Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehr stand für eine tasche


kampfhase

Empfohlene Beiträge

hi

da sich meine 'schul'tasche langsam aber sicher auflöst und ich endlich wieder was neues nähen will, hab ich mich entschloßen mir die gleiche nochmal selber zu nähen. wie ich erkennen kann, ist der rosa stoff leinen (oder?) und das innenfutter normale BW (?).

zwischen diesen beiden lagen ist ein weißer 'stoff' der sich wie neopren anfühlt. kann leider nichts genaueres dazu sagen, kann ihn nur durch aufgewetzte löcher erkennen (im anhang).

was meint ihr, was daws sein könnte? oder was würdet ihr verwenden. Vlisiliene ist es sicher nicht. soll ja keine steife tasche werden, ist sie ja jetzt auch nicht:D

 

lg kampfhase

IMGP1433.jpg.dfba13b5b557fdfefae8307bf84b86b2.jpg

IMGP1436.jpg.323db2f6478401b7e6b7c96963742899.jpg

IMGP1438.jpg.eaea13005a1e8e5aaf63b8dc2bf94b4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kampfhase

    8

  • ankerpunkt

    3

  • udo Bö.

    3

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habe in eminer letzten tasche Vlieseline benutzt und die ist nicht so geworden, wie ichs wollte. zwar nicht so steif, abe irgendwie komisch:rolleyes:

 

will die 'alte' tasche eig. nciht kaputt machen, außerdem glaub ich nicht, dass ichs mit dem exakten zuschneiden hinbekomme:D

 

noch eine idee, wollte am freitag soff-kaufen-gehn:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme als Einlage für meine Taschen immer die Bodentücher vom Discounter. Sind fest aber nicht steif und überstehen jede Wäsche. Außerdem sind sie sehr preiswert. Schau aber, dass Du Tücher ohne Muster bekommst, da diese oftmals durchscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem neuen "Trendy Taschen" Buch, das ich mir die Tage gekauft habe, werden Taschen auch mit Mollton abgefüttert. Vielleicht ist das in deiner alten Tasche drin? Mit Mollton habe ich selber noch nie meine Taschen gefüttert, aber das schon erwähnte Volumenvlies kommt viel zum Einsatz. Die Bodenwischtücher vom Discounter nehme ich nicht sooo gern, aber es ist eine reine Geschmacksfrage. Gut sind sie, ich hab's getestet :D

 

Viel Spaß beim Nähen deiner neuen Tasche - und lass uns doch mit einem Bild an deinem Erfolg teilhaben ;)

 

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute stoff kaufen, hab einen schönen stoff für außen und ein innenfutter gefunden. die verkäuferin konnte mir aber leider auch nicht sagen, was in meiner alten tasche dazwischen war. sie hat mir auch volumenvlies empfohlen.

sie meinte auch, dass es vielleicht eine art lederimitat sein könnte, glaube ich aber weniger.

 

hab da nur angst, dass die tasche zu klapprig und nicht steif genug wird.

 

was für ein stoff ist den dieses mullton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, es ist MOLTON gemeint. Daraus sind diese festeren, flanellartigen Baby-Spuckwindeln, die könnte man hernehmen, Molton gibt es aber auch als Meterware zu kaufen.

 

Eine Frage hab ich zu den Bodentüchern, schrumpfen die nicht beim Waschen, da müsste sich ja die Tasche total verziehen oder? Ihr meint sicher nicht diese grauen, groben Tücher oder, andere kenn ich nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bodentücher lassen sich super mitwaschen. Wasser ist ja eigentlch ihr Element. Das sind die Tücher, die es im Doppelpack gibt und so ähnlich wie Filz aussehen und sich auch so anfühlen. Hab dieser Tage entdeckt, dass es bei L..dl welche gibt, weiß und ohne jeglichen Aufdruck. Da kann nichts durchscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Bodentücher wasche und bügele vor dem Verarbeiten.

 

Danke für den Tipp bei L..dl. Die kommen gleich auf emeinen Einkaufszettel.

 

 

schönes WE Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die ganz, ganz harte Einlage für den Boden.

Schabrackeneinlage...vielleicht? Die habe ich für den Boden genommen, funktioniert gut. so eingenäht, dass ich es für die Wäsche raus nehmen kann.

 

Mal eine Fragezu den Bodentüchern: Die werden doch nach der Wäsche weich, tauscht Ihr die dann aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAAANKE für den Tipp.....Dieese Blümchen und Elefanten nerven mich immer ein bischen ;);):D

hat eigentlich schon mal einer ne Einlagenkombination ausprobiert??

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, im Handarbeitsgeschäft hat mir die Dame zu Moosgummi geraten. Hat das schon mal eine ausprobiert. Ich bin da eher skeptisch.

 

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moosgummi? Warum nicht, es kommt auf die Stärke an. Bei 30Grad sollte das Material auch waschbar sein.

Das Gummi kann ich mir eher vorstellen als Wischtücher, die mit der Zeit immer labberiger werden. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moosgummi ist eine super idee!!! das kann nicht abknicken und ist fester, aber elastisch! ich werds auf alle fälle ausprobieren!! muss es nur noch in der größe besorgen, dann passts! zur not tuns sicher auch die wischtücher:D

 

danke für die idee, so naheliegend und ich komm nicht drauf:rolleyes:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in fertigen Taschen ist öfter ein geschlossenzelliger Schaumstoff. Der ist vergleichbar mit der weißen Trittschallunterlage für Laminat. Wenn du sagst, es fühlt sich neoprenartig an, wird es das in der alten Tasche sein. Vielleicht hat jemand aus deinem Umkreis noch einen Rest. Ansonsten gibt es die im Baumarkt in größeren Rollen von meheren Quadratmetern.

