Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um einen Rat


spsh3000

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Gemeinde!

 

Ich habe in den letzten Wochen für unser kleines Boot aus einer LKW-Plane eine Persenning genäht... war ein recht ein großes Abenteuer für mein erstes Stück :rolleyes:

Aufgrund der Tatsache, dass ich leider alleine das (Schnitt-)Muster abnehmen musste und ich während der Fertigung auch keine Möglichkeit hatte zu probieren, habe ich nun leider ein Problem mit der FERTIGEN Plane :(:(

 

Wie ihr am Foto sehen könnt, ist der UNTERE Bereich ca 14 cm zu breit *mpf* und ich möchte das jetzt nachträglich ändern... könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das idealerweise machen kann??? ABER... es steht NUR der mittlere Bereich der Plane zur Verfügung, da ich rechts und links jeweils einen Reissverschluss eingearbeitet habe UND die Plane im oberen Bereich passt sowie rechts und links noch in eine Seitenwand übergeht :rolleyes: ...also nur der mittlere Bereich!!! Ich mache mir Gedanken, das Ganze mittels Dreieck raus zu nehmen, aber hier stellt sich die Frage, ob ich selbiges mittig bis ganz nach oben führen soll??!! oder ist es nicht besser, nur bis etwa zur halben Höhe zu gehen??? Habs versucht, mit farbigen Dreiecken ein zu zeichnen!

 

Wisst ihr zufällig was ich meine??? Könnt ihr mir bitte helfen???? Übrigens.... sehen die "Falten" auf dem Bild viel extremer aus, als in Wirklichkeit!!:rolleyes:

Ich hab die den unteren Rand mit einer Zange (sieht man ein bissl) "zusammen geklemmt", bis ich herausgefunden hatte, dass es ca 14 cm sind.

 

Lg,

Herwig

646008479_Planegro1.jpg.4f08371600720508c8e7886f84d77a9f.jpg

1507988991_Planegro2.jpg.777b71ab9cd89af183be30a716d33681.jpg

Bearbeitet von spsh3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spsh3000

    15

  • schau

    6

  • mondwicht

    2

  • Lalleweer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mir die Bilder jetzt länger angesehen und würde sagen, dass das was Du möchtest grade nicht möglich ist.

 

Meiner Meinung nach ist die Mitte eigentlich korrekt, lass die Plane gerade hängen und von der Mitte aus nach links und rechts glatt streichen. Dann müssten die beiden diagonalen Falten verschwinden.

 

Links und rechts müsstest Du dann was abnehmen und das in Dreieckform. Ich vermute, dass es viel Arbeit ist aber die Seitennähte müssten neu gemacht werden.

 

Auch wenn Du die Dreiecke als Abnäher da einnähen würdest, befürchte ich, dass die zwei grossen Falten von den oberen Ecken in die Mitte führen, immer noch bleiben.

 

Ich hoffe, dass Jemand vielleicht eine bessere Idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der Meinung, dass du zu den Seiten hin ausstreifen musst.

 

Auch wenns weh tut, die SEiten sind schon so schön verarbeitet....vielleicht kannst du den zuvielen Teil unter der fertigen Seitennaht unterbringen, wären ja dann pro Seite eh nur 7 cm.

 

Es kommen sicher noch einige Ideen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Theresa!

 

Erstmal danke für deine Antwort. Die Mitte ist auf den Fotos deshalb korrekt, weil sie mittels Zange schon auf die richtige Breite hingerichtet worden ist. Das mit dem Abhängen und glatt streichen geht leider aus platztechnischen Gründen nicht und um das richtig machen zu können, müsste ichs auch nach unten ein wenig abspannen können, nicht wahr?! Die beiden Nähte, die du da vermutest, sind die abgenähten Reissverschlussabdeckungen und keine Seitennähte. :( Ich versuche hiezu noch ein Bild von einer seitlichen Aufnahme ein zu stellen, um zu zeigen, dass ich da nix machen kann, sondern auf den rückwärtigen Bereich ZWISCHEN den beiden Zippern beschränkt bin.

 

Wenn ich das Foto betrachte, kommt als erster theoretischer Gedanke, dass man eigentlich nur die beiden "Falten" aufschneiden und quasi überlappend abnähen müsste, damit es funzt. Aber das wird wohl so nicht klappen.

