Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel einsetzen ???


eva10

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich nähe seit Ewigkeiten am Mantel 120 aus der Burda 11/2003.

Dieses Teil kostet mich echt Nerven. Immer wieder schmeiss ich es in die Ecke um es irgendwann erneut zu versuchen . So jetzt soll ich also die Ärmel einsetzen. Alles bisher Genähte mit 2 teiligem Ärmel habe ich etwas eingehalten eingenäht , aber hier funktionniert nichts.

Der Teil vom Ärmel der hinten kommt passt ganz genau , also nichts einzuhalten (eher noch etwas zu dehnen !!???). Der vordere Teil des Ärmels hat aber viel zuviel Weite. Die krieg ich niemals verteilt ohne dass es Falten macht.

Was mach ich jetzt ?

Hat vielleicht jemand einen schlauen Tipp für mich

Gruss

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva10

    2

  • babsi1111

    1

  • melolontha

    1

  • bine07

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

Hast Du daran gedacht, daß bei geteilten Ärmeln die Ärmelnaht NICHT an die Seitennnaht stößt? Sondern das Paßzeichen vom Ärmel an die Schulternaht muß?

Ich hatte nämlich kürzlich dasselbe Problem bei der ersten Jacke meines Lebens mit zweiteiligem Ärmel. Da ich Ärmel bisher immer erst eingenäht und dann die Ärmel- und die Seitennaht in einem Rutch geschloss, hatte ich diesen Ärmel ebenfalls erst Ärmelnaht an Seitennaht - und mich auch gewundert, wieso eine Ärmelseite statt Einhalten noch gedehnt werden mußte, und die andere zuviel zum Einhalten hatte. Gesessen hat das natürlich auch nicht. Glücklicherweise hab ich noch rechtzeitig in mein Nähbuch geguckt - und da war mir das dann klar, funktionierte dann auch einwandfrei und sitzt nun perfekt.

 

Nur mal so eine Idee

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Du hast den Ärmel zusammengesetzt, eine Einhaltenaht zwischen den markierten Punkten gemacht und drei Passzeichen sind vorhanden? Am Oberärmel Armkugel unten rechts (A), am Oberärmel oben am höchsten Punkt der Armkugel (B) und am Unterärmel Armkugel unten ©. Überprüfe sicherheitshalber ob die Passzeichen korrekt auf den Stoff übertragen sind.

Du hast am Mantel selbst ebenfalls ein Passzeichen am Armausschnitt vorne(A) sowie Schulternaht (B) und Seitennaht ©.

 

Wenn du nun den Ärmel an den drei Passzeichen an den Mantel steckst so dass AA, BB und CC aufeinander treffen, dann hast du schon mal einen ersten Eindruck wie der Ärmal sitzt. Wenn jetzt der Vorderärmel trotz Einhalten noch zuviel Weite hat, kannst du die Weite ja ein bisschen weiter in den Rückenteil verteilen.

 

Normalerweise läßt sich bei Burda-Schnitten die eingeplante Weite gut einhalten. Auch bei deinem Modell sieht der Ärmel glatt eingesetzt aus.

 

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

also ich kann mich erstmal den Vorschreiberinnen nur anschließen, aber habe auch noch ein paar zusätzliche Ideen ;)

Als erstes wäre es interessant, ob du für deinen Mantel einen Stoff verwendest, der von Eigenschaften der Stoffempfehlung entspricht. Es ist nämlich nicht möglich in spröden glatten Stoffen viel Weite einzuhalten, aber in einem Wollstoff ist das gar kein Problem.

Ein guter Trick mit der Weite klarzukommen ist, 3 Einhaltefäden zu verwenden. Dabei wird einer auf die Nahtlinie gelegt, einer ca. 7mm außerhalb der Nahtlinie und einer ca. 7mm innerhalb der Nahtlinie. Die Einhaltefäden sollten bei burda-Schnitten von Punkt zu Punkt gehen.

Dann steckst du den Ärmel an den Passzeichen ein und ziehst an den Fäden bis er passt. Dabei die Einhalteweite natürlich gleichmäßig verteilen. Direkt oben an der Schulter sollte ca. 1,5cm nicht eingehalten werden.

Wenn du das dann hast, dann nimm den Ärmel wieder raus aus dem Armloch und halte den Ärmel senkrecht über das Bügelbrett. Bügle von der Nahtzugabe die Kräusel mit viel Dampf aus, dabei solltest du nur wenige mm über die Nahtlinie in den Ärmel hineinbügeln.

Ärmel abkühlen lassen und dann solltest du ihn gut einsetzen können, wenn du ihn mit vielen Stecknadeln einsteckst.

Ich gehöre dabei zu den Leuten, die nicht von der Seite des Ärmels steppen, sondern von der Seite des Armlochs, denn dann hält der Transport die überflüssige Weite gut ein. Es gibt aber auch Leute, die das für ein absolutes NOGO halten und das andersrum machen :D

 

Falls dies immer noch nicht reicht, dann kannst du den Ärmel auch auf einem in der Länge mit dem Bügeleissen gedehnten Futterschägstreifen einhalten. Den Schrägstreifen machst du ein bisschen länger als die eingehaltene Länge sein soll. Du legst ihn dann am Armloch entlang und markierst den Schulterpunkt und die beiden EInhaltepunkte. Der Streifen soll aber auf beiden Seiten noch ein bisschen über die Einhaltepunkte hinausgehen. Dann den Streifen an den markierten Punkten auf den Ärmel stecken, dazwischen viele Stecknadeln verteilen, den Ärmel mit dem Schrägstreifen nach unten unter den Nähfuß legen. Zwischen den Einhaltepunkten knapp außerhalb der Nahtlinie mit großen Stichen nähen. Der Ärmel wird dabei durch den Transporteur eingehalten. Jetzt bügeln und einsetzen wie oben.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

Ich habe tatsächlich irgendwas mit den Passzeichen falsch gemacht.

Und jetzt hat es geklappt . Nun bin ich wieder zuversichtlich das der Mantel diesen Winter getragen werden kann bevor er unmodern ist (liegt schon seit letzten Winter hier herum).

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...