Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff vs Brother - Erfahrungsberichte Brother


Si&Sa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank das ich dabei sein darf, ich komme gleich mal it meinem Problem daher.

 

Ich hab mich vor ein paar Jahren schon mal beim Nähen versucht und dann eine Pause eingelegt. Seit Ostern nähe ich ständig. Ich liebe es. Ich habe eine einfache Maschine vom Lidl.

Zum Geburtstag wollte ich upgraden und versuche mich gerade mit einer Pfaff Quilt Ambition 2.0. Allerdings haben wir zwei starke Kommunikationsschwierigkeiten. Ich habe ständig Fadensalat und dann hängt was fest etc. Ich habe jedenfalls in einer Woche noch nicht ein Teil zustande gebracht.

Morgen kommt eine Freundin mit sehr viel Näherfahrung, die schaut sich das Teil mal an. Eigentlich soll es ja sehr gut sein. Wenn sie denn näht, dann bin ich auch zufrieden - WENN sie denn näht.

 

Alternativ habe ich mich aber mal umgesehen und liebäugel auch mit Brother. Interessant für mich wären die Modelle 350 SE und 550 Spezial (hier habe ich eine gebrauchte Maschine im Angebot gefunden, denn die sprengt eigentlich mein Budget.). Gut gefallen würde mir aber auch die 955, weil man mit der auch ein bißchen sticken kann.

 

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja711

    3

  • Si&Sa

    3

  • akinom017

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich liebe meine Brother 350SE oder sachlich: Sie ist für meine Bedürfnisse und mein Budget die optimale Maschine.

 

Möchtest du irgendetwas bestimmtes wissen?

 

Um dir genaueres zu raten: Was nähst du? Und was möchtest du nähen?

Also ganz grob: in welche Richtung soll es gehen?

 

Mal so aus dem Stehgreif ein paar Stärken der Maschine:

1. Der verstellbare Nähfußdruck hält, was er verspricht, d.h. auf der niedrigsten Stufe ist er auch so gering, dass auch weicherer Jersey nicht überdehnt wird-

Das ist bei Pfaff schlechter. (habe im Laden eine preislich vergleichbare gegengetestet.)

2. Der Einfädeler ist mMn idiotensicher! Funktioniert sehr gut und ist nicht instabil.

3. Sie hat alle Stiche, die man braucht, und noch eine ganze Menge an Zierstichen, auch Buchstaben und man kann Zierstiche selbst kreieren

4. Harthaube... ganz nett für den Transport

5. Fast vergessen... müsste eigentlich an Stelle 2 stehen: Kniehebel!

6. Gute Größe, für mich zumndest, nicht zu groß und nicht zu klein.

genauso mit der Stichbreite von 7mm.

7. Schnellwahltasten für die Stichauswahl.

 

Nachteile:

1. Nadel sehr weit hinten - man gewöhnt sich dran, aber wenn ich doch selbst einfädele für dünne, Zwillings- oder Flügelnadel dürfte meine Hand nicht viel breiter sein, sonst müsste ich das mit Pinzette machen

2. Horizontalgreifer, viele sehen ihn als Vorteil, ich bin da eher zwiegespalten.

3. Die Stichplatte muss mit 3 Schrauben abgeschraubt werden, wenn man sie komplett abnehmen möchte oder muss. Bei Janome gibt es bei teureren einen Klick-Mechnismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ambition sollte eigentlich gut nähen.

Aber warum schaut sie sich jemand anderes an? Was ist denn mit dem Händler? Was sagt er dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß grad nicht welche Passport du hast, aber ich habe eine ambition und hatte vorher schon verstellbaren Nähfussdruck, aber das idt System ist tausend mal besser. Ich nähe vielin Richtung Leder, Wachstuch, und flutsChige Jerseys und da ist das ist ein wahrer Traum.

 

Fadensalat hatte meine Pfaff auch erst 3-4x in 3! Jahren!!! Da scheint also was nicht zu stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen :)

 

Fadensalat kommt häufig von Einfädelfehlern. Hattest Du eine Einweisung beim Händler auf der Maschine ?

 

Wenn ich mir die Anleitung ansehe, dann hat die Pfaff Ambition einen Horizontal Greifer. Da wird die Feder der Unterfadenspannung vor der Benutzer versteckt, ist aber doch da und genauso wichtig wie bei CB und Umlaufgreifern.

 

Ansehen kannst Du Dir das wenn Du der Wartungsanleitung auf Seite 42 deiner Bedienungsanleitung folgst und mal unter der Stichplatte sauber machst. Dann kannst Du am Spulenkorb die Feder sehen und das mal mit der Spulenkapsel deiner LIDL Maschine vergleichen.

http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Products/Machines/ambition-line/quilt-ambition2_0/Manual/quilt_ambition2_0_manual_DE.pdf

 

Wenn Dir das Greifersystem nicht liegt ist Brother vermutlich keine Alternative.

 

Hier gibt es übrigens eine Seite mit anmierten Bildern zu allen drei üblichen Greifersystemen.

die Nähtechnik einer Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Geburtstag wollte ich upgraden und versuche mich gerade mit einer Pfaff Quilt Ambition 2.0. Allerdings haben wir zwei starke Kommunikationsschwierigkeiten. Ich habe ständig Fadensalat und dann hängt was fest etc. Ich habe jedenfalls in einer Woche noch nicht ein Teil zustande gebracht.

 

Das ist ja seltsam bei so einer Maschine. Magst du mal deinen Nähprozess ein bisschen genauer beschreiben; vielleicht gibt es ja eine Lösung. :)

 

D.h. welche Art Nadel in welcher Stärke benutzt du, welches Garn in welcher Dicke, von wem sind die beiden, sind die neu? Holst du den Faden hoch, bevor du anfängst zu nähen? Fängst du ganz an der Kante des Stoffes an zu nähen oder etwas weiter innen? Welche Stoffe nähst du? Oft liegt es auch am Einfädeln, z.B. wenn der Oberfaden nicht in allen Führungen drin ist, oder die Garnspule mit dem Unterfaden falsch herum in der Kapsel liegt. (Gerade letzteres ist ja nicht bei allen Maschinen identisch.) Und manchmal ist man auch so begierig darauf, loszulegen, dass man vergisst, den Nähfuß nach unten zu stellen. All sowas ist mir schon passiert... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

danke für die raschen Antworten.

 

Momentan nähe ich am liebsten Jersey. Ich nähe aber auch Baumwolle und ich habe eine Tasche aus Jeans und Leder auf dem Plan. Und ich möchte auch mal eine Decke quilten (sagt man das so?)

 

Das letzte Problem hatte ich aber mit einem Bauwollstoff den ich einfach nur versäubern (ZickZack direkt am Rand) wollte um anschließend einen Loop zu nähen. Keine Chance, keine drei Stiche.

 

Ich habe alles mögliche versucht, günstige Garne, mittelpreisge Garne, Gütermann Garne.

Nadeln getauscht. Es waren die Orignal-Nadeln die bei der Maschine dabei waren. Normale Nadeln und Jersey Nadeln habe ich versucht.

Die eingesetzten Spulen habe ich auch getauscht und gedreht ...

Am Anfang lief die Maschine auch, aber dann irgendwann eben nicht mehr.

 

Vielleicht bin ich einfach zu grob für eine solche Maschine. Habe mir dann meine Alte Maschine genommen und dann hat es funktoniert. Das ist halt keine Computermaschine.

 

Ich habe die Maschine im Online-Shop gekauft. Da ich recht ahnungslos und unerfahren bin, kommt eben heute meine Bekannte die schon sehr viel Erfahrung hat und kann mir vielleicht das eine oder andere erklären und gucken was ich falsch mache. Aufgrund meiner Lebenssituation ist es für mich kaum möglich in Ruhe in einen Fachhandel zu gehen, zu testen und mich beraten zu lassen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur das Pech, das ich ein "Montagsmodell" erwischt habe. Gibt es ja auch.

Ich hatte auch mal eine Maschine die lief einwandfrei wenn meine Mutter in der Nähe war, war meine Mutter weg dann ging keine Stich mehr. Das ist allerdings schon ewig her.

Mittlerweile ist der Frust halt auch schon ziemlich groß. Ja, ich habe die Erwartungshaltung das eine Maschine für 700 Euro läuft wenn ich das möchte. Stress habe ich im Alltag genug, das Nähen war für mich eher ein Quell der Entspannung und hat mir sehr viel Freude gemacht, jetzt regt es mich total auf.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommts auch auf den Shop an, gibt durchaus welche, die einen kompetenten Telefonsupport haben oder auch per mail Rat geben, hast du noch Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Garantie ist noch drauf. Habe sie letzte Woche Dienstag bekommen und kann sie 60 Tage testen. War bei *******, die machen mir schon einen anständigen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online ist eben nicht gleich online, vor allem bei Nähmaschinen.

Wenn ein Fachhändler dahinter steckt, kann man da auch anrufen und gemeinsam auf Fehlersuche gehen.

Ich glaube nicht, dass eine andere Maschine da weiter hilft.

Am besten wäre es, du eröffnest einen neue Thread mit Bildern deiner Maschine und am besten den Stoff, der dir Probleme bereitet hat.

Zickzack direkt am Rand fand ich mit der Pfaff damals auch nicht ganz einfach, aber mit etwas Übung klappt das schon.

Wichtig ist auch, wenn es Fadensalat gegeben hat, untenrum sauber zu machen.

 

EDIT: Jetzt seh ich grad, wo du sie gekauft hast. Ruf einfach mal dort an, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...