Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage


romantatta

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

bin 34 Jahre alt und seit 3 Tagen stolze Besitzerin einer Singer 1507 NäMa. Dies ist sicher das richtige Forum, um mich vorzustellen und auch gleich mal ein paar blutige-Anfänger-Fragen abzuschießen. Mit Nähen hatte ich bisher noch nix im Sinn, aber irgendwann wollte ich meine Handtaschen auch mal selber machen. Also NäMa einer Freundin ausprobiert und so bei mir gedacht: "Das ist ja einfach!" Das es nur so lange einfach ist, bis man dann mit seinem schätzchen alleine ist, habe ich erfolgreich verdrängt.

 

Nun steht Frau Singer in meinem Zimmer, Faden einfädeln und Unterfaden hochholen klappt auch schon ohne 10x nachlesen. Habe mir ein paar Stoffreste organisiert und probiere nun so ein bisschenherum. Und da tut sich auch schon die 1. Frage auf: Wieso ribbeln sich meine Nähte auf der Rückseite immer so? ich bemühe mich, nicht zu schieben und habe die Spannung auf 1,5 eingestellt. Der Stoff ist Microfaser. Was mach ich falsch??? Vorne sehn die Nähte gut aus, aber die Rückseite :rolleyes:??? Naja...

 

Vielleicht kann mir ja einer von Euch da weiterhelfen? :confused:(Oder bin ich im falschen Forum?)

 

Danke schon mal,

 

Friederike :o:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • GrisiB

    1

  • AndreaS.

    1

  • romantatta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo romantatta,

willkommen im Forum!

Microfaser ist nicht der geeignete Stoff, um mit der Nähmaschine zu üben ;)

Nimm mal einen mittelfesten gewebten Baumwollstoff, ein altes Geschirrtuch, Kopfkissenbezug o.ä., dazu gutes Garn und eine Nadel in passender Stärke.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Erstmal willkommen im Forum?

 

Das mit dem Vorstellen wäre im "Mitglieder stellen sich vor"-Forum besser gewesen, aber mit dem Rest bist Du hier schon richtig :)

 

Was meinst Du mit Ribbeln? Schiebt sich der Stoff beim Nähen zusammen? Dann stimmt vielleicht eine von den Fadenspannungen nicht - Ober- oder Unterfaden - Kannst Du das evtl. fotografieren und das Foto hier einstellen? (Ribbeln kenne ich vom Stricken, das ist, wenn man das bisher gestrickte wieder aufzieht). Hier habe ich einen Link zum Begleitheft für deine Singer 1507. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter, ab S. 39 oder 40 geht die Fehlersuche los. Da habe ich dein Problem allerdings nicht in der Liste gefunden oder ich hab eine falsche Vorstellung davon.

 

 

Trotzdem einen schönen Abend noch.

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen bei den Hobbyschneiderinnen und viel Spaß mit Deiner neuen Freundin. Sie wird es bald, versprochen. Aber wie das bei guten Freundinnen halt immer so ist, ab und zu möchte man sie auch verfluchen :D

 

Ich würde Dir empfehlen mit den Einstellungen zur Spannung zu "spielen", um so herauszufinden, was nicht passt. Jeder Stoff ist anders und jeder Stoff braucht eine andere Einstellung. Also, ran an die Buletten, wenn die eine Richtung nicht die Richtige ist, dann nimm die andere Richtung. Und ändere die Spannung gleich richtig. Damit Du das Ergbenis besser siehst. Jedenfalls am Anfang. Wenn es dann um das Finetuning geht, kannst Du in kleinen Schritten arbeiten. Am Anfang musst Du die Extreme ausprobieren, um zu sehen wie was wann aussieht.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.