Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Stickmaschine für Monogramme und Namensschilder?


Dunkelmunkel

Empfohlene Beiträge

Ich bitte die Stickerinnen um Rat!

 

Monogramme werden gewünscht (in der Arbeit).

 

Ich habe freihändig ein paar Muster gestickt und zur Begutachtung vorgelegt.

 

An mich erging der Auftrag, mich über Stickmaschinen zu informieren :D

 

... dieses BZ fand besonderen Gefallen.

Monogramm_2.JPG.e2e202738844085df6e51c74147c83eb.JPG

Ebenfalls im Bild ein Namensschild. Solche sollte ich auch anfertigen können.

 

Es gibt Einsteiger-Stickmaschinen von Brother, Janome, Elna. Noch welche in dieser Preisklasse?

Kann mir jemand von einer der "kleinen" Maschinen im Gebrauch berichten? Zickt sie??

Was bedeutet "Monogrammfunktion" in den Modellbeschreibungen? Kann man einzelne Buchstaben frei verschieben? Welche Modelle haben welche Schriften, kann ich einen Namenszug mit einem Rahmen versehen, kann man weitere Schriften hinzufügen, diese an der Maschine bearbeiten (ohne PC), kann man einen Rahmen in bestimmter Größe speichern und den Text variieren?

Funktion selbsterklärend, oder vertrackt?

Handhabung fummelig?

 

Alle Hinweise sind willkommen! Und ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe!

 

... und weil es so viel Spaß gemacht, zeige ich noch ein bisschen was von meinen Schnörkeln :)

Monogramm_1.JPG.4c7ce994ae72fd86882e7e00e682d0e3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zweilinkehaende74

    18

  • Dunkelmunkel

    17

  • nowak

    14

  • Schnuckiputz

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das was Du alles möchtest kann eher eine größere Maschine so gut, das es sehr einfach ist...z.B. eine PR1000, alternativ natürlich eine gebrauchte PR600 oder 620...

 

Evtl. schau mal nach einer brother V3, über diese Maschine kommen am wenigstens Problem-Meldungen...da kann man Rahmen auswählen und Buchstaben hinzufügen und das dann kombiniert als Monogramm sticken...

 

Ne Bernina Sticki ist ja auch noch 'klein'...aber es sollte dann schon ne neuere sein (580 oder 780) und da finde ich den Preis schon arg teuer...das kann die V3 auch und kostet nicht mal halb soviel.

 

..kommt ja auch auf Dein Budget an..

 

Die Meinungen ...ob eine Maschine gut oder schlecht ist gehen bestimmt recht weit auseinander...

Ob eine Maschine ... zickt oder wenig zickt.. liegt manchmal nicht an der Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wenn nur Monogramme und Namensschilder gestickt werden sollen,dann braucht man keine teure Stickmaschine. Meine ältere alleinstehende Sticki war billig,(halber Preis im Sonderangebot :D ),und kam mit Software.Ich kann mit der Software alles machen,ausser selber Stickmuster digitalisieren. Sehr gut digitalisieren ist ein anderes Hobby. ;)

 

Meine Sticki hat nur einen kleinen Rahmen,100 mm x 110 mm Stickfläche.Für was ich damals sticken wollte war es gross genug. Wenn ich eine neue Sticki wollte würde ich eine Stickmaschine mit grösserer Stickfläche kaufen.Entweder eine alleinstehende Brother oder die neue alleinstehende Janome 500E.

 

Wenn eine Stickmaschine nicht mit Software kommt,kann man von der Stickmaschinen Firma Software kaufen,oder andere Software z.B. Embird. Bitte besuche mal verschiedene Firma Stickmaschinen Seiten und lese was verschiedene Stickmaschinen alles machen können. Oder besuche mal Händler in Deiner Umgebung und lasse Dir dort "live" zeigen wie eine Stickmaschine Buchstaben und/oder Namen sticken kann.

 

Last,but not least,wenn nur ab und zu Monogramme und Namensschilder für die Arbeit gestickt werden sollen,dann kann man das auch bei einer Textilstickerei sticken lassen. Dort kann man Arbeitskleidung,Logos,T- Shirts und mehr besticken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriftarten kann man meines Wissens zukaufen.

 

Allerdings dürfte es ohne Computer (in irgendeiner Form) schwierig sein, die Schriften auf die Stickmaschine zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten :)

 

Leider war das noch nicht sehr hilfreich :o

 

Die Maschine soll Monogramme und Namensschilder sticken und sonst nichts.

 

Sie soll auch von technisch nicht interessierten Menschen bedient werden können - wenn es was zu Programmieren gibt, kann ich das machen, aber wenn ich nicht im Haus bin, soll auch eine Kollegin ein Monogramm sticken lassen können.

 

Bitte besuche mal verschiedene Firma Stickmaschinen Seiten und lese was verschiedene Stickmaschinen alles machen können.
Habe ich gemacht. Daher meine Fragen: was "Monogrammfunktion" bedeutet, und, ob man ein gewähltes Monogramm oder einen Rahmen mit Schrift drin programmieren kann. Welche Maschine welche Schriften hat. Wie und was man zukaufen kann.

 

besuche mal Händler in Deiner Umgebung und lasse Dir dort "live" zeigen wie eine Stickmaschine Buchstaben und/oder Namen sticken kann.

Das will ich den Händlern nicht zumuten, denn am Ende kauft die Firma die Maschine irgendwo im Internet, da habe ich wahrscheinlich kein Mitspracherecht.

 

ICH möchte soweit möglich im Vorfeld herausfinden, welche Maschinen in Frage kommen. Ein Besuch bei verschiedenen Händlern ist geplant, ich brauche ja auch immer privat irgendwas :D

 

dann kann man das auch bei einer Textilstickerei sticken lassen
Nein, es soll schnell gehen. Ohne Verschicken und Wartezeit.

 

Ob eine Maschine ... zickt oder wenig zickt.. liegt manchmal nicht an der Maschine...
... weiß ich auch... ich brauche ein Gerät, das möglichst wenig Potential zum Zicken bietet... :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weiß ich auch... ich brauche ein Gerät, das möglichst wenig Potential zum Zicken bietet... :p

 

Vermutlich ein echtes Profigerät (Tajima oder so) mit Einweisung vor Ort.

 

Aber "Sticken für doof mit Gelinggarantie" gibt es nicht. :o

 

Sprich jeder Kollege der das machen soll, muß wenigstens so halbwegs eingeschult werden, auch auf Einspannen, Verwendung der Vliese,... das mag halbwegs funktionieren, so lange die Arten der Materialien und die gewünschten Schriften und Stickgarne sehr beschränkt sind... aber dein Chef mag sich das ein wenig zu einfach und billig vorstellen.

 

Schriften zukaufen ist noch das einfachste, weil die Formate da genormt oder "umrechenbar" sind.

 

Aber ich hoffe mal, daß sich noch jemand meldet, der eine aktuelle Maschine hat (die noch erhältlich ist) und sagen kann, welche Schriften dabei sind und ob man die über das

Display an der Maschine eingeben kann. Meines Wissens gilt da: je billiger die Maschine, desto eher muß man alles am Rechner vorbereiten. An irgendwas muß ja gespart werden.

 

Vielleicht können dir auch die Hersteller sagen, welche Schriften auf ihren Maschinen sind. Wenn ihr quasi als "Firma" fragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du dich schon mal mit dem Thema Stickmaschine - was kann sie, wie kommt ein Motiv, ein Schriftzug etc auf die Maschine, was muss man beim Sticken beachten.... beschäftigt?

 

wenn ich deinen letzten Beitrag lese, habe ich das Gefühl, dass das nicht so ganz ausgeprägt passiert ist.

 

Du schreibst z.B. an keiner Stelle etwas von einer gewünschten Rahmengröße.

 

 

Die Maschine soll Monogramme und Namensschilder sticken und sonst nichts.

 

 

jede Stickmaschine hat mehrere Alphabete, also in verschiedenen Schriftarten und Größen, bereits gespeichert und obendrein eine ganze Anzahl Stickmotive.

 

meines Wissens gibt es keine, die nur Buchstaben und Zahlen drin hat.

 

Sie soll auch von technisch nicht interessierten Menschen bedient werden können - wenn es was zu Programmieren gibt, kann ich das machen, aber wenn ich nicht im Haus bin, soll auch eine Kollegin ein Monogramm sticken lassen können.

 

es ist nicht damit getan, 2 Buchstaben auszuwählen und auf Start zu drücken.

Egal wie technisch interessiert ein Mensch ist.

Das zu bestickende Teil muss in den Rahmen eingespannt werden, mit dem richtigen Vlies versehen werden etc.

hier gibt es viele Möglichkeiten, Fehler zu machen

 

 

Potenzial zum Zicken

Wie von Nähfrau geschrieben, ob eine Maschine mehr oder weniger zickt, hängt nicht nur von der Maschine ab.

 

Mit der Anschaffung einer Maschine irgendwo im Internet (wie du schreibst), ist es nicht getan. Wenn du selbst noch nie gestickt hast, erfordert es schon eine gewisse Einarbeitung und Übung.

 

Du schreibst, das Besticken soll schnell gehen. Ohne Verschicken und Wartezeit.

Wie häufig wird das vorkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider war das noch nicht sehr hilfreich :o

Die Maschine soll Monogramme und Namensschilder sticken und sonst nichts.

 

Von einer Haushalts Stickmaschine die nur Monogramme und Namensschilder stickt habe ich noch nie gehört oder gelesen. ;) Suche mal bei Industrie Nähmaschinen ob es spezial Industrie Stickmaschinen die nur Monogramme,Namensschilder und Label sticken gibt.

 

ich brauche ein Gerät, das möglichst wenig Potential zum Zicken bietet...

 

Maschinen haben im Allgemeinen keine "Zicken". Wenn wirklich mal was an einer neuen Maschine zicken sollte,(nichts in der Welt ist immer 100% "Perfect"),hat die Maschine Garantie und wird kostenlos repariert oder von der Firma ausgetauscht. Meistens/oft :D sitzt der Fehler vor der Maschine. :D

 

"Monogrammfunktion"

 

Das haben alle Haushalts Stickmaschinen die ich kenne,oder auch verschiedene Nähmaschinen mit einem Alphabet oder mehr. ;)

 

Sie soll auch von technisch nicht interessierten Menschen bedient werden können - wenn es was zu Programmieren gibt, kann ich das machen, aber wenn ich nicht im Haus bin, soll auch eine Kollegin ein Monogramm sticken lassen können.

 

Eine Stickmaschine ist kein "set it and forget it" "Crock-Pot".Man muss lernen und wissen was man macht.

 

Ein Besuch bei verschiedenen Händlern ist geplant

 

Sehr gute Idee ! ;) ;)

(Bitte erst selber viel mehr über verschiedene Stickmaschinen bei HS24 suchen,oder bei HS24 in.... Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung,oder im Netz suchen und alles lesen,oder Blogs lesen,oder bei Youtube verschiedene Stickmaschinen Videos anschauen,damit der liebe Händler nicht erst mit 1x1 anfangen muss.)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich unverstanden :(

Von einer Haushalts Stickmaschine die nur Monogramme und Namensschilder stickt habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Sie DARF mehr können. MUSS sie nicht.

Maschinen haben im Allgemeinen keine "Zicken". Wenn wirklich mal was an einer neuen Maschine zicken sollte,(nichts in der Welt ist immer 100% "Perfect"),hat die Maschine Garantie und wird kostenlos repariert oder von der Firma ausgetauscht. Meistens/oft sitzt der Fehler vor der Maschine.
Ich würde gerne lesen "Maschine x bedient auch meine 12jährige Tochter" und "Maschine y erfordert Feingefühl bei der Einstellung von wasauchimmer."

Hast du dich schon mal mit dem Thema Stickmaschine - was kann sie, wie kommt ein Motiv, ein Schriftzug etc auf die Maschine, was muss man beim Sticken beachten.... beschäftigt?
Ich habe mir sehr ausführlich eine Maschine vorführen lassen (privat) und dann mangels Anwendung doch nicht gekauft. Nach der firmenseitigen Anfrage habe ich etliche Stunden gesurft :o Daher meine doch recht präzisen Fragen.

Du schreibst z.B. an keiner Stelle etwas von einer gewünschten Rahmengröße
Im ersten Beitrag ist auf zwei Bildern zu erkennen, dass die Monogrammbuchstaben 3 - 3,5 cm Höhe haben sollten und das Namensschild 10*2 cm groß ist. Welche RAHMENgröße ich für drei Namensschilder untereinander brauche, weiß ich nicht, darum frage ich ja...

Das zu bestickende Teil muss in den Rahmen eingespannt werden, mit dem richtigen Vlies versehen werden etc.

hier gibt es viele Möglichkeiten, Fehler zu machen.

Ich gehe von gegebenem Stoff und Garn aus. Mit ausreißbarem Vlies habe ich bei meinen Experimenten gute Erfahrungen gemacht. WO lauern weitere Gefahren?

das Besticken soll schnell gehen. Ohne Verschicken und Wartezeit.

Wie häufig wird das vorkommen?

Sorry. Kristallkugel außer Betrieb. Wem die Antwort frech vorkommt, dem kann ich es auch so sagen: Das weiß leider noch niemand.

 

Mich interessiert immer noch, was sich hinter "Monogrammfunktion" verbirgt (Größe und Position frei wählbar? Rahmen drumrum? Welche Schriften?) und, bitte, persönliche Erfahrungen!

 

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel,

 

ich habe eine Stickmaschine und wir können gerne mal telefonieren... und ich erzähl dir meine Erfahrungen mit der Stickmaschine und das drum rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schnecka, DAS ist ein gutes Angebot, das ich gerne annehme!

 

Schreib' mir eine PN mit Nummer und Zeiten, wo es Dir am besten passt, bitte!

 

Dankeschööön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel,

 

schade, dass du dich nicht verstanden fühlst.:hug:

 

Aber genau so wie du deine Gedanken beim Schreiben hattest, kommen deine Fragen bei den einzelnen unterschiedlich an und jede, die hier geantwortet hat, denkt sich auch wieder was anderes.... so entstehen Missverständnisse.

 

es ist sicher häufig so, egal ob Stickmaschine, Overlock, oder sonstiges technisches Gerät.... vermeintliches Zicken ist nicht immer ursächlich in einem Fehler der Maschine zu suchen sondern oft weil man selbst einen winzig kleinen Fehler macht.

und da gibt's hier genug Möglichkeiten.

 

Ich würde gerne lesen "Maschine x bedient auch meine 12jährige Tochter" und "Maschine y erfordert Feingefühl bei der Einstellung von wasauchimmer."

 

 

ja, solche Aussagen wird es sicher geben.

wenn du hier gefühlte Tausende von Beiträgen durchsuchst, kannst du vielleicht schon solche Aussagen finden - aber ob das 12-jährige Kind einer einzigen Hobbyschneiderin ausschlaggebend ist?

vielleicht steht die Mama immer daneben, stellt alles ein und das Kind drückt auf's Knöpfle und bedient die Maschine. ....

 

Im ersten Beitrag ist auf zwei Bildern zu erkennen, dass die Monogrammbuchstaben 3 - 3,5 cm Höhe haben sollten und das Namensschild 10*2 cm groß ist. Welche RAHMENgröße ich für drei Namensschilder untereinander brauche, weiß ich nicht, darum frage ich ja...

 

 

die Bilder habe ich gesehen aber daraus habe ich nicht auf die gewünschte Rahmengröße geschlossen.

 

Monogramm

wenn die Buchstaben ca 3,5 cm hoch sind.....10 x 10 ist ein Maß, mit dem du auskommen könntest.

10 x 2 cm.... wenn du drei Namensschilder untereinander setzen würdest, reichen die 10 x 10 auch.

Erfahrungsgemäß kommen beim Sticken mit der Zeit aber immer Begehrlichkeiten und ruckzuck wünscht man sich einen größeren Rahmen....und da ist die Frage, ob das mit der gewählten Maschine geht.

 

 

Ich gehe von gegebenem Stoff und Garn aus. Mit ausreißbarem Vlies habe ich bei meinen Experimenten gute Erfahrungen gemacht. WO lauern weitere Gefahren?

 

auf dem Bild ist zu erkennen, dass es sich um ein Gewebe handelt.

da ist ausreißbares Vlies eine gute Wahl.

Aber Jersey? Fleece?

damit geht's los..... da taugt ausreißbares Vlies nicht wirklich....bzw. kann nicht so verwendet werden wie beim Gewebe.

 

Sorry. Kristallkugel außer Betrieb. Wem die Antwort frech vorkommt, dem kann ich es auch so sagen: Das weiß leider noch niemand.

 

 

die Frage war von mir.

ich habe mir gedacht, dass das fremd besticken lassen je nach Häufigkeit immer noch die kostengünstigere und einfachere Variante sein kann.

Anschaffung Maschine, Einweisung von Mitarbeitern, Vliese, Garne, Zeit zum Sticken, Reparaturkosten.... etc etc.

 

 

Mich interessiert immer noch, was sich hinter "Monogrammfunktion" verbirgt (Größe und Position frei wählbar? Rahmen drumrum? Welche Schriften?) und, bitte, persönliche Erfahrungen!

 

 

ich sticke keine Monogramme und auch keine Namensbänder wie abgebildet. Wenn ich Namen sticke, dann i.d.R. direkt auf dem Kleidungsstück, auf das es drauf soll.

daher kann ich auch nicht sagen, was mit der Monogramfunktion gemeint ist.

 

welche Schriften? - die, die auf der Maschine installiert sind. Das ist je nach Maschine ganz verschieden.

Ich persönlich gestalte kein Motiv auf der Maschine, gar nichts und niemals. Ich habe Embird.

da gestalte ich mein Motiv oder den Schriftzug .... alles fix und fertig in Embird am PC und bringe es über einen USB-Stick in die Maschine.

 

innerhalb der Rahmengröße kann das Motiv frei positioniert werden.

Also angenommen Monogramm, 2 Buchstaben ca 3,5 cm hoch und vielleicht 6 cm breit kann innerhalb des Stickbereichs nach Belieben positioniert werden.

 

 

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, danke, das hilft mir tatsächlich weiter!

 

Die Zicken, jaja... bei MIR zickt eigentlich nie was :) außer ich bin ungeduldig (aber dann weiß ich, auf welcher Seite die Zicke ist). Es geht mir darum, ein eventuell sensibles Gerät von vornherein aus der Auswahl auszuschließen. Die Maschine soll auch von Leuten bedient werden können, die das Auswechseln eines Hosenreißverschlusses für schwierig halten :o

 

Begehrlichkeiten kann ich privat haben. Hier geht es um rein dienstliche Anwendung. Wenn ein 10*10 cm-Rahmen reicht (ich wusste nicht, ob 10 cm Rahmengröße bedeutet, dass ein 10 cm breites Motiv noch hineinpasst), dann käme die günstigste Brother in Frage. Obwohl mir Janome und Elna besser gefallen, halte ich für hochwertiger, dazu wüsste ich gerne was von Anwendern.

 

Bestickt werden sollen ausschließlich Webstoffe. Bei uns geht es etwas ruppig zu ;)

Anschaffung Maschine, Einweisung von Mitarbeitern, Vliese, Garne, Zeit zum Sticken, Reparaturkosten
:D Ok, die Maschine kostet. MA einweisen ist bei uns nicht üblich :D d. h. ICH informiere mich und meine Kolleginnen. Ausreißvlies kostet nun wirklich nicht viel. Garn wird in einer Farbe gebraucht, vielleicht mal in zwei. Gestickt wird in Leerzeiten, ich bin froh, wenn ich dann nicht dumm rumstehen muss, sondern was Sinnvolles machen kann. Mit Reparaturen rechne ich nicht umwerfend häufig.

 

Ja, ich weiß, dass je nach Maschine verschiedene Schriften programmiert sind. Ich wüsste gerne, in welcher welche. Und was man wo dazukaufen kann.

 

Monogrammfunktion scheint zu bedeuten, ein vorgegebenes Muster (geometrische Form) mit zwei oder drei ausgewählten Buchstaben "füllen" zu können. Wüsste gerne, in welcher Größe und wie "edel" das dann aussieht.

 

Namensschilder werden aufgenäht, damit sie an der nächsten Kleidergröße wieder verwendet werden können ;)

 

innerhalb der Rahmengröße kann das Motiv frei positioniert werden.

Also angenommen Monogramm, 2 Buchstaben ca 3,5 cm hoch und vielleicht 6 cm breit kann innerhalb des Stickbereichs nach Belieben positioniert werden

Danke. Hatte es so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ich weiß, dass je nach Maschine verschiedene Schriften programmiert sind. Ich wüsste gerne, in welcher welche. Und was man wo dazukaufen kann.

 

 

das wirst du nur bei den einzelnen Herstellern finden können.

Also, wenn du eh Brother in Betracht ziehst, dann da.

 

ich habe mal bei den kleinen Brother Stickmaschinen geschaut. da sind mind. 5 verschiedene Alphabete drauf.

für den Zweck solltest du da ziemlich weit kommen.

früher gab es mal Stickmusterkarten, die man dazu kaufen konnte. Ich glaube aber dass du die evtl. nur noch gebraucht kaufen kannst. Da gab es eine, die nur Alphabete hat.

 

ich finde, dass die Brother Stickmaschinen richtig gut sind. Ich sticke inzwischen mit einer V3. Zu den Elnas kann ich nichts sagen. Die Janome habe ich mir auch mal näher angeschaut, bin aber dann doch an der Brother hängen geblieben.

mit der kleinen, günstigsten Stickmaschine meinst du bestimmt die innovis 90.

Guck mal auf der Brother Seite. die 750 ist jetzt nicht soooo arg viel teurer, und wäre in dem Fall absolut meine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Motiv hast, dass genau 10 x 10 cm ist, heisst das aber nicht, dass das auch in den 10er Rahmen passt.

Zumindest bei Bernina ist es so, dass die Maschine am Rand der Stickerei immer noch etwas Platz benoetigt; das ist auch der Grund warum bei mir der mittlere Rahmen meistens in Betrieb ist.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei brother passt in den 10x 10 rahmen auch ein 10x10 motiv. Da der rahmen in echt etwas größer ist.

 

Selbst die alten kleinen brother pe200 und ähnliche wären für dich geeignet. Es sind 3 schriften vorinstalliert. Eine ähnlich Arial, eine nur umriss und eine leicht schnörkelige.

 

Dazu kauft ihr dann einfach eine Stickmusterkarte mit Schriften.

 

Rahmen musst du bei den kleinen meine ich separat machen, dafür hast du sogar die Wahl zwischen vielen verschiedenen rahmenarbeiten mit satinstich uvm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben zu den Rahmen beziehen sich bei den allermeisten Prospekten auf die bestickbare Fläche, die ist dann bei den Haushaltsmaschinen von Brother 10x10cm oder 13x18cm. Der Rahmen ist größer.

 

Für die 90E kann man sich das Handbuch vorab hier ansehen

Benutzerhandbuch | Handbücher | Innov-is 90E | Deutschland | Brother

ebenso die Kurzanleitung

Kurzanleitung | Handbücher | Innov-is 90E | Deutschland | Brother

 

Das ist der Rahmen für 10x10 einer Brother NV900

links der Außenrahmen mit der Halterung die an der Maschine eingehängt wird und rechts der Innenteil mit Schablone, das Stickfeld ist dort markiert.

Die Brother wohnt nicht mehr bei mir ;)

pict0001.jpg.3d79b9dc36c80ac73aacb2c9df75ee15.jpg

 

und das ist der mittlere Rahmen meiner Bernina 580 (ca. 145x255 mm) mit der Schablone drin, die Stickfläche ist der gerasterte Anteil

attachment.php?attachmentid=216039&d=1456678566

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsmaschinen sind für den gewerblichen Dauer-Einsatz nicht geeignet. Deswegen beschränken die Hersteller von vorneherein die Garantiezeiten auf ein Jahr.

 

Und auch bei gelegentlichem Einsatz sollte zumindest ein Mechaniker für eine regelmäßige Wartung in Reichweite sein, deswegen würde ich einen onlinekauf von vorneherein ausschließen.

Ohne gründliche Einweisung würde ich niemanden an eine Stickmaschine lassen, zu leicht ist nicht nur die Maschine ruiniert, sondern auch das zu bestickende Material (das kann bei Fertigkleidung schon mal schnell teuer werden)

Es können immer nur Schriften aus Einzel- Buchstaben dazugekauft werden. Um daraus ein Wort zu kombinieren, bedarf es einer Software, ansonsten muss jeder Buchstabe in der Maschine einzeln platziert werden, das ist zeitaufwändig und erfordert Übung und Erfahrung.

Die Bedienung der verschiedenen Stickmaschinen auf dem Markt ist immer ähnlich. Je teurer die Maschine , desto größer ist die Stickfläche und je mehr Möglichkeiten hast du die Schriften und Muster in der Maschine selbst zu verändern und zu bearbeiten.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

im grossen und ganzen kann ich mich schon den Vorrednern anschließen.

Aber etwas sticken bedeutet sicherlich mehr, als nur einen Stoff einspannen und Knöpfchen drücken.

Ich selbst habe vor gut 10 Jahren mit der gewerblichen Stickerei angefangen und habe auch bei scheinbar einfachen Aufträgen Lehrgeld zahlen müssen.

Zu den Maschinen: eine normale Haushaltsmaschine kann reichen, muss aber nicht zwingend so sein. Rahmengrösse 10x10 reicht häufig aus, aber was machst du, wenn jemand mit einem langen Namen kommt? Ich sag da nur "Leuthäuser-Schnarrenberg" als Beispiel, das bringst du nicht mehr auf 10cm Breite unter.....

Ich selbst erstelle auch alles am PC mit einer speziellen Software und übertrage es dann in die Maschine. Das hat Den Vorteil, daß man die Schriften entsprechend noch nach digitalisieren kann und zur Not auch mal in Größe noch verändert werden kann. Das ist am Display einer Maschine kaum zu schaffen bzw sehr umständlich. Ich hätte noch die ersten fertigen Buchstaben aus meiner PR600 zusticken. Sticke ich Namensänderung im Kundenauftrag, so habe ich einen grossen Rahmen von ca 40x60 cm als Flachrahmen bei der Tajima und kann dann ca 30 Stück auf einmal Sticken. Dadurch, dass ich es in der Software erstelle ist es egal ob die Namen gleich sind oder nicht.

Du schreibst, du würdest es in deinen Leerzeilen sticken können. Bist du dir sicher, dass diese Leerzeiten ausreichend sind, denn 20 min sind mal schnell weg mit Maschine einrichten und so weiter.

Ich würde mal in der näheren Umgebung Stickereien um Angebote bitten und dann das ganze nochmal sehr genau durchrechnen.....

Thema Zicken einer Maschine:

Egal welche Maschine du nimmst, sie ist immer nur so gut, wieder Material was verwendet wird, nur so gut, wie das digitalisierte Logo ist und der nur so gut, wie der jenige, der die Maschine bedient.

 

Sicherlich sind das nicht die Antworten auf die gestellten Fragen, aber vielleicht nützlich für weitere Überlegungen.

 

Ich sticke auf einer Tajima mit einem Stickkopf und 12 Nadeln und einer PR600. Als Software benutze ich Pulse. Also schon eher der Profibereich.

 

LG Petra

Bearbeitet von nähtiger
Schreibfehler durch Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich fürchte, Dunkelmunkel hat klar genug gemacht, daß das "ob" einer Maschine und das "wo" kaufen nicht von ihr entschieden werden. Daher ist es auch nicht ihr Geld, das am Ende ggf. in den Sand gesetzt ist. Lehrgeld geht dann an auch an die Chefetage... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D @Nowak

Das hast Du schön gesagt...

 

Mein Dank an alle. Fühle mich um einige Erkenntnisse reicher :)

 

Das Brother-Handbuch habe ich durchgelesen. Vielen Dank für den Link, das hatte ich bisher nicht gefunden bzw übersehen. Sehr informativ!

 

Ich fasse zusammen:

 

Monogramme sollen möglichst schnell gemacht werden können, aber selten, und nur einzelne. Sie werden auf Webstoff gestickt.

Für Namensschilder haben wir einen Lieferanten, in Einzelfällen soll es auch mal schnell gehen.

 

Die Maschinen von Brother haben mehr Schriften dabei als andere Fabrikate und sind günstig. Es wird nicht ausdrücklich von abgeraten, eher im Gegenteil. Ich denke, ich werde meinen Chefs die Innov-is 750 E vorschlagen (und noch irgendeine Alternative, damit sie was zu entscheiden haben).

 

(Einmal habe ich an einer Brother-Nähmaschine genäht, die ist mir als knarzendes, empfindliches Plastikteil in Erinnerung.)

 

Die Bedienung ist nicht ganz ohne, aber auch kein Hexenwerk. Ich kann da nur auf den Spieltrieb meiner technisch eher wenig interessierten Kolleginnen hoffen :o

 

Mein Dienst-PC darf nicht mit dienstfremder Software gefüttert werden. Also muss die Einstellung für ein bestimmtes Stickbild an der Maschine gemacht werden. Ein Motiv kann gespeichert werden, aber nicht anschließend in Details verändert werden, stimmt das?

 

Beispiel: Namensschilder zum Ausdrucken habe ich in einer Excel-Tabelle gespeichert. Rahmengröße, Schrifttyp und -größe sind genau aufeinander abgestimmt. Wird ein Name benötigt, überschreibt man einfach den gespeicherten und muss nix formatieren. Das ist an einer Stickmaschine NICHT möglich, stimmt's?

 

Letzte Frage @nähtiger

Wenn ich Schildchen zum Aufnähen mache, soll der Satinstich am Rand den Stoff ganz umgreifen. Wie geht man da vor? Stoffschild in exakt passender Größe auf Vlies kleben, Rand umsticken, Vlies abreißen? Oder mit wasserlöslichem Vlies arbeiten? Kannst Du / magst Du mir den Trick verraten, *büdde* ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stickst mit geradstich einen rahmen, schneidest dann drum herum wärend alles eingespannt ist und stickst dann mit satinstich drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen mit Geradstich - ok. Und dann schneide ich drum herum, während alles eingespannt ist :confused:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, 'tschuldigung. Wie kann ich drumrum schneiden und dann weitersticken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Motiv hast, dass genau 10 x 10 cm ist, heisst das aber nicht, dass das auch in den 10er Rahmen passt.

Zumindest bei Bernina ist es so, dass die Maschine am Rand der Stickerei immer noch etwas Platz benoetigt; das ist auch der Grund warum bei mir der mittlere Rahmen meistens in Betrieb ist.

 

Stimmt !

 

Ich habe eine ältere alleinstehende Stickmaschine die nur 100 mm x 110 mm Stickfläche hat.Wie schon vorher geschrieben,damals war die Stickfläche gross genug für was ich mit einer Maschine sticken wollte.

 

Meine Stickmaschine arbeitet noch sehr gut. Deshalb behalte ich sie und möchte noch keine neue kaufen.Wenn ich mal eine neue alleinstehende Stickmaschine kaufe nur eine mit einer grösseren Stickfläche.

 

Wenn jemand einen langen Vor und Nachnamen hat ist 100 mm x 110 mm Stickfläche viel zu klein. Oder man muss Stoff neu in den Rahmen spannen und die anderen Buchstaben sticken.

 

Das Stickmuster ist 57.4 mm x 76.8 mm.Wenn der Name viel länger wäre hätte ich das Stickmuster nicht mit meiner Stickmaschine gestickt.Wenn der Stoff erst aus dem Rahmen muss um einen längeren Namen zu sticken,dann rumfummeln damit alles wieder stimmt würde mir die Lust vergehen.

 

attachment.php?attachmentid=110553&stc=1&d=1299783661

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.