Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht man noch mit einer Cover außer Säume?


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Jetzt muß ich doch mal fragen. Nachdem ich hier im Forum nicht so richtig fündig geworden bin, frag ich euch jetzt mal. Was macht ihr mit eurer Coverlock außer Säume. Sätze wie, halte alles unter meine Cover, mache soviel damit, usw. Das hat mich neugierig gemacht. Ich finde aber nichts konkretes darüber. Da ich ab eben stolze Besitzerin einer Janome CoverPro 1000 bin interessiert mich natürlich alles über die verschiedensten Techniken. :) Bitte verratet es mir was ihr so damit anstellt.

 

Bütte, bütte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    4

  • Stellaluna

    2

  • KarLa

    2

  • eigenhaendig

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Du kannst auch Ziernähte machen , indem Du in die Greifer z.B. Multicolorgarn nimmst und von links coverst.

Dann hast Du von rechts sowas ähnliches wie ne Top und bottom Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach wie von maro beschrieben Ziernähte, aber steppe auch Nähte normal ab, wie wenn ichs früher mit der zwillingsnadel gemacht habe ... Seitennähte von Hosen oder Nähte bei T-Shirts ... vor allem Halsausschnitte mit Bündchen/Schrägband covere ich, je nach belieben von links oder rechts ... auch Rüschen hab ich schon damit angesteppt ... eigentlich alles mögliche, was ich sonst mit der zwillingsnadel gemacht habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... jawoll, wie Stellaluna sagt, Komplett-Ersatz für die Zwillingsnadel, mit der hatte ich endlos Huddel..... Gerade auch um Taillen-Gummis an Slips zu tackern :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nehme die Cover auch gern zum nochmal nachsteppen.

So bei Prinzessnähten z.B.

Dabei die mittlere Nadel in der Nahtlinie mit der gleichen Farbe wie der Stoff (dann sieht man die Naht nicht so) und die beiden anderen Nadeln außen lang. Außen kann auch andersfarbiges Garn als Zierde verwendet werden.

 

Dabei wird der Abstand schön gleichmäßig in eine Richtung genäht und die Nahtzugaben liegen hinterher absolut flach.

 

Bisher hat die Janome alle Stoffe ohne zu murren genommen. Meine Bernina ist da immer ein wenig kapriziös.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Komplett-Ersatz für die Zwillingsnadel.....

 

Liebe Grüße, Natalie

 

na das is ja prima! ABer warum kaufen sich dann viele so eine teuere Cover????

 

nee, Spaß beiseite.... die Gummis von Slips gehen damit auch besser als mit der Nähma??? Das ist nämlich ätzend... naja, habs ja auch erst einmal gemacht, da macht sicher auch Übung den Meister....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme die Kettnaht auch gerne um dehnbare Stoffe zu nähen, bei denen ich später die Naht ausbügeln möchte. Sieht bei Strick- oder Shirtkleidern besser aus als mit der Overlocknaht.

Die Rückseite des Kettstiches verwende ich auch öfter als Ziernaht. Mit Stickgarn sieht das wirklich gut aus.

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is ja prima! ABer warum kaufen sich dann viele so eine teuere Cover????

 

Weils wesentlich schöner aussieht und die Nähte elastisch sind, im gegensatz zur Zwillingsnadel ... z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei die mittlere Nadel in der Nahtlinie mit der gleichen Farbe wie der Stoff (dann sieht man die Naht nicht so)

 

 

Warum nimmst Du denn dann die mittlere Nadel nicht einfach ganz raus, dann sieht man überhaupt keine Naht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das is ja prima! ABer warum kaufen sich dann viele so eine teuere Cover????

 

Weil meine NäMa mit der Zwillingsnadel eher Biesen fabriziert. Selbst wenn ich die Oberfadenspannung runterregle, ist die Naht nicht wirklich dehnbar :( .Und die oberfäden verdrehen sich immer (weil nur eine Fadenführung vorhanden ist)

Mit der Cover hab ich eine prima Ergänzung zu meiner Ovi und der NäMa (die nur 5 Stiche hat: Gerade, Zickzack, Blind-, Trikotstich, und so ein gezackelter Stich für Elastik, den hab ich aber nie gebraucht)

Covern tu ich auch Seiten- und Schulternähte in Unterhemden, da schiebe ich die Stofflagen rechts auf links übereinander. Bei der Ovi entstehen zwangsweise etwas dickere Nähte (Nahtzugaben), das mag ich an Unterwäsche nicht so gerne.

Der elastische Geradstich (Kettenstich) ist was ganz was tolles!

 

Okay, ich hätte mir auch eine andere NäMa kaufen können, aber die, die alles Mögliche können, sind teuer, da bin ich mit der zusätzlichen Cover billiger dran

Die Entscheidung für die Cover ist gefallen, als ich eine ovi gesucht habe und die Kombimaschinen so teuer sind wie zwei einzelne Maschinen. Deshalb sinds bei mir eine billige (und auch noch gebrauchte :D ) Ovi geworden und eine Cover. Zusammen haben die mich 729 Euronen gekostet. Altes chinesisches Sprichwort sagt: zwei Maschinen sind besser als eine

 

Liebe Grüße

Lilly

 

(und jetzt spar ich auf eine Stickmaschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes chinesisches Sprichwort sagt: zwei Maschinen sind besser als eine

 

 

DEM alten chinesischen Sprichwort schliesse ich mich an :D :D

 

Lilly, hast Du schon den Erkennungssmiley für den 11.09. in Bearbeitung?

 

Kerstin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen :

Ich nehme den Kettenstich auch gerne zum Heften.

Er läßt sich so schön schnell wieder auftrennen :D .

Sonnige Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Werde sie nacheinander alle mal ausprobieren. :)

 

Aber das soll Euch nicht davon abhalten weiter Möglichkeiten zu schreiben. Irgendwo habe ich die Frage noch in einem anderen Thread gelesen. Also besteht noch bei anderen das Interesse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du denn dann die mittlere Nadel nicht einfach ganz raus, dann sieht man überhaupt keine Naht ;)

 

 

 

na, weil der dritte Nadelfaden den hinteren Faden nochmal mit absichert. :p

 

- Kann man machen - muß man aber nicht. ;) :D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil meine NäMa mit der Zwillingsnadel eher Biesen fabriziert. Selbst wenn ich die Oberfadenspannung runterregle, ist die Naht nicht wirklich dehnbar :(

hast Du mal probiert, die Unterfadenspannung zu ändern? Ich hatte das gleiche Problem, bis ich mal für einen ganz feinen Stoff an der Unterfadenspannung rumbasteln musste... seitdem ist die Zwillingsnadel brav :) Aber ne Covermaschine hätte ich natürlich trotzdem gern... zuerst ist allerdings eine neue bzw. eigene Nähmaschine dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du mal probiert, die Unterfadenspannung zu ändern?

 

geht bei meiner NäMa nicht bzw. soll nur vom Profiwerkler gemacht werden.

Insgesamt mag meine keine dünnen Stoffe, aber dafür stehen ihr ja jetzt Ovi und Cover zur Seite :) dafür näht sie aber Jeans u.ä. daß es eine wahre Pracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstückelstellen verstecken.

Ich war ja so clever, die neueste Hose für meine Tochter zu kurz zu nähen. Und das kräftig!

Jetzt habe ich in Kniehöhe das fehlende Stück zwischengesetzt (unten ging nicht wegen einer seitlichen Knopfleiste) und habe dann von links mit der Cover drübergenäht. Sieht prima aus und die Naht fällt (trotz Streifenstoff) kaum auf.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich endlich mal Zeit Eure Tipps in Ruhe auszuprobieren.... :)

Alle werde ich bestimmt heute nicht schaffen, aber ist ja auch kein Akkord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem schönen Ziergarn z.B. in Multicolor oder mit Wooly Nylon ergeben sich auch schöne Ziernähte mit Zweinadel oder noch besser Dreinadel Covernaht. Dann wird allerdings mit der linken Stoffseite nach oben genäht.

 

Es können auch etwas dickere Garne im Untergreifer benutzt werden, einfach mal probieren :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.