Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Umspulen auf Unterfadenspulen


Melmaxx

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich kann zu diesem Thema auch nichts genaues finden, deshalb meine Bitte. Ich habe eine Cover Pro und eine Brother ACE. Da ich nicht immer alle Garnfarben auf mehrere Rollen habe, wollte ich wie hier oft beschrieben, Garn auf Unterfadenspulen umspulen. Da spielt die Janome aber nicht mit, die Covernaht ist mit normalen Garnrollen ok, sobald ich die Unterfadenspulen einlege schlauft die Naht und ist nicht mehr zu korrigieren. Habe auch mehrere Garnsorten schon versucht und verschiedene Geschwindigkeiten.

Der Garnrollenhalter bei der ACE liegt ja waagerecht, ich habe die Garnrolle auch schon hinter die Maschine gestellt, aber es scheint so, als ob der Faden dabei zu sehr zwirbelt oder so. Und dann wickelt er sich bei der Cover vielleicht nicht richtig ab. Gibt es dabei einen Trick?

 

Für einen Rat wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melmaxx

    8

  • logefrau

    3

  • banni

    3

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melmaxx,

 

sicher hat deine NäMa einen 2.Garnrollenhalter. Steck das Garn darauf und spule dann.

Vielleicht lassen sich dann die Spulen besser mit der Cover abwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei Deiner Maschine möglich,die Unterfadenspule von dort zu nähen,wo sie bespult wird?

Bei mir fehlt der 2.Garnhalter (warum auch immer,es gibt kein Loch dafür) und ich wenn ich mit 2 Oberfäden nähen will,setze ich die Spule auf den Spulenhalter - natürlich ohne Arretierung :D und fädle dann beide Fäden über die selben Positionen aber nacheinander :p ein.

Am Einfädeln liegt es bei Dir ja sicher nicht?

Sondern dass die Spule hüpft oder schlingert bzw der Faden nicht richtig abläuft?

Meinst Du nun,dass der umgespulte Faden zu locker auf der Spule liegt -daher nicht gleichmäßig abspult?

Und wie ist es mit einem zusätzlichen Konenhalter,den man einfach auf den Tisch stellt?Eventuell liegt es an der Höhe,d.h. wenn die Spule/Kone tiefer steht,wird nicht gleichmäßig abgespult.....dann zieht oder bremst es mal mehr,und dann mit einem Rutsch läuft mehr Faden durch als gewünscht.

Blöde Beschreibung - ich hoffe,Du verstehst in etwa,wie´s gemeint ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn ich bei meiner Nixe Garn von einer Ovi-Kone auf eine Unterfadenspule umspule, dann halte ich die Kone leicht schräg einfach vor der Maschine fest, so dass sich der Faden einfach von der Kone nach oben abwickelt, ohne dass sich die Kone dabei dreht. Also im Prinzip genauso, als wenn die Kone auf der Ovi stecken würde. Der Faden läuft ansonsten den ganz normalen Weg, den er auch nehmen würde, wenn ich von einem Garnröllchen auf eine Unterfadenspule umspule - sprich durch alle Schlingen / Halterungen, die die Maschine dafür vorsieht.

 

Worauf ich bei meiner Ovi achten muss, wenn ich diese Unterfadenspulen verwende: die Stifte, auf die die Garnrollen da gesteckt werden, werden nach unten hin breiter. Wenn ich da die Unterfadenspule einfach so draufsetze, dann klemmt sie fest. Ich muss also irgendwas auf die Stifte draufstecken, damit sich die Unterfadenspulen auf der Ovi problemlos drehen können. Ansonsten auch mal kontrollieren, ob die Unterfadenspulen irgendwo eine kleine Schramme am Rand haben, an denen der Faden hängenbleibt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspulen sitzen bei meiner Cover auf solche Stifte und relativ fest. Müssen die locker sitzen? Das hatte ich ausprobiert, indem ich die Spulen hinter der Cover in Gläser (auch ein Tipp aus dem Forum) gelegt habe, so dass sie locker "hoppeln" können.

Die Fäden scheinen aber in sich verdreht zu sein, sie zwirbeln, wenn sie locker werden. Das würde bedeuten, dass ich beim Umspulen Fehler mache.

Bei der ACE ist es so. Die Garnrolle zum Nähen liegt waagerecht, wird über solche Feder dann zur Unterspule geführt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen NäMas ist.

