Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Absteppnähte - wie werden sie schöner?


2002bobo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe auch mal ein kleines Nähproblem. Habe eine helle Hose genäht. Diese ist mit Absteppnähten in einem dunkleren und dickeren Garn versehen. Leider habe ich hier Probleme mit der Naht auf der linken Seite. Selbst wenn die Fadenspannung ok ist, bilden sich insbesondere an dickeren Stellen ( zb. beim übernähen einer Quernaht) häßliche Schlaufen des Oberfadens an der Unterseite des Stoffes. Hoffe, Ihr könnt verstehen was ich meine. Wie kann ich dieses Problem beheben. Tritt z.B. auch auf, wenn ich eine Tasche aufsteppe. Aber eben nicht bei der gesamten Naht. Finde schon, daß die Fadenspannung oK ist.

 

Freue mich auf Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • liese

    1

  • ah-modedesign

    1

  • Pippi Langstrumpf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Harmonieren der Oberfaden und die Nadel miteinander?

Wenn du einen dickeren Oberfaden (dicker als übliches Nähgarn) hast, dann probiers mal mit einer dickeren Nadel. Die hat einen breiteren Fadenkanal und der Faden kann nach der Verkreuzung besser von der Nadel wieder hochgezogen werden beim Nähvorgang. Dann entstehen idR keine Schlingen auf der Unterseite.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind die Absteppnähte deutlich schöner, nachdem ich die Maschine nach *hüstel* sechs Jahren mal wieder bei der Wartung hatte. Die Mechanik dejustiert sich unweigerlich durch die Vibration beim Nähen etwas, natürlich meist nur minimal, aber bei "schwierigen" Stellen macht das oft den Unterschied.

 

Ansonsten:

- Passt die Nadel zum Faden und zum Stoff? (Bei Jeans nicht zu dünn.) Jeansnadel? Sticknadel? Topstitchnadel? Einfach mal probieren und rumspielen.

- Ist die Nadel noch "scharf" genug? (Nadel wechseln.)

 

Alles okay? Dann versuch mal, ein Stück Pappe unterzulegen, bevor du auf die dickeren Stellen nähst. Also wenn du auf die dicke Stelle zunähst, hinter der Nadel unter den Nähfuß, damit der waagerecht drüber näht und nicht schräg die Stufe erklimmen muß. Und langsam drüber nähen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, es mit Gradstichfuß und Gradstichplatte zu versuchen, wenn du hast. Manchmal hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nowak: ein dickeres Stück Stoff evtl. zusammengelegt oder ein Stück Pappe anlegen. Die Nähfüßchen sind im allgemeinen nicht für's "Treppensteigen" gemacht, also behilft man sich mit einer "Rampe/Krücke". Einleuchtend, oder?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrung mit den Absteppnähten ist eigentlich ganz gut. Ich verwende den Zierfaden von Gütermann, eine Nadel der entsprechenden Stärke aber mit großem Öhr und ganz wichtig die Oberfadebspannung nicht auf sonder zudrehen. Bei meiner Maschine muß ich auf die höchste Oberfadenspannung gehen. Als Unterfaden verwende ich ganz normales Nähgarn . So müsste es eigentlich Problemlos klappen. Und damit die Nähte schön gerade werden verwende ich den Blindsaumfuß mit der Führung, die ich dann im Nahtschatten laufen lasse. Probiers einfach mal aus.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich verwende bei Absteppnähten, vor allem wenn sie auffallen sollen, immer einen doppelten Faden. Also wie bei der Zwillinsnadel 2 Fäden einfädeln, aber duch die gleiche Nadel. Den Unterfaden einfach lassen.

 

:) Grüße von Pippi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich verwende den Zierfaden von Gütermann. Doch selbst mit der Topstitch-Nadel hatte ich Probleme. Nun nehme ich eine Wollnadel, als Unterfaden normales Nähgarn und lockere die Oberfadenspannung (ausprobieren!). Damit bekomme ich gute Ergebnisse.

 

Da ich eine "Hebamme" (statt Pappe) besitze, hilft mir diese bei den dickeren Stellen (Nähte). Das klappt sehr gut.

 

Viel Erfolg und Geduld beim Ausprobieren.;)

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.