Zum Inhalt springen

Partner

Hirnblockade Bernina2500DCET


Fussel

Empfohlene Beiträge

Ich versuche jetzt schon seit Stunden die Overlock Funktion einzustellen. Dank der viiiieeelen Querverweise im Handbuch bin ich jetzt komplett strubbelg :confused::confused::confused:

Es ist irgendein klitzekleines Hebelchen/Knöpfchen, dass ich noch bearbeiten muss damit die Klappe wieder zugeht - aber ich bekomme es nicht raus .

Hat jemand einen tip wie ich das ding endlich zubekomme und nähen kann???

Fussel - total entnervt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fussel

    11

  • lea

    4

  • Madeleine

    3

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was denn für eine Klappe und was für ein Hebelchen?

Hast Du die falsche Greiferabdeckung drin?

 

Peterle - ich hatte vorne das Teil zum Rausmachen damit man die Messerabdeckung einsetzen kann - nicht geschnallt. Ist einfach zu lange her, dass ich die Maschine an hatte und ganz ehrlich: kappiert habe ich sie noch nicht wirklich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es noch diesen massiven Metallschieber ganz unten...:cool:

Lea

 

Lea, den hatte ich ja nach links gestellt und dann ging die Klappe nicht zu. Jetzt habe ich es aber hinbekommen:D

Derweil dann schon eine Nadel geschrottet und jetzt versuche ich als nächstes rauszufinden, warum die Gute nicht näht. Zumindest das was ich möchte: ein ordentliche hübsche Naht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, den hatte ich ja nach links gestellt und dann ging die Klappe nicht zu. Jetzt habe ich es aber hinbekommen:D

Derweil dann schon eine Nadel geschrottet und jetzt versuche ich als nächstes rauszufinden, warum die Gute nicht näht. Zumindest das was ich möchte: ein ordentliche hübsche Naht

 

Wie näht sie denn nicht, bzw. wie sieht die Naht aus?

Hast du richtig eingefädelt, evtl. Fadenspannungen verstellen.

Messerposition evtl. verstellen?

 

Ich habe mich dieses Wochenende auch nach längerer Zeit mal wieder mit

meiner Ovi beschäftigt und viel "Neues" entdeckt :rolleyes:.

Nee nee, was man doch alles so vergißt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie näht sie denn nicht, bzw. wie sieht die Naht aus?

Hast du richtig eingefädelt, evtl. Fadenspannungen verstellen.

Messerposition evtl. verstellen?

 

Ich habe mich dieses Wochenende auch nach längerer Zeit mal wieder mit

meiner Ovi beschäftigt und viel "Neues" entdeckt :rolleyes:.

Nee nee, was man doch alles so vergißt ... :D

 

Hallo Madeleine,

ich hab ja so gut wie noch nix an ihr gemacht und der Einführungskurs ist schon wieder -4-5 Jahre her.

Also eingefädelt habe ich (denke ich zumindest) richtig....schon ganz viel heute (lach). Allerdings ist mir jetzt mehrmals der Faden entlang der ROTEN Markierung gerissen.

Nähen wollte ich: 4-Faden-Overlock mit integrierter Sicherheitsnaht

Sie bildet beim Nähstart schon keine Kette und im Stoff keine Ovi- Naht. Es ist ein Faden im Stoff - wie eine normale Steppnaht (ich vermute, daß es sich um die integrierte Sicherheitsnaht handelt) - und der Rest Fäden schlabbert nicht verbunden an der Seite entlang. Was mich irritiert ist, dass sie eben noch nicht mal Anfangs die Kette näht. Eingestellt habe ich wie folgt:

Position A

Stichlänge 2,5

Nahtbreite ca. 2

Differential N

Stichwahlhebel nach hinten

 

Die Fadenspannung steht bei allen 4 Fäden in der Mitte, da habe ich jetzt garnichts dran gemacht.......:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wahrscheinlich nicht richtig eingefädelt. Auch die Einfädelreihenfolge muss eingehalten werden!

Ausserdem darauf achten, dass sich nicht unbemerkt eine Fadenschlinge um irgendeinen "falschen" Haken legt.