Zumal das Ding recht unpraktisch zum händeln ist! *seufz*

 

Lg,

Herwig

1636469516_Planegro3.jpg.84b3c97d1b17bd6f0c7dfa6ca3dda252.jpg

Bearbeitet von spsh3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähspule:

 

Auch dir danke für die Überlegung. Ich hab aber quasi keine "verfügbaren" Seitennähte, das is mein Problem hier! :(

 

Lg,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herwig

 

da hast Du Dir ja ein riesiges Projekt zum Starten rausgesucht ... ;)

 

Ich denke auch, dass das Zuviel eigentlich an den Seiten rausgehören würde (beim nächsten ..), aber Du suchst ja eine pragmatische Lösung.

 

Wenn ich das Foto betrachte, kommt als erster theoretischer Gedanke, dass man eigentlich nur die beiden "Falten" aufschneiden und quasi überlappend abnähen müsste, damit es funzt. Aber das wird wohl so nicht klappen.

 

Hm - ich denke, das könnte schon gehen. Ich würde aber nicht aufschneiden, sondern die beiden schrägen Falten nach innen nehmen, rechts auf rechts legen und wie einen Abnäher abnähen. Hat den Vorteil, dass Du nur max. 7 cm unter der Nähmaschine hast und nicht in der Mitte von dem Teil nähen musst.

 

Weisst Du, wie ich das meine?

 

Das mit dem Abnäher würde übrigens auch in wenigen Zentimetern Abstand von der Seitennaht / dem Reissverschluss funktionieren. Du musst dort nichts auftrennen.

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du :winke:

 

Ich habe mir mal dein Bild geklaut und ein wenig darin rumgemalt:

75542343_Planegro1.jpg.a79c2ffde5e8ff9bbb7ad3340a5eff63.jpg

 

Meiner Meinung nach ist der Winkel an den oberen Ecken zu groß (grün, kann man das erkennen?). Versuch es mal mit zwei Abnähern schräg zu den oberen, statt nur einem gerade hoch (rote Linien). Also unten jeweils 7cm breit und dann einfach gerade hoch zu den Ecken (quasi genaus so, wie die Falten laufen).

 

Gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... da hab ich nur das Problem, dass ich im Endeffekt nicht weiß, wieviel ich jeweils "oben" einnähen müsste. :confused: Unten sind es die 14 cm, die "weg" gehören, da ergibt sich das durch die Abmessung, aber weiter oben?? Kann ich das einfach aufzeichnen - als quasi mit nem Lineal bis zum jeweiligen oberen Eck - und danach umlegen??

 

Wobei... abgesehen davon, dass es bei der Plane mitm "umlegen" immer schwieriger wird, je "schmäler" die Umlegfalte wird... wie würde das im unteren Bereich aussehen... also da wo das umgekehrte Dreieck zusammen kommt? :confused: Muss ich das dort nochmals teilen und rechts und links verteilen?

 

Lg,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde rechts auf rechts legen - von der oberen Ecke zur Mitte der unteren Kante und dann von 7 cm beginnend in der Mitte nach oben hin auslaufen lassen. Kannst ja auch noch ein paar Zwischenmasse zur Orientierung nehmen und notieren.

 

Wie genau muss das passen? Ist das nicht nur eine Schutzhülle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt versucht, schnell ne "Skizze" zu machen... wenn ich unten die 14 cm "weg nehme" ergeben sich zwei "Falten" die ich einfach umlege und dann vernähe? Könnte das so passen???

 

Ach ja... GANZ hinauf bis zum oberen Schluss kann ich auch nicht, da dort eine Kederleiste angenähnt ist, also müsst ich ca 10 cm unter dem oberen Rand aufhören. Kann ich das via "Schnittzeichnung" aufbringen und dann versuchen, um zu legen und mittels doppelseitigem Klebeband bis zum Nähen zu fixieren?? :confused: Würde aber immer schwieriger werden, je schmäler der Umlegbereich wird... und das bei dem Material!! :(:(

 

Aber so rein theoretisch... könnte das funzen???

 

Danke für die Hilfe,

lg,

Herwig

Bearbeitet von spsh3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg die Skizze net größer *grml*... nochmal versuch...

 

 

und ja... Christine... 3,5 pro "Umlegfalte"... einmal oberhalb (Sichtseite), einmal unterhalb (untere, eingeklappte Seite).

 

Danke,

Herwig

Zuschnitt.jpg.cd26694f00ecf52fff4153053213779f.jpg

Bearbeitet von spsh3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - und dann legst Du die eine Ecke um und nähst den Abnäher. Das grüne ist die Nahtlinie.

