Zum Inhalt springen

Partner

Wer von euch näht nach Roos auch für größere Mädchen?


jochrika

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern die Kombi Roos 3003 in Gr. 140 fertiggestellt und bin ein bißchen enttäuscht. Wirklich gut sitzen ist was anderes. Die Schrittlänge ist riesig, die Hose ist oben relativ weit, die Beine im Verhältnis dazu zu eng. Die Tunika ist nicht wie auf dem Bild knieumspielend, sondern bedeckt gerade mal so den Po. Nur die Weste ist so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Dabei trägt das Kind eigentlich erst 134 :eek:

 

HAt noch jemand von euch mal ROOS in größeren Mädchengrößen genäht und kann mir sagen ob es bei anderen Schnitten ähnlich ist??? Ich mach mich jetzt erst mal an einen kleinen roos schnitt, die finde ich so niedlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    4

  • jochrika

    3

  • Jemi

    1

  • mirakinder

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

 

da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Meine Große ist gerade aus den 128er Hosen rausgewachsen. Jetzt wollte ich eigentlich die 140 in Angriff nehmen, aber was Du so berichtest, macht mich doch sehr nachdenklich... :confused:

 

Jetzt bin ich auf die Berichte der anderen gespannt.

 

Liebe Grüsse

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

meine Tochter hat jetzt Gr.152, aber wenn ich danach nähe muss ich zumindest in der Länge immer einiges dazu geben. Egal ob bei Hosen oder Oberteilen. Ich habe als letztes die Kombination genäht, bei der auf dem Oberteil "GIRLS" steht (ich weiß jetzt die Nummer des Schnittes nicht), und musste sowohl das T-Shirt in der Gesamtlänge und an den Ärmeln länger , und auch die Hose länger machen. Und der Halsausschnitt des T-Shirts war viel zu weit.

Aber trotzdem finde ich die Schnitte toll und nähe weiter danach. Ich lege mir immer ein passendes Teil daneben und ändere dann fleissig.

Viele Grüsse

Tamara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe die 164-er Schnitte für mich selbst :p und ich trage normalerweise oben rum 36 und unten rum, dank ausladender Hüften 38. In der Länge muss ich manchmal etwas zugeben, und um die Brust rum muss ich natürlich nachmessen, da es "Kinderschnitte" sind ... aber insgesamt muss ich für mich immer wenig ändern und bin damit voll zufrieden ... Ich bin aber mit 1,59cm auch recht klein ...

 

Kleiner hab ich noch nicht genäht, also in den A-Grössen, meine Kids sind zwischen 62 und 104 ...

 

LG :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm aber wenn du als Frau mit ja auch eindeutig fraulichen Rundungen bei Gr. 164 nicht soviel ändern musst, dann kann es doch bei einem Mädchen gar nicht richtig sitzen :confused:

 

Ich denke ich werde jetzt mal ausmessen wieviel an Schrittlänge zuviel ist, und dann noch mal was an Länge zugeben. Und dann bin ich gespannt aufs Ergebnis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich auch schon gemerkt, dass man immer etwas an Länge zugeben muss, die Weite hingegen verringern.

Auch die Ärmel sind oft zu kurz.

Ich lege die ausgeschnittenen Papierschnitte immer auf ein passendes Kleidungsstück, dann gebe ich entsprechend Länge zu.

Die Weite zeichne ich immer schon in einer kleineren Größe ab (hm, wisst ihr jetzt was ich meine :confused:

Ich glaube, die Probleme mit der Passform kommen daher, dass die Holländer generell einen anderen Kleidungsstil haben als wir.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja eh die schlechte Angewohnheit, ausser bei wirklich kanckigeng anliegenden Teilen, alles ohne Nahtzugabe auszuschneiden ... das haut bei mir und meinen Kindern perfekt hin. Lediglich in der Länge muss ich bei uns 4en immer nachmessen und korrigieren ... das gilt für Roos wie auch die meisten anderen Sachen die ich mache ...

 

Klar ist es nicht Sinn der sache, dass ein 164er Mädchenschnitt, einer Frau mit Grösse 36/38 passt ... aber ich würd mich bis auf mein breites Becken/Hüften auch nicht als fraulich bezeichnen.

 

Nähe mir grad 2042 Modell A und B (Shirt und Hose) in 164 und komme gut hin mit den Massen ... ist ja aber nun auch ein extrem weiter Schnitt.

 

Einen guten Tipp hab ich nicht, aber finde die Weiten auch immer grosszügig bemessen und die Länge unverhältnismässig kurz oder knapp. Es stimmt auch, dass die Technischen Zeichnungen auf den Schnitten nicht immer hinkommen, aber bisher hat es mich nicht gestört, da ich meist sowieso irgendetwas verändere ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die Weiten auch immer grosszügig bemessen und die Länge unverhältnismässig kurz oder knapp. Es stimmt auch, dass die Technischen Zeichnungen auf den Schnitten nicht immer hinkommen, aber bisher hat es mich nicht gestört, da ich meist sowieso irgendetwas verändere ...

