Zum Inhalt springen

Partner

Lekala/ Golden Pattern... bitte um Erfahrungsberichte


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich bin hier öfter über das Lekala-System oder Golden Pattern gestolpert und mein Interesse wurde geweckt. Hat jemand diese Schnittprogramme und kann mir dazu etwas sagen? Schwierigkeitsgrad, Anforderungen, Kosten und ob letztlich die Schnitte auch im genähten Zustand sitzen? Kann ja auch als PN verschickt werden. LG Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WolkeHH

    5

  • Patternmakerfan

    3

  • gertrud

    3

  • MarenW

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Riccarda,

 

die Software zu Golden Pattern kannst du dir kostenlos von deren Homepage runterladen: Golden Pattern; die Schnittmuster musst du kaufen.

 

Zu Lekala schaust du dir am besten die Seite von Swetlana an, die die deutsche Vertretung von Lekala macht: Lekala.de.

 

Und mit der Suchfunktion des Forums findest du bereits einige Erfahrungsberichte ;)

 

Da die Maße des eigenen Körpers verwendet werden, kann die Paßform meiner Meinung nach nur besser sein als bei Kaufschnittmustern (sofern die Programmierung stimmt). Dass einige ganz spezielle Körperformen auch nicht hundertprozentig optimal von einer Software behandelt werden können, liegt ebenfalls in der Natur der Sache; da muss man teilweise schon noch per Hand nachbessern. Soweit meine 10 cent :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Ich war grad auf der Lekala-Seite und werde mich dort mal umschauen und versuchen, mich schlau zu machen. Danke für den Link!

Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

 

ich habe vor zwei Wochen die allererste Hose für mich fertiggestellt. Nach langer Sucherei habe ich den 5-Pocket-Jeans-Schnitt von Golden Pattern benutzt. Die Jeans passt 1a. Besser als jede je gekaufte, ich habe nämlich Überlänge (und das nicht nur an den Beinen sondern auch im oberen Hosenabschnitt, was etliche Hersteller bei Langgrößen außer acht lassen) und im Vergleich zur Taille sind meine Hüften gut bemessen.

 

Nur die untere Schenkel- und Knieweite habe ich nach dem Probeheften noch etwas verkleinert, da hätte ich allerdings auch gleich die engere Variante bei der Schnittmustererstellung wählen können - ich hatte mich nicht getraut. Die kritischen Stellen (Po, Hüfte, Bund) saßen optimal. Da musste ich kein bisschen mehr anpassen. Die Hose hat mich sogar optisch 'verschlankt'. Ich hatte obenrum hauteng gewählt, da ich Stretchjeans vernäht habe.

 

Also, ich kann's nur empfehlen, auch das Blätter aneinanderkleben war ok, hab's allerdings auf einem A3-Drucker ausgedruckt, das vereinfacht die Sache enorm.

 

Liebe Grüße, Maren.

 

PS: Zur Beantwortung deiner anderen Fragen schaust du am besten auf die Golden-Pattern-Homepage. Ich fand's nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Forensuche befragen würdest, könntest Du etliche Threads zu diesen Themen finden!

 

Nur kurz von mir: Golden Pattern finde ich echt gut, da maßangepaßt - und bei mir paßt es recht gut, außer dass es ein wenig eng wird. Liegt wohl an den Bequemlichkeitszugaben die bei größeren Größen (bei mir Gr. 46-50) etwas mehr sein sollte als im Programm vorgesehen. Das Problem ist aber nicht wirklich eines - ich gebe halt ein wenig mehr Umfangsmaße ein und schon paßts perfekt ;) Nachteilig ist anfangs das aufwändige Vermessen, aber das ist sehr wichtig und fördert die Paßform enorm.

 

Bei Lekala finde ich nachteilig dass nur drei Maße plus Größe eingegeben werden können, aber das immer noch viel besser als normale Schnitte. Und es gibt echt schöne und witzige Schnitte bei Lekala, das muß man denen lassen. Über die Paßform kann ich noch nichts sagen, es liegen mehrere ausgedruckte Schnitte da die ich noch nicht vernäht habe.....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

ich plag mich gerade mit demselben Problem. Hab gestern angefangen eine Hose zu nähen, wo ich den Schnitt nach dem Buch "Hosen die gut sitzen" geändert habe, aber irgend etwas habe ich wohl falschgemacht, denn die Hose ist um Meilen zu weit. Und dafür habe ich ewig an dem blöden Schnitt rumgemurkst. Und nun denke ich mir, da muss jetzt was anderes her. Da ich aber nicht 100 Euro ausgeben will, für was, das ich nicht kenne, hab ich mir jetzt erst mal die CD TOP 5 von Lekala bestellt. die kostet 11,50 Euro, da ist nicht so viel Geld weg, wenn es nicht klappt. Es ist ein klassischer Hosenschnitt drauf und den probiere ich jetzt erst mal aus. Wenn das klappt und ich andere Schnitte haben will, kann ich mir den Key immer noch besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud!