 

Du kannst in der Mitte auch einen Abstand lassen, denke ich. Dürfte etwas einfacher zu nähen sein.

persenne.png.e854db2038668f7c4e7da7e6fd682157.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... ich krieg deine Skizze auch nicht in ner größeren Ansicht :( aber... wäre es nicht besser, wenn ich die Falte "nach unten" lege und dort die außenliegende Kante abnähe... wegen dem Wasser und so?! Ich muss ja sowieso beide "Kanten" nähen, sonst steht ja ein Teil in den Innenraum rein, nicht wahr?! Aber die Stoßkante, dort wo es außen sichtbar überlappt... soll ich die nicht auf der anderen "Seite" machen... also gegenüber deiner grünen Linie?

 

Lg,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau muss das passen? Ist das nicht nur eine Schutzhülle?

 

Naja... HALBWEGS genau... weil die Persenning auch für die Fahrt auf dem Trailer (also Straße, Autobahn, etc) benutzt wird. Naja... und da ich Jungfrau bin, möcht ichs sowieso so pinkelig wie möglich machen! :D

 

Lg,

Herwig

 

PS: @schau... sorry, hab vorher Christine geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - genau. Ich würde die Nahtzugaben nach innen überstehen lassen, dann (nach der Anprobe) zurückschneiden und evtl. überkleben. Ich bin aber überhaupt kein Spezialist für das Material - normalerweise nähe ich Dessous ;)

 

Christine ist mein richtiger Name - den darfst Du genauso gern wie "schau" verwenden.

 

Ich klink mich jetzt mal für den Moment aus - muss noch was arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Gemeinde!

 

Ich habe in den letzten Wochen für unser kleines Boot aus einer LKW-Plane eine Persenning genäht... war ein recht ein großes Abenteuer für mein erstes Stück :rolleyes:

Aufgrund der Tatsache, dass ich leider alleine das (Schnitt-)Muster abnehmen musste und ich während der Fertigung auch keine Möglichkeit hatte zu probieren, habe ich nun leider ein Problem mit der FERTIGEN Plane :(:(

 

Wie ihr am Foto sehen könnt, ist der UNTERE Bereich ca 14 cm zu breit *mpf* und ich möchte das jetzt nachträglich ändern... könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das idealerweise machen kann??? ABER... es steht NUR der mittlere Bereich der Plane zur Verfügung, da ich rechts und links jeweils einen Reissverschluss eingearbeitet habe UND die Plane im oberen Bereich passt sowie rechts und links noch in eine Seitenwand übergeht :rolleyes: ...also nur der mittlere Bereich!!! Ich mache mir Gedanken, das Ganze mittels Dreieck raus zu nehmen, aber hier stellt sich die Frage, ob ich selbiges mittig bis ganz nach oben führen soll??!! oder ist es nicht besser, nur bis etwa zur halben Höhe zu gehen??? Habs versucht, mit farbigen Dreiecken ein zu zeichnen!

 

Wisst ihr zufällig was ich meine??? Könnt ihr mir bitte helfen???? Übrigens.... sehen die "Falten" auf dem Bild viel extremer aus, als in Wirklichkeit!!:rolleyes:

Ich hab die den unteren Rand mit einer Zange (sieht man ein bissl) "zusammen geklemmt", bis ich herausgefunden hatte, dass es ca 14 cm sind.

 

Lg,

Herwig

 

Hut ab, vor deinem Mut Herwig und dann noch LKW Plane,

 

ich denke auch das du von innen nach außen glätten musst.

 

Bei dem nächsten Verdeck versuch es mal mit Persenningstoff der lässt sich besser verarbeiten;)

 

Hab dich:hug: bist ein tapferes Bootsmenschle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - genau. Ich würde die Nahtzugaben nach innen überstehen lassen, dann (nach der Anprobe) zurückschneiden und evtl. überkleben. Ich bin aber überhaupt kein Spezialist für das Material - normalerweise nähe ich Dessous ;)

 

Christine ist mein richtiger Name - den darfst Du genauso gern wie "schau" verwenden.

 

Ich klink mich jetzt mal für den Moment aus - muss noch was arbeiten.

 

ok, danke sehr! Und... dein Material- und Nähbereich ist mit Sicherheit angenehmer! :)

 

Lg,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, vor deinem Mut Herwig und dann noch LKW Plane,

 

ich denke auch das du von innen nach außen glätten musst.

