Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inspiration in der Galerie ausdrücklich erwünscht?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr

 

ich hätte mal ne Frage: oftmals klicke ich durch die Galerie und das ein oder andere Bild landet dann doch mal auf meinem Rechner als Inspiration

 

ist das erwünscht, wenn Ihr in der Galerie Eure Bilder einstellt, dass andere Eure Ideen abkupfern oder sie als Inspiration dienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    9

  • Aficionada

    3

  • 3kids

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verstehe deine Frage nicht. War das jetzt eine Beichte und möchtest du hier die Absolution für "Ideenklau" bekommen?

 

Edit: da der Threadtitel mittlerweile geändert wurde, weise ich hier darauf hin, dass der Treadtitel ursprünglich "Ideenklau in der Galerie ausdrücklich erwünscht?" lautete.

Bearbeitet von Aficionada
Zusatz wegen Threadtiteländerung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schön, Ideen weiterzugeben und andere zu inspirieren und finde es auch gut, sich den einen oder anderen Trick abzugucken.

 

Ärgern würde ich mich nur, wenn jemand anders meine Idee 1:1 als Schnitt oder fertiges Teil zum Verkauf anbieten würde.

Wenn man es überhaupt wiedererkennen würde.

 

1:1 abkupfern ist, denke ich, eher selten, meist geht es ja um Tricks, kleine Details oder ganz allgemein Inspiration, da würde ich schon denken, daß da "Geben und Nehmen" irgendwie dazugehört.

 

Letzten Endes ist doch fast jede neue Idee irgendwie das Resultat verschiedener Inspirationen - manchmal ganz unbewußt.

 

Soweit meine spontanen Gedanken dazu

 

Suse-Le

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Blogs und auch die Galerien sind zum inspirieren da. Wie oft kann man wirklich 1 zu 1 kopieren? Man nimmt einen anderen Stoff, hat das gleiche Schnittmuster, ist es dann schon kopiert? Eher nicht und ich denke darum geht es. Ich konnte mir bisher wilde und große Muster überhaupt nicht auf Kleidung vorstellen. Wenn ich hier so durch die Galerie stöbere, tauchen aber gerade solche auf und ich bin begeistert wie gut sie sich machen. Da kann ich mir gut vorstellen, das sich jemand das Bild speichert um sich eine Inspiration zu holen. Heisst ja nicht das man das gleiche Muster oder den gleichen Schnitt verwenden möchte, sonder sich einfach anregen lassen möchte, was doch alles möglich ist. Oder man sieht, z.B. an einer Tasche das dort ein Schlüsselring, eine Handytasche und co. zusätzlich eingenäht wurden und man denkt, super idee, das werde ich auch mal probieren, schwupp wird das Bild gespeichert um diese Idee nicht zu vergessen. Eingebaut wird es aber ganz woanders (wenn überhaupt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir in der Galerie eher Anregung, wenn ich einen Schnitt sehe, den ich auch habe (oder mir zulegen möchte) und schaue, was man alles draus machen kann... Also mit einer neuen Farbe oder wie mit kleinen Änderungen eine ganz andere Optik entsteht... Ideen, auf die ich vielleicht nie gekommen wäre.

 

Ich speicher mir das nicht ab, aber vielleicht setzen sich manche Ideen in meiner Erinnerung fest. Ich arbeite nicht 1 zu 1 nach, was ich sehe, könnte ich gar nicht, aber ist es denn so verwerflich, sich Anregungen zu holen? So nach dem Motto, oh, die Farben hätte ich selber nie kombiniert, muss ich auch mal testen?

 

Noch hab ich das nicht gemacht, aber sowas passiert doch bestimmt leicht, wenn man sich viele Bilder anschaut, dass davon eben etwas hängen bleibt?

