Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Jetzt müßt Ihr das kurze Gurt-Teil an den Träger nähen, wieder so viereckig, damit es schön fest ist.

 

Auf dem Folgebild seht Ihr die Reihenfolge, wie genäht wird, durchnumeriert:

 

korrektur.jpg

 

 

Ihr fangt also mit der ersten Naht an (auf dem Folgebild weiß gestrichelt).

 

 

korrektur1.jpg

 

 

An der Ecke laßt Ihr die Nadel im Stoff und müßt ja jetzt den Gurt nach oben weg drehen. Danach die nächste Senkrechte (Nr.2 ) nähen. Das geht noch ganz gut, weil der Träger relativ lang ist.

 

Wenn Ihr aber jetzt noch weiter dreht, weil Ihr Nr. 3 nähen wollt, wird es eng neben der Nadel. Deshalb dreht Ihr für die 3. Naht jetzt alles im Uhrzeigersinn um die Nadel und kommt von der anderen Seite wie auf dem Folgebild.

 

Naht 1 und 2 sind schon genäht, Ihr näht jetzt Naht 3 und habt durch das Drehen in der anderen Richtung den Rucksack nicht neben die Maschine gestopft, sondern hinter der Maschine liegen. Probiert es aus, ich denke, Ihr bekommt es hin mit der Erklärung und den Bildern.

 

Ansonsten bitte Fragen, was unklar ist.

 

 

 

 

korrektur2.jpg

 

 

 

SDC14925.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt den zweiten Gurt BH-mäßig einfädeln, ich hab es hier nochmal fotografiert, vielleicht sind diese Bilder besser

 

 

SDC14940.jpg

 

 

SDC14942.jpg

 

 

 

Messen, dass alles gleich hoch ist an beiden Trägern:

 

 

SDC14947.jpg

 

 

 

 

Und wie gehabt annähen.

 

 

SDC14948.jpg

 

 

 

 

 

SDC14949.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir zum Brustgurt. Hier nochmal der Kauf-Rucksack, Ihr seht den Brustgurt, der aus nicht so starkem Gurtband ist, ähnlich wie Ripsband kam mir das vor, auf keinen Fall irgendwas was sich schlecht biegen läßt.

 

Ich nähe den Brustgurt nicht wirklich, weil ich kein Gurtband verschwenden will und ihn nicht brauche, aber ich zeige, wie Ihr es machen sollt.

 

 

20121010_155817.jpg

 

 

Hier meine Version, Ihr könnt sehen, wo die Nadeln sind, wird genäht, so haben wir mehrere Tunnel zum Durchfädeln und können in der Höhe variieren. Das wird so auf den Träger genäht und dann unten die Schlaufe gemacht und das O-Teil durchgefädelt bzw. in der umgekehrten Reihenfolge: Erst einmal O-Teil einfädeln, die Schlaufe steppen, damit sie nicht mehr aufgeht, dann so viereckig wie oben annähen, danach den Gurt weiter nach oben führen und die Abteilungen (siehe Folgebilder) nähen. Versteht Ihr, was ich meine?

 

 

SDC14933.jpg

 

 

 

und hier die nächste - tiefere - Gurt-Position.

 

 

 

SDC14934.jpg

 

Hier unten im Bild würdet Ihr den O-Ring sehen und das auf den Träger aufgenähte Viereck, mit dem der kleine O-Ring-Gurt befestigt ist.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt nochmal das Bild von dem Brustgurt selbst - Kaufversion:

 

31V5vL8vlYL__SS400_Kopie.jpg

 

 

und meine Version, ich hatte leider nur einen bockeligen Gurt, aber Ihr könnt sehen, wie ich es meine:

 

Also Gurt durchfädeln durch den Tunnel in der Höhe, wie es das Kind braucht.

 

 

SDC14937.jpg

 

 

Dann am besten am Kind abmessen. Rucksack anziehen, zweites Ende vom Brustgurt durchfädeln und schauen, wie breit das sein muß bzw. wie lang der Quergurt sein muß. Dann braucht Ihr auch keine Verstellmöglichkeit und keine Schnalle in der Mitte, die größer ist als der Brustkorb des Kindes. Der Gurt kann mit den Druckknöpfen aufgemacht werden, Ihr könnt aber auch eine Schnalle montieren in der Mitte, dann müßt Ihr den Gurt halt aus zwei Teilen machen und Schnalle und Gegenstück an je eine Seite montieren.

 

 

 

SDC14938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, hatte heute einiges verbessern müssen, weil die Bilder etwas durcheinander waren. Falls noch was unklar ist, bitte fragen.

 

 

Oh, ich bin doch noch nicht fertig. Ist mir gerade eingefallen, ich hab nicht gezeigt, wie man die Flaschenhalterung noch mit dem Außenstoff verbindet, weil die Flasche ja ein gewisses Gewicht hat.

 

Hab mir überlegt, wie wir das befestigen, ohne daß es doof außen aussieht. Mach ich morgen und zeige dann das.

 

Hab mich wieder mál zu früh gefreut, doch noch nicht fertig.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aufmerksam mitgelesen - allerdings nicht genäht,da ich keinen Rucksack brauche.

Würde mich freuen, wenn Du noch ein anderes Projekt vorstellen kannst, bei dem ich dann mitnähen kann. Ich denke, Deine Erklärungen sind so gut, daß ich das schaffe.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nähen wir noch das innere Seitenteil, an dem die Flaschenhalterung ist, am Außenteil fest, damit die Flasche nicht das Futter wegen ihres Gewichts verschiebt.

 

Ihr könnt überlegen, ob Ihr das macht, vielleicht erst einmal ausprobieren ob die Flasche nicht gut ohne dieses Festnähen gehalten wird, ist nämlich schon bißchen fitzelig. Ihr werde es sehen.

 

Zuerst stülpen wir den Rucksack nach außen und stecken die Flaschenhalterung innen fest, damit sie sich später, wenn wir den Rucksack auf den Freiarm der Maschine ziehen, diese Halterung nicht nach unten richtung Quernaht gezogen wird.

 

 

SDC15030.jpg

 

 

Wenn Ihr das nicht macht, kann das passieren

 

 

SDC15011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wenden wir den Rucksack wieder, daß die Außenseite wieder außen ist. Dann streichen wir außen und innen die Seitenteile schön glatt. Danach legen wir die Seitennähte außen und innen übereinander. Das kann man fühlen, muß nicht perfekt sein, nur soll das Futter nicht total verschoben werden innen.

 

Von außen und innen die Naht fühlen, am besten mit ein und derselben Hand - den Daumen draußen auf der Naht, die anderen Finger innen, so daß Ihr praktisch den seitlichen Rucksack wie einen Socken, den Ihr anziehen wollt, in der Hand habt.

 

Dann steckt Ihr das mit Nadeln fest.

 

 

AUSSENSEITE

 

SDC14990.jpg

 

 

 

INNENSEITE

 

SDC14991.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fädelt ihr den Rucksack auf den Freiarm der Maschine. Am besten nicht gleich das Seitenteil auffädeln bzw. das Seitenteil unter den Fuß legen und dann auf den Arm ziehen, denn das Seitenteil ist relativ dick.

 

Am besten über das Vorder- oder Rückenteil gehen, d.h. eine Kurve ziehen, so daß das dünne Vorder- oder Rückenteil unter dem Nähfuß durchgeht und Ihr Euch dann wieder von hinten mit dem Seitenteil anschleicht. Schaut das Folgebild:

 

 

 

SDC15014.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann greift Ihr mit der rechten Hand in den Rucksack und fühlt von innen, wo Ihr nähen wollt, mit der linken Hand könnt Ihr von außen richten.

 

 

 

SDC15017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt jetzt entweder auf der alten Steppnaht, im Nahtschatten oder direkt neben der alten Steppnaht steppen, dann sieht es aus wie doppelt abgesteppt. neben der alten Steppnaht ist meiner Meinung nach am einfachsten. Dann könnt Ihr die Steppnaht links und die genähte Naht rechts als Führung nehmen und dazwischen bleiben.

 

 

SDC14997.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele

 

 

SDC15029.jpg

 

 

Dann hab ich gleich auch noch mein Label auf das Nahttrenner-Loch gemacht. Paßt bloß auf mit dem Nahttrenner, das war eine saublöde Stelle.

 

 

SDC15037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist der Rucksack ziemlich zerknautscht. Ich möchte ihn bügeln. Von innen geht das ja, indem man das Bügeleisen reinsteckt und die großen Flächen bügelt, aber von außen . . . .

 

Ich hab ein großes Handtuch zusammengefaltet und rein gesteckt, damit der Rucksack Gegendruck hat, wenn ich bügeln will.

 

 

SDC15031.jpg

 

 

 

SDC15032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, man, sieht der gut aus. Meiner is hoffentlich auch so schön. Auf Deinem Foto ist die Reißverschlußtasche genauso groß wie meine. Das Bild hat wieder mal getäuscht. Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben. Danke schön für Deine Mühe und die ganze Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Wenn das alles klappt, dann wende ich mich Deinem Turnbeutel zu. Ein tolles Geschenk für meinen Neffen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal ein dickes Danke für deine Mühe!!

Durch die vielen Bilder und die sehr genaue Beschriftung freue ich mich schon sehr auf das Nacharbeiten und traue mich da auch ran!

Solltest du wieder mal einen Wip machen, sehe ich in jedem Fall wieder rein!

Was für eine Art Stoff empfiehlst du denn für den Rucksack? Ist da etwas beschichtetes von Vorteil? Da mache ich mir dann Sorgen wegen der Waschbarkeit. Oder geht auch ganz normale Baumwolle, weil sie durch die Vlieseline reißfester wird? Denn da habe ich sonst auch Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, habe aber an und an nichts gegen eine soooo ausführliche und tolle Anleitung:D. Als nähende Oma habe ich in den nächsten Jahren bestimmt noch gut Bedarf für solche Rucksäcke, daher wandert das in die Wunschliste.

Danke für die viele Arbeit, die Du Dir hiermit gemacht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...