Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fledermaus-Handpuppe


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder ein ganz spezielles Problem und hoffe, ich habe es im halbwegs richtigen Forum gepostet. Für unsere Kindertheatergruppe sucht unser örtlicher Sozialarbeiter mal wieder ne Doofe, die zwei Fledermäuse näht. Es sollen Handpuppen nach der Art der Klappmauspuppen sein, also so, dass man mit einer Hand von hinten in den Kopf greift und do den Mund bewegen kann, damit die Fledermaus "spricht". Fertig kaufen kommt deswegen nicht in Frage, weil eine von den beiden Mäusen ausgerechnet auch noch rosa sein soll.

Im Internet habe ich eine Handpuppe von Folkmanis entdeckt, jetzt überlege ich, ob man die kauft und danach versucht, die rosa Fledermaus selbst zu konstruieren. Hat jemand von euch schon mal Klappmaulpuppen genäht? Gibt es dafür Schnitte oder Anleitungen? Oder gibt es sogar (ich wage es nicht zu glauben) Schnitte für Fledermaushandpuppen? Hat jemand Ideen für die Konstruktion der Flügel? Ehrlich, ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar. (warum lass ich mich nur immer wieder auf solche Geschichten ein?)

Grüße aus dem Keller von Karin, die ein kreative Vollblockade hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    5

  • simau

    1

  • zimtstern

    1

  • Stempelmaus

    1

Hallo Karin,

 

hmm, für die Flügel vielleicht Pannesamt (muß es wirklich rosa sein :D ?) mit eingenähten Langstaschen um biegsamen Draht, sowas wie Pfeifenreiniger, ein zu führen, damit diese rippige Strucktur der Fledermausflügel raus kommt.

Und dann braucht sie auf jedenfall soooolche Ohren, dann sollte sie schon deutlich als Fledermaus zu erkennen sein....

 

Hoffe, ich konnte helfen, liebe Grüße aus Köln von Sabine

 

P.S. Machst du ein Foto vom fertigen Produkt ? Find ich immer toll, wenn man sowas kniffeliges dann mal bewundern kann... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich habe mal eine Fledermaus genäht als Kuscheltierchen, aber mit geschlossenem Mäulchen. Ich könnte dir aber den Flügelschnitt einscannen und schicken, vielleicht hilft Dir das schon weiter. Die Fledermaus habe ich aus Samt genäht und die Flügelunterseite aus kurzem schwarzen Fellstoff. Das sieht total süß aus. Die Ohren habe ich aus dunkelgrauem Wildleder eingesetzt und ich könnte mir vorstellen,dass es ganz witzig aussieht, wenn man der Fledermaus auf dem Kopf noch ein Stückchen Fell als Haarschopf aufsetzt. Den Körper müsstest Du eigentlich von jeder anderen Handpuppe mit offenem Maul ableiten können (nur die Schnauze eben etwas spitzer machen).

Die Flügel würde ich mit Volumenvlies füttern und dann absteppen, das müsste eigentlich für die Stabilität reichen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr gabs bei Ikea eine Fledermaus zum Spielen. Preis war sehr günstig! Vielleicht gibts die noch und du kannst sie zwecks Schnittmuster auseinander trennen. Schnittmuster dann vergrößern damit die Hand in den Kopf paßt.

Grüße

Spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, einfach hast du es dir nicht gemacht :o ....

 

Schnittmuster habe ich leider keins, aber einige spontane Ideen.

Erst mal glaube ich, daß du nicht eine naturgetreue Nachbildung brauchst, oder? Wahrscheinlich ist es wichtiger, überhaupt eine Fledermaus erkennen zu können, und dann reichen die stilisierten Merkmale wie zackige Flügel und Zähne.

 

Für das Maul könntest du den Verschluss einer alten Handtasche bzw. eines Geldbeutels nehmen und drum herum eine Socke bzw. einen Schlauch nähen; so, daß der Klappverschluss vorne in den Zehen sitzt.

Die Flügel an die Seite nähen, vielleicht mit Volumenvlies verstärken. Und damit er die Form behält oder sogar bewegt werden kann versuche mal dickeren Blumendraht einzuschieben.

 

Als Stoff könntest du für den Körper Pannesamt nehmen (blöd zu nähen), oder hast du noch alte unbenutzte schöne quietschrosa Handtücher aus dem Aussteuerschrank :D . Oder rosa Plüsch (was soll denn genau damit gemacht werden? :rolleyes: )

 

Für die Flügel wäre etwas lederartiges passend, Kunstleder, oder ein dünnes Polyester wie beim Regenschirm; die Ohren würde ich dann auch daraus machen - vielleicht auch in dunkelpink, damit es sich schön abhebt.