 

Oder ist das gar nicht gemeint? Sondern das direkte Kopieren eigener Entwürfe? Das würd ich a) nicht machen, weil ich finde, jedem steht sein Urheberrecht zu und b) weil ich es gar nicht könnte. Ich zahle gerne für ein Schnittmuster, um damit auch die verbundene Arbeit beim Austüfteln zu honorieren... :o

 

Aber wie gesagt- ist denn das Anregungen holen wie ich es tue bzw. tun möchte auch nicht gern gesehen? Möchte ja niemandem auf den Schlips treten? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nein versteht mich nicht falsch. Ich sehe nicht z. B. Tasche dies und das und baue sie 1:1 nach sondern lasse mich inspirieren, wie z. B. Applikationen auf gemusterten Stoffen oder wie hier schon jemand geschrieben hat, Details bei Handtaschen wie Schlüsselring und so. Oder schöne Zipper an Reißverschlüssen und eben kleine Details

 

mir würd nie einfallen, Ideenklau zu betreiben und das dann verkaufen- bei Dawanda oder so. ich dachte mir eben so: es ist zum anguggen und inspirieren da, also speicher Dir das Detail, das Du genial findest ab, dass Du es mal anwenden kannst. Und wenn es nur bestimmte Details an Handtaschen sind oder Applikationen auf Kleidung

 

ich find die Galerien super und stelle meine Bildler auch gerne ein und würde mich freuen, wenn sie jemanden inspirieren

 

aber manche Dinge sind einfach auch nicht immer geklaut, auch wenn es so aussieht: die alles-dabei-Tasche beispielsweise ist nicht immer die, wenn man eine Bowlingbag näht. Das habe ich schon, bevor ich wusste, dass es eine alles-dabei gibt

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass nicht ich der Grund für diesen Thread bin. Ich habe nämlich in einem Blog eine tolle Tunika gesehen und mir auch eine genäht. Auch mit Pünktchenstoff, aber in anderen Farben. Ich hoffe das ist ok. Den Schnitt habe ich ja schließlich selbst gekauft und da ich nicht sehr kreativ bin, hole ich mir immer Ideen in verschiedenen Blogs und so. Ich denke, das ist doch ok, oder etwa nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn mehrere Leute nach demselben Schnitt nähen und gucken, wie andere das umgesetzt haben - was ist denn daran Ideenklau? Das Schnittmuster ist doch gekauft und ob ich mir farbliche Anregungen nun im Stoffladen oder in der Galerie hole, ist doch egal. Einen Grund, deswegen sauer zu sein sehe ich jedenfalls nicht.

 

Die Idee, Bilder herunterzuladen und auf dem eigenen PC zu speichern, finde ich dagegen seltsam und ich bin mir nicht sicher, dass das nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung ist... siehe das allseits bekannte Theater um "Monikas Kochbuch" oder wie das heißt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Kadiri!

Wir Alle warten ja noch immer auf Deine angekündigten WIPS .........?????

Anyway......

1) Wer einstellt, ist selber schuld!

2) Wer nicht einstellt, auch!

3) Wer keine Kopien oder Mitnutzer will, stellt nicht ein!

4) Wer WIPS macht, erklärt das 'WIE?'!

5) Wer 'WIE?' erklärt, liefert die Anleitung zum Kopieren!

6) Wer nicht kopiert werden will, stellt nicht ungeschützt ein und macht schon gar keinen WIP!

7) Wer geschützt sein will, holt sich ein Copyright!

8) Wer ein Copyright sinnvoll nutzt und beantragt hat,...........................................................................................................................

9) .................was soll diese Frage?

10) Wann kommen endlich Deine WIPS?

11) Findest Du, daß die angekündigten WIPS NICHT kopiert oder nachgearbeitet werden sollen?

12) Wenn nicht, warum kündigst Du sie an?

13) Wenn nicht, hast Du ein Copyright beantragt?

14) Wenn kein Copy..............

15) Wenn Copy, warum dann............

16) WAS SOLL DIESE FRAGE?????

 

..............., denke ich, daß Du Dir das selbst beantworten und uns ersparen kannst.

Wann kommt nochmal der erste WIP?

Oder machst Du für den Termin erst einmal eine Umfrage?

Wenn ja, ich bin DAFÜR!

 

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Martin ...das haste aba schön gesagt ...in wenigen Worten :D :hug:

 

Ich denke, dass sie einfach nur die Meinung der Anderen erfragen wollte ...ohne Hintergrund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! :)

 

Alles andere ist MEINS. Ich will nicht, dass es auf Computern landet oder sonstwo kopiert wird.

