Zum Inhalt springen

Partner

Leise Computernähmaschine gesucht


Blumenlady

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich stöbere schon lange hier im Forum nach Infos zu Nähmaschinen, habe auch einiges gefunden, hoffe aber hier noch mehr Hilfe zu bekommen.

Das suche ich: eine leise Maschine, sie soll vernünftige Knopflöcher können, 2 Alphabete haben, einen guten Coverstich für Jersey haben,.....

Bisher habe ich eine etwa 30 Jahre alte einfache Husqvana 300, sie ist etwas langsam, Knopflöcher kann man vergessen, ansonsten eigentlich ok. Dazu habe ich noch eine einfache Overlockmaschine.

Um mein Zubehör (diverse Nähfüße) weiternutzen zu können, dachte ich an eine Husqvana Viking Opal. Aber heute war ich in einem Nähmaschinengeschäft: das Teil ist ja unglaublich laut und zickte schon bei der Vorführung beim Knopfloch! Man zeigte mir dann noch eine Maschine von Pfaff, bei der mir das Stichbild nicht gefiel.

Als letztes zeigte man mir dann eine tolle Bernina 350, die leider das doppelte von dem kostet, was ich ausgeben wollte. Eine wirklich leise Maschine mit schönem Stichbild und sehr akzeptablen Coverstich und Knopfloch. Abgesehen vom Preis müsste ich mir alle (extra) Füße und Spulen neu kaufen!

Welche Alternativen gibt es sonst noch? Juki, Elna und W6 kann ich mir nirgendwo ansehen/-hören. Kann mir da jemand da noch etwas empfehlen?

Welche Maschine wäre evt. für meine Nähfüße und Spulen kompatibel?

 

Danke schon einmal, Blumenlady

Bearbeitet von Blumenlady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blumenlady

    6

  • Capricorna

    3

  • mickymaus123

    3

  • Efa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wie viel willst du maximal ausgeben?

 

Bezüglich der Lautstärke gibt es oft Angaben in der Bedienungsanleitungen, die sind auch über das Web zu finden.

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die Antworten.

Eigentlich dachte ich, dass 700 € reichen, unter 1000 € möchte ich aber in jedem Fall bleiben!

Akzeptabler Coverstich: wie manchmal bei Shirts, zwei parallele Geradstiche mit einem Zickzackstich dazwischen, der optisch was hermacht und elastisch ist. Für Säume, statt Zwillingsnadel. Die Bernina konnte das sehr gut, an den anderen Maschinen wurde mir der Stich nicht gezeigt.

Bearbeitet von Blumenlady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch Tipps für andere Händler haben möchtest, wo du dir vielleicht auch die anderen Marken ansehen kannst, müsstest du uns verraten, wo du wohnst. (Oder auf den Websites der Hersteller nach Händlern gucken.)

 

Was meinst du denn mit einem Coverstich für Jersey auf einer normalen Nähmaschine? Das Nähen mit der Zwillingsnadel? :confused:

 

Davon ab: Wenn du online bestellt, hast du 14 Tage Rückgaberecht; da guckst du dir die Maschine also zu Hause an. Wenn du keinen Händler in Reichweite hast, finde ich das eine legitime Alternative. Die größeren Shops haben wohl auch eine eine gute Beratung, per Tel oder Email.

 

Als Hersteller fällt mir für deine Anforderungen noch brother ein. (Ja, die mit den Druckern; die machen auch Nähmaschinen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geschäft wurde mir die Brother nicht vorgeschlagen, der Verkäufer meinte, sie kommt für mich nicht in Frage, genausowenig wie die Janome.

Ich wohne im Norden von Hamburg. Einen kleinerer Händler, der fast nur Elna führt (Juki eher nur für Profis), ist noch im Osten von Hamburg. Da komme ich aber schlecht mit dem ÖNV hin und ich muss mir vorher einen Termin geben lassen.

 

LG, Blumenlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptabler Coverstich: wie manchmal bei Shirts, zwei parallele Geradstiche mit einem Zickzackstich dazwischen, der optisch was hermacht und elastisch ist. Für Säume, statt Zwillingsnadel. Die Bernina konnte das sehr gut, an den anderen Maschinen wurde mir der Stich nicht gezeigt.

 

WEnn du jetzt nicht die Zwillingsnadel für diese Naht meinst, ist es tatsächlich eine Covermaschine. Eine normale Nähmaschine kann so einen Stich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, seltsam; wurde die Ablehnung von brother und Janome denn irgendwie begründet? :confused:

 

(außer dem offensichtlichen Grund, der mir jetzt auffällt, dass eine Bernina teurer ist...? :rolleyes:)

 

*editiert*

 

Mit einer normalen NähMa kannst du nur die Zwillingsnadel verwenden, um die ähnliche Optik zu erzielen. Technisch ist das aber etwas anders als ein richtiger Coverstich. Den bekommst du nur mit einer Covermaschine oder einer Coverlock (Kombi aus Overlock und Cover); aber das würde dann ein neues Budget erfordern.

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik bitte nur in Markt oder Haendlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer normalen NähMa kannst du nur die Zwillingsnadel verwenden, um die ähnliche Optik zu erzielen. Technisch ist das aber etwas anders als ein richtiger Coverstich. Den bekommst du nur mit einer Covermaschine oder einer Coverlock (Kombi aus Overlock und Cover); aber das würde dann ein neues Budget erfordern.

Blumenlady hat ja geschrieben, was sie darunter versteht:

Akzeptabler Coverstich: wie manchmal bei Shirts, zwei parallele Geradstiche mit einem Zickzackstich dazwischen, der optisch was hermacht und elastisch ist. Für Säume, statt Zwillingsnadel. Die Bernina konnte das sehr gut, an den anderen Maschinen wurde mir der Stich nicht gezeigt.

Es gibt einige Maschinen, die diesen Stich als Zierstich haben, da müsste man im Zweifel gezielt nachfragen (Elna 540, 580, 660 haben ihn, bei den 5ern vermute ich das nach Bild, bei der 660 weiß ich es).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 680 hat den Stich auch. Ich finde ihr Laufgeräusch sehr angenehm, solide und zurückhaltend.

 

Ist aber natürlich meine subjektive Meinung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Juki HZL F600 ist auch sehr leise und macht hervorragende Knopflöcher. Allerdings hat sie nicht diesen "Coverstich", und preislich liegen die Nachfolgemodelle auch deutlich über dem Limit ...

Früher gab es mal die günstigeren Modelle F400 und F300, aber die scheinen zumindest in Deutschland nicht mehr verfügbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geschäft wurde mir die Brother nicht vorgeschlagen, der Verkäufer meinte, sie kommt für mich nicht in Frage, genausowenig wie die Janome.

 

LG, Blumenlady

 

Wurde Dir da ein Grund genannt? Was möchtest Du denn nähen?

 

Eine Nähmaschine kann keinen Coverstich, das kann nur eine Cover. Den Zierstich, der hier bereits angesprochen wurde, gibt es bei sehr vielen Maschinen.

 

Die Laustärke einer Maschine ist natürlich immer irgendwie relativ. Es kommt dabei auch sehr häufig auf die Unterlage an.

 

Ich habe mal die Janome 7100 getestet und besitze die Skyline S5. Beide stehen/standen auf einer Unterlage und wurden von uns als angenehm leise empfunden (Ich habe zu der Zeit noch im Wohnzimmer genäht).

 

Das Stichbild und die Knopflöcher waren bei beiden Maschinen völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie dieser Cover-Zierstich mit der Nähmaschine aussieht und funktioniert (vielleicht hab ich den ja auch, das wäre ja eine Entdeckung.

Wie funktioniert das? Bildet sich auch ein Zickzack an der Unterseite? Hat jemand zufällig ein Foto oder eine Quelle wo man sich den Stich anschauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Efa: Ich denke mal, dass dieser Stich gemeint ist:

 

Unter "Stichart" in der zweiten Reihe von oben die Stiche 09 und 10.

HZL-DX7

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome hat den auch. Taugt aber (zumindest bei meiner) nix. Ich habe den nie gleichmäßig hinbekommen. Entweder überschnitten sich die Zickzacks oder sie schlossen nicht richtig zu. Ich habe das ein paar mal versucht und dann gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome hat den auch. Taugt aber (zumindest bei meiner) nix. Ich habe den nie gleichmäßig hinbekommen. Entweder überschnitten sich die Zickzacks oder sie schlossen nicht richtig zu. Ich habe das ein paar mal versucht und dann gelassen.

 

Schon mal einstellen lassen? Meine beiden machen den einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das kommt extrem auf den Stoff und dessen Dehnbarkeit an - wenn ich da was verarbeite, was seehr elastisch ist - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Stich ideal ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Dir auch die Elna 680 oder 580 empfohlen. So in der Art dürfte es auch eine Maschine von Janome geben.

 

Falls Du keinen Händler vor Ort findest, kannst Du ja online kaufen. Ich würde aber immer persönlich im Online Geschäft anrufen und verhandeln. Nach meiner Erfahrung kann man auch da meistens preislich etwas verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome hat den auch. Taugt aber (zumindest bei meiner) nix. Ich habe den nie gleichmäßig hinbekommen. Entweder überschnitten sich die Zickzacks oder sie schlossen nicht richtig zu. Ich habe das ein paar mal versucht und dann gelassen.

 

Also meine Janomes und auch die 7100 nähen diese Stiche einwandfrei. Allerdings finde ich, dass dieser Stich mit einem Coverstich in keinster Weise zu vergleichen ist. Weder optisch noch in der Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Efa: Ich denke mal, dass dieser Stich gemeint ist:

 

Unter "Stichart" in der zweiten Reihe von oben die Stiche 09 und 10.

HZL-DX7

 

Ah, danke!

Ich muss mal schauen ob ich was ähnliches bei meiner aurora finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich weiß ich gar nicht, warum mir Jonome und Brother nicht empfohlen wurden, ich habe dem Verkäufer in der Beziehung vertraut. Weitere Wünsche von mir waren noch ein ordentliches Knopfloch mit Auge und ein oder zwei Schriften. Vielleicht lag es daran?

 

LG, Blumenlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Das ist kein Coverstich. :)

 

Cover ist nur für Säume; die ist eh nicht zum Zusammennähen gedacht. Du meinst vielleicht eine Overlock.

 

Es gibt so simulierte Overlocknähte bei normalen Nähmaschinen, bei denen ein Zickzack abgewechselt wird mit Stichen geradeaus. Das könnte vielleicht sowas sein. Das wird dann oft als Overlockstich bezeichnet, weil das dann... besser klingt. Ist technisch was ganz anderes, hat aber eine ähnliche Optik und Effekt. (Versäubern und Nähen in einem, besonders bei elastischen Stoffen.) Ich würde mal sagen, dass sowas fast jede Maschine heute anbietet; das heißt dann vielleicht je nach Hersteller etwas anders. Genaueres kann man nur in der Stichübersicht der konkreten Maschine feststellen. (Ist ja nicht so, als ob da irgendwas standardisiert wäre und damit leicht vergleichbar. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, das nennt sich "Overlockstich" ;) ...

 

Coverstitches kriegt man nur mit der Zwillingsnadel imitiert ...

 

OK, meine Overlock arbeitet natürlich nur am Rand, mit der kann ich keine Säume nähen! Aber so einen Stich, statt Zwillingsnadel, die ich immer nur sehr vorsichtig benutzen kann und bei der die Naht nicht so balastbar ist (aufribbelt, wenn was reißt, habe 3 männliche Enkel), hätte ich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...