Zum Inhalt springen

Partner

Aus alt mach NEU... Hosen, Pullis und Shirt von Mama für Sohnemann


kati789

Empfohlene Beiträge

Bin ja auch schon wieder am überlegen... nachdem ich so einiges mit der Ovi gemacht hab wäre glaub eine Cover auch nicht schlecht gewesen. Aber der Preis war das ausschlaggebende... Sind halt doch keine Spotpreise!! ;)

 

Nun, hier hab ich wieder war für eure Äuglein. Ist auch nicht perfekt geworden. Wo´s bei mir hakt ist die Bündcheneinsetzerei am Halsausschnitt. Nicht dass ich´s diesmal wieder zu eng hab, nein das passt. Auch elastisch genug ! :D

ABER ich hab zu viel Bündchen ausgeschnitten. Ich hätte weniger nehmen sollen, dafür dann etwas ziehen. Dann hätte es einen schönen Ausschnitt ergeben! TOll. Auftrennen mag ich auch nicht mehr. Ovi-versäumt! Neeeeee :D

Wenn er´s an hat sieht man´s ja "fast" nicht mehr...

Hier die Bildchen....

picture.php?albumid=2868&pictureid=29540

picture.php?albumid=2868&pictureid=29541

Als Ärmel hab ich einfach das abgeschnittene Teil vom weißen LA Shirt genommen. Da hatte ich ja die Ärmel und VT und RT schon verwendet. Die Ärmel für die Hose... Dann brauchte ich zumindest hier nicht noch ein Bündchen extra einsetzen :D

picture.php?albumid=2868&pictureid=29542

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kati789

    35

  • carmelafb

    5

  • Jara77

    5

  • Heftstich

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kati,

was das elastische am Halsbündchen betrifft: gebrauche dazu den genähten Zick-zackstich. Der näht nicht nur 1 Stich hin und her sondern 3 Stiche hin und 3 Stiche her. Du kannst ihn beim annähen klein stellen und um das Halsbündchen zum Schluss innen zu fixieren machst Du ihn grösser.

Dann platzt keine Naht, und er deht sich mit.

jc- bears hat das in einem (WIP)Beitrag sehr schön erklärt, musst Du nur eben in ihren Beiträgen suchen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi-Naht trennen ist aber doch fast einfacher als "normale" Nähmaschinennaht..?

 

Ich zieh immer die zwei Oberfäden raus, das geht sehr schnell. Von der einen Seite sieht man die ja fast nicht, aber von "oben" sehr gut. Da greife ich mir eine Schlaufe und ziehe den Faden schön weit raus. Selbst wenn er nach 10, 20 Stichen reißt - man kann ihn gut greifen und 10 Stiche sind immerhin weg.

Die zwei Unterfäden lösen sich dann ganz von alleine.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten.

Den 3-fach Zickzack brauch ich ja dann nicht wenn ich die Ovi habe, oder? Um die NZ zu fixieren hab ich zuerst auch den breiten ZZ genommen. Bloss hat sich´s dann so gewellt... hab dann lockerer gestellt, auch Füßchendruck verstellt und trotzdem war´s wellig.

Hab hab ich den Geradestich genommen und das Bündchen halt gedehnt. Das war ok. Nur hab ich zu viel Bündchen genommen.... Hätte noch gut 2 cm kürzer sein können. Das meinte ich.... :rolleyes: Mir ist manchmal schwer zu folgen, ich weiß. Schreibe etwas unverständlich! :p

 

Und was das auftrennen der Overlock Naht geht. Klar, einfach ist das schon, geht ruckizucki. ABER mit dem schneiden wird das wunderbar gerade, wenn ich´s aber auftrenne müsste ich entweder nochmal etwas weg schneiden oder sooooooo gerade "einführen" dass es schön wird. UND das kann ich nicht. Bin in der Hinsicht ein Grobmotoriker und bin nicht geeignet für solche Feinheiten wie Stoff auf Stoff und auch noch gerade legen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch wieder fleißig...

Hier die Bilder.

Entstanden aus der neuen Ottobre. Ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich hab sie mir gestern erst gegönnt. Musste dann doch sein!:D

Um diese:2091.JPG PUMPHOSE herzustellen....

2090.JPG

Jaja, der Quatschkopf... :D

Nun ist sie aber schon in der Wäsche da der Herr Sohn es liebt.... KAKAO!!! :mad:über seine Klamotten zu schütten. Ne, nicht mit Absicht. Aber wenn Mama und Papa Kaffee trinken braucht der Herr seinen Kaba, nun denn.... meistens schafft es mindestens die Hälfte auf seine Hose...... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch schon wieder am überlegen... nachdem ich so einiges mit der Ovi gemacht hab wäre glaub eine Cover auch nicht schlecht gewesen. Aber der Preis war das ausschlaggebende... Sind halt doch keine Spotpreise!! ;)

 

Ja - da hast du allerdings recht. Mein Sparschwein schreit jetzt noch "Aua" :D

 

Shirt & Hose sind klasse geworden! Bist ja ein kleines Näh-Monster:schneider: so schnell wie die Bilder kommen!

 

Werde auch mal ein weiternähen - sonst wird das diese Woche nichts mehr mit der Cordhose;)

 

Liebe Grüße

Jara77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ob und wie weit das Bündchen dehnen kommt mir bekannt vor. Letzte Woche habe ich aus einem alten Nickypulli von mir eine süße Zipfelmütze gemacht. Sie wird am Rand und unten mit Bündchen versäubert und die Frau die die Anleitung gemacht hat, hat alles schön beschrieben, nur ob man das Bündchen unten dehnen muss, hat sie nicht gesagt (oder ich habs nicht gehört) ... also hab ich Schaf das nicht gemacht. Dafür zweimal genäht, weils beim ersten Mal so unordentlich aussah (nein zwischendrin nicht aufgemacht, da war ich zu faul und man konnte es auch so 'retten'). Nur dass die Mütze im Nacken jetzt ausgeleiert aussieht. Aber mit Schal fällt es nicht auf. :( Vielleicht mache ich mir die Tage doch mal die Mühe das neu zu machen...

 

Die Hose sieht lustig aus, die werd ich auch mal versuchen... aber erstmal muss ich mich jetzt mal an das Faschingskostüm setzen, wir ziehen bald auch noch um, da soll das besser schnell fertig sein, falls ich dann nicht mehr zum nähen komme...

 

LG Heftstich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Da ich noch neu bin mit der Ovi weiß ich noch nicht genau wie ich das machen soll wenn ich kleine runde Stücke habe die im Kreis versäubert werden sollen.

 

Bei Jersey brauchst du dan an Ärmelsäumen und anderen Säumen nicht versäubern. Jersey und auch Sweat franst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey brauchst du dan an Ärmelsäumen und anderen Säumen nicht versäubern. Jersey und auch Sweat franst nicht.

 

Ich find´s aber schöner :p Hab´s auch mittlerweile probiert mit einem dehnbaren Stich. Klappt wunderbar... Da geht´s auch an Ärmel, Hals und Saum... :D

Nur nochmal... Wenn man den Jersey oder Sweat nicht säumt rollt er sich doch ein?! Oder seh ich das falsch?

Wie machst du das dann? Einfach nur umschlagen und fest steppen?????:confused:

 

@snieffi

Hab mal bei Dir im Blog vorbei geschaut... netten Zimmerchen. Wenn das fertig ist hast ja Platz ohne ENde..... Wie schööööööön! :klatschen: Bin ja nicht neidisch... NEIN NEIN NEIN:rolleyes:

Bearbeitet von kati789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s aber schöner :p Hab´s auch mittlerweile probiert mit einem dehnbaren Stich. Klappt wunderbar... Da geht´s auch an Ärmel, Hals und Saum... :D

Nur nochmal... Wenn man den Jersey oder Sweat nicht säumt rollt er sich doch ein?! Oder seh ich das falsch?

Wie machst du das dann? Einfach nur umschlagen und fest steppen?????:confused:

Ja es rollt sich ein. Doch ich persönlich versäubere immer vorher alles mit der Ovi.

Wenn du eine Zwillingsnadel benutzt, dann hast du das mit dem Versäubern und Nähen in einem Arbeitsgang. Es schaut auch noch professioneller aus und wer keine Ovi besitzt, dem ist damit gut geholfen, dann geht es auch ohne vorheriger Versäuberung.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gaby

Das mit der Zwillingsnadel ist gut. So gefällt´s mir dann auch... :D

 

Bin momentan leider voll ausgelastet. Kind krank, ich krank und muss trotzdem noch mehr arbeiten wie sonst da grad Skisaison ist... Ich komm einfach nicht zum nähen... Wird wahrscheinlich diese Woche noch andauert.

Deshalb BITTE etwas Geduld bevor´s weiter geht.

Ich schau aber trotzdem hin und wieder mal bei der Interessengemeinschaft vorbei, was sich da so tut?! Schöne Bilder von euch... Kann man sich auch tolle Ideen holen.

Wünsch euch was derweil :winke: .... lg Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snieffi

Hab mal bei Dir im Blog vorbei geschaut... netten Zimmerchen. Wenn das fertig ist hast ja Platz ohne ENde..... Wie schööööööön! :klatschen: Bin ja nicht neidisch... NEIN NEIN NEIN:rolleyes:

 

 

Hallo,

 

ich freue mich auch schon rießig, ich will endlich wieder nähen.

Wenn ich sehe was du so schaffst, werde ich neidisch mir fehlen oft die Ideen, aber ab nächste Woche kann ich wieder loslegen.

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen zusammen,

damit das hier nicht ganz vergessen wird will ich´s zwischendrin mal hochpuschen... :rolleyes:

 

Bin leider noch nicht dazu gekommen "aus alt mach neu" weiter zu bestreiben...

Hab noch was anderes nähen dürfen, dann die Sb und krankes Kind.... es hört übrigens nicht auf!! Und nun???

Näma kaputt! Eine Schraube aus dem Greifer hat sich gelöst! Sch.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab zwischendrin mal wieder was geschafft.... :rolleyes:

Zwischen für mich nähen und für einen Markt...

 

Der Jeansstoff ist aus meiner alten, das karierte aus Papa´s altem Hemd...

Der grüne und gelbe sind neue... aber immerhin hab ich meinen "Aus alt mach neu" mal wieder fortgesetzt und den Stapel abgebaut :D

717351460_Nonita005.JPG.5a1eb1875f265617ecf64baee02c49d1.JPG

1478970466_Nonita007.JPG.85f4cf3a14f15876a2a8f439b0138400.JPG

426021330_Nonita009.JPG.511edf980e7efcb159587fe67355eed5.JPG

1356561188_Nonita012.JPG.23eb62d1af52dcbec8ea7f891f6016e2.JPG

Bearbeitet von kati789
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Hose finde ich total gelungen. Die Farben und der Schnitt echt supi!

 

Bin schon auf weitere Werke von Dir gespannt.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und mal wieder geht es weiter...

 

Hab mir ein bisschen Zeit gelassen, aber man hat ja noch andere Dinge zu nähen :D

 

Hab natürlich - jür Junior - noch Shirts für den Sommer gebraucht.

Hab mir dafür einen Schnitt gemacht. Jaaaa, selbst! :D

Aber der ist perfekt.

Für die Vorder-/Rückenteile und Ärmel hab ich den Stoff von alten Klamotten (immernoch Stoffe vom Stapel vom 1. Foto) genommen. Es sind aber tolle Jungsfarben. Und alles Sweat, Jersey oder Singlejersey.

Aber kein längeres blabla...........:D hier die Fotos...... je vorne und hinten...

291972531_01.Juni018.jpg.20d0629d908e47c2c393ae448c9a3a74.jpg

2114996398_01.Juni019.jpg.f1778ede094c27f268382fe0ae8acf7f.jpg

1023989460_01.Juni020.jpg.dc7ccba06920b4552d849a5cdd128c82.jpg

1772208121_01.Juni021.jpg.1c5dd7c24424823323f853a7657c55a0.jpg

614097278_01.Juni022.jpg.bfd911767eb046211f71f06496a34596.jpg

1725381140_01.Juni023.jpg.7e38f0d4544189cd090d9c2dd52fe0e6.jpg

868081639_01.Juni024.jpg.a84041cb7e786e4077c3b4a62798125b.jpg

942033816_01.Juni025.jpg.bbf7db541ccb02068372e6ed7a0d5624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shirt 3 + 4 hab ich die vorhandenen Taschen z.B. von Jogginghose (grau) und Leinenhose (oliv) an der Naht abgetrennt und so wie sie waren auf die Vorderteile der Shirts aufgenäht.

Auch hab ich die vorhandenen Saumnähte belassen. Einfach beim zuschneiden ohne NZ am Saum auflegen und ausschneiden. Dann braucht man nicht nochmal extra versäumen und es geht ruckizucki. Ich hab dann nur die überstehenden Fäden von der Ovi (bei den Seitennähten) eingeschlagen und etwas auf der NZ festgenäht.

Für den Halsausschnitt habe ich Bündchen genommen - neue :D

Da einfach die 3/4 Länge des tatsächlichen Halsausschnittes nehmen.

 

1 Shirt war in 30 (mit Zuschnitt) Minuten fertig :D

 

Wer möchte kann dann noch Bänder, Bommel, Velours aufnähen/bügeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...