 

Dann darfst du gar nichts mehr ins Internet stellen, denn so funktioniert das Internet. Bereits vor dem Betrachten eines Bilds lädt dein PC jenes herunter in eine temporäre Datei. Andernfalls könntest du nämlich gar keine Bilder im Netz angucken.

Und rechtlich gäbe es keinen Unterschied, ob es sich um die automatische Speicherung oder um die bewusste Speicherung per Rechtsklick handelt.

Und genau deswegen ist auch diese Aussage hier totaler Quatsch:

 

Die Idee, Bilder herunterzuladen und auf dem eigenen PC zu speichern, finde ich dagegen seltsam und ich bin mir nicht sicher, dass das nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung ist... siehe das allseits bekannte Theater um "Monikas Kochbuch" oder wie das heißt :rolleyes:

 

Eine Urheberrechtsverletzung kann nur dann erfolgen, wenn ich ein Bild VERÖFFENTLICHE.

Wenn ich Bilder auf meinem Rechner speicher und diese nur für private Zwecke nutze (ergo: Inspiration; später auch nachsehen können, wie etwas gemacht war), dann kann ich das tun, wie ich lustig bin. Völlig legal...

 

Und die Ursprungsfrage dieses Threads und viele der Meinungen dazu finde ich so sinnfrei, dass mir da fast nichts mehr zu einfällt...

Als es noch kein Internet gab bzw. noch nicht in einem so großen Umfang, da habt ihr euch sicher niemals inspirieren lassen, oder? Auch keine "Bilder" in eurem Kopf gespeichert, um Dinge exakt oder ähnlich nachzuarbeiten, oder? Komisch, dabei hatte doch jede Generation irgend einen Selbermachtrend, mit dem dann nahezu alle rumliefen...

Ach richtig, da hat man ja von wem anders abgekupfert und nicht die anderen von einem selbst...

Beim Kochen macht ihr sicher auch niemals etwas nach (oder versucht es), was ihr woanders gegessen habt, oder? Es sei denn natürlich, das Kochbuch wurde legal gekauft, in dem das Rezept zu finden ist.

 

Ums mit Anouks Worten zu sagen:

...sonst wären wir vermutlich eine wabernde Grütze ...oder so

 

Und wie auch Doro schon anmerkte: Wo fängt abkupfern an und wo hört es auf? Das Rad kann nicht ständig neu erfunden werden.

Strumpfkunst, du bist schließlich auch nicht die erste Person auf der Welt, die aus Socken und Strumpfhosen Spieltiere herstellt. Sowas hatten wir schon im Kindergarten und in der Grundschule... Bist du jetzt also auch nur eine böse Abkupferin, die die Ideen anderer Leute benutzt und weiterentwickelt? :rolleyes:

Bearbeitet von FeeShion
In der Eile die Anrede vergessen... Sorry!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich- wie hätte ich das Thema nennen sollen?

 

mir ging es weder darum irgendwen anzuschwärzen noch sonst irgendwas böses wollte ich damit. Es ging mir nur darum, zu wissen, wie die anderen das handhaben was Inspiration und Verarbeitungsweise gewisser Dinge angeht

 

Ich kam darauf, weil eine Freundin von mir eine Tasche wollte und sie meinte, ob ich Bilder von meinen bisher genähten Sachen hätte und was die andren so wollten. Sie hatte eine Tasche in der Galerie gesehen und meinte "hey die Form ist schön, aber den Henkel bissl kürzer und nicht grün sondern na ja mal guggen was Du so in der Stoffkiste hast- speicher das mal ab" darum ging es mir

 

Wer seine Bilder hier einstellt, muss doch damit rechnen, dass manche Leute das als Vorlage nehmen- ich denke, selbst wenn man etwas nicht bewusst abspeichert und dann nacharbeitet so gibt es doch gewisse Ähnlichkeiten genähter Dinge, weil man sich was merkt und die Idee dann im Kopf wieder hochkommt, die gar nicht die eigene war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich bei Seite wie wer kennt wen, Lokalisten und Co kann man von jedem jedes Bild abspeichern und derjenige, der sich Bilder klaut, kann sonstwas damit anstellen. Ich hab mal Bilder zum entwickeln gegeben und jemand anders hat sie abgeholt. sie sind nie wieder im dm aufgekreutzt obwohl sie lt. Kasse und Kontrollnummer abgeholt wurden. Das waren Bilder für einen Kalender den ich meinem Freund schenken wollte- sowas find ich dann nicht ok, weil das geht ja nun niemand was an