Also der Faden wird sozusagen waagerecht in einer Linie abgewickelt. Soll der Faden mehr von oben zu der Feder und dann zur Spule laufen oder in derselben Höhe? Und wie ist es mit der Geschwindigkeit? Nehmt Ihr beim Umspulen die maximale Geschwindigkeit. Irgendwie darf sich der Faden beim Aufwickeln nicht verdrehen - falls es überhaupt daran liegt.

 

Ist es bei Deiner Maschine möglich,die Unterfadenspule von dort zu nähen,wo sie bespult wird?

Bei mir fehlt der 2.Garnhalter (warum auch immer,es gibt kein Loch dafür) und ich wenn ich mit 2 Oberfäden nähen will,setze ich die Spule auf den Spulenhalter - natürlich ohne Arretierung :D und fädle dann beide Fäden über die selben Positionen aber nacheinander :p ein.

Am Einfädeln liegt es bei Dir ja sicher nicht?

 

 

Bei mir ist das auch so, aber ich will ja nicht mit der NäMa nähen, sondern dann mit der Cover. Wie meintest Du das? :confused:

 

Hallo - wenn ich bei meiner Nixe Garn von einer Ovi-Kone auf eine Unterfadenspule umspule, dann halte ich die Kone leicht schräg einfach vor der Maschine fest, so dass sich der Faden einfach von der Kone nach oben abwickelt, ohne dass sich die Kone dabei dreht.

 

Das habe ich noch nicht probiert, wenn ich von außerhalb des Garnrollenhalters abwickle, drehte sich die Garnrolle (nicht aber die Kone).

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem Umspulen mache ich so (mein Garnrollenhalter auf der Nixe ist auch waagrecht):

Ich klemme ein Wäscheklammer an den Garnrollenhalter, durch die Metallöse der Klammer fädele ich das Garn, die Kone steht vor mir unter der Maschine auf dem Fußboden. Dann durch die normal Spulführung und Richtung Spule.

 

Dann spule ich und halte dabei ganz zart den Faden, der vom Fußboden her nach oben läuft in Höhe der Tischkante zw. den Fingern, damit alles schon glatt läuft (tuts aber auch ohne Halten glaub ich). Die Spulen sind dann völlig glatt und straff gewickelt.

 

Ist die Ace nicht auch eine brother? Bei meiner NX 200 muss ich den Faden 2x um den kleinen metallenen Knopf wickeln der vor der Spule liegt, sonst wird das Spulen ungleichmäßig. Obwohl in der Bedienuingsanleitung nur 1x steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf, bin ganz jetzt ganz schön verzweifelt. Hab jetzt Kilometer von Garn gespult und vernäht. Es funktioniert nicht. Die Nadelfäden schlaufen unten weiter hin und wenn ich die Konen oder normale Nähgarnrollen verwende, habe ich eine schöne Naht.

Die Nadelfäden habe ich auf 7-8 eingestellt und den Greifer auf 2, den Differential zwischen 1 und 0,5, ich gebe zu etwas ungewöhnlich. Es muss am Umspulen liege, aber die Unterfadenspulen sehen gleichmäßig aus. Ich versteh das nicht.

 

An banni:

 

Ja, es ist eine Brother und sie spult tatsächlich gleichmäßiger mit zweimal rumwickeln. Danke!!!

 

Da muss ich mir wohl mehr Garn und doppelte Garnrollen für die Nadelfäden zulegen müssen.

 

Vielen Dank für Eure Mühe!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs auf, bin ganz jetzt ganz schön verzweifelt. Hab jetzt Kilometer von Garn gespult und vernäht. Es funktioniert nicht. Die Nadelfäden schlaufen unten weiter hin und wenn ich die Konen oder normale Nähgarnrollen verwende, habe ich eine schöne Naht.

Die Nadelfäden habe ich auf 7-8 eingestellt und den Greifer auf 2, den Differential zwischen 1 und 0,5, ich gebe zu etwas ungewöhnlich. Es muss am Umspulen liege, aber die Unterfadenspulen sehen gleichmäßig aus. Ich versteh das nicht.

 

An banni:

Ja, es ist eine Brother und sie spult tatsächlich gleichmäßiger mit zweimal rumwickeln. Danke!!!

Da muss ich mir wohl mehr Garn und doppelte Garnrollen für die Nadelfäden zulegen müssen.

Vielen Dank für Eure Mühe!

