts irgendwo fest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Reaktion!

Ich habe da die ELx705. Wären die richtig oder sind die nur für die Cover?

Die Greifer habe ich mit jedem Garnwechsel neu eingefädelt.

Bearbeitet von Angie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

bei einem Nadelbruch ist nicht auszuschließen, dass die Greifer sich verstellen oder sonst Schaden nehmen.

 

Ich würde Sie in der Werkstatt vorstellen.

 

Viel Erfolg.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo aus hast du die denn neu eingefädelt :confused:

 

Mach mal komplett die Greiferfäden bis oben zum Öhr raus und neu rein und dann nimm mal die EL 705 und versuch nochmal.

 

@Pferdle

 

Bei mir hat sich noch nie der Greifer verstellt nur weil mir ne Nadel abgebrochen ist. Die hat ja nirgends draufgenäht und sie sagt sie hat schon OHNE Stoff geguckt ob die Nadel irgendwo anstösst, was sie nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr seid echt lieb!

 

Beim neuen Einfädeln nehme ich die Fäden immer ganz raus. Die Maschine habe ich auch schon ausgepinselt, weil ich dachte, da hängt vielleicht irgendwo irgendwas. Hat nichts geholfen.

Dann probiere ich morgen die EL- Nadeln. Da die Nadeln brechen, wann sie Lust haben, weiß ich nicht, wann ich das Ergebnis präsentieren kann.

 

Danke

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Beschreibung müßten die EL auch brechen. Sie machen auch nur in einer Covermaschine richtig Sinn. Du kannst eine HAx1SP testen, die müßte auch auf dem Gehäuse rechts neben den Greifern vermerkt sein.

Vermutlich wird aber ein Nadelschutz verschoben sein und der verbiegt Dir die Nadel zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Maschine ist zwischen Greifer, Nadel und Nadelschutzbereich mit engen Toleranzen eingestellt. Wenn Du jetzt langsam am System drehst, musst Du nicht unbedingt eine Kollision sehen. Wenn mit der Maschine gearbeitet wird, kommt das ganze System in Schwingung. Die Nadel verbiegt sich im elastischen Bereich. Stimmen jetzt die Toleranzen nicht mehr, trifft die Nadel während dieser Schwingungen auf den Nadelschutz oder auf einen Greifer und bricht während des Nähens. (in diesem Fall wird es wie Peter schon sagt der Nadelschutz sein, bei dem Greifer reist meist zuerst der Faden wegen der Reibung.)

 

@Sachensucherin,

war das so verständlich?

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Sachensucherin,

war das so verständlich?

 

Gruss

Claudi

 

 

@Pferdle

 

Ich bedanke mich hiermit recht herzlich für die ausführliche und sachkundige Aufklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom technischen Problem, das sicher ein Nachschauen erfordert, brauchst du die linke Nadel wirklich? OK, ich habe "nur" eine imaginé und ich nähe praktisch nur dreifädig, und bisher hat alles gehalten.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle und Claudi,

vielen Dank für die genaue Beschreibung, die für mich sehr plausibel klingt. Meine Frage nur: Wo sitzt der Nadelschutz? Kann ich da selber ran oder muss die Maschine zum Fachmann (ein riesiger Aufwand und mind. zwei Wochen Wartezeit)? Wodurch wird so ein Verstellen des Nadelschutzes ausgelöst?

Ich habe noch Originalnadeln von baby lock HAX1SP da, die ich ausprobieren kann. Vielleicht liegt ja darin tatsächlich die Lösung.

Die linke Nadel brauche ich auf jeden Fall. Und außerdem sollte ein so teures Maschinchen ja auch seinen Pflichten nachkommen.

 

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde die Greifer nur von einem Fachmann/Fachfrau einstellen lassen. ;)

Für viele Maschinen gibt es Einstellehren, die dem Mechaniker zum Einstellen der Overlockmaschinen vorliegen und Du willst ja wieder eine perfekte Maschine bekommen.

 

Der Nadelschutz befindet sich unterhalb der Stichplatte. Meines Wissens gibt es einen vorderen und einen hinteren Nadelschutz. Im Bild dargestellt ist der vordere. An dieser Stelle befindet sich die Nadel im unteren Totpunkt.

Da ich aber kein Nähmaschinentechniker bin, kann Peterle sicherlich mehr dazu sagen.

 

Gruss

Claudi

Nadelschutz.jpg.45440cfa3115f5478f2c4cf483e5d55f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nun habe ich meine Baby zurück. Ging ganz schnell.

 

Und es war tatsächlich der Nadelschutz!

 

Der Mechaniker hat ihn eingestellt und ich konnte die Maschine auch am selben Tag wieder mitnehmen. Nadelbrüche sind jetzt Vergangenheit und sie läuft auch viel leiser als zuvor.

 

Danke für eure Ferndiagnosen!

 

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...