 

entschuldigt bitte, dass ich gefragt hatte, ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Copyright heraufbeschwören und wenn mir hier jemand so kommt, ob ich hier eine Beichte ablege- was soll das denn? ich hatte nur gefragt, weil es mich interessiert hat, wo Ihr Eure Inspiration hernehmt, weil es vieles in der Galerie gibt, das sich ähnelt

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich hole ich mir hier Inspiration. Dafür bin ich hier - und auch dafür, meine Bilder Euch zu zeigen, damit Ihr Euch Eure Inspiration holt. Diese Forum ist ein Austausch!

 

Eine Kopie ist es doch nur dann, wenn jemand einen eigenen Schnitt entwickelt und ich dies 1 : 1 abkupfere. Aber bitte wie soll das beim Betrachten von Bildern ohne Wissen der genauen Maße möglich sein? Und wenn jemand die Maße nennt, dass will er doch, dass andere es nacharbeiten.... - oder habe ich die ganze Zeit dieses Forum falsch verstanden ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, welche Aufregung!

Ich oute mich mal:

 

Ich habe eine richtige riesige Bildersammlung auf dem pc. Geordnet nach Stichworten: Jacken, Schals, Taschen, Stoffe, Kragenlösungen, Nähanleitungen, Ideen, Gedankensplitter etc. usw. Da sind z.B. Bilder aus Katalogen drin, Fotos von Kleidern meiner Freundinnen und auch welche aus unserer Galerie hier.

 

Na und? Muss ich jetzt beschämt das Forum verlassen?

 

Ist doch klar, wenn ich Bilder einstelle, können andere sich inspirieren lassen. Alles was ich veröffentliche kann für den Eigenbedarf kopiert und katalogisiert werden, wie sollte man sonst Wissen ansammeln?

 

Ich gebe ja kein Buch mit den Galeriebildern heraus :D.

 

Also ehrlich: Die Frage von Kadiri ist doch ganz normal und interessant. Hier werden oft weitaus schlichtere Fragen bearbeitet.;)

 

Das mit dem vermeinlichen Copyright ist hier so ein richtiges Reizthema, dass immer aufflammt, wenns nur im entferntesten um was Ähnliches geht.

Also, wenn einem langweilig ist: Entsprechende Frage stellen. (Ironiemodus aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich- wie hätte ich das Thema nennen sollen?

 

mir ging es weder darum irgendwen anzuschwärzen noch sonst irgendwas böses wollte ich damit. Es ging mir nur darum, zu wissen, wie die anderen das handhaben was Inspiration und Verarbeitungsweise gewisser Dinge angeht

 

 

Du hättest evtl. einmal in Deinem Leben die Forensuche bemühen können (in der grünen Leiste oben, der dritte Button von rechts). Diese Fragen hatten wir ebenso schon öfters, wie Umfragen zu unnützen Nähutensilien

 

 

Langsam glaub ich, du willst Dich nur vor Deinen WIPs drücken :D

 

 

@ Martin: Haste schön gesagt, da schließ ich mich an.. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... entschuldigt bitte, dass ich gefragt hatte, ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Copyright heraufbeschwören ...
Dann hättest du vielleicht auf das plakative Wort "Ideenklau" verzichten sollen. :rolleyes: Worte tragen eine Bedeutung. Und ich habe deine – für mein Empfinden ebenfalls sinnbefreite – Ursprungsfrage wirklich nicht verstanden.

 

Nochmal zum klarstellen, weil vieles hier in der Diskussion in einen Topf geschmissen wird: Inspiration und Ideenklau sind für mich zwei verschiedene paar Stiefel. Klar werden wir täglich durch alles mögliche inspiriert. Wenn das nicht mehr erlaubt wäre, müsste man ja mit einer Augenbinde durch die Stadt laufen, damit man auch ja nichts sieht, was einem gefällt und was da eventuell in einer der hinteren Hirnschubladen hängenbleibt um irgendwann vielleicht mal in modifizierter Form Eingang in das eigene (kreative) Schaffen zu finden.