 

Viele Grüße Melmaxx

 

aaalso mädels,

das problem hängt mit der zwirn-richtung der fäden auf der kone zusammen

wenn ihr davon auf eine spule umspult, wird ja der "Fadenanfang" zuerst um die spule gewickelt ...

beim verarbeiten dagegen beginnt ihr aber mit dem "Fadenende" ...

das führt dann dazu, daß sich "Drall-knöten" bilden, die sich dann NACH der spannung entzwirnen, sodaß dann plötzlich zuviel faden zwischen nadel und spannung ist

das führt dann natürlich zu einem katastrophalen nähergebnis

die spulen-wände sind da auch im wege

 

Fazit :

bitte nicht am falschen ende sparen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hängt mit der zwirn-richtung der fäden auf der kone zusammen

wenn ihr davon auf eine spule umspult, wird ja der "Fadenanfang" zuerst um die spule gewickelt ...

beim verarbeiten dagegen beginnt ihr aber mit dem "Fadenende" ...

Dann könnte ich doch auch 2mal spulen - oder? Einmal auf eine Spule und dann noch mal auf einen andere, dann ist der Faden wieder richtig rum?

 

Ich hatte nämlich auch ein einziges Mal Garn, bei dem das so war. Im Moment habe ich auch eine Spule als linken Nadelfaden und die Ovi muckt gar nicht, liegt evt. auch an dem Garn?

 

BEi mir sitzen die Spulen auf der Ovi auch eher fest, der Faden wickelt sich ab.

 

Danke Josef für diesen Tipp.

 

LG Rita

 

PS: meistens kaufe ich 4 Konen und anderes Garn auf kleinen Röllchen für die NähMa, aber abundzu eben auch mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso mädels,

...

die spulen-wände sind da auch im wege

 

Fazit :

bitte nicht am falschen ende sparen

 

gruß josef

 

Dann könnte ich doch auch 2mal spulen - oder? Einmal auf eine Spule und dann noch mal auf einen andere, dann ist der Faden wieder richtig rum?

 

Ich hatte nämlich auch ein einziges Mal Garn, bei dem das so war. Im Moment habe ich auch eine Spule als linken Nadelfaden und die Ovi muckt gar nicht, liegt evt. auch an dem Garn?

BEi mir sitzen die Spulen auf der Ovi auch eher fest, der Faden wickelt sich ab.

 

Danke Josef für diesen Tipp.

 

LG Rita

 

PS: meistens kaufe ich 4 Konen und anderes Garn auf kleinen Röllchen für die NähMa, aber abundzu eben auch mal nicht.

 

spulenwände spielen auch eine rolle, am garn kanns auch liegen, bzw an dieser zwirnrichtung (rechtsrum oder linksrum)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch mals für Eure Antworten.

 

An josef:

 

Danke für die Erläuterungen, klingt alles logisch. Ich dachte nur, weil viele das mit dem Umspulen so machen, scheint es ja auch zu funktionieren.

Aber warum reagiert die Janome Cover so sensibel auch auch verschiedene Garne von verschiedenen Herstellern? Ich habe jetzt Nähgarn (keine Konen) von jajasio gekauft, das Garn reißt ständig, Garn von Konen reißt bei denselben Einstellungen nicht.

Nun ist es für mich doch schwierig, wenn ich also z. B. 10 verschiedene T-Shirts nähe, auch die Farben in Konen zu kaufen, damit die sichtbaren Covernähte auch passen.

Welches Garn ist denn für die Cover gut?

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie wäre es, die Spulen nirgendwo aufzustecken, sondern hinter der Ovi einen kleinen, aber hohen Karton stellen, in dem das Spulchen dann frei hüpfen und der Faden sich wieder kann?

Bei mir laufen von der Ovi über Haken in der Decke von den OviKonen die Fäden in die Nähmaschine, von dort wird auch gespult.

Vom Stricken, aufribbeln, glätten und wieder auf Knäuel wickeln und wiederholt stricken kenne ich das, dass man die Wolle wieder auftüddeln muss, sonst wird sie immer fester und unschön hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Janome Cover zwar erst seit ein paar Tagen, aber bisher noch keine einzigen Probleme mit umgespulten Garn gehabt.

 

Hast du auch richtig eingefädelt, an der Metallschiene auf der Maschine durch das jeweilige linke Loch und dann noch einmal von hinten nach vorn?

Und falls das nicht reicht am Fadenbaum auch, erst durch den Schlitz und dann noch einmal von hinten nach vorn durchs Löchlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo logefrau,

 

ja, ich habe alles richtig eingefädelt. Kannst Du mir mal bitte die Einstellungen Deiner Maschine nennen, die Du bei Jersey gemacht hast? (Nadelfäden, Greifer, Differential usw.)

