Zum Inhalt springen

Partner

fragen zu tüll


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich weiß es ist noch etwas zeit, aber ich mache mir derzeit gedanken um das faschingsoutfit. aber nicht nur um das.

ich würde gerne einen tüll unterrock machen, aber wie mach ich das?

erstmal für die mädels :D

tüll ist ja recht grob, was muß ich da beim annähen beachten?

kann ich da auch mit dem ruffler arbeiten?

wie gesagt zum einen als unterrock für ein faschingskostüm und zum andern würde ich gerne die kleider für weihnachten und mit ner tüllrüsche abschließen.

kann ich das einfach so zusammen nähen, also den tüll oder ans kleidungsstück?

oder brauchs da nen extra unterrock wo nur unten ein abschluß hinkommt?

oder wo eben am bauch was anderes ist, also futter, damits nicht so aufträgt?

 

ich hab noch nie tüll vernäht und würde mich über euren rat und eeure erfahrungsberichte sehr freuen!

vielen dank für eure hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melolontha

    1

  • Princessmom

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Princessmom,

 

die meisten Unterröcke mit Tüll, die ich kenne, haben eine ca. 20cm breite Passe aus Futterstoff und daran angesetzt eine oder mehrstufige Tüllrüschen. Andere Unterröcke sind in der ganzen Länge aus Futter und darauf sind dann ab ca. 20cm unterhalb der Taille (aussen, Richtung Oberstoff) mehrere Tüllrüschen aufgenäht. Sicher gibt es noch andere Varianten, such einfach den Typ aus, der dir den gewünschten Effekt bringt.

 

Ich kräusle und nähe die Rüschen immer mit dem Kräuselfuß der Overlock: Die untere Stoffbahn wird die Rüsche, die obere ist der Stoff, wo sie drangesetzt wird. So kräusle und nähe ich gleichzeitig mit dem 4-Faden Stich zusammen. Bei meinem Tüll ist der Kräuselfaktor ca. 2, d.h. die Rüsche ist ungekräuselt doppelt so lang, wie der Stoff, wo sie angesetzt wird. Sollte dein Tüll sehr steif sein, kann es sein, dass es sich weniger kräuselt, von daher wird das Ergebnis mit weichem Tüll schöner und bauschiger.

 

Bei normaler (nicht faschingsmäßiger) Kleidung würde ich eine abschließende Tüllrüsche an den Futterunterrock setzen. Ich finde es sieht schöner aus, wenn die Rüsche separat und nicht am Rock/Kleid befestigt ist.

Damit der Tüll nicht ständig an den Strümpfen hägen bleibt, oder auf der Haut kratzt, nehme ich ihn doppelt, der Bug ist dann die Unterkante; oder ich fasse die Kante mit Satinschrägband ein, dann fällt der Tüll in schönen Wellen.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...