 

Also, wenn ich irgendwo ein Schnittmuster entdecke, melde ich mich noch mal (wie groß soll das denn überhaupt werden?).

Auf jeden Fall würde ich gerne die Fledermaus sehen, wenn sie fliegen kann :)

 

*lg*

 

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich war schon ganz verzweifelt, weil keine Antworten kamen, aber ihr habt ja ein paar echt kreative Ideen! Vielen herzlichen Dank, ich werd noch mal alles durch den Kopf wälzen, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Warum eine Fledermaus unbedingt rosa werden muss, ist mir auch noch schleierhaft, das erfahre ich immer erst, wenn ich das Stück zum Schluss ansehen darf. Aberr sollte das Projekt gelingen (mehr oder weniger), dann gibt es natürlich Bilder davon.

Dankbare Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr zu Karnevall habe ich Kostüme gesehen für eine Fledermaus, vielleicht hilft es dir ja bei der Gestalltung der Puppe, und zwar hatten die Stirnbänder mit so Fledermausspitzaugen, wo Löcher zum durchgucken drin waren und Umhänge mit Stäben drin für die Stabilität, wenn man die Schlaufen in die Hand nähm konnte man die Flügel dann so wie zum Fliegen spannen, und das war dann so wie die Rispen in den Flügeln der Fledermaus.

 

Gruß SIlke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch kommt keine Idee zu spät, und ich bin noch immer für alle Anregungen dankbar. Ich bin noch immer ín der geistigen Planungsphase, und werde mir wohl eine eigene Mischung aus allen Ideen bauen. Mal sehen, vielleicht wirds sogar ein WIP-Bericht für die Rubrik "Entstehung neuer Werke" Gestern habe ich mir bei Ikea zwei von den kleinen Fledermäusen geholt, eine zum auseinandernehmen für den Schnitt, dieandere zum Abkucken. Dabei kam mir eine Idee für das Material der rosa Maus, bei Ikea gibts doch diese billigen Fleecedecken für 4,99, ich glaub, die waren auch in quietschrosa da. Auf jeden Fall wird das eine spannenede Angelegenheit, zum Glück hab ich noch etwas Zeit, benötigt werdendie Teile im Oktober, sollten natürlich schon etwas vorher fertig sein zum Üben.

Ich danke allen Ideenlieferanten herzlich, Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei Ikea gibt es noch die spielfledermäuse und auch die Fleecedecken

für den Kopf wird normalerweise entweder ein Socken genommen (Fußspitze nach innen als Maul) oder aber du nimmst eine Styroporkugel, halbierst sie und dann an der Kopfrückseite einen Keil rein damit die bewegungen klappen (war das jetzt verständlich?)

 

Ich hab auch noch irgendwo eine Anleitung dafür muss ich nur erstmal wieder finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für den Tip mit der Socke, Fußspitze nach innen, da hatte ich die ganze Zeit ein Brett vor dem Kopf, ich hab überlegt, die ich die Socke aufschneide und einen Keil einnähe, manchmal denke ich einfach zu kompliziert.

Die Ikea-Fledermäuse habe ich mir geholt und eine auseinandergenommen(es tat mir richtig leid um sie, es sah aus wie geschlachtet), davon mach ich mir den Schnitt zumindest für den Kopf, am Wochenende muss mein Mann mir helfen, die Schnittteile zu vergrößern. Da s Tierchen hat etliche futzelkleine Schnitteile, ich frage mich wirklich, wie die in China oder Taiwan sowas für so wenig Geld prodiuzieren können. Noch immer bin ich für Anregungen dankbar, über weitere Fortschritte werde ich berichten.Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte für die Klappmaulpuppe noch einen Fertigschnitt. Ist zwar ein Hase, kann man aber sicher abwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, jetzt hol ich den alten Thread noch mal raus. Noch mal vielen Dank an alle für Ideen und Anregungen. Nach einer intensiven Planungsphase sind Daisy und Rosa endlich fertig und in der Galerie zu bewundern, unter "Patchwork und Deko". Sie können beim Sprechen das Mäulchen auf und zu klappen und "fliegen".

Ab nächster Woche kommen sie bei den Theaterproben zum Einsatz. Bin ich froh, dass die beiden endlich aus dem Haus kommen, sie fingen an, richtig frech zu werden, wahrscheinlich ist ihnen langweilig.

Schöne Grüße von Karin aus dem (jetzt wieder feldermausfreien) Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.