 

LG

 

 

dem stimme ich voll zu. Bei der Großen wie bei der kleinen muss ich immer alles verlängern. Und der Großen ist auch alles zuweit. Bis jetzt haben meine Kinder das "Resultat" immer anziehen "können". Und schön sind die meisten Schnitte ja trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe zwar einen Jungen, aber nähe auch die A-Größen für ihn von Roos. Auch da habe ich das gleich Problem. Er trägt jetzt eingentlich die 128 und hat da noch etwas Platz(so das es nicht gleich wieder zu klein ist). Bei den Roos Schnitten sind dann aber die Hosen schon zu kurz, aber viel zu weit. Obwohl er nicht unbedingt ein Spargel ist. Auch nicht dick, eben etwas kerniger als die meisten in seinem Alter. Trotzdem versinkt er fast in den Sachen. Ich mache es also auch so, das ich ne' kleinere Größe in der Weite nehme(wenn es vom Schnitt her angegeben ist) und in der Länge mind. 1 Nr. Größer ... ! Trotzdem sind die Klamotten noch recht locker vom Sitz her, wie es bei den Roos Schnitten üblich ist ... !

 

Viele Grüße und nen' schönen Rest Sonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn auch die Erfahrung mit der Schrittlänge gemacht. Oder sitzt der Schritt bei euch ok??? Ich finde es halt nicht wirklich schön, wenn der Schritt halb zwischen den Kniekehlen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt, ich bin 159cm gross und die Schrittlänge passt bei mir bei 164 sehr gut. Weder zu tief noch kneift es, aber auch nicht knackig eben ...

 

Welchen Schnitt hast Du in der Grossen Grösse jez genäht, der gar nicht passt ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Meine Tochter ist sehr groß und schmal und die Roos Schnitte muss ich jedesmal abändern - auch die Schrittlänge. Bei Burda habe ich das Problem mit der Länge und der Schrittlänge zwar nicht, aber die Modelle sind auch nicht so ausgefallen -leider.

 

Ich hatte mal vor einem halben Jahr im Stoffgeschäft nachgefragt, ob denn auch schon andere Hobbyschneiderinnen sich über die Passform der Roos-Schnitte "beschwert" hätten, und da wurde mir auch bestätigt, dass die Schrittlänge wohl sehr reichlich wäre.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist so´n richtiger Spinnewib!

 

Ich nähe für sie immer eine Größe kleiner und dafür länger, also statt 140 nur 128.

Komme damit prima klar! Im Bund setze ich immer Knopflochgummi ein, damit ich die Hose verstellen kann. Also ist die Hose für mind. 3 Jahre! Erst lang, dann 7/8, dann 3/4. Den Bund kann ich entsprechen verstellen.

 

:king:

 

Gruß,

Carrob :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da das fast fertige Stück an mir ... Roos 2042 Modell A und B in 164 ohne Nahtzugaben und die Hose um 10cm verlängert ... ich bin 159cm gross ... also mir passts ... :p LG

 

01.jpg

 

05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich mußte auch so meine Erfahrungen mit Roos-Schnitten machen. Wobei die Sachen wenigstens oben rum sitzen. Da hatte ich bei Burda schon Hosen, die nirgendwo gesessen haben.

 

Ich kann den Hosenschnitt von der Kombi 2099 empfehlen. Den habe ich zwar auch etwas verlängert. Aber das geht ja im Nachhinein auch sehr dekorativ mit einem anderen Stoff.

 

Mir gefiel die Weite nicht, da meine Tochter aber auch sehr dünn ist. Ich habe den Schnitt einfach in der Mitte um 1,5 cm eingefaltet, so daß er jetzt also 3 cm schmaler ist. So sieht die Hose jetzt richtig klasse aus und ist zu meinem Lieblingsschnitt geworden, auch für meinen Sohn in abgewandelter Form (ohne Schlag, gerade runter)

 

Ich bevorzuge schnitte ohne Reißverscluß, mit angesetztem Gummibund. Die eingesetzen Taschen kann man auch leicht weglassen und setzt dafür eine auf die Seitennnaht. So habe ich schon viele Varianten von dieser Hose genäht.

Bei mir kommmen auch immer 3 Knopflöcher zum Verstellen in den Gummi. Das fertigen Knopflochgummi faltet sich immer so leicht zusammen, besonders in dicken Stoffen wie Cord oder Jeans. Also nehme ich stabiles Breitgummi und mache selber Knopflöcher rein.

 

Liane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe relativ viel nach Roos (habe 2 Mädchen eines hat Größe 104 und das andere 134).

Jetzt habe ich mir den Schnitt 2003 nochmal angesehen (den habe ich nicht genäht). Das Oberteil geht auch nicht bis zum Knie. Es ist Pobedeckt.

Mit den Längen ...

Bei der Kleinen passen sie und bei der Großen muss ich bei 128 verlängern und 140 ist OK.

Die meisten Roos Hosen sind oben sehr weit. Nicht so weit oben ist z.B. der Schnitt 3002.

 

Tschöööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...