Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseinlage Time-Tex ~ HILFE


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

hat schon jemand Erfahrungen mit der stabilen Einlage Time-Tex gemacht? Ich habe sie neulich in einem Basecap für meinen Sohn verarbeitet und war überhaupt nicht zufrieden, denn der Schirm hängt schlaff "wie ein nasser Sack". Ich hatte mir das eigentlich laut den im Netz angegebenen Beschreibungen anders vorgestellt, eben das es hinterher aussieht wie bei einem gekauften Cap.

Was habe ich falsch gemacht?

Ich danke für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    2

  • Knappkantig

    2

  • tiTo

    2

  • madhatter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du die einlage mit etwas wie vliesofix an den Stoff gebügelt? Also mit einer Einlage, die von beiden seiten klebt?

das timetex, das ich hier habe, ist nämlich nicht klebbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Timetex habe ich bisher nur in Zusammenhang mit Stoffschalen verwandt und da war es ok. Allerdings habe ich danach ein anderes Produkt probiert, Fast2Fuse, was mir wesentlich besser gefallen hat.

Fast2Fuse klebt doppelseitig, ist etwas dünner, aber irgendwie besser zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, timtex ist nicht aufbügelbar. zudem wird es nie die "festigkeit" einer gekauften basecap erreichen - das material formt und festigt zwar in einer gewissen weise (ideal für handtaschen ;) ), für eine basecap wäre es mir aber a) zu voluminös und b) zu weich.

 

für einen schirm "wie gekauft" würde ich persönlich pelmet vilene (von vliseline, z. b. bei http://www. quiltzauberei.de etc.) ausprobieren. das ist wirklich bretthart und auf der einen seite zum aufbügeln. die andere seite kannst du dann ggf. noch mit dem von tini angesprochenen vliesofix aufbügeln.

trotz der steife ist das material außerdem noch zu nähen, was natürlich ein vorteil ist ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, timtex ist nicht aufbügelbar. zudem wird es nie die "festigkeit" einer gekauften basecap erreichen - das material formt und festigt zwar in einer gewissen weise (ideal für handtaschen ;) ), für eine basecap wäre es mir aber a) zu voluminös und b) zu weich.

 

für einen schirm "wie gekauft" würde ich persönlich pelmet vilene (von vliseline, z. b. bei http://www. quiltzauberei.de etc.) ausprobieren. das ist wirklich bretthart und auf der einen seite zum aufbügeln. die andere seite kannst du dann ggf. noch mit dem von tini angesprochenen vliesofix aufbügeln.

trotz der steife ist das material außerdem noch zu nähen, was natürlich ein vorteil ist ;)

 

lg,

katrin

 

Hallo,

das original Pelmet Vilene ist doch garnicht zum aufbügeln? (siehe http://www.quiltundtextilkunst.de und http://www.quiltdesign.de) Und so hart ist das auch nicht, ich verwende das grade für ATC's. Die richtig feste Schabrackeneinlage von Vlieseline wäre da doch eher was, die ist wirklich bretthart, aber auch nicht zum aufbügeln.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke ich für die Antworten, allerdings weiß ich nun immer noch nicht so richtig, welche die beste Einlage ist - Pelmet Vilene oder Schabrackeneinlage?

Würde ja gerne alles ausprobieren, wenn da nicht immer die Preise so hoch wären... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind denn Pelmet Vilene und Schabrackeneinlage nicht identisch? Pelmet = Schabracke, oder sind damit generell zwei unterschiedliche Produkte gemeint?

 

Und bei Timetex steht 'Originally developed for sewable, washable baseball-cap bills', vielleicht muss man einfach mehrere Lagen verwenden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind denn Pelmet Vilene und Schabrackeneinlage nicht identisch? Pelmet = Schabracke, oder sind damit generell zwei unterschiedliche Produkte gemeint?

 

Und bei Timetex steht 'Originally developed for sewable, washable baseball-cap bills', vielleicht muss man einfach mehrere Lagen verwenden???

 

Hallo,

also was bei uns hier in Deutschland als normale Schabrackeneinlage verkauft wird, ist deutlich fester, schon fast brettartig, als 'Pelmet Vilene'. Klar ist das von der Bedeutung her auch Schabrackeneinlage, aber es wird von Quiltern für 'künstlerische' Zwecke verwendet und ist relativ weich (ich hatte es mir wesentlich fester vorgestellt). Und nicht aufbügelbar.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

vor einiger Zeit hatte ich mal bei Ebay ein Stück Vlieseline S 520 ersteigert, das ist einseitig zum Aufbügeln und seeehr fest, das könnte ich mir für Kappenschirme und Taschenböden gut vorstellen...

 

--- Leider kann ich Dir keine Bezugsquelle nennen, da der Shop damals ausverkauft und geschlossen hat :( --- aber vielleicht kannst Du ja woanders danach fragen (ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob das nicht evtl. das gleiche Zeugs wie die schon genannten Einlagen ist)...

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.