Zum Inhalt springen

Partner

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

So, jetzt gibt's wieder Bilder.

 

Ich freue mich total mit dem Mittelteil. Aber jetzt bin ich mir noch nicht sicher, wie's weiter gehen soll. Ich habe Bettwäsche gefärbt, ist aber sehr viel heller geworden als geplant (dumm gedacht halt :o). Und war auch gestern richtig unzufrieden damit

Ich hab schon die gleiche Farbe nachgekauft und jetzt finde ich es bei Tageslicht doch nicht ganz so schrecklich.

Ich glaube, ich muss noch ein paar mehr bunte Dreiecke schneiden um ein besseres Bild zu bekommen...

 

Liebe Grüße,

Ina

IMG_3367_2.JPG.54449f0122e34eeffc3895ddaea39706.JPG

404716341_Kopie(2)vonIMG_3368.JPG.d2342b53b39a0bef1e6aed468f7aec60.JPG

IMG_3370_1.JPG.e81b939871aa6808b8d98e9080ee11e7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:traenen::traenen::traenen::traenen::traenen: pause eingeläutet ,habe heute morgen eien Gips bekommen anm rechten Arm ,zwar nicht gebrochen ,eine Gipsschiene zum ruhigstellen ,einer ziemlich schmerzhaften Prellung im >Handgelenk ,ich könnte heulen das es die Hand ist . gips bis an die Fingerspitzen,schei...........:eek::eek::eek::eek:

 

Mensch Marita ! Was ist denn passiert?? Tut mir echt leid. So ein Mist.. Wünsche dir gute Besserung! Hoffe du hast nicht allzuschlimme Schmerzen ?!

Sei gedrückt von mir :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gibt's wieder Bilder.

 

Ich freue mich total mit dem Mittelteil. Aber jetzt bin ich mir noch nicht sicher, wie's weiter gehen soll. Ich habe Bettwäsche gefärbt, ist aber sehr viel heller geworden als geplant (dumm gedacht halt :o). Und war auch gestern richtig unzufrieden damit

Ich hab schon die gleiche Farbe nachgekauft und jetzt finde ich es bei Tageslicht doch nicht ganz so schrecklich.

Ich glaube, ich muss noch ein paar mehr bunte Dreiecke schneiden um ein besseres Bild zu bekommen...

 

Liebe Grüße,

Ina

WOW Ina das sieht ja toll aus! Wie hast du diese Schnörkeleien gemacht einfach drauf genäht? Sieht Toll aus!! Zum Rand ich würde erst das Hellere nehmen und dann dieses Blau mit Pünktchen. :) Sosnst geht das Blaue mit Pünchten irgendwie unter habe ich den Eindruck.(von der Mitte aus gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich hab jetzt über den ganzen Thread mal drübergelesen, und bin total begeistert.

 

Jetzt muss ich nur noch eine Babydecke fertig machen, unsere Fastnachtskostüme, die Decke, die ich meiner besseren Hälfte zum Geburtstag versprochen habe,...

 

Aber DANN mach ich auch einen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich finde, dein Top sieht spitzenmäßig aus. Die Idee mit den Schnörkeln finde ich klasse.Beim Vergleichen der Bilder kam mir die Idee, dass nur der blaue Tüpfelstoff als Rand, ohne den hellblauen auch evtl schön aussehen könnte. Die anderen beiden Lösungen gefallen mir aber auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es euch gefällt :D :D!

Von dem blau-weiß getüpfelten habe ich nicht mehr soviel.

Ich habe jetzt doch noch mal was in die Maschine zum Färben - dunkler, wie eigentlich auch ursprünglich geplant. Wenigsten mal so zum Vergleich.

Mal gucken. Bin selber schon riesig gespannt, was dabei rauskommt! Jetzt kann ich aber natürlich blöderweise erst morgen weitermachen. (Aber Dreiecke zuschneiden kann ich :).)