 

Das saugt im Gegensatz zu Molton, Wischtüchern u.ä. kein Wasser auf und die Tasche ist daher nach der Handwäsche auch schneller wieder trocken (Maschienenwäsche scheint mir problematisch, denn es schwimmt auf dem Wasser.) Das Material ist übrigens auch in besseren Kühltaschen.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir wohl beides anschauen und vielleicht beides ausprobieren, hab ja zur zeit herbsferien ;)

 

werde mal meinen papa fragen, der ist architekt, das passt dann :D

 

ich berichte die tage mal von dem ergebnis

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dieser Tage entdeckt, dass es bei L..dl welche gibt, weiß und ohne jeglichen Aufdruck. Da kann nichts durchscheinen.

Das hatte ich vor ewigen Zeiten mal als Tipp in der Händlerbesprechung geschrieben, denn da gehört es hin, aber dort hat es niemanden interessiert.

 

Mir fällt gerade ein, im Handarbeitsgeschäft hat mir die Dame zu Moosgummi geraten. Hat das schon mal eine ausprobiert. Ich bin da eher skeptisch.

Ehrlich gesagt, war das mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah, sieht echt so aus.

 

in fertigen Taschen ist öfter ein geschlossenzelliger Schaumstoff. Der ist vergleichbar mit der weißen Trittschallunterlage für Laminat. Wenn du sagst, es fühlt sich neoprenartig an, wird es das in der alten Tasche sein.

Könnte mir mal jemand, der mehr Ahnung von der Materia sagen, ob da tatsächlich ein Unterschied besteht zum Moosgummi? Oder ob das evt. sogar genau das selbe Zeugs ist? Das eine eben in Groß für den Handwerker-Bedarf und weil man es nicht sieht auch in Popel-Farben und das andere ist eben die Weiter"entwicklung" in bunt für Bastler ... (und natürlich viel teurer)

 

Würde mich echt mal interssieren!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen, dass wir es hier nicht angreifen können was da versteckt ist in deiner tasche... kannst dich doch mal fragen, ist es vielleicht schön was neues auszuprobieren und wenn die tasche dann formstabiler wird?

habe neulich das auch hier als neu beworbene decovil ausprobiert und bin ganz begeistert. würde deiner nachgearbeiteten tasche mit sicherheit wesentlich mehr stabilität geben, musst dich halt fragen ob du es anders willst oder genau so wie es war (ich weiß, die gewohnheit) - wäre ein vorschlag... je nach zuschnitt dieses materials kannst du damit verschidene formen durch die materialspannung bei gleichem stoffschnittschnitt erreichen. was auch immer du verwendest, viel spaß beim nähen und zeig ein foto vom ferigen stück!!! :)

 

einen schönen sonntag!

udo

Bearbeitet von udo Bö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also hab meinen papa gefragt, ob wir sowas haben (schalldichte unterlage für laminat) und hatten es auch da. aber es war wie karton und grau. also wie sowas in total billigen taschen.

 

aber ich glaube, ich schau einfach im baumarkt, ob es was gibt. moosgummi ist so teuer:rolleyes:

 

@ Udo Bö. :

was ist den das material, von dem du sprichst? mir ist es egal, was es ist, haupsache es hält :D

 

wo bekommt man sowas her?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende für meine Taschen Markisenstoff - der ist meist wasserdicht, mindestens jedoch wasserabweisend, gibt's in verschiedenen Stärken und gibt tollen Stand. Veschiedene Farben machen auch einen tolles Konstrastspiel mit dem Oberstoff möglich.

 

Einfach mal verschiedene Materialien ausprobieren...

Viel Freude und viele Grüße

Alex_andra

1164364089_RollbagAfrican.jpg.9640eff69b9d5154a7bf4e934ae9e332.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist den das material, von dem du sprichst? mir ist es egal, was es ist, haupsache es hält :D

 

wo bekommt man sowas her?

 

 

ist zum aufbügeln und fühlt sich lederartig an, meine maschine kam gut damit zurecht, obwohl es nahezu akrobatisches nähen war (es wurde eine große tasche). decovil ist im näh-/stoffladen erhältlich, jedoch, da es recht neu ist gibts das sicher nicht überall. würde mal beim hersteller selbst anrufen, dort kann man dir sicher sagen, bei welchem händler in deiner nähe es erhältlich ist bzw auf der herstellerhomepage nachschauen.

 

und da ists genauer erklärt:

Vorgestellt - Decovil I - Hobbyschneiderin + Forum

 

grüße!!

udo :)

Bearbeitet von udo Bö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir decovil auf der Messe angeguckt und fand es doch recht hart (verarbeitet) - mir wurde vom Hersteller das material auch eher als Einlage für Gürtel empfohlen - für Taschen sonst eher S33 (damit komme ich aber nicht so gut zurecht....)

Kann da einer mit Erfahrungswerten aufwarten???

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.