Mich würde interessieren, wie Du mit der Software auf dem Rechner zurechtkommst und wie das Ausdrucken so läuft.... das sind so Geschichten, die ich trotz Suchfunktion und stundenlangen Stöbern hier im Forum nicht gefunden habe. Ich würd mich riesig freuen, wenn Du mir eine Nachricht schicken könntest, wie alles so funktioniert hat und ob es empfehlenswert ist. Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud

 

 

Bitte beachte,daß die Schnitte auf den Lekala CDs wie Fertigschnitte funktionieren.

Nur mit dem Unterschied,daß man jeden Schnitt in beliebiger Größe ausdrucken kann.

 

Ich muß z.B.meine Schulterbreite verändern .....das Programm meint ich sei breiter....

 

Der Vorteil des Schlüssels für 100Euro ist das E-print Programm.

Hiermit ist es möglich Maßschnittmuster auszudrucken ...hier kann man dann die ...vom Programm vorgeschlagenen Maße nachkontrollieren und eine eigene Maßtabelle anlegen.

 

Und noch viele schöne und brauchbare Funktionen findest Du beim Schlüssel

 

Viel Spaß beim Ausprobieren...

 

Ulrike,die mit den Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda

 

das Ausdrucken geht ganz einfach....alles ist genau in der beigefügten Anleitung beschrieben.

 

Hast Du Dir die Bilder in der Galerie .....http://www.Lekala.de......mal angesehen?

oder die Workshops?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

Versteh ich das jetzt richtig: ich kaufe eine CD für ca. 15,- Euro und benötige noch den Key, der 100,- kostet... für weitere Schnitte kaufe ich mir weitere CD´s, benötige aber keinen weiteren Key. Die Software ist zum downloaden oder ist auf jeder CD? Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

 

ich habe gerade bei Swtlana angefragt, ob das stimmt, dass die CDs keine Maßschnitte sind. Denn wenn das so ist, hat es ja zum Ausprobieren keinen Sinn. Wenn ich was höre sage ich dir Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

 

Swetlana hat gerade geantwortet:

 

"CD und Key-Code sind zwei verschiedene Produkte.

Die von Ihnen bestellte CD funktioniert ohne den Key... Es ist selbst ein

Vollversion-Programm, Sie müssen IHRE MASSE eingeben und ein Massschnitt

ausdrucken..."

 

Also scheint es schon so zu sein, wie ich glaube. Wenn ich die CD bekommen habe geb ich dir Bescheid, wie es funktioniert und wie ich zurechtkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud

 

 

Du hast alle Informationen in einen Topf geworfen...dreimal umgerührt ....und etwas ganz neues ist heraus gekommen.....grins :) :) :confused:

 

 

Die CDs 4 bis 33 ....sind Kollektionen...sind so was wie eine elektronische Zeitung

 

Auf jeder Cd ist ein Programm, um die Modelle in beliebiger Größe ausdrucken zu können.

 

Absatz..tief durchatmen.....

 

Jetzt kommt ein Produkt mit mehr Komfort....drum ist es auch etwas teurer...

 

Und dieses Produkt heißt e-Print

 

alle Modelle ,die bislang erschienen sind findest Du auf einer CD.....

 

Diese CD bekommst Du ...wenn Du den Schlüssel kaufst......mitgeliefert

 

50 Euro kostet der Schlüssel und dazu kannst Du dann für 50 Euro Druckeinheiten kaufen.

 

Somit kostet ein Schnittmuster 0,50 oder 1.- Euro.....

 

Warum e-print?.....Du kannst eine eigene Maßtabelle erstellen....

Du kannst alle verwendetetn Maße....wie z.B.Rückenbreite...Armlochhöhe....Gesäßhöhe...Körpertiefe...genau nach messen und dann in die Maßtabelle eintragen....

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten! Ich werd mich morgen nochmal auf beide Web-Seiten stürzen und gucken, ob das was für mich ist. Wünsch Euch noch ein schönes Wochenende.... ich mach mir jetzt einen schönen Zuschneideabend vorm Fernseher! Freu mich schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...