 

Wenn hier im Forum dann aber nach genauen Anleitungen zum 1:1 Nacharbeiten von Dingen gefragt wird, die man bspw. bei Dawanda gesehen hat, zu geizig ist, diese dort zu bestellen, aber auch nicht pfiffig genug, selbst was draus zu machen, da fällt mir dann nichts mehr zu ein.

 

Ich wünsche allenthalben ein "creatives" :cool: Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die freundlichen Worte

 

mal ehrlich was soll das denn? als ob ich noch nie etwas über den Suchbutton nachgeschlagen hätte.

 

und was DEN Wip angeht, denn es war nur einer über eine Geldbörse: ich wollte wissen, ob es jemanden interessiert und ob sich der Aufwand lohnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bilder im internt veröffentliche, will ich ja das ander sie auch sehen, also muss ich damit rechnen, das der eine oder ander auch mal versucht das gezeigte nachzuarbeinten oder einfach nur als anregung zu nehmen.

das ist eigentlich sogar von mir gewünscht, 1:1 kopie wird es meiner meinung nach danach eher nicht geben.

 

vor lange zeit habe ich mal ein WIP gemacht, wie einen lederunterbrustkorsett entsteht. das ist immer noch auf meiner HP. ich habe absolut nichts dagebgen, wenn nun jemand sich nach diesem WIP ein korsett näht. wo ich etwas gegen habe, sind fragen, ob ich ihnen den von mir erstellten schnitt nicht mal übelassen kann. Jeder kann sich selbt einen schnitt entwicken, oder ein kaufen und dann losnähen. mein schnitt passt soiweso (fast) nur mir, weil er auf mein maße abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Langsam glaub ich, du willst Dich nur vor Deinen WIPs drücken :D

 

 

@ Martin: Haste schön gesagt, da schließ ich mich an.. :cool:

 

Ich mich auch :), Martins Antwort ist so g...enial :D

 

Und wenn ich an die "vorangegangenen" Fragen denke, denke ich mir lieber meinen Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bisherigen Fragen, und auch diese hier, habe ich gestellt, weil es mich wirklich interessiert

 

da fällt mir ein: was ist mit der geklauten Hermes-Tasche, da habt Ihr Euch nicht so aufgeregt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, die Diskussion hatten wir ja nun wirklich schon x-mal... dennoch immer wieder spannend in welche Richtung sich das dann entwickelt. Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn hier Fragen doppelt gestellt werden, grad bei neueren Usern wird man das auch nicht verhindern können. Da reicht ein freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion im Forum oder ein Link zu einem älteren Fred. Das finde ich eine nette Geste und man lernt dabei auch gleich besser mit dem Forum umzugehen. Über Sinn und Unsinn mancher Freds kann man streiten, muss man aber nicht.

* Blödelmudus an:* Wie buchstabiert man Nähmaschine ? * Blödelmodus aus.*

Zynische Bemerkungen sind im Forum eigentlich fehl am Platz. Das wollt ich nur mal los werden. Aber nun zum eigentlichen Thema. Wir alle treffen uns hier zum Austausch und zur Inspiration. Ich nutze häufig die Galerie um mir Anregungen zu holen und verfolge Entstehungsprozesse um was zu lernen. Klar ist da auch Ideenklau dabei, eine Verletzung der Urheberrechte sehe ich da aber nicht. Frage am Rande: Wer hat eigentlich dieses so viel genähte Lesekissen entworfen ? * duck und wech*

Wer nichts zeigen will wird das auch zukünftig nicht tun. Ärgerlich finde ich Sauger, die nur kommen, Infos abgreifen, nach kostenlosen Schnittmustern suchen und sonst nichts zur Vielfalt im Forum beitragen. Aber auch so etwas wird man nicht verhindern können.

 

Ich wünsch uns allen ein schönes Wochenende

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was DEN Wip angeht, denn es war nur einer über eine Geldbörse: ich wollte wissen, ob es jemanden interessiert und ob sich der Aufwand lohnt

 

Na das Interesse ist doch sehr groß.

Alle werden sich sehr freuen, wenn du den Aufwand eines WiPs betreibst.

 

Aber lass dir nur Zeit....;)

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.