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die cover pro auch und sie nimmt bis jetzt jedes garn.

 

bei meinem letzten shirt habe ich eine möglichst ähnliche farbe als greiferfaden genommen (kone mit ovi garn vom stoffmarkt). für die beiden nadelfäden habe ich einmal normales nähgarn mit der genau passenden farbe ,einmal von der original nähgarnspule genommen und als zweiten nadelfaden einfach die spule die ich vorher in der näma hatte. (auch von der garnspule)

ich hoffe irgend jemand versteht was ich meine......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo logefrau,

 

ja, ich habe alles richtig eingefädelt. Kannst Du mir mal bitte die Einstellungen Deiner Maschine nennen, die Du bei Jersey gemacht hast? (Nadelfäden, Greifer, Differential usw.)

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Melmaxx

 

Hallo Melmaxx,

 

linke Nadel 4, rechte Nadel 4, Greifer 3 und Differential 1,25 (kommt aber auch auf den Jersey an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Veilchen:

ich hoffe irgend jemand versteht was ich meine......:rolleyes:

 

Yepp ... nachdem ich es zum dritten Mal gelesen habe .... :D

Genauso mache ich das auch meistens.

 

 

Ich glaube mein Problem mit den Spulchen liegt nicht an dem verdrehten Fäden, sondern daran, dass die Näma-Spulen auf der Cover festsitzen und sich nicht mitdrehen. Daher funktioniert es in Gläsern hinter der Maschine, da können sie hüpfen wie sie wollen :D. Jetzt habe ich aber nach der Diskussion hier mal probiert unter die Spulen noch welche zu legen, damit die oberen sich frei drehen könenn und das geht gut.

Ich hoffe, dass mich jetzt noch wer verstehen konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melmaxx,

 

was mir gerade noch einfällt, hast du die Garnablaufscheiben (die liegen bei der Cover im Zubehörkästchen) auf die Unterfadenspulen zu stecken?

Dann läuft das Garn ganz anders ab als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalsooo! Es scheint jetzt zu funktionieren. Viele Faktoren spielten da eine Rolle. Beim Umspulen muss ich bei der Brother ACE den Faden wirklich zwei Mal um diese Fadenspannung wickeln - danke nochmals an Andrea für den Tipp.

Die zweite Sache, ich habe einige Garnrollen Stärke 80 (die kannte ich bis dahin gar nicht, waren mir auch nicht aufgefallen), auf diese Stärke bekomme ich die Cover nicht eingestellt :o , jedenfalls derzeit nicht, gelingt mir irgendwie nicht. Da schlauft der Nadelfaden auf der Unterseite, wie schon beschrieben, wenn ich eben mit diesem Garn auch ganz normal von der Garnrolle nähe. Mit den Garnstärken 100 und 120 habe ich keine Probleme, auch nicht auf umgespulte Unterspulen.

 

Seeeehr merkwürdig!

 

Ich danke Euch allen vielmals für Eure Ratschläge und Eure Geduld!

 

 

:klatschen: :winke:

Einen schönen Abend noch!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo melmaxx!

Also wir scheinen ja mit recht ähnlichen Problem (chen) zu kämpfen. Schau mal hier, da habe ich schon eine längere Diskussion wegen der Einstellung bei verschiedenen Fadenstärken ausgelöst. Kurz gesagt ist herausgekommen, dass die Cover pro mit dickeren Fäden nur im Gücksfall arbeiten kann. Bei mir ist die Grenze bei 100ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

das ist mir ja schon jetzt fast peinlich :o ! Ich habe von diesen 1000m Garnen noch nicht soviel, aber zwei Rollen rosa, die fast gleich aussehen. Auf manchen Garnen stehen auch keine Garnstärken und ich war der Meinung die sehen eben in der Garnstärke gleich aus. Ja, und bei genauerem Hinsehen ist eine rosa Rolle = 80 und die andere rosa Rolle = 120. Auweia :klatsch: !

Wenn ich gleich richtig hingeschaut hätte ... , aber so habe ich wieder eine ganze Menge dazu gelernt. Dein Thread werde ich auch gleich studieren :) !

 

Und wie kommst Du mit Garnen 40/2 klar, hast Du Garn schon mal blind aus dem Internet gekauft?

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

 

:winke: :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist doch eigentlich gaaanz einfach

 

je dicker der faden (niedrigere nummer) desto größer muß auch das nadel-öhr sein, damit der faden flutscht

in eine 70-er nadel passt das öhr einer 90-er nadel nicht hinein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...