Zum Inhalt springen

Partner

Wo ist der Fehler bei Bergh?


Turandokht

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Schnittkonstruktuere,

 

ich versuche mich gerade daran, nach Renee Bergh einen Schnitt für ein Oberteil zu konstruieren. Den Fehler für das Rückenteil hatte ich hier mal irgendwo aufgeschnappt und konnte das einarbeiten. Aber bei den Angaben zum Vorderteil stimmt auch was nicht. Irgendwie sitzt das Armloch viel zu tief und dadurch endet die Seitenlinie im Nirgendwo.

Hat jemand das schon richtig konstruiert und kann mir weiterhelfen?

 

 

Danke und liebe Grüße!

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Turandokht

    3

  • dod

    2

  • Teddytante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

tja, leider alles in den Tiefen des "alten" Forums verschollen.... :(

Also, nach meinen Aufzeichnungen gibt's noch folgende Anmerkungen:

 

Vorderteil Schritt 1:

 

AC = 1/2 ganze Brustbreite plus 1cm.

(meiner Meinung nach könnte man das verwirrende "ganze" streichen, die Brustbreite bezieht sich ja auf das Mass nur vorne und davon eben die Hälfte)

 

Schritt 2:

 

DE = Schulternaht (soll wohl "Schulterbreite" heissen, ist ja ein Mass)

 

Schritt 5 ©

 

Taillen- und Brustabnäher um 5 cm verkürzen ( ist missverständlich, beide um je 2,5 cm ist wohl gemeint und hat bei mir auch hingehauen)

 

Immerhin ist es mir gelungen, einen brauchbaren OT-Grundschnitt herzustellen, habe mir gerade eine Sommerkleid daraus konstruiert und er sitzt wirklich sofort besser, als alle abgeänderten Fertigschnitte (vor allem was Armloch und Brusttiefe angeht) Ich musste allerdings die Schulternaht noch etwas anders positionieren, weiss aber nicht mehr, ob im VT höher oder tiefer, war aber kein Problem. Du musst ja ohnehin mal ein Probestück machen und kannst daran das "Feintuning" vornehmen. An Probleme mit dem Armloch kann ich mich nicht erinnern??? Villeicht alles nochmal sorfältig durchgehen (...ich weiss, ist jetzt nicht soooo hilfreich.... ;) )

 

Also, viel Erfolg bei deiner Konstruktion! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

danke für Deine Antwort.

Die Sachen, die Du ansprichst, sind alle kein Problem gewesen. "Ganze Brustbreite" ist ja bei Bergh schon ein anderes Maß als "Brustbreite" - letztere wird oberhalb der Brust von Armloch zu Armloch gemessen. Also ist das schon richtig so. Das mit der Schulternaht war mir auch klar und bis zur Abnäherfrage war ich noch gar nicht gekommen, weil bei mir der Schnitt einfach völlig verschoben aussieht.

 

Wenn ich beim Rückenteil an der einen Stelle minus 3 cm statt plus rechne, scheint es ja hinzuhauen, obwohl ich es selbst da komisch finde, daß der Endpunkt der Seitennaht an der Taille 2,5 cm tiefer liegt als der Endpunkt der Mittellinie. Aber das beunruhigt mich noch gar nicht so sehr.

Beim Vorderteil klappt es dann überhaupt nicht mehr. Mir scheint, daß die Linie HI, die das untere Ende des Armlochs markiert, viel zu tief liegt. Ich hab' dann mal versucht, logisch zu denken und sie 3 cm nach oben verlegt, weil mir das irgendwie einleuchtend erschien verglichen mit dem Rückenteil. Aber selbst damit sieht das Ergebnis ganz komisch aus. Diesmal liegt das Ende der Seitennaht ganze 4 cm unterhalb des Endpunktes der Mittellinie.

Vielleicht liegt das ja an meinem Körperbau, aber ich hatte bisher nie den Eindruck, daß ich so komische Proportionen habe.

Ich habe diese Konstruktion ja schon einmal versucht und bin nach ewig langem Brüten an genau der gleichen Stelle gescheitert, deshalb glaube ich eigentlich nicht, daß ich einen gravierenden Fehler gemacht habe.

 

Kann mir jemand sagen, ob wenigstens meine Überlegung, beim Vorderteil diese Linie nach oben zu verschieben, richtig war?

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich habe gerade mal meinen Zettel hervorgekramt, wo ich mir damals mal die Hinweise notiert hatte und da habe ich noch einen Punkt mehr drauf:

 

FG = 1/2 Rückenhöhe minus 3 cm, (nicht plus)

 

Mehr habe ich leider auch nicht und ausprobiert auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Silke.

Genau diesen Fehler hatte ich mir auch gemerkt. Der ist im Rückenteil und das hab' ich auch berücksichtigt.

Im alten Forum war ein ganzer Thread zu diesem Thema und jetze isser weg! *hoil*

 

Na ja, vielleicht fällt noch jemandem was dazu ein.

 

Mißmutige Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

na, das ist ja wirklich frustrierend.... :( Hast du vieleicht eine extrem lange VL? Der Punkt I liegt ja in der Mitte der (seitlichen, nicht mittleren!)Vorderlänge: entspricht ja wohl dem Abstand HB...Bei mir kommt das gut hin, habe aber eher eine "hohe" Taille. Ich denke, die Seitennaht sollte eigentlich nach Schritt vier eher deutlich kürzer ausfallen als der Punkt B, denn jetzt kommt ja noch die ganze Drehgeschichte mit den Abnähern, wodurch die Seitennaht nochmal verändert wird. Hast du das Ganze bis zum Ende durchgeführt oder schon nach Schritt 4 aufgehört? Bei mir sah z.b. das Vorderteil enorm riesig aus im Verhältnis zum Rückenteil (macht wohl der C-Cup), da kamen mir auchs chon die Zweifel, aber das Probemodell war einwandfrei.

Vielleicht wird dein Problem ja doch noch geknackt.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...