Wenn der Faden mit der roten Markierung (Untergreifer) reisst, muss er ja irgendwo "ausgebremst" werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wahrscheinlich nicht richtig eingefädelt. Auch die Einfädelreihenfolge muss eingehalten werden!

Ausserdem darauf achten, dass sich nicht unbemerkt eine Fadenschlinge um irgendeinen "falschen" Haken legt.

Wenn der Faden mit der roten Markierung (Untergreifer) reisst, muss er ja irgendwo "ausgebremst" werden.

Grüsse, Lea

 

Guten Morgen Lea, ich habe jetzt alles NEU und ganz exakt eingefädelt. In der richtigen Reihenfolge (so wie mein Handbuch das vorgibt) und zusätzlich jeden Faden in einer anderen Farbe damit Frau den Überblick behält :rolleyes:

Die Fäden kommen auch am Stück wieder seitlich raus - ABER es bilden sich keine Schlingen. Werde jetzt noch mal die Einstellungen überprüfen, ansonsten weiß ich mir einfach keinen Rat mehr warum die Fäden nicht das tun, was sie tun sollen: sich miteinander zu einer hübschen Kette verbinden :(:(:(

Wenn noch jemand eine Idee hat - bitte her damit. Ich wollte so gerne mal meinen Rock nähen und nicht Maschine warten

Optimistische Grüße von

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist merkwürdig.

Mmh, da du schon komplett neu eingefädelt hast, weiß ich auch nicht mehr?

 

Aber der rote Faden reißt jetzt nicht mehr?

 

Hast du mal unten die Klappe aufgelassen und vorsichtig das Handrad gedreht?

Dann kannst du sehen, ob die Fäden korrekt über die kleinen Greifer laufen,

bevor sie sich verketteln (sollten).

 

Versuch doch mal eine andere Einstellung, z.B. Rollsaum. Mit Aufstecken diese

kleinen Hütchens. Verketteln sich dann die Fäden?

 

Das ist echt ärgerlich, wenn man anfangen will und das Maschinchen zickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist merkwürdig.

Mmh, da du schon komplett neu eingefädelt hast, weiß ich auch nicht mehr?

 

Aber der rote Faden reißt jetzt nicht mehr?

 

Hast du mal unten die Klappe aufgelassen und vorsichtig das Handrad gedreht?

Dann kannst du sehen, ob die Fäden korrekt über die kleinen Greifer laufen,

bevor sie sich verketteln (sollten).

 

Versuch doch mal eine andere Einstellung, z.B. Rollsaum. Mit Aufstecken diese

kleinen Hütchens. Verketteln sich dann die Fäden?

 

Das ist echt ärgerlich, wenn man anfangen will und das Maschinchen zickt.

 

Hallo Madeleine,

ich steh ja jetzt kurz vor einer Gewalttat......boah ist das zum schreien. Also der rote reisst jetzt nicht mehr. Meine Dedektivarbeit hat ergeben: es ist der Blaue. Er fädelt sich aus dem Greiferöhr aus (warum weiß ich nicht) ich habe jetzt den Faden durch eine neue Kone ersetzt - es ändert sich nichts. Beim Nähstart (noch ohne Stoff - soweit komme ich erst gar nicht) bilden die 4 Fäden 1 Knoten, danach kommen sie nebeneinander gerade raus und der Greifer ist leer....??????? Es muss also ab dem 2. Stich eine Art Transformation stattfinden. Der Faden reisst? Entfädelt das Öhr? Schiebt sich dann wieder dd hin wo er rauskommen sollte? Und auf dem Weg bin ich:mad:

Da ich eigentlich nähen möchte werde ich das Ding jetzt in die Ecke donnern und mir meine normale Maschine wieder aufbauen FRUSTFRUSTFRUST

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich gut verstehen... ich habe die 2500DCE (ohne T).

Die Hauptbeschäftigung dieser Maschine ist das Zicken :mad::rolleyes:

 

Trotzdem: Der Faden kann sich nicht "ausfädeln" - wie auch? Entweder er reisst, oder etwas zieht ihn rückwärts raus.

Lass mal die Klappe offen und nähe mit dem Handrad, dann kannst Du beobachten, was passiert. Vielleicht lässt Du das Fadenende einfach zu kurz?

