Zum Inhalt springen

Partner

Maschinchen mit Geschwindigkeitsregler


Alchemilla

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näher/innen :winke:

ich bin auf der Suche nach einer einfachen evtl. auch gebrauchten Nähmaschine mit Geschwindigkeitsregler.

Aktuell nähe ich auf einer mechanischen Elna (2800).

Die näht zwar durch dick und dünn, für Kleinkram ist sie aber zu schnell.

Ich hatte davor eine innovis, das war schon toll mit den langsamen Stichen.

Brother scheint mir aber gebraucht etwas überteuert und ich war mit der innovis ohnehin nicht so zufrieden.

Vielleicht ein älteres Janome Modell, dass man noch gut bekommt?

Für kleinen Dekokram muss die Maschine eigentlich nur langsam geradeaus nähen können :D

Hat jemand eine Idee, nach was ich schauen könnte? (Max. 300€)

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus

Alchemilla :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alchemilla

    3

  • nowak

    2

  • josef

    1

  • Frogsewer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Auch Deine Elna hat einen Anlasser und sie näht nur so schnell, wie Du auch Gas gibst. Wenn das nicht mehr geht, muss der Anlasser mal überholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Elna kann ich am Fussteil sogar auf langsam umstellen, aber das ist kein Vergleich zu einem echten Regler. Der geht ja Stich für Stich, wie Zeitlupe.

Kleine Teile mit vielen Ecken bekomm ich def. aktuell nicht hin.

 

W6 schau ich mal :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren mal einen kleinen privaten "Anfängerkurs" mit Elna SewFun gegeben, also dem einfachsten Modell.

 

Bei zweien davon gingt das sehr langsam nähen einfach, bei der dritten erforderte es etwas Übung. Ich würde davon ausgehen, daß die 2800 keinen schlechteren Anlasser hat. Die Maschine kann es vermutlich. ;)

 

Aber mit dem Schieberegler ist es zugegebenermaßen vermutlich einfacher.

 

Ob du bei 300 EUR dann allerdings eine Maschine für "schweres Material" bekommst wirst du ausprobieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schweres Material, leichte Baumwollstoffe.

Kleine Tierchen, Blümchen, Applikationen....

Das Problem bei der Elna, außer dass sie wirklich nicht sooo langsam kann, auch wenn ihrs nicht glauben mögt :D wenn das Pedal mit dem Schalter gedrosselt wird, näht sie zwar schon etwas langsamer , dröhnt dabei aber als würd sie gleich platzen :eek:

Das geht mal kurz, so kann ich aber nicht viele Teilchen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nähen auf einer Maschine gelernt, wo man den Anlasser mit dem großen Zeh betätigen mußte, damit das Ding nicht losraste... :D

 

Danach waren für mich alle "normalen" Anlasser dann eh schon sehr exakt steuerbar.

 

(Und Auto fahre ich auch... Anlasser ist auch nur ein Gaspedal. ;) )

 

Da jeder Hersteller unter "langsam" was anderes versteht, wirst du wohl ausprobieren müssen, ob die jeweilige Nähmaschine das so langsam kann, wie du es brauchst.

Oder halt wieder nach einer Inovis gucken und mit den anderen Sachen leben, mit denen du nicht so zufrieden warst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir scheinen beide ähnliche Probleme bei der Maschinensuche zu haben XD.

Ich nähe Puppenkleidung (ca. Barbiegröße) und jede Maschine die ich probierte war entweder zu schnell oder nähte kein Jersey, keine Seide oder keine Jeansstoffe...Getestet hatte ich Pfaff, Brother, beide Computernähmaschinen die pfaff zu schnell die brother mochte kein Jersey...beide grauenhaft über das Fusspedal zu regeln, sprich gar nicht. Ich habe eine W6 3300 und kann die gar nicht empfehlen, da nach ca. 1 Jahr Nutzung einige Macken auftraten und ein Kundenservoce so gut wie gar nicht vorhanden ist. die Leutchen dort haben keine Ahnung von ihren eigen Maschinen. Die W6 frisst gerne Seide und Jersey und näht absolut keine Jeanskappnaht (keine Power!) also auch ungeeignet...Allerdings näht sie wirklich sehr langsam und hat die Möglichkeit der punkvernähung was ich besonders bei meinen winzigen Sachen sehr sauber finde. Trotzdem würde ich sie nicht empfehlen.

Mittlerweile habe ich eine Gritzner 6122 DFT, sie näht dickere SEide ganz gut(dünne noch nicht getestet) und Jeans auch (4Lagen Kappnaht getestet), allerdings mag sie auch kein Jersey...sie lässt sich gut über das Fusspedal regeln.(auch wenn hier wie bei allen modernen Schnellnähern der Motor etwas brummt wegen der gedrosselten Geschwindigkeit...)

Meine Singer 215 aus den 50igern näht alles...leider hat sie kein Zickzack und müsste mal überholt werden.. tja so stehe ich auch von dem Dilemma...Vielleicht sollte ich mir noch eine Singer 216 besorgen? Ich brauche lediglich Geradstich und ein Versäuberungsstich(Zickzack) ...und eine Maschine die zuverlässig ohne Mucken alles näht und gut über das Fusspedal zu regeln ist...das scheint bei neuen Maschinen schon zuviel verlangt..;-)

Bearbeitet von Frau_Wunderlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Näher/innen :winke:

ich bin auf der Suche nach einer einfachen evtl. auch gebrauchten Nähmaschine mit Geschwindigkeitsregler.

 

Moin,

 

vielleicht hilft es, die Anforderungen getrennt zu betrachten und zu erfüllen:

 

- Nähmaschine, die stabil genug für die angestrebten Projekte ist und schön genug näht.

 

- Motor, der stark genug für die angestrebten Projekte ist.

 

- Elektronischer Spannungsregler, der in die Stromleitung des Motors eingesetzt wird.

 

Die alten Nähmaschinenmotoren wurden durch Widerstände in der Geschwindigkeit geregelt. Je höher der Widerstand, desto mehr Energie wurde in Wärme umgewandelt (darum werden die Anlasserpedale warm) und desto weniger Spannung kommt am Motor an (deshalb näht die Maschine langsamer). Auf welche Weise diese Widerstände gebaut werden ist dem Motor egal. Deshalb kann auch ein zusätzlicher Widerstand vor oder hinter dem Anlasser dazugeschaltet werden, um die Geschwindigkeit weiter zu drosseln. Gibt es als "Elektronische Spannungsregler" ab etwa 2,50 Euro inklusive Versand bei einschlägigen Versandorganisationen.

 

Mit einer Pfaff 130 und einem Pfaff-Motor (80 Watt Leistungsaufnahme, 37 Watt Leistungsabgabe, 4800 rpm Nenndrehzahl) samt Pfaff-Anlasserpedal (und ohne weitere Regler) habe ich einen Nähgeschwindigkeitsbereich von etwa 100 bis 1080 Stichen/Minute gehabt und konnte bis zu 12 Lagen Markisenstoff oder 16 Lagen dicker Männerjeans nähen. Die Untersetzung zwischen Motor-Riemenscheibe und Maschinen-Riemenscheibe beträgt etwa 1:4, das Drehmoment dieser Kombination etwa 0,29 Newtonmeter.

 

Schon beim ersten Nähmaschinentest der Stiftung Warentest im Jahr 1966 wurde bei einem Drittel des Testfeldes bemängelt, dass langsam nähen nur schwer möglich sei. Das betraf Marken wie Adler, Anker, Bernina, Elna, Necchi,

Qulle Ideal, Victoria und war innerhalb des Angebotes der jeweiligen Marken nicht immer einheitlich. Als besonders gut regelbar wurde einzig die Husqvarna Combina 19 hervorgehoben.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schweres Material, leichte Baumwollstoffe.

Kleine Tierchen, Blümchen, Applikationen....

Das Problem bei der Elna, außer dass sie wirklich nicht sooo langsam kann, auch wenn ihrs nicht glauben mögt :D wenn das Pedal mit dem Schalter gedrosselt wird, näht sie zwar schon etwas langsamer , dröhnt dabei aber als würd sie gleich platzen :eek:

Das geht mal kurz, so kann ich aber nicht viele Teilchen nähen.

Könnte evtl hilfreich sein, die Maschine zu warten und gründlich zu ölen.

 

Vielleicht ist die Maschine ganz allmählich im Lauf der Zeit etwas schwergängig geworden. Mit Schwung treibt der Motor sie an, beim langsamen Nähen tut er sich schwer und brummt.

 

(Habe mal bei tiefen Minusgraden eine Maschine vom Flohmarkt zu Hause sofort ausprobieren müssen, sie lief widerwillig mit brummendem Motor :( ... als sie dann auf Zimmertemperatur war, war alles gut :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...