Zum Inhalt springen

Partner

Janome, Elna oder Brother


bttrfly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich bräuchte einen Ratschlag.

 

Ich nähe derzeit auf einer W6 1235 und einer Gritzner 788 Overlock.

Ich nähe zu 95% mit Jersey für meine Kinder und mich. Jetzt ist die W6 für Jersey nicht optimal und selbst nur beim Umnähen der Nahtzugaben oder beim Säumen wellt sich so gut wie jeder Jersey. D.h. ich würde mir gerne eine bessere Nähmaschine zulegen, die das problemlos schafft.

 

Ich habe mich jetzt durch allerlei Infos gequält und war auch in einem Fachgeschäft. Mein Preisrahmen liegt bei ungefähr 400-500 Euro, mehr möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben, gerne aber weniger ;)

 

Die Dame dort hätte mir die Brother Innov-is 100 empfohlen, weil sie aufgrund des verstellbaren Nähfußdrucks Jersey wirklich schön näht. Auch die anderen Gimmicks wie automatischer Fadenabschneider und Nadeleinfädler etc. sind natürlich schon sehr nett, ich nehme aber an, dass ich darauf verzichten könnte (auch wenn ich es jetzt natürlich immer im Hinterkopf habe). Sie ist mit knapp 600,- aber natürlich nicht günstig.

 

Die günstigeren Innov-is reizen mich jetzt nicht wirklich (die wären ihre zweite Wahl gewesen), da sie ja keinen verstellbaren Nähfußdruck haben, auch wenn sie beim Probenähen ganz brav genäht haben.

 

Ich hätte jetzt noch zwei Optionen für mich gefunden.

 

Derzeit könnte ich die Elna 6200 für 400,- aus England bestellen (ich habe kein Problem damit eine Maschine übers Internet zu bestellen und im Garantiefall halt mehr zahlen zu müssen).

 

Dann bin ich noch auf die Janome Skyline 3 Edition in Kombination mit der Overlock gestoßen, die ich um unter 900,- haben könnte. Dann würde ich meine Gritzner verkaufen. Zahlt sich natürlich nur aus, wenn die Nähmaschine auch wirklich gut ist.

 

Was hört sich für euch da nach der besten Option an, bzw. habt ihr andere Ideen, die für mich sinnvoll erscheinen?

 

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    2

  • bttrfly

    2

  • knittingwoman

    1

  • Klaus_Carina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte bei der Skyline 3 beim Probenähen keine guten Erfahrungen mit Jersey, aber das kann auch am Bediener gelegen haben (Nähmaschinenverkäufer, der selbst zugegeben hat, dass er privat nicht näht... war für mich auch so offensichtlich :rolleyes:). Da ich die Maschine nicht selbst bedient und auch nicht die möglichen Einstellungen ausgelotet habe, mag ich nicht behaupten, dass diese Maschine allgemein keinen Jersey gut näht.

Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass dieser Anwender mit der Maschine den von mir mitgebrachten Jersey nicht verarbeiten konnte und das Problem auf den Stoff schob.

Ich hatte den Stoff zuvor zu Hause sehr gut verarbeiten können, also ohne Ausdehnen und Wellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da Du schon eine OVI hast, warum diese Einstiegsmaschine gegen eine andere tauschen ?

 

Ebenso (auch wenn sich die S3 sicher nicht mit der kleinen 1235 von Wertarbeit vergleichen lässt) ist auch die S3 die Einstiegsmaschine mit deutlich einfacherer Ausstattung gegenüber S5 und S7.

 

Aber: wenn Du bereit bist, wirklich in die Größenordnung des Bundle-Angebots zu gehen, warum dann nicht in dem Preissegment eine interessante gute NMS?

 

Und wenn Du mit W6 zufrieden warst- haben die nicht auch "Dickschiffe" im Angebot, die auch budgetmäßig Spaß machen könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal :)

 

hm die Preisordnung des Bundles wäre ok, weil wenn ich dann meine Nähmaschine und Overlock weg zähle, dann passt der Restpreis ;)

 

Aber wenn die Skyline3 auch nicht so empfehlenswert ist, dann erübrigt sich das für mich.

 

Mit der W6 bin ich insofern zufrieden, als dass sie halbwegs zuverlässig ist, aber mit Jersey kann sie halt überhaupt nicht und das nervt extrem... Weiß nicht, ob da die größeren Maschinen besser mithalten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja immer wieder interessant, wie aus einem einzigen Beitrag, der sagt - da hat mal einer mit der Maschine genäht, der da eigentlich gar nicht mit umgehen konnte und dann war das Ergebnis nicht gut, geschlossen wird, dass eine Maschine nicht empfehlenswert ist. Das ist wie - da hat jemand ohne Führerschein und ohne Fahrerfahrung mal einen Mercedes probegefahren - das hat nicht wirklich gut geklappt - also muss Mercedes eine schlechte Automarke sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja immer wieder interessant, wie aus einem einzigen Beitrag, der sagt - da hat mal einer mit der Maschine genäht, der da eigentlich gar nicht mit umgehen konnte und dann war das Ergebnis nicht gut, geschlossen wird, dass eine Maschine nicht empfehlenswert ist. Das ist wie - da hat jemand ohne Führerschein und ohne Fahrerfahrung mal einen Mercedes probegefahren - das hat nicht wirklich gut geklappt - also muss Mercedes eine schlechte Automarke sein...

 

Sabine

 

Deswegen habe ich ja konkretisiert... also wenn es jetzt falsch verstanden wird, kann ich nichts dafür.

Aber soetwas gibt es ja zu genüge in vielen anderen Bereichen. ;)

 

Ich möchte noch ergänzen:

Die eine Person, die auf der Maschine genäht hat, war nicht irgendjemand, sondern der Nähmaschinenhändler als vermeindlicher Fachmann. Mir gegenüber hat er vermutlich nur zugegeben, dass er privat nicht näht, als ich spezifische Fragen gestellt habe, die gewisse Nähtechniken betreffen, die jemand, der nicht Kleidung näht, scheinbar nicht kennt.

Hätte ich nicht so genau nachgefragt, hätte ich denken müssen, der Fachmann kann es nicht, also muss es an der Maschine liegen.

 

Und noch etwas: Die meisten von uns die eine Maschine testen (also nicht die, die das beruflich machen) haben von einem Maschinenmodell normalerweise nur ein Exemplar getestet. Wie unterschiedlich Maschinen desselben Modells sein können, haben wir dann aber mal in einem Nähkurs gesehen.

Somit ist jeder Test nur ein Ausschnitt des Spektrums, ob er repräsentativ ist oder nicht, kann man nicht sicher wissen. (Mit Ausnahme der Profis natürlich.)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...