 

Und starte mal MIT Stoff!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

 

mir würde jetzt nur noch einfallen, die Nadeln zu wechseln.

 

Wenn du das noch nicht gemacht hast, einfach mal versuchen. Ist ja noch die leichteste Übung.;)

 

Viel Erfolg

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem: Der Faden kann sich nicht "ausfädeln" - wie auch? Entweder er reisst, oder etwas zieht ihn rückwärts raus.

 

Wie immer man das Kind beim Namen nennt und ich dir grundsätzlich zustimme. Bei mir hat er sich auch des öfteren ausgefädelt

 

Ich fädel ein und wenn er nicht mehr drin ist und nicht gerissen, dann hat der Faden sich für mich ausgefädelt, ob das geht oder nicht.:rolleyes:

 

Ist natürlich müßig sich darüber zu "streiten", hilf Fussel eh nicht weiter.:D

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich gut verstehen... ich habe die 2500DCE (ohne T).

Die Hauptbeschäftigung dieser Maschine ist das Zicken :mad::rolleyes:

 

Trotzdem: Der Faden kann sich nicht "ausfädeln" - wie auch? Entweder er reisst, oder etwas zieht ihn rückwärts raus.

Lass mal die Klappe offen und nähe mit dem Handrad, dann kannst Du beobachten, was passiert. Vielleicht lässt Du das Fadenende einfach zu kurz?

 

Und starte mal MIT Stoff!

Grüsse, Lea

 

Lea - zu kurz sind nit - nein-nein. Und wenn ich gleich im Stoff nähe kann ich doch nicht "ver-nähen"???

Er reißt ja auch - aber eben gaaanz vorne :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

 

mir würde jetzt nur noch einfallen, die Nadeln zu wechseln.

 

Wenn du das noch nicht gemacht hast, einfach mal versuchen. Ist ja noch die leichteste Übung.;)

 

Viel Erfolg

 

Mecki

 

ok - eine ist zwar ganz neu seit gestern - dann wechsle ich die andere auch noch mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer man das Kind beim Namen nennt und ich dir grundsätzlich zustimme. Bei mir hat er sich auch des öfteren ausgefädelt

 

Ich fädel ein und wenn er nicht mehr drin ist und nicht gerissen, dann hat der Faden sich für mich ausgefädelt, ob das geht oder nicht.:rolleyes:

 

Ist natürlich müßig sich darüber zu "streiten", hilf Fussel eh nicht weiter.:D

 

Mecki

 

Danke, ich dachte schon das ist so eine Art Nähdelirium bei mir - also ich glaube, dass Maschinen so eine Art Eigenleben haben.

Ich geh mal Nadel wechseln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea - zu kurz sind nit - nein-nein. Und wenn ich gleich im Stoff nähe kann ich doch nicht "ver-nähen"???

Er reißt ja auch - aber eben gaaanz vorne :confused:

Du bist ja in der Testphase ;) Das heisst:

Standard-Nadeln, Standard-Garn, Standard-Einstellungen, unproblematischer Stoff, Einstellen und Einfädeln genau nach Anleitung.

 

Mit dem Handrad arbeiten und unten drin zuschauen, was passiert.

Wenn der Greiferfaden reisst, dann bleibt er irgendwo hängen. Wo?

 

OT: Du brauchst nicht immer den kompletten Beitrag zu zitieren; das macht den Thread etwas unübersichtlich.

 

Update: Hat die Maschine überhaupt schon mal funktioniert? Schliesslich könnte auch etwas defekt / verstellt sein!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: ich habe alle Ratschläge befolgt und glaube es war doch die NADEL - die BÖSE. Jetzt läuft es - habe sogar ein recht sauberes Stichbild hinbekommen. Und der Tip den Deckel mal aufzulassen werde ich zukünftig immer befolgen. Da sieht man wenigstens wo was genau passiert.

Allen vielen herzlichen Dank:hug::hug::hug:.

Jetzt lege ich los und hoffe - mich bald mit einem Ergebnisfoto bedanken zu können.

Liebe Grüße von

Fussel - die wieder happy ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...