Zum Inhalt springen

Partner

Blusenschnitt verlängern


Katrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch bitte Hilfe! Ich hab einen Blusenschnitt, Mittl. VT mit kleinem Brustabnäher, seitl. VT, RT im Stoffbruch, Längsabnäher bis zum Saumende.

Jetzt würde ich die Bluse gerne verlängern wollen, es gibt natürlich keine Verlängerungs- oder Kürzungslinie. Ich hab keine Ahnung, wie ich das am besten hinkriege. Wenn ich einfach den Saum verlängere, unter den Abnähern, fehlt vielleicht die Weite über'm Po? Wenn ich die Abnäher hinten ganz weg lasse, wird das dann zu weit? Obwohl, die Bluse darf ruhig locker sitzen.

 

Kann mir jemand raten?

 

Danke und viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katrinchen

    2

  • felisalpina

    1

  • tortoise

    1

  • Frau Bratbecker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

ich bin auch etwas länger als die Schnitteersteller annehmen und muss somit alles verlängern. Oberteile verlänere ich immer zwischen Anfang Armausschnitt und Abnähern, da bei mir die Brusttiefe länger ist als in den Schnitten. Falls bei Dir die Brusttiefe mit den Vorgabeb übereinstimmt würde ich die den Schnitt unterhalb der Abnäher verlängern. Ich hoffe, das war etwas hilfreich.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bluse über den Po gehen soll, brauchst Du Deine Hüftweite. Ich würde die messen, die Mehrweite zum Umfang bei der aktuellen Länge gleichmäßig verteilen und die einzelnen Teile in leichtem Bogen entsprechend verbreitern.

 

Beispiel:

Die Hüftweite beträgt 108 cm, der Umfang der angenommen taillenkurzen Bluse beträgt 88 cm. Die Differenz von 20 cm dividierst Du durch die Anzahl der Längsnähte, hier 4, macht 5 cm, die an jeder Naht, und damit 2,5 cm, die an jedem Teilrand angezeichnet werden müssen. Das ist die Breitenanpassung. Die Verlängerung machst Du nach gusto.

Die Abnäher am RT würde ich lassen, wie sie sind. Deine Taille soll ja auch als solche sichtbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vielleicht mal sagen, WO Du Verlängerung brauchst. Hast Du einen langen Rumpf und brauchst in der Mitte mehr Länge? Oder willst Du einfach nur was Hüftbedeckendes haben? Bei Letzerem empfehle ich, dem Rat von Frau B. aus F. zu folgen, bei Ersterem mußt Du unter der Brusthöhe verlängern (also unter den Abnähern) und das Verhältnis Taillenpunkt/Hüfte mit einkalkulieren.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für Eure Tips. Die Bluse ist nicht für mich. Sie wird, so wie sie ist, sicher passen, ist aber mit 56 cm zu kurz (rein optisch). Wir hätten sie vom Stil her gerne etwas länger. Und da ich nicht ständig anprobieren kann, wird es sozusagen ein "Blindnähen".

Macht es das einfacher oder schwieriger?

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn die Bluse ansonsten so paßt, wie sie ist, bräuchtest Du sie eigentlich nur am Saum etwas verlängern oder? Evtl. aufpassen, daß sie über den Hüften dann nicht spannt, aber Blusen gehen ja doch meist wenigstens bis Mitte Hüfte, so daß das Problem eigentlich nicht auftreten dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...