 

Ach ja, und die Schnörkel sind Schrägbänder, links auf links zusammen genäht und über irische Stäbchen gebügelt, die Nahtzugaben verschwinden dabei auf die Rückseite des Bandes. Ich arbeite gerne mit solchen Schrägbändern. Verziere auch gerne mal 'ne Rückseite damit.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, habt denn ihr Erfahrung mit Färben in der Waschmaschine?

Ich habe Simplicol Echtfarbe benutzt. Laut Packung sollte das mit 600 g Stoff ganz dunkel werden. Ich wollte es nicht ganz so dunkel, eher was zwischen ganz dunkel und Mittelstufe. Ich habe 800 g weiße Damastwäsche eingefüllt. Und es ist jetzt ziemlich genau die hellste Stufe geworden (sollte erst bei 1800 g so werden).

Ich habe mit "Wasser +" gemacht. Und zusätzlich habe ich , nachdem ich die Farbe über das Waschmittelfach zugegeben habe, statt mit 1 Liter nach zu spülen mit 2 Liter nachgespült. Meint ihr deswegen ist es so hell geworden? Aber das mit Wasser + stand auf der Packungsbeilage. Da kann doch (dachte ich) noch ein bisschen mehr Wasser auch nicht schaden...?

 

Nu ja, jetzt habe ich schon mal ein Kissenbezug trocken gebügelt. Jetzt gucke ich wie sich das macht - ist ja immerhin schon dunkler als das ganz helle blau...

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer mitgefühl ,ist kein bruch ,aber ne stake prellung im hangelenk was ich auch nicht direkt gemerkt hatte ,weil es die rechte ist und ich brauche ja diel linke mehr:D:D

muß ruhiggestellt sein ,deshalb die gipsschiene und wie lange ist nicht abzusehn ,muß mich gut schicken ,damit es schnellwieder gut wird ,gefallen bin ich am mittwoch ,aber gestern fingen die schmerzen an und heute nacht wars soschlimm ,das ich kaum gschlafen habe und da mußte ich ja wohl oder übel doch mal zum arzt .:eek::eek:

 

jetzt hoffe ich nur das ich nicht so lange damit rumhänge sonst werde ich ja verrückt. so ohne mein tun .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gibt's wieder Bilder.

 

Ich freue mich total mit dem Mittelteil. Aber jetzt bin ich mir noch nicht sicher, wie's weiter gehen soll. Ich habe Bettwäsche gefärbt, ist aber sehr viel heller geworden als geplant (dumm gedacht halt :o). Und war auch gestern richtig unzufrieden damit

Ich hab schon die gleiche Farbe nachgekauft und jetzt finde ich es bei Tageslicht doch nicht ganz so schrecklich.

Ich glaube, ich muss noch ein paar mehr bunte Dreiecke schneiden um ein besseres Bild zu bekommen...

 

Liebe Grüße,

Ina

 

könntest noch eine Möglichkeit probieren ,wenns vom Stoff her passt .erst ein hellblauer Streifen dann nähst du hinunher wie au Bild 3 die Dreiecke als Streifen zusammen und setzt die auch so als Streifen ein und zum Abschluß Rand oder Binding den Pünktchenstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Leute, habt denn ihr Erfahrung mit Färben in der Waschmaschine?

Ich habe Simplicol Echtfarbe benutzt. Laut Packung sollte das mit 600 g Stoff ganz dunkel werden. Ich wollte es nicht ganz so dunkel, eher was zwischen ganz dunkel und Mittelstufe. Ich habe 800 g weiße Damastwäsche eingefüllt. Und es ist jetzt ziemlich genau die hellste Stufe geworden (sollte erst bei 1800 g so werden).

Ich habe mit "Wasser +" gemacht. Und zusätzlich habe ich , nachdem ich die Farbe über das Waschmittelfach zugegeben habe, statt mit 1 Liter nach zu spülen mit 2 Liter nachgespült. Meint ihr deswegen ist es so hell geworden? Aber das mit Wasser + stand auf der Packungsbeilage. Da kann doch (dachte ich) noch ein bisschen mehr Wasser auch nicht schaden...?

 

Nu ja, jetzt habe ich schon mal ein Kissenbezug trocken gebügelt. Jetzt gucke ich wie sich das macht - ist ja immerhin schon dunkler als das ganz helle blau...

 

Bis dann - Ina

 

Bei mir hat die Färberei mit Simplicol bisher noch nie gut geklappt, obwohl ich mich immer bemüht habe, alles richtig zu machen. Bei mir wurde der Stoff auch immer entweder zu hell oder fleckig, trotz gründlichen Ausspühlens. Ich muss gestehen, als ich las, dass du den Stoff selber färbst schoss mir sofort durch den Kopf: Ach herje, das kommt unterm Strich bestimmt teurer als Stoff kaufen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Stoff die Farbe, die er mal angenommen hat, auch jahrelang behalten hat. Er ist nicht mehr heller geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich las, dass du den Stoff selber färbst schoss mir sofort durch den Kopf: Ach herje

 

Huch, das klingt ja nicht gut...

Aaaaaber, ich bin jetzt doch ganz zufrieden. Der Stoff hat fast exakt den gleichen Ton wie das blau vom Mittelteil. Das macht sich also auch ruhiger als nochmal richtig farblich abzusetzen, egal ob heller oder dunkler. Ich glaube ich habe Glück gehabt...:D

Ich werde jetzt zuerst mal ringsum das Mittelteil Pünktchen ansetzen und dann "wiederholt" sich das blau bis zum Rand. Dazwischen wird's dann noch mal ein bisschen bunt, wie genau, muss ich noch sehen.

Und zum Schluss dann Binding mit Pünktchen. Alles natürlich "ohne Gewähr" :D

 

Bis dann - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, das klingt ja nicht gut...

Aaaaaber, ich bin jetzt doch ganz zufrieden. Der Stoff hat fast exakt den gleichen Ton wie das blau vom Mittelteil. Das macht sich also auch ruhiger als nochmal richtig farblich abzusetzen, egal ob heller oder dunkler. Ich glaube ich habe Glück gehabt...:D

Ich werde jetzt zuerst mal ringsum das Mittelteil Pünktchen ansetzen und dann "wiederholt" sich das blau bis zum Rand. Dazwischen wird's dann noch mal ein bisschen bunt, wie genau, muss ich noch sehen.

Und zum Schluss dann Binding mit Pünktchen. Alles natürlich "ohne Gewähr" :D

 

Bis dann - Ina

 

Das klingt sehr vielversprechend! Bin schon auf das Endresultat gepannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mich eben durch 30 Seiten gelesen und bin mal wieder begeistert...

 

@ina6019

Dein Quilt wird toll...Simplicol-Färbereien sind immer ein Glücksspiel...für weitere Färbereien würde ich Dir zu Procion MX raten.

 

@maikäfer

Gute Besserung!!!

 

Schaue demnächst wieder vorbei

 

lg

birgit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Birgit,

Freut mich, dass er dir soweit gefällt!

 

für weitere Färbereien würde ich Dir zu Procion MX raten.

 

Kannst du mir sagen, wo ich das bekomme?

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, gibt es in Patchwork-Shops, wie Quilt et textilkunst in München oder Gabi Tisch oder Quilt & Art...

 

Damit färbt z.B. Heide Stoll-Weber ihre tollen Stoffe. Schau auch mal bei "Färben in der Tüte".

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht so oft Zeit habe, hab ich diesen Thread erst jetzt entdeckt. Ich muß zugeben, im ersten Moment dachte ich "häh, was hat ein Kaleidoskop bitte mit Nähen zu tun??" - und dann gings mir wie vielen anderen, als ich den Stoff sah, dachte ich auch erst, was kann das werden??

Und dann hab ich die ganzen 37 Seiten in einem Rutsch gelesen und konnte mich trotz Anstrengung (wollt ja nur mal kurz nochmal ins Forum gucken vor dem Schlafengehen, das war nämlich in der Nacht :o) nicht mehr losreissen.

 

Mensch Marika, mir bleibt der Atem weg, Dein Kaleidoskop sieht ja sowas von umwerfend superschön aus, daß mir die Worte fehlen!!!!! Unglaublich, wie sich der komische Grundstoff so derart zu einer solch atemberaubenden Schönheit mausern konnte!

Auch die Werke aller anderen hier sind superschön.

 

Meine Güte, das ist wirklich infektiös, ich will auch sowas machen! Dabei dachte ich bis jetzt, Patchwork interessiert mich gar nicht.

Momentan hab ich mein Budget erstmal erschöpft für wieder neue Stoffe und Farben...bin nämlich gerade auf dem Trip, Stoffe selbst zu bedrucken.

Aber der Virus wirkt schon...in meinem Geist sehe ich schon mein nächstes Geld sich in großmustrige Stoffe fürs Kaleidoskop verwandeln oooohhhh mensch, ist das gefährlich hier!

 

Bin schon kribbelig, wie das nun vollendet wird. Ich wünsche Dir schnellste Heilung für Deinen Arm, gute Besserung und ein wunderschönes Wochenende

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht so oft Zeit habe, hab ich diesen Thread erst jetzt entdeckt. Ich muß zugeben, im ersten Moment dachte ich "häh, was hat ein Kaleidoskop bitte mit Nähen zu tun??" - und dann gings mir wie vielen anderen, als ich den Stoff sah, dachte ich auch erst, was kann das werden??

Und dann hab ich die ganzen 37 Seiten in einem Rutsch gelesen und konnte mich trotz Anstrengung (wollt ja nur mal kurz nochmal ins Forum gucken vor dem Schlafengehen, das war nämlich in der Nacht :o) nicht mehr losreissen.

 

Mensch Marika, mir bleibt der Atem weg, Dein Kaleidoskop sieht ja sowas von umwerfend superschön aus, daß mir die Worte fehlen!!!!! Unglaublich, wie sich der komische Grundstoff so derart zu einer solch atemberaubenden Schönheit mausern konnte!

Auch die Werke aller anderen hier sind superschön.

 

Meine Güte, das ist wirklich infektiös, ich will auch sowas machen! Dabei dachte ich bis jetzt, Patchwork interessiert mich gar nicht.

Momentan hab ich mein Budget erstmal erschöpft für wieder neue Stoffe und Farben...bin nämlich gerade auf dem Trip, Stoffe selbst zu bedrucken.

Aber der Virus wirkt schon...in meinem Geist sehe ich schon mein nächstes Geld sich in großmustrige Stoffe fürs Kaleidoskop verwandeln oooohhhh mensch, ist das gefährlich hier!

 

Bin schon kribbelig, wie das nun vollendet wird. Ich wünsche Dir schnellste Heilung für Deinen Arm, gute Besserung und ein wunderschönes Wochenende

 

Liebe Grüße

Sabine

 

hallo Sabine ,danke ich freue mich darüber wenn ihr erst mal den Stoff seht und dann weiterlest ,und wenns euch ansteckt oder gefällt.

I ch sehe mal wie nutzvoll man die zeit verbringen muß ,wenn mal eine Hand nicht funktionstüchtig ist:D:D:D

Hoffe auch das ich nicht so lange so rumsitzen muß :eek::eek:wein,wein,

aber nicht zuändern .gott sei dank gehts noch mit dem tippen hier .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

hoffentlich geht es deiner Hand heute schon ein wenig besser. Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen, dass die Prellung schnell zurück geht.

Bist du eigentlich mit der Randgestaltung von deinem Kali schon weiter gekommen? Oder musst du ihn erst noch eine Weile betrachten?

 

Mir hat die Zeit heute nicht gereicht, mein Top fertig zu machen. Mein Großer war erstaunlicher weise bereit, in die Stadt zu fahren um sein Konfirmationsoutfit auszusuchen. So eine günstige Gelegenheit musste ich natürlich nutzen. Und der Kali muss noch einen Tag länger warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

hoffentlich geht es deiner Hand heute schon ein wenig besser. Ich drücke dir auch weiterhin die Daumen, dass die Prellung schnell zurück geht.

Bist du eigentlich mit der Randgestaltung von deinem Kali schon weiter gekommen? Oder musst du ihn erst noch eine Weile betrachten?

 

Mir hat die Zeit heute nicht gereicht, mein Top fertig zu machen. Mein Großer war erstaunlicher weise bereit, in die Stadt zu fahren um sein Konfirmationsoutfit auszusuchen. So eine günstige Gelegenheit musste ich natürlich nutzen. Und der Kali muss noch einen Tag länger warten.

ja sagen wir gedanklich bin ich schon weiter ,aber ich kann es ja nicht umsetzen ,vielleicht schaue ich morgen mal was man so mit einer Hand fertig bringt ,nein ich meine wirklich mit einer Hand möchte das ich schnell den Gips wieder wegkommt, aber den Rollenschneisder getätige ich ja eh immer mit links ,mal sehen ,

 

heute Abend war ich bis eben ausnahmsweise alleine ,Jungs schlafen bei Freunden und Männe war noch arbeiten ,glaub mir ich habe gelitten weil ich die zeit nicht nutzen konnte , doof aber nicht zuändern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sagen wir gedanklich bin ich schon weiter ,aber ich kann es ja nicht umsetzen ,vielleicht schaue ich morgen mal was man so mit einer Hand fertig bringt ,nein ich meine wirklich mit einer Hand möchte das ich schnell den Gips wieder wegkommt, aber den Rollenschneisder getätige ich ja eh immer mit links ,mal sehen ,

 

heute Abend war ich bis eben ausnahmsweise alleine ,Jungs schlafen bei Freunden und Männe war noch arbeiten ,glaub mir ich habe gelitten weil ich die zeit nicht nutzen konnte , doof aber nicht zuändern .

 

ICH KANN DICH VERSTEHEN DENN ICH HABE SCHON EINE GANZE WOCHE EINE SCHIENE AN DER RECHTEN HAND. DASS IST STRAFE PUR, UND AM DIENSTAG BEKOMME ICH ERST DENN GIPS :(:(:( UND DENN FÜR MINDESTENS 4 WOCHEN; ALSO ICH WEIß WIE DU DICH FÜHLST, ES GIBT WIRKLICH SCHÖNERES. EHRLICH GESAGT TIEGERE ICH SCHON ALS UNLEIDIGES WESEN DURCHS HAUS. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH KANN DICH VERSTEHEN DENN ICH HABE SCHON EINE GANZE WOCHE EINE SCHIENE AN DER RECHTEN HAND. DASS IST STRAFE PUR, UND AM DIENSTAG BEKOMME ICH ERST DENN GIPS :(:(:( UND DENN FÜR MINDESTENS 4 WOCHEN; ALSO ICH WEIß WIE DU DICH FÜHLST, ES GIBT WIRKLICH SCHÖNERES. EHRLICH GESAGT TIEGERE ICH SCHON ALS UNLEIDIGES WESEN DURCHS HAUS. :p

 

Arme Gerti, was ist dir denn zugestoßen?

 

 

Ich habe heute Nachmittag den Rand an meinen Kali genäht und bin sehr zufrieden mit meinem Werk. Das Bild reiche ich morgen nach. Bei meiner Digi ist der Blitz kaputt. Die Aktion verlief übrigens auch nicht ohne Blessuren. Ich habe beim Streifen schneiden den Zeigefinger etwas über das Lineal hinausgeschoben und mit dem Rollschneider drübergehobelt. Mein Mann war aber sofort zur Stelle, um mich zu verarzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiui,

 

erst macht ihr alle sooo tolle Decken, und dann so viele Blessuren!

 

@Marita und Gerti: ihr Ärmsten, hoffentlich seid ihr den Gips bald wieder los. Ist ja nicht nur so, daß Frau nicht nähen kann, es bleibt ja sicher auch noch einiges anderes liegen....:o

 

@barbarissima: ja, Rollschneider sind gefährliches Werkzeug....ich habe das auch schon mehrmals geschafft. Besonders toll ist es, wenn dann das Blut auf den Stoff tropft. Dann muß man auch noch Waschpausen einlegen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...