Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadeln wechseln


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon wieder eine Frage. In einem der tollen Nähbücher, die ich zu Weihnachten bekommen hab (und die ich brav durchschmöker) steht, dass man regelmäßig die Nadel wechseln soll, weil es eben sonst wohl Probleme mit dem Stichbild geben kann oder die den Stoff zerstört.

 

Dabei gleich wieder.... wann ist regelmäßig? Gibt es da so einen Richtwert?

 

LIebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    2

  • nowak

    1

  • josef

    1

  • Latascha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

einen Richtwert dafür gibt es einfach nicht

 

Industriebetriebe mit schnellnähern verwenden bei 5000 bis 7000 stiche/Minute die Nadeln auch mehrere tage

 

es kommt darauf an, WAS genäht wird

 

wenn die nadel "hackt" oder die Maschine fehlstiche produziert ist es soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch ganz stark vom Stoff ab.

 

Ein mittlerer Baumwollwebstoff kann lange mit einer Nadel genäht werden. Auch Wolle ist "nett" zur Nadel.

 

Viskose, Kunstfasern, Seide,... machen es nicht so lange, auch bei dicht gewebten Stoffen geht es schneller als bei locker gewebten.

 

Ich habe vor ganz langer Zeit mal ein Kleid aus einem sehr dicht gewebtem Baumwollstoff genäht (das hatte noch ein paar eingekrauste Teile sowie Bindebänder und Absteppungen), da habe ich ein ganzes Päckchen Nadel daran verbraucht.

 

Auch Fleece, Bhs (Microfaser und das feste Bügelband) sind Kandidaten, die eher ein häufigeres Nadelwechseln einfordern.

 

Andererseits habe ich auch Nadeln, die mehrere Kleidungsstücke gehalten haben.

 

Mit der Zeit bekommt man auch ein bißchen Gefühl, aber wie Josef schon schrieb: Wenn die Maschine sich anders anhört oder es Fehlstiche gibt, dann ist es höchste Zeit. (Bei feiner Maschenware kann es schon zu spät sein, wenn man hört, daß die Nadel abgenutzt ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den anderen an und möchte noch ergänzen, dass ich ja die unterschiedlichsten Nadeln für die verschiedensten Stoffe nehme. Also ich hab ne frische Jerseynadel in der Maschine und nähe nach einem Oberteil ein paar Puschen. Kommt also die Ledernadel rein und im Idealfall denk ich dran sie zu wechseln, bevor ich die Jeans meines Mannes kürze. Somit ist ja auch der Zeitraum in dem die Nadel genutzt wird mehr als schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schließe mich an: man verwendet ja sowieso verschiedene Nadeln für verschiedene Materialien, und ich zumindest führe nicht so genau Buch, wie lange die einzelne Nadel schon benutzt wurde.

 

Ich wechsele, wenn ich beim Nähen eine Stecknadel gestreift habe (passiert mir öfter), und ansonsten, wenn das Nahtbild nicht mehr gut aussieht oder die Nadel Geräusche macht. Bei meiner Maschine wird das so ein lautes, "tackerndes" Geräusch, wenn die Nadel abgenutzt ist.

 

Also mehr Gefühl als Wissenschaft.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde nun schon in mehreren Kursen gesagt, dass ich mit jedem neuen größeren Projekt eine neue Nadel einsetzen soll und so handhabe ich das zumindest bei der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich mir bei einer Nadel nicht mehr sicher versuche ich zu fühlen ob die Nadel "einen Haken" hat, also ob die Spitze noch glatt ist; oder ich schaue sie mir mit einer guten Lupe an - den Tipp habe ich von hier aus dem Forum. :)

 

Mit alten Strumpfhosen kann man es auch versuchen, sobald sich die Nadel beim Durchstechen verhängt etc. muss sie weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno gut das ich euch gefragt hab. Meine Maschine ist wirklich lauter geworden und ich sag mal klappert ein bissel.... da werde ich heute wenn ich mein nächstes Projekt anfange doch gleich mal eine neue Nadel einsetzen und auch gleich schauen ob noch genügend vorhanden sind.

 

Danke schön für die tollen Antworten.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Feinstrumpfhose/Socken kann ich auch nur empfehlen. Ich habe auch immer eine in der Nähe der Maschine und Teste bei jedem Wechsel die alte Nadel. Da ich oft verschiedene Stoffe vernähe wechsel ich häufig und nähe so selten mal mit einee "kaputte" Nadel.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich mir bei einer Nadel nicht mehr sicher versuche ich zu fühlen ob die Nadel "einen Haken" hat, also ob die Spitze noch glatt ist;

 

So konnte ich es bei der ACE auch handhaben. Und mit Gehör.

Die "Neue" ist empfindlicher, da gibt es schon unschöne Stiche, wenn die Nadel sich noch ganz glatt anfühlt. Kommt aber eine neue rein, sind die Stiche oft besser - Nämas können ja so divenhaft sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen