Zum Inhalt springen

Partner

Kleid und Futter kräuseln


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

warscheinlich ist es eine blöde Frage, aber ich bin mir gerade unsicher.

 

Ich bin dabei das Kleid Vogue 8469 zu nähen (Oberteil bereits zugeschnitten) und habe gerade in der Anleitung gesehen, das Kleidoberteil bekommt ein Futter.

 

Das Oberteil ist unterhalb der Brust gekräuselt und da ich eine BFA gemacht habe sind es auch noch ein paar Kräuselungen mehr. Nun kommt ja noch das gekräuselte Futter hinzu. Wird das dann nicht viel zu bauschig? Ich will ja nicht, daß es gerade da noch aufträgt und die Frage, wie ich später das ganze Geraffel bügeln soll, stellt sich mir auch.

 

Sollte ich ein, zwei kleine Abnäher einarbeiten, damit die zusätzlichen Zentimeter von der FBA nicht gekräuselt werden müssen?

 

Es ist mein erstes Kleid ( von meinem Hochzeitskleid, was ich vor 18 Jahren mit meiner Schwägerin genäht habe mal abgesehen)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaU

    3

  • Capricorna

    1

  • 3kids

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo. Ich würde das Futter ohne Kräuselweite zuschneiden (am Papierschnitt wegfalten, geht das?) sonst Falten oder Abnäher arbeiten. Einen dünnen Futterstoff nehmen.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es kein spezielles Schnittteil für das Futter - bei den big4 ist das meistens so! Und dieses Futterteil sollte dann keine Kräuselung haben sondern eben Abnäher - und für die FBA würde ich nicht den vorhandenen Abnäher vergrößern sondern wirklich einen oder zwei zusätzliche kleine Abnäher erfinden - auf keinen Fall würde ich das Futter kräuseln.

 

Dein Gedankengang war also zu 100% richtig!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, also rausnehmen kann ich die Mehrweite nicht, da die ja für die Oberweite gedacht ist. Ich werde also das Futter nicht kräuseln sondern statdessen ein paar kleine Abnäher machen, damit es nicht zu viel Stoff wird. Vielleicht mach ich auch ein zwei kleine am Obestoff, die verschwinden dann zwischen der Kräuselung.

Es ist kein extra Schnitteil vorgesehen. Man soll das Oberteil doppelt oder aus "Innenstoff" zuschneiden. Warscheinlich sind es ohne FBA nur wenige Kräusel, daß es nicht viel ausmacht.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

lG Claudia

 

PS: big4 ist das ein Schnittmusterhersteller? *mal googeln gehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Futterstoff hast du denn?

 

Wenn da was weiches wie Pongé Seide oder Venezia nimmst und das ggf. im Schrägschnitt zuschneidest sollte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Futterstoff muß ich erst besorgen, ich habe es gestern erst in der Anleitung gesehen, daß es mit Futter gedacht ist (was ich auch für sinnvoll halte).

ich habe jetzt schon paarmal von Venezia gelesen. Danach werde ich mal fragen, im Geschäft.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: big4 ist das ein Schnittmusterhersteller? *mal googeln gehe*

 

Nein. Mit den Big4 sind umgangssprachlich die vier größten US-Schnittmusterhersteller gemeint: McCalls/Vogue/Butterick (die eine einzige Firma sind) sowie Simplicity. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...