Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

... ich brauche keine Overlock


jule123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Wochenende konnte ich mich Mal länger mit einem Fachhändler unterhalten und auch verschieden Maschinen testen.

 

Tatsache ist, daß die Nähte der Overlock für meine Zwecke nicht fest genug sind, weil andere Stichtechnik als normale Nähma. Z. B. bei Möbelbezügen muß der Stoff ja doch gespannt werden und die getesteten Overlocks und Coverlocks brachten kein Ergebnis, was mich zufriedenstellte.Der Händler empfahl mir einen Schnellnäher, wenn ich Mal eine neue Nähma brauche.

 

Schade. Vielleicht mach ich aber trotzdem Mal einen Nähkurs mit Ovi, wenn man da so tolle Klamotten mit nähen kann ...

 

Vielen Dank nochmal für Euren Einsatz.

 

Gruß,

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • Nähwichtel

    4

  • verlockend

    3

  • jule123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

war auch die 5-faden-sicherheitsnaht mit overlocknaht an der kante und kettstich innenliegend nicht fest genug??? das kann ich mir nämlich kaum vorstellen :confused:

allerdings bietet nicht jede overlock diesen stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sei doch froh, dann kannst Du jetzt wieviel Möbel mehr beziehen?

 

Zum Zusammennähen mit der OVi bin ich auch noch nicht gekommen, aber beim Versäubern ist sie mir eine riesen Hilfe. Macht einige Arbeiten angenehmer und viel schneller. Trotzdem ist es schon ein hoher Preis, den man "nur" fürs Versäubern ausgibt....:o .

 

Viel Spaß noch, LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Overlock ist meine Hauptmaschine, ohne die bin ich aufgeschmissen. Ich nähe fast alles mit der OV zusammen (hauptsächlich Kinder- und Puppenkleidung). Für mich ist die normale Nähmaschine die Zusatzmaschine, die einfach etwas Schnickschnack drin hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki,

du hast vollkommen recht: sicher kommt es ganz auf die bedürfnisse an, welche maschine man braucht und welche nicht.

mich wundert nur, dass die o.g. naht nicht fest genug sein soll - gerade für möbelbezüge hätte ich auf diese naht zurückgegriffen :confused:

 

vielleicht kann jule uns ja diesebzüglich noch aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das eigentlich in Bezug darauf ob wir jetzt wieder anfangen die Vorzüge einer/unserer Ovi aufzuzählen... und dann eben schreiben: für T-Shirts und so ganz toll...

 

Ich hab auch eine und möchte sie nicht missen, aber für diesen speziellen Verwendungszweck habe ich in dem anderen Thread auch geschrieben, das eine gute Näma ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch die 5-Faden Sicherheitsnaht getestet, wenn man dann den Stoff umdreht und ein bißle zieht, z. B. als ob man über eine Möbelecke müßte, sieht man die Fäden der einzelnen Stiche. Dies begründete der Händler damit, daß die coverstitch maschine eine andere Nähtechnik hat, nämlich keinen Doppelsteppstich.

Ich denke auch daß die Ovi eine Super Maschine ist, allerdings rechtfertigt der Zusatznutzen (versäubern und abschneiden) nicht die doch relativ hohen Kosten. Ich spare ja im Prinzip nur einen Arbeitsgang, das Versäuberte sieht man ja beim Sofaüberzug eh nicht.

 

Viele Grüße,

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die erklärung!!! :)

 

nee, die vor- und nachteile einer overlock brauchen wir hier wirklich nicht zu diskutieren! ;)

 

hauptsache, jule findet die maschine, die sie für die gewünschten nähte braucht!

 

lg,

corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Brother Lock 940 D. Wenn wir schon am diskutieren sind, kann mir da vielleicht einer helfen, vielleicht kennt die einer?

 

Und zwar kann man da - meine ich - ganz schlecht Kurven und so was nähen, weil man nichts sieht. Da ist so ein großer Fuß dran mit einem kleinen Loch. Vorn am Fuß ist ein Strich als Zeichen, daß da die Naht hinkommt. Dann gibt es eine kleine Aussparung, da schneidet das Messer. Aber das Messer ist ja weiter hinten, so daß, wenn man sich nach der Aussparung richtet - so denke ich jedenfalls - das Messer weiter hinten falsch schneidet, weil man ja vorn gedreht hat, um den Fuß auszurichten, aber das Messer zu dem Zeitpunkt noch gar nicht an der Stelle ist.

 

Rat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar kann man da - meine ich - ganz schlecht Kurven und so was nähen, weil man nichts sieht.

 

Große Füße haben die meisten Ovis und Kurven sollte man halt immer langsam nähen. Ich hatte bisher noch keine Problem so von wegen das Messer schneidet zu wenig ab oder sogar zuviel.

 

Mein Verständnis war eigentlich auch immer, das das Messer erst schneidet und dann die Naht drankommt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh irgendwie nicht, wo ich nähen muß. Die linke Nadel sollte ja auf der Nahtlinie nähen, oder nicht? Stimmt schon: Das Messer schneidet zuerst. Das ist ja nicht das Schlimme, aber die Nadeln sind ca. 2 cm hinter dem Fuß sozusagen. Wenn ich also vorn den Fuß um die Kurve führe, dann ist die Nadel hinten z.B. noch gar nicht an der Kurve angekommen, und dann stimmt es nicht. Die Nadel müßte noch gerade nähen, aber ich drehe vorn schon.

 

Versteht das jetzt einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würd sagen Übung macht den Meister :)

 

Ich vermeide es natürlich Kurven zu overlocken die rechts rum gehen und wenn meine Ovinaht mal 'nen mm neben der Nahtlinie ist finde ich das auch nicht sooo tragisch. Versuch halt an diesen Stellen langsamer zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers. Hab mich halt immer drum gedrückt und nur mit Ovi versäubert, aber spart schon viel Zeit, wenn man das gleich mitnäht und nicht noch extra mit Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide es natürlich Kurven zu overlocken die rechts rum gehen und wenn meine Ovinaht mal 'nen mm neben der Nahtlinie ist finde ich das auch nicht sooo tragisch.

Aber sticki aus der Vordereifel :) , du kriegst jede Kurve hin, schau hier:

http://216.25.11.234/familyphotos/sewing/info/insidecorners/index.html

Es ist immer wieder überraschend, wie gut das funktioniert.

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähwichtel,

 

man kann nicht um die Kurve lenken, sondern man führt den Stoff so, dass er gerade in die Maschine einläuft. dh. bei einer Linkskurve holt man ihn beizeiten von links her und bei der Rechtskurve drückt man ihn nach links weg.(Was jetzt "links" und "rechts" ist, hängt vom Betrachter ab!)

Wenn du mal viel Zeit hast,malst du dir zum Üben auf einen Stoffrest geschwungene Linien und nähst sie ab!:D

Bei kurzen, engen Kurven, wie sie z.B. vorn am Hosenreißverschluss vorkommen, ist es manchmal nervenschonender, mit der Schere zurückzuschneiden und für das kurze Stück den Oberlockstich der Nähmaschine zu nehmen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen