Zum Inhalt springen

Partner

Rock zur Hose


gizeh

Empfohlene Beiträge

Frohes Fest wünsche ich erstmal!

 

Wie kann man aus einem langen Rock eine Hose nähen? Das ist meine Frage.

Der Rock ist aus 100% Wolle und sehr warm. Jedoch sieht er als Rock irgendwie nicht aus. Hinten ist ein kleiner Schlitz.

Kann mir da jemand helfen? Danke jetzt schon!

L.G. gizeh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gizeh

    2

  • nowak

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gizeh und Dir auch frohe Weihnachten!

 

Meiner Meinung nach müsstest Du den Rock einfach wie gekauften Stoff benutzen und einen passenden Hosenschnitt ausschneiden. Ob der Stoff reichen wird ist dabei aber eine andere Frage - wenn Du hier mal auf die Bilder im zweiten Beitrag schaust siehst Du, dass bei der ungekehrten Transformation etwas Stoff aus dem Schritt zuviel da ist und entweder abgeschnitten oder wie auf den Bildern seitlich gestgenäht wird. Wenn der Rock Dir also nicht zu groß oder gleich ab Hüfte sehr weit ist musst Du die Hosenbeine wahrscheinlich "falschrum", also mit dem Saum am Rockbund, zuschneiden. Wenn der Stoff für die Schrittnaht nur knapp nicht reicht kannst Du dort auch einen Stoffkeil einsetzen und schummeln (den Trick hab ich aus dem Patternreview-Buch, habe ich aber noch nicht getestet).

VIel Erfolg!

 

VIele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Hosen aus Röcken machen, indem man die Beine aufmacht und einen Stoffkeil vorne und hinten einfügt. Umgekehrt müßte es auch gehen, angenommen der Rock hat genügend Fülle um die Beine herum. Mit einem engen gerade-geschnittenen Rock geht't wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Hosen aus Röcken machen,

 

Du meinst es anders herum. Röcke aus Hosen.

 

Und aus nem Rock einfach ne Hose wird nicht ganz so einfach sein, denn da fehlen ja dann diese "Dreiecke" die bei der Hose zur Schrittnaht werden.

 

Oder man muß sich nen Zwickel basteln, aber ob das gut aussieht?

 

Gruß

Igel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Du meinst es anders herum. Röcke aus Hosen.

 

Und aus nem Rock einfach ne Hose wird nicht ganz so einfach sein, denn da fehlen ja dann diese "Dreiecke" die bei der Hose zur Schrittnaht werden.

 

Oder man muß sich nen Zwickel basteln, aber ob das gut aussieht?

 

Gruß

Igel

 

Früher bei den Pumphosen war das auch so? Meine nicht.

Aber ich denke, ich muss den Rock irgendwie kürzen. Ist wohl sinnvoller, als zu versuchen eine Hose draus zu machen. Ist auch guter Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, auch bei Pumphosen fehlt der Zwickel...

 

Generell ist es so, daß ein Rock einmal um die Hüfte herum geht, eine Hose aber um jedes Bein einzeln herum geht. Es fehlt dem Rock sozusagen der Stoff, der zwischen die Beine muß.

 

Wenn ein Rock sehr weit ist, kann man manchmal durch die schon genannten Tricks Stoff gewinnen, um den Zwickel zu machen. Bei einem schmalen Rock muß man anderen Stoff dazu nehmen, dann muß man sich halt überlegen, ob das gut aussieht und wie.

 

Eine einfache und unkomplizierte Operation wie einen Rock aus einer Hose zu nähen ist es jedoch nicht. Denn bei Rock aus Hose kann man das zuviel an Stoff zwischen den Beinen einfach entfernen, andersherum ist es aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...