 

Bei dem nächsten Verdeck versuch es mal mit Persenningstoff der lässt sich besser verarbeiten;)

 

Hab dich:hug: bist ein tapferes Bootsmenschle

 

Danke fürs Lob! :) Und ja... zwischendurch - vor allem beim Nähen, wenn die Plane fast nicht mehr handbar war - hab ich mich nach einem Persenningstoff gesehnt, aber... ich hab beim Material vor allem auf die Beständigkeit und Langzeitbrauchbarkeit und auch nicht zuletzt auf das Preis-/Leistungsverhältnis geschaut!

 

Irgendwie krieg ich das schon hin!!!

 

Lg,

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO... das funktioniert nicht!! :(:(:(:(

 

hab gerade an nem kleineren Stück versucht, das Ganze zu falten und... abgesehen davon, dass ich bemerkt hab, dass ich doch 7 cm und nicht nur 3,5 cm umknicken muss (damit im Endeffekt auf beiden Seiten jeweils 7 cm Länge wegkommen... hab erst beim probieren gesehen, dass nur so 7 "versteckt" werden)... es verändert sich nicht nur die untere Linie der Plane, sondern auch der obere Bereich!! Bei der unteren war mir das von vornherein klar, aber.... das heisst also, dass beide Enden, die zuvor parallel zueinander lagen, nunmehr durch das Ausschneiden / Zusammenfalten keine gerade Linie mehr bilden, sondern Knicke bekommen!!!! Und das darf nicht sein, weil doch oben der Keder vernäht ist und gerade laufen MUSS! :(:(

 

Könnt ihr euch bildlich vorstellen, was ich meine???

 

Jetzt isses dann wirkli soweit... ich weiß nimma weiter!!! :traenen::traenen:

 

Lg,

ein-trauriger-Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuuuuuuuund das nächste Problem bei der Geschichte :(

 

Wenn ich den Rückenteil verändere, dann ändert sich doch auch automatisch der Winkel der Seitenteile (rote Linie in Richtung blauen Linie), nicht wahr??!! UND... dort, bei der roten Linie ist jeweils beidseitig auch ein Keder verbaut, der in einer Kederschiene läuft... somit KANN ich hinten gar nichts ändern, da sich dadurch das gesamte "Befestigungsbild" ändert, oder??!!

 

Bin ich da jetzt in einer hohlen Geistesgasse oder einfach nur schon so verzweifelt???!!! :o

 

Ooooooch mannooooo.... dabei ist das Ding ja nur hinten unten ein bissl zu breit!!!!!!!! :(:(:(:(

 

Lg,

Herwig

572599652_Planegro4.jpg.0045eba6739b7c9df8227fcbe628831b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falte, so wie du sie weggeklemmt hast, nach innen falten und kleben.... wird immer doof aussehen, aber da du aus verständlichen Gründen keine Lust hast, das ganze Teil mitsamt Reißverschluss Keder und Pipapo rauszutrennen und neu zuzuschneiden sollte das doch eine funktionierende Lösung sein?

 

(Zumal sie keine weitere Naht erzeugt, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt wird's nur, wenn Du die Seitennaht auftrennst und neu machst - aber das willst Du ja nicht. Jede andere Lösung ist praktikabel, aber sicher nicht perfekt. Irgendeine Kröte wirst Du schlucken müssen ..

 

Wieso sollte sich das Seitenteil verschieben, wenn Du die Falte genau so wie sie ja schon gefaltet ist, festnähst?

Bearbeitet von schau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@novak, danke auch dir fürs überlegen!

 

@christine und die anderen:

 

Ja... eine der Kröten muss ich schlucken, aber da bin ich eh selber schuld!! :( Hätte ich besser gearbeitet, wär mir das nicht passiert! Aber was solls.... aufgrund der vorherrschenden Probleme und des Rattenschwanzes, welcher sich hinter jeder Beseitigung herzieht, habe ich mich nun entschlossen, nähtechnisch NICHTS zu ändern, sondern die Plane mittels eines gebogenen Rohres, welches im unteren Bereich der beiden Alurohrstützen jeweils montiert und miteinander verbunden wird, etwas an zu heben. Dadurch wird das Übermaß quasi entfernt und ist eine rein mechanische Angelegenheit. Ich kann mich noch an meine weit entfernte Jugendzeit erinnern, da wurde das Campingvorzelt auf diese Weise auch schon mal ausgeglichen.

 

Drückt mir die Daumen, dass es funzt! :rolleyes:

 

Aber nochmals herzlichen Dank für die Bemühungen und die Ratschläge,

lg

Herwig

813016388_Hochdrcker.jpg.7e509890a0639dc93c